PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkennt nur Melderalarmierung, nicht Feuer- oder Probealarm



cwh
14.10.2003, 16:16
Hi,

ich habe <tt>monitor</tt> am Laufen und möchte nur die Melder- oder Sirenenalarmierungen protokollieren.
Daher habe ich nur die Module ZVEI und DTMF aktiviert.
Da ich momentan noch keinen Funkscanner besitze habe ich <tt>monitor</tt> mit mittels <tt>gen</tt> generierten Alarmierungen getestet.
Leider erkennt <tt>monitor</tt> immer nur Melderauslösungen, auch wenn der Sirenenalarmierungston folgt.

Ich benutze <tt>monitor</tt> v1.7.4. Die Alamierungssequenzen habe ich folgendermaßen erzeugt:
<tt>gen -z 08150ffffff08150ffffff; gen -d P</tt>
oder
<tt>gen -z 08150ffffff08150ffffff; gen -d F</tt>

meine <tt>.monrc</tt> sieht so aus:
<pre>
--------------------------------
MOD L ZVEI
MOD L DTMF
MOD L SCOPE

#ZVEI: ZEIT8 KANALnn NAMEnn TYPEnn NUMMERnn
ZVEI:ZEIT8 KANAL1 NAME22 TYPE15 NUMMER5

LOGPATH .

ZVNAME 08150 FFw Hintertupfing

ZVTYPE 1 Melder
ZVTYPE 2 Feueralarm
ZVTYPE 3 Probealarm
</pre>
--------------------------------

Beim Programmlauf wird immer nur eine "Melder" angezeigt und nie "Feueralarm" oder "Probealarm". In der obersten Zeile von <tt>monitor</tt> steht aber immer die Auswertung der DTMF-Töne, also entweder '1' oder '2', was ja den Alarmierungsdoppeltönen für Ernstfall und Probealarm entspricht.

Ist ein Fehler bekannt? Kann das jemand nachvollziehen? Hat evtl. schon jemand einen Patch?

Christopher

Galaxius
15.10.2003, 17:46
Hallo,

nein das ist zumindest mir nicht bekannt und wäre mir wahrscheinlich schon aufgefallen. Ich werde das aber nochmal checken.
Hast du die Töne auf demselben Rechner generiert?

Gruß
MArkus

cwh
15.10.2003, 19:17
Hi.

Ja, ich hab die Töne auf demselben Rechner und derselben Soundkarte erzeugt an dem ich sie auch ausgewertet habe.
Ich habe Line-Out mit Line-In verbunden, also nicht in Datei geschrieben und aus Datei gelesen.
Am Wochenende werd ich einen Scanner haben und werde das ganze mal in freier Wildbahn ausprobieren. Vielleicht gehts ja dann.

Grüße,
Christopher