PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-Verfahren bayerischer RLSt´n



Sweety
15.10.2003, 18:37
Hallo.

wie wird das Freimelden des Fahrzeugs am Ziel in Eurem (bayerischen) Rettungsleitstellenbereich gehandhabt?
Nur durch Status 5, oder Status 1 und 5, oder drückt ihr einfach die 1 und fährt zur Wache ;-) oder wie sonst ?

Bekommt ihr dann ein "C" bzw "H" geschickt oder werdet ihr angesprochen?

Würd mich echt mal interessieren, in wie weit hier eine bayern-einheitliche Sache gemacht wird. Vielleicht könnt ihr ja die betreffende Leitstelle mit dazuschreiben.

Danke, Gruß


Sweety

Joevo82
15.10.2003, 20:17
Da gibts bei jeder Leitstelle in Bayern eigentlich kein einheitliches Schema, mal so mal so:

- Erst die 1 und dann die 5 oder umgekehrt dann Name gegen Nummer und heim ohne ein "h" oder "c" zu kriegen. Gibts nur ab und zu wenn dem Disponenten langweilig ist, da es meiner Meinung nach in den ausnahmslos (außer München) in Bayern vorkommenden BRK-Leitstellen es mit der Software etwas umständlich ist, einen Status zum Fahrzeug zu senden. Geht auch viel einfacher, wenn man das "zur Wache" einfach wörtlich der Auftragsnummer hinterher "nuschelt" ;-)

Sweety
15.10.2003, 20:44
Original geschrieben von Joevo82
... es mit der Software etwas umständlich ist, einen Status zum Fahrzeug zu senden. Geht auch viel einfacher, wenn man das "zur Wache" einfach wörtlich der Auftragsnummer hinterher "nuschelt" ;-)

Hi,

ja klar, die Arbeitsschritte sind scho einige:
- Auftrag oder Fzg in der Statusleiste anwählen
- 2x m für Maßnahmen, Meldung an Fahrzeug
- H für Heimfahrn
- dann 2x F10
aber wenn man das drin hat, geht´s doch recht flott ;-)

Den Buchstaben kann man natürlich auch "nebenbei" an das Fahrzeug schicken, während man telefoniert z. B. ;-)

Sweety

Joevo82
15.10.2003, 20:53
Den meisten unserer Notärzte auf den NEF's sollte man aber eh keine Buchstaben schicken, die verstehen sonst nur Bahnhof! *hääää???wasisndesschowieda?*;-)

Sweety
15.10.2003, 21:10
Hihi, ja da muss man einfach Ausnahmen machen. Womit man wieder beim Problem des selbstfahrenden NA´s wären, aber das steht auf einem anderen Blatt, Gottseidank ;-)

Lustig wird´s natürlich auch, wenn Fremdleitstellen durch Überreichweiten den Fahrzeugen Buchstaben schicken, kann aber gaaaanz böse in´s Auge gehen!

Sweety

Jimmy Blau
15.10.2003, 21:23
Original geschrieben von Sweety
Lustig wird´s natürlich auch, wenn Fremdleitstellen durch Überreichweiten den Fahrzeugen Buchstaben schicken, kann aber gaaaanz böse in´s Auge gehen!

Sweety

Das mußt du aber mal genauer erklären, wie das gehen soll.
Kann ich nicht nachvollziehen, da jedes Fahrzeug eine 8- stellige Fahrzeug- Kennung hat

1. Stelle= Organisation
2. Stelle= Bundesland
3+4 Stelle= Stadt oder Landkreis
5-8 Stelle= Fahrzeug

und diese immer unterschiedlich ist. Und die Leitstellen sendet bestimmt nicht so zum Spass mal ne Kennung an ein Fremdfahrzeug. Ich glaube da hätten sie schnell riesigen Ärger.

Sweety
15.10.2003, 21:33
Original geschrieben von Jimmy Blau
Das mußt du aber mal genauer erklären, wie das gehen soll.
Kann ich nicht nachvollziehen, da jedes Fahrzeug eine 8- stellige Fahrzeug- Kennung hat...

Wie das gehen soll? Fzg. gibt Status, Status kommt bei der Heimatleitstelle als auch bei der 180 km Luftlinie entfernten Leitstelle, die auf dem selben Kanal funkt, an, die problemlos jedem bei ihr auftastenden Fahrzeug über ihr ARLIS das komplette Sortiment an verfügbaren Buchstaben schicken kann, und das, ohne dass es im ARLIS nachvollziehbar protokolliert wird. Ist das jetzt verständlich?


Sweety

Jimmy Blau
15.10.2003, 21:39
Original geschrieben von Sweety
Ist das jetzt verständlich?


Sweety
Verständlich
Aber, wenn es gemacht wird sehr Verantwortungslos.

chiRug
15.10.2003, 22:36
In München , vom KH zur Wache -> nur Status 1 , dann ruft die Leitstelle den RTW , der sagt dann zb. Klar Schwabing und wenn er an der Wache ist Status 2. Da wird er aber nicht von der Leitstelle gerufen.