PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-Daten im FMS - Beta-Tester gesucht



Buebchen
14.10.2003, 11:42
Hallo !

ich habe mich nochmal intensiv mit der GPS Datenübertragung befasst und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1) Es werden zwei verschiedene Raster verwendet. Ein Grob- und ein Feinraster.

2) Durch Statusbit's wird signalisiert, ob es ein Grob- oder Feinwert ist. Ausserdem noch, ob die gesendeten Daten überhaupt aktuell gültig sind, oder ungültig.

Ich habe nun ein kleines Programm geschrieben, daß die GPS Daten auswerten können sollte.

Wichtig ist, daß man pro Landkreis (ggf. sogar pro Fzg) Die Rasterwerte anpassen muss.

Das Grobraster sollte oft direkt stimmen, da es ca. 600x1000km abdeckt. und damit vermutlich ganz Deutschland. <b>Aber das Feinraster deckt gerademal ca. 120x100 km ab. Das ist anzupassen. </b>

Der Bezugspunkt muss "links/unten" (süd-westlich) liegen, da nur positive GPS-Werte ausgesendet werden. Es sind durchaus "krumme" Werte für den Referenzpunkt möglich. Also nicht glauben, daß es eine Ganzzahl ist.

Bisher nur getestet mit FMS32-Pro.

Für weiteres Feedback wäre ich dankbar.

Nachtrag: Ups - falsche .exe erwischt. Update folgt

Buebchen
14.10.2003, 11:54
Hier die korrigierte Version

Christian
14.10.2003, 12:57
Hallo,

sehr interessant.

Bei uns haben gerade zwei NEFs GPS bekommen zwecks Test. Ich habe eine Kartensoftware vom GPS und ein Hand-GPS zum Testen ... das wird ein Spaß !

Welpe
14.10.2003, 13:04
Wie koppel ich denn FMS 32 mit der Karte ?
Versteh nicht ganz wie das funktionieren soll.

Und wo bekomme ich eine Karte her ?

Christian
14.10.2003, 13:14
Hmm,



bin gerade dabei meine Karte zu konfigurieren, muß jetzt nur warten bis das NEF am Krankenhaus ist und dann Status drückt (Feinraster) und die Position übermittelt. Die Position des KH ist bekannt und auch in meiner Karte eingeszeichnet. Ich werde dann die Werte des Feinrasters in deinem Programm soweit verändern bis sie mit der Position des NEFs übereinstimmt. Schon habe ich den Bezugspunkt.

Christian
14.10.2003, 13:28
Hallo,

bei uns Bezugswerte

Grobraster :

für Position 7D016F03 = 32 U 310350 5746313 (Feuerwache Emmerich) Bezugswert öL 5.133° nB 48.42226°

Werte für Feinraster folgen...

Buebchen
14.10.2003, 13:30
@Christian:

Bin sehr gespannt, ob die Daten dann richtig rüberkommen. Bin für jeden Bericht dankbar, Denn wie man sich vorstellen kann, soll das ganze irgendwann auch mal auf einer hinterlegten Karte dargestellt werden. Dazu muss man nur sicher sein, daß die Sache auch bei verschiedenen FMS Systemen funktioniert.

Nachtrag:

Weisst Du, welches Hörer/Sender zum Einsatz kommen ?

Ach ja: UTM WGS 84 ist das genutzte Koordinatensystem.

Christian
14.10.2003, 13:36
Hallo,


leider hat heute keiner der NEF Fahrer Dienst die ich kenne,
sollte aber machbar sein das wird das hinbekommen. Wenn ein Kumpel von mir mal NEF Dienst hat werde ich mir mal ein paar Staten von Standorten schicken lassen und das mal konfigurieren *freu*. Ich halte das im Auge und werde Einsatzstellen und Koo
rdinaten vergleichen ....

Christian
14.10.2003, 13:39
Hallo,

klar WGS 84 ,damit arbeitet mein GPS auch und die GARMIN Software auch. Zu Einsatz kommt ein Radiodata System und ein modifiziertes Blaupunkt-Navi liefert die GPS Daten. Das System sitzt in einem Audi NEF und in einer E- Klasse NEF.

Buebchen
14.10.2003, 13:50
Hab da mal ne Frage ;-) :

Wenn ich 7D016F03 eingebe und als Bezugswert die von Dir genannten Werte, komme ich aber nicht bei

32 U 310350 5746313

raus. Sondern bei

32 U 316090 5746313, also knapp 5km dabenen. (6.3305 E, 51.8373N)

Ich käme auf 5.05öL für den Ref.punkt.

