PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Telegramm Aufbau



Firefighter_159
15.10.2003, 20:13
Hallo Forum,
bei uns (Bayern) wird gerade das FMS eingeführt. Jetzt hab ich ein paar Fragen: Gibt es eine liste wo steht, welches Fahrzeug (vom Typ her) welche Nummer hat? Oder ist das einfach fest, dorf xy hat die nummer 123, und das erste lf16 dann 456?
Bei uns fährt ein rtw mit der Kennzeichnung 1204 rum. Das ist dann aber nicht der Funkrufname sondern die FMS-Kennung, oder?

MKG Firefighter_159

Joevo82
15.10.2003, 20:21
Aus welchem Ort kommst du? Zufällig Germering?

XY112
15.10.2003, 20:37
Hallo,

das ist ein bestimmtes Zahlensystem nachdem die festgelegt sind. Ist leider von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Lediglich die ersten 4 Zahlen haben im gesamten Bundesgebiet das selbe Schema
Die Kennung die beim Knöpfchen drücken gesendet wird besteht aus 8 Zahlen.
69611204 Wäre zum beispiel ein FW/RD Fahrzeug (6), aus NRW (9) aus der Stadt Aachen (61) und dann kommen die 4 Zahlen die in Bayern wohl was anderes als in NRW bedeuten werden. die Kombination 1204 bedeutet in NRW z.B. 3/65/3.
Im Downloadbereich gibts ein Prog zumidnest für NRW wo man die 4 Zahlen eingeben kann, dann spuckt der einem den Funkrufnamen aus. Mußt du mal gucken, obs das für Bayern auch gibt. Ansonsten steht das System bestimmt irgendwo beschrieben, so dass du dir die Namen selber zusammenbasteln kannst.

Hoffe dir helfen zu können,und nich total am thema vorbei gelabert zu haben :-)

Grüße,
XY112

Firefighter_159
15.10.2003, 21:54
Danke erstmal,
nein nicht aus Germaring, sondern aus Rosenheim!
Wieso, kannst du mir da weiterhelfen?

MKG Firefighter_159

XY112
16.10.2003, 22:00
achso,ich dachte das 1204 sollte eine auszug aus dem fms-telegramm sein. dann is mein letztes posting relativ unnütz :-)

Quietschphone
17.10.2003, 07:10
@Sweety:

Man korrigiere mich, sollte ich mich vertippt haben ;-)
Ja, das hast Du:

14=Monaco ;-)
Laut "irgendwie und sowieso" muss die 14 aber zu Manhattan gehören :-)))

@all:
War nur'n Spass!

Sweety
17.10.2003, 10:32
Laut "irgendwie und sowieso" muss die 14 aber zu Manhattan gehören :-)))

@Quietschphone: hatte ich natürlich gemeint, sorry! Sir Quickly, Sepp und Effendi mögen mir verzeihen! LA steht ja schließlich auch net für Landshut ;-))

@all: natürlich Spaß, wie schon unsa Diedda sacht: alles wird becher ;-))

Schönen Tag an alle

Sweety

Quietschphone
17.10.2003, 10:47
@Sweety:
Na zum Glück hast Du's eingesehn... :-)
Solche Fehler dürfen nicht passieren *ggg*

So, mal zum eigentlichen Problem von Firefighter_159:
Du musst hier unterscheiden zwischen Rettungsdienst Bayern und Berufs- bzw. Freiwillige Feuerwehren in Bayern. Diese haben, bedingt durch die Rufnamenvergabe vom BRK, komplett unterschiedliche FMS-Kennungen für Ort und Fahrzeug.
Dies wäre z.B. eine Kennung eines NEF vom BRK-KV Ingolstadt: 93137608:
9 DRK
3 Bayern
13 KV Ingolstadt
76 NEF
08 lfd. Nummer

Dieses Fahrzeug hat den Rufnamen "Rotkreuz Bayern dreizehn-null-acht".
Hier wurde dem KV Ingolstadt irgendwann mal die Ortskennung 13 zugeteilt, die 08 ist eine fortlaufende Nummer. Der Fahrzeugtyp erscheint nicht mit im Rufnamen.


Eine typische FMS-Kennung der BF Nürnberg wäre: 63402401. Aufgeschlüsselt bedeutet dies:
6 BF/FF
3 Bayern
40 BF Nürnberg (41 und 42 sind den FF in Nürnberg zugeteilt)
2 Wache Nürnberg Ost
40 LF16/12
1 erstes Fahrzeug dieses Typs in der Wache

Dies ist also das erste LF16/12 (401) der BF (63) Nürnberg (Ort:40) in der Wache Ost (2) mit zugehörigem Rufnamen "Florian Nürnberg 2-40/1".

Ich hoffe, dass Dir dies weiterhilft.

Joevo82
17.10.2003, 14:32
Original geschrieben von Sweety
Hi,

die Ortskennung ist klar, aber ich hab ja versucht das auch noch zu unterteilen, die Leitstellen sind dann alphabetisch aufsteigend numeriert:

...

Man korrigiere mich, sollte ich mich vertippt haben ;-)

Gruß

Sweety

Mei klar, jetzt seh ichs auch. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;-)

HLF49/1
17.10.2003, 14:51
Der beste Leitstellenbereich in Bayern hat die FMS Kennung 17

Schönes Wochenende

Quietschphone
17.10.2003, 15:01
Nana, wart' nur, es sind zwei aus den 30er-Bereichen anwesend ;-))) Da könnte man schon mal mit Nachbarschaftshilfe argumentieren *ggg*
Ebenfalls schönes WE...

