PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünes "Blaulicht"?! ;-)



the_7th_doctor
14.10.2003, 19:38
Hallo Forum!

Sagt mal, was wisst ihr von Fahrzeugen mit grünem Rundumlicht (oder auch Blitzer) auf dem Dach?

Ich selbst kannte so etwas nur aus England (Ärztlicher Notfalldienst); heute habe ich in unserer Stadt einen Tierrettungswagen mit grünem "Blaulicht" gesehen...

Wer hat ähnliche Fahrzeuge gesehen?

Wie sind die gesetzlichen Regelungen dazu? Wer wird als Bedarfsträger anerkannt?

Gruss aus NRW

Christian

Löschi
14.10.2003, 19:52
Hi,

ich kenne nur grüne Rundumleuchten von Kolonnenfahrten her als Schlußfahrzeug das anzeigt das die Kolonne zu Ende und die Straße wieder frei ist.
Im Gegensatz fährt als Führungsfahrzeug eins mit rotem Rundumlicht. Beide Fahrzeuge sind aber auch noch mit einer blauen Kennleucht ausgestattet.



Holger

ffmarco
14.10.2003, 19:57
Bei uns in Österreich wird mit einer Grünen Rundumleuchte am Einsatzort eine Atemschutzsammelstelle angezeigt

Etienne
14.10.2003, 20:17
Hey Leute!


Die gesetzlichen Bestimmungen sind so, dass sie keine Rechte haben und daraus resoltierend muss man auch kein Platz machen!

AndreasP
14.10.2003, 20:23
@the_7th_dochtor

Hallo Christian,

GRÜN??? Hab ich noch nie gesehen. Ich habe mal Rot, Orange, Blau(ist klar), Weis und Violett gesehen. Aber frag mich nicht wofür die sein sollen. Ich weiß es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Alex22
14.10.2003, 22:00
Original geschrieben von Löschi
Hi,

ich kenne nur grüne Rundumleuchten von Kolonnenfahrten her als Schlußfahrzeug das anzeigt das die Kolonne zu Ende und die Straße wieder frei ist.
Im Gegensatz fährt als Führungsfahrzeug eins mit rotem Rundumlicht. Beide Fahrzeuge sind aber auch noch mit einer blauen Kennleucht ausgestattet.



Holger


also ich kenne das nur mit fahnen

LF8ELW
14.10.2003, 22:10
Jo genau! Mit Fahnen ist mir das auch bekannt, z.B. von Radrennen oder ähnliches, wo die Straße gesperrt werden muss.

Löschi
14.10.2003, 22:17
Ich bezieh da auf die Zeit vor der Wende, im Osten wurde das so gemacht (auch bei Radrennen), scheint dann wohl heute nicht mehr der Fall zu sein.?!



Holger

brause
14.10.2003, 23:55
Hmmm, ich meine mich ganz schwach erinnren zu können, das grüne RKLs ürgendwas mit Forst zu tuen habe/hatten.
Aber was genau die anzeigen sollten??

Tja, keine genauee Ahnung hab ich auch nicht mehr...

MfG

brause

Quietschphone
15.10.2003, 09:56
Teilweise können grüne (oder auch rote) Rundumkennleuchten die Einsatzleitung kennzeichnen, z.B. auf dem Antennenmast eines ELW montiert. Aber wie gesagt, kann sein, muss nicht, und das alles nur im stehenden Betrieb, nicht während der Fahrt!

MatthiasO
15.10.2003, 16:37
Moin,

als Kennzeichnung von fahrenden KfZ dürfte es in D eigentlich keine grünen RKL geben, zumindest ist in der StvZO sowas nicht zu finden.

Im Einsatz von stehenden Fahrzeug als Kennzeichnung ist mir das aber durchaus schonmal begegnet. Dabei gängig:

rot: die Einsatzleitung

grün: Messeinsatz, Atemschutzsammelstelle

Gruß, otti

the_7th_doctor
17.10.2003, 12:53
Hey Leute,

heute ist mir dieses Fahrzeug wieder entgegengekommen und ich kann nur sagen: Es ist tatsächlich ein RKL-Balken in grün. Glaube nicht, dass der nur im Stand genutzt wird, sonst hätte man doch wahrscheinlich auf Standardorangefarben oder gelb zurückgegriffen?

Ich würde echt gerne mal wissen, ob es einen (juristischen) Unterschied gibt. In den einschlägigen Vorschriften findet sich ja tatsächlich kein entsprechender Hinweis...

Wenn ich es schaffe, werde ich das Dingen einmal fotografieren; nicht, dass ich noch denkt, ich sehe grün... ;-)

Schönes Wochenende!

Christian

Bergwacht9902
20.10.2003, 11:03
Kuriose Sache. Kenne es aber auch nur als
->Grün = Atemschutzsammelstelle
oder
->Rot = Einsatzleitung
Aber in Österreich gibt es ja alles. Da fährt sogar der Tierarzt und die Hebamme im Privat-PKW mit aufgesetzten Blaulicht und Horn. Obwohl ich das ja auch nur befürworten kann.

U465
21.10.2003, 23:45
Ich habe mich mal mit Kollegen vom niederländischen RD unterhalten, die auch auf ihrem Auto zusätzlich zur normalen SoSi-Anlage eine grüne RKL hatten. Sie erklärten mir, daß das Fz, welches als erstes bei einem größeren Schaden (MANV oder so) vor Ort ist, diese einschaltet und somit später anrückenden Einsatzkräften damit signalisiert, daß sie der Ansprechparnet sind. Geht ja auch schneller, als erst großartig eine Flagge mit "EL" zu hissen...lol...

Grün fällt in all dem Blaulichtgewitter beim MANV immerhin sofort auf.

Grüße,

Alex

MiThoTyN
22.10.2003, 00:02
@the_7th_doctor

Also Grün hab ich auch noch nicht gesehen, aber ein "Lila" ... Das hatte in Darmstadt mal ein Sicherheitsunternehmen auf dem Dach.

Da ja nur die Farbe blau eine besondere BEdeutung hat, wird man sich die anderen Fsrben wohl nach Wunsch aufs Dach bauen können. Solange natürlich der Balken/die RKL ne Betriebserlaubnis hat.

Ich denke also das es sich hier auch um sowas wie Sicherheitsdienst oder irgendein Notfallservice handelt.

Gruß Joachim

the_7th_doctor
22.10.2003, 18:03
Tja,

die Sache ist echt kurios....

Ein "lila-Licht" finde ich allerdings bedenklich. Je nach Umgebung und Rahmenbedingungen kann das ja ziemlich leicht versehentlich als "Blaulicht" erkannt werden. Hatte dieser Sicherheitsdienst in Darmstadt dies fest moniert, oder war es nur ein einzelnes Magnetlicht?

Hatte übrigens leider noch keine Zeit, den "Tierrettungswagen" hier in unserer Stadt zu fotografieren.

Allerdings bin ich über google.co.uk an einige Fotos von Fahrzeugen des Ärzlichen Notfalldienstes gelangt; hier zwei Beispiele:

http://www.ukemergency2.f9.co.uk/dsc02704.jpg
http://www.ukemergency2.f9.co.uk/dsc02596.jpg

Unter der Originaladresse http://www.ukemergency2.f9.co.uk finden sich noch weitere Beispiele...

Ist es in D tatsächlich so geregelt, dass alle Farben außer organge und blau erlaubt sind, solange eine ABE o.ä. vorliegt? Das würde ja zu einem Chaos sondergleichen führen...

Viele Grüsse

Christian