Christian
14.10.2003, 14:49
Hallo,


jo bin aufgrund der Projektion etwas abgerutscht....Korrektur kommt.

Buebchen
19.10.2003, 11:37
@Christian:

Hi !

Klappt das jetzt eigentlich mit der Auswertung, oder sind die Koordinaten, die rauskommen nicht zu gebrauchen ?

Würde mich mal interessieren, ob das nur in unserem LK funktioniert.

Buebchen
19.10.2003, 11:49
Original geschrieben von Welpe 21/8
Wie koppel ich denn FMS 32 mit der Karte ?
Versteh nicht ganz wie das funktionieren soll.

Und wo bekomme ich eine Karte her ?

Oh !

Beitrag überlesen :-(

Hier die verspätete Antwort:

Das ganze ist erstmal nicht mit FMS32 gekoppelt (was ich aber machen kann).

Es dient erstmal dazu festzustellen, ob das jetztige Verfahren allgemeingültig anwendbar ist, oder nur in unserem LK funktioniert.

Als Karte kann man z.B. die TOP 50 der Landesvermessungsämter nehmen. Aktuelle ADAC-Atlanten haben auch ein UTM Koordinatengitter.

Wenn die Koordinaten, die errechnet werden dann soweit ok sind, kann ich das auch mit einer digitalen (eingescannten) Karte koppeln.

Wobei bei den Karten immer drauf zu achten ist, was als Nordrichtung genutzt wird (Magnetischer Norden, geographischer Norden).

Zum Testen einfach den Output von FMS32 (Textübertragung) in das Eingabefeld mit Cut'n'Paste einfügen und schauen, was unten rauskommt. Bei Feinkoordinaten ist der Referenzpunkt auf jeden Fall anzupassen.

Christian
19.10.2003, 13:06
Hey Buebchen,


kannste das Programm auch so umschreiben das es den Bezugspunkt ausrechnet ?

Ich gebe also das Hexadezimale Folgetelegramm ein und die dazu passende genaue Position (als UTM Koordinate) und das Prog errechnet den Referenzwert.... geht das ???

Quasi als GPS Kalibrator ... ich stricke mit hier nen Wolf !

Buebchen
20.10.2003, 09:03
Gute Idee.

Werd ich heute machen.

HOG
20.10.2003, 09:16
Original geschrieben von Buebchen
@Christian:

Hi !

Klappt das jetzt eigentlich mit der Auswertung, oder sind die Koordinaten, die rauskommen nicht zu gebrauchen ?

Würde mich mal interessieren, ob das nur in unserem LK funktioniert.

Hallo,

also im Landkreis Stuttgart klappt es leider nicht. Oft sind die Koordinaten im Bereich Ulm.

Gruß HOG

Buebchen
20.10.2003, 09:39
Original geschrieben von HOG
Hallo,

also im Landkreis Stuttgart klappt es leider nicht. Oft sind die Koordinaten im Bereich Ulm.

Gruß HOG

Sind es Grob- oder Feinkoordinaten, die nicht stimmen ?

HOG
20.10.2003, 10:28
Hallo Buebchen,

Grob- und Feinkoordinaten stimmen nicht. Häufig sind die Koordinaten im Bereich Ulm, Neu-Ulm. Es gibt aber auch Koordinaten die zB in Spanien oder im Meer liegen.

Vielleicht habe ich auch einen Fehler bezüglich dem Raster und/oder dem Bezugspunkt!?

Gruß HOG

Buebchen
20.10.2003, 12:28
@HOG:

Spanien ? Hmm. Das liegt doch weiter westlich/südlich aus 5 Grad (E), 47 Grad (N), oder ;-)

Dann stimmt was nicht mit den Ref.-Werten. Kannst Du mir mal ein Koordiantenpaar hier posten ?

Stammen die Werte aus FMS 32 oder FMS 32 Pro ? Oder aus einem anderen Programm ?

HOG
20.10.2003, 12:45
@Buebchen:

die Werte kommen aus FMS32-Pro und FMS-Crusader. Ich werde Dir morgen Daten posten.

Buebchen
20.10.2003, 12:52
@All:

Hier mal eine Version, die aus GPS/FMS + geograpischer Koordinate die Referenzpunkte errechnen kann.

Damit sollte es einfach sein, das Koordinatensystem einzueichen.

Meine bisherigen Versuche basieren auf Radiodata-Geräte (HA-222-GPS).

Christian
20.10.2003, 17:24
Danke !