Joevo82
17.10.2003, 15:35
Oh, ein Weilheimer!

Grüße aus der 12er Nachbarschaft

Sweety
17.10.2003, 17:20
Ja, ja, mir 30er müssen scho zammhalten, gell Quietschphone!! ;-))

Sweety

Antimon
29.05.2009, 14:49
Hallo,

bin grad neu hier im Forum und hab auch schon vorher die Suche und Google mit meinem Anliegen gequält jedoch bin ich nie wirklich schlau draus geworden deswegen wollte ich mein Frage jetzt hier stellen.

Es geht um das FMS Telegrammaufbau

also wir haben ein 47/1 und die kennung für unseren ort ist die 23

also ergibt aus meiner überlegung folgendes

6 (Feuerwehr), 3 (Bayern), und jetzt geht es schon los ich bräuchte die kennung für Mittelfranken --> LKR Fürth --> Gemeinde Cadolzburg --> 23 für den Ort --> 47/1 für das Fahrzeug

Jedoch werde ich aus dem PDF Dokument "FMS Kennung in Bayern" nicht schlau.

Ich hoff ihr könnt mir helfen bzw. mich aufklären ob es da noch eine extra Zahlenvergabe gibt bzw. ob es mit meinem jetztigen Daten auch schon geht

StrangeQ
29.05.2009, 16:38
laut http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/fms_kenng_fw_anl1.pdf müsste die Fahrzeugkennung: "6 3D 42 47 1" sein. Grundsätzlich wären die FMS-Kennungen beim Landratsamt zu erfragen, aber kannst ja mal freundlich zur Leitstelle funken und anfragen, mit welcher Kennung du ankommst ;-) Wird wohl das einfachste sein.

Antimon
30.05.2009, 08:17
Danke für die Antwort, werd mal im Landratsamt nachfragen da ich dort jemand kenne ansonsten wirklich mal bei der Leitstelle nachfragen.
Danke nochmal

Feuerandy
25.06.2009, 19:34
laut http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/fms_kenng_fw_anl1.pdf müsste die Fahrzeugkennung: "6 3D 42 47 1" sein. Grundsätzlich wären die FMS-Kennungen beim Landratsamt zu erfragen, aber kannst ja mal freundlich zur Leitstelle funken und anfragen, mit welcher Kennung du ankommst ;-) Wird wohl das einfachste sein.

Hallo,
Und nun meine Frage zur Fahrzeugkennung "6 3D 42 47 1" Wie gebe ich das im FSM32pro ein, da die FMS Kennung von der Feuerwehr und die dem Rettungsdienst nicht übereinstimmt:
Wenn man die Blöcke vergleicht sieht das wie folgt aus:

Rettungsdienst:
Block 1 --> BOS-Kennung
Block 2 --> Land
Block 3 --> Ortskennung
Block 4 --> Ortskennung
Block 5 --> Teilkennzahl nach Funkrufnamenregelung
Block 6 --> Teilkennzahl nach Funkrufnamenregelung z.B. 71 für RTW
Block 7 --> Laufende Nummer
Block 8 --> Laufende Nummer

Feuerwehr:
Block 1 --> BOS-Kennung
Block 2 --> Land
Block 3 --> Reg. -Bez.
Block 4 --> Ortskennung
Block 5 --> Ortskennung
Block 6 --> Teilkennzahl nach Funkrufnamenregelung z.B.
Block 7 --> Teilkennzahl nach Funkrufnamenregelung z.B. 47 für LF 8/6
Block 8 --> Laufende Nummer


Wenn ich jetzt das ganze in FMS32pro eingebe habe ich folgendes Problem laut Programm muß ich die Ortskennung in Block 3 und 4 eingeben laut aber dieser Liste von StrangeQ zwei Beiträge weiter oben muß ich die Ortskennung im Block 4 und 5 eingeben. Wenn ich das nach dem Schema des Rettungsdienstes mache, würden 9 Orte mit der gleichen Ortskennung fahren.
Habe ich da einen Denkfehler drin???

Gruß Andy

StrangeQ
25.06.2009, 20:19
wenn das Programm nichts anderes zulässt, wirst wohl nur komplette Fahrzeugkennungen im Klartext anzeigen lassen können und nicht die einzelnen Blöcke "herausparsen". In dem Fall müsstest die ganze Kennung einfach der Reihe nach eingeben, ohne Berücksichtigung der einzelnen Blöcke. Ist letztlich bei der Programmierung eines FME88 mit FMS-Alarmierung dasselbe; verwendet auch das RD-Schema, wenn ich das richtig im Kopf hab.

Feuerandy
25.06.2009, 21:12
Gibt es ein Programm das die Kennung richtig auswertet und anzeigt?

Andy

Florian kommen
25.06.2009, 23:10
Oh, ein Weilheimer!

Grüße aus der 12er Nachbarschaft

OhOhOh, ein Weilheimer! ;-)

Grüße aus der 72er Nachbarschaft!

FloRo
29.06.2009, 18:26
Hallo Forum,
bei uns (Bayern) wird gerade das FMS eingeführt....
MKG Firefighter_159

Lohnt sich das noch... "so kurz" vor der Ablösung des analogen 4m-Funks ;-)

Gruß
FloRo