Da ich die genaue Rechenvorschrift nicht kenne, haute das bei mir nicht so 100 % aber immerhin habe ich die Systematik verstanden.


Ich würde Dir gerne helfen das Kartenprogramm und die Telegrammübernahme zu proggen. Einen (wenns dann funktioniert) professionellen Vetriebsweg und entsprechende Einnahmen (€€€) könnte ich Dir vermitteln. Kannst Dich ja nochmal melden per pN.

Hasenmelker
20.10.2003, 17:41
Hallöchen...

kann ich die GPS-Daten denn irgendwie auch in Map&Guide einfliessen lassen??

CU

Christian
20.10.2003, 21:55
@Buebchen

SUPER ! Danke ! Proggst Du in VB ?

Buebchen
21.10.2003, 10:20
@Hasenmelker:

Hat Map&Guide denn eine Schnittstelle für Positionsdaten (DDE, OLE, Dateiimport) ?

Hasenmelker
21.10.2003, 13:57
@Buebchen:

Wenn ich das wüsste. Wo müsste ich denn da nachschauen??

CU

Buebchen
22.10.2003, 15:54
@Hasenmelker:

Gute Frage. Ich kenne M&G nicht. Zumindest nicht nennenswert. Gibt's da z.B. ne Möglichkeit Fahrtstrecken, die man mit nem GPS Empfänger aufgenommen hat anzuzeigen ?

Wenn ja wäre halt das Datenformat interessant.

Christian
22.10.2003, 17:08
Hi Buebchen !

Die meisten Kartensoftwarez verwenden die COM Schnitstelle um GPS Daten zu verarbeiten, das Protokoll heißt NMEA 0183 bzw. 0184 und es gibt noch ein spezielles GARMIN Format...

Hasenmelker
23.10.2003, 19:37
Original geschrieben von Buebchen
@Hasenmelker:

Gute Frage. Ich kenne M&G nicht. Zumindest nicht nennenswert. Gibt's da z.B. ne Möglichkeit Fahrtstrecken, die man mit nem GPS Empfänger aufgenommen hat anzuzeigen ?

Wenn ja wäre halt das Datenformat interessant.

Zumindest kann man einen GPS-Empfänger anschliessen. Werde mich in 2 Wochen damit mal näher beschäftigen weil ich nun erstmal im Urlaub bin und erstmal relaxen möchte. Aber werde auf jeden fall nachschauen.

Cu

Yachtie45
26.10.2003, 21:10
@Buebchen
@MiThoTyn

Der Joachim hatte mich neugierig gemacht auf neue Praktiken
im Main-Kinzig-Kreis wie Fernwirken etc
Dabei auf GPS-Datenübermittlung gestossen.

Mittels Deines Converters (Exe v. 14.10.03) folgendes
nachvollzogen.
z.B.GPS-Data 235FD3FF , wenig später mündlich Standort an einem Platz in Mitte Hanau
angegeben,
aus Hessen TOP-25 CD die entsprechenden geographischen Koord WGS84
bzw die UTM-Daten entnommen.
O.a. GPS presentierten sich als Feinraster-Daten,
der entspr.kalkulierte Referenzpunkt wurde gebildet aus einer Vertikalen ( östL)
welche etwa das äusserste Westliche Ende Hessen berührte etwa bei Lorch/Baccarach ,
~ 7.174 ( ich weis, liegt noch in RLP)
und einer Horizontalen (nördBr.)am südlichsten Zipfel Hessens etwa bei Neckargemünd.
~49.224
---
Mit den häufigeren Grobraster-Daten hatte ich allerdings gar keinen plausiblen
Wert da 1. keine direkte Vergleichsangabe erhalten und 2. versuchsweises Herantasten
immer wieder irrationale Standorte weit ausserhalb des Kreises brachte.

Weis MiThoTyn mehr dazu ?


grüss Euch

Yachtie45

Buebchen
26.10.2003, 21:49
Das Grobraster deckt bei der Auslieferung nach meinem Kenntnisstand 9,1 Grad in Ost und Nordrichtung ab. Eine Anpassung wäre für das Gesamte Gebiet der BRD eigentlich unnötig, daß man mit dem Ursprung bei 5 E, 47N das gesamte Gebiet der BRD abdeckt.

Da ein einzelnen Bit über Grob oder Feinraster entscheidet, wären auch Auswertungsfehler vorstellbar, die dann natürlich vollkommen ins leere laufen.

Werde daran arbeiten die Sachen grafisch darzustellen. Dann ist es einfacher, einzelne Ausreisser zu erkennen.