PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 96 an Soundkarte anschließen



Liegewagenfahrer
13.10.2003, 23:24
Hallo Leute,
würde gerne wissen wie ich meinen Quattro 96 an die Soundkarte anschließen kann.
Geht das über die Anschlüsse an der Ladehalterung und wenn ja wie wird es dort angeschlossen?

Schönen Dank und einen schönen Tag noch

MiThoTyN
13.10.2003, 23:26
Hallo !!

Willkommen im Forum erstmal !!

Was willst du denn machen ??

Also am LG oder am Quattro selbst hat noch keiner die Möglichkeit gefunden da was anzuzapfen.

Geht also leider nicht ..

Gruß Joachim

Etienne
13.10.2003, 23:29
Hey Liegewagenfahrer!


Herzlich willkommen im Forum!


Das ist nicht möglich, da ein Swissphone Quattro weder ein Audio-Signal über die Kontaktstellen an der Unterseite an das Ladegerät gibt, noch wird ein Audio-Signal über die DIN-Buchse auf der Rückseite abgegeben!

Auf der Rückseite (DIN-Buchse) befindet sich:

2 Relaiskontakte /Schließer
1 Spannung +
1 Ground/Masse

Liegewagenfahrer
13.10.2003, 23:29
Also ich wollte da halt das Signal für den FMS Monitor abzapfen. Wofür ist denn dann die Buchse am Ladegerät.

Danke für die schnelle und Antwort

MiThoTyN
13.10.2003, 23:32
Da ist ein Relais drinne, das bei Alarm dann über die Buchse verschiedene Sachen schalten kann ....

Bauanleitungen gibts hier zu genüge .. Benutz mal die Suchfunktion hier ....

Gruß Joachim

AndreasP
13.10.2003, 23:36
@Liegenwagenfahrer

Hi,

auch von mir WILLKOMMEN,

nun ich persönlich finde es einfacher, wenn man sich einen Scanner kauft. Es gibt schon gute und günstige Scanner auf dem Markt. Schätze so 60 bis 80€. Dann eine gute Gummiantenne oder Außenantenne dran, und dann noch ein Kabel in den Ohrhörereingang und in die Soundkarte fertig. Das ist finde ich eigentlich den eleganteren Weg. Da hat man dann kein Gebastel am Ladegerät oder einen gebastelten Stecker.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Liegewagenfahrer
13.10.2003, 23:38
Ja das weiß ich wohl habe ja auch einen Scanner zuhause nur wenn der halt auf scannen läuft kriege ich ja nur die Hälfte mit. und ich wollte ja eigentlich auch nur zwei Kanäle abhören.

MiThoTyN
13.10.2003, 23:40
?? Wenn der auf Scannen läuft ??

Den kann amn aber so einstellen das der nicht scannt und auf einer requenz bleint ...

Gruß Joachim

AndreasP
13.10.2003, 23:40
@Liegenwagenfahrer

Hallo,

achso, das wusste ich nicht. Also mit so "Do it youself" Lösungen ;-) kann ich leider nichts sagen. Da gibt es andere Experten für.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Liegewagenfahrer
13.10.2003, 23:42
Ja aber wie gesagt wollte ja zwei Kanäle abhören.

Also bei 470 GU: Feuerwehr und Alarmierung
und 506 GU Rettungsdienst

Und ich wollte das halt so machen das der Scanner auf 506 läuft und ich über den FME 470 empfangen kann.
Aber ich merke schon das ist doch zu kompliziert.

MiThoTyN
13.10.2003, 23:46
Hmm .. Also dann bleibt dir die Wahl nen zweiten Scanner zu kaufen, oder nen alten RE229 zu ergattern. Bei dem kann man das Signal im Melder abgreifen.

Vieleicht hab ihr in der Wehr noch so ein altes Teil mit deinem Kanal ...

An sonsten .. Hmm .. keinen Schimmer .. mehr Möglichkeiten gibt es nicht .....

Musst du auf beiden Kanälen FMS Auswerten ?
Wenn nicht kannst du den Quattro vieleicht auf Mithören schalten und über ein Mikrofon in den PC speißen. Zum Auswerten von analogen Alarmierungen dürfte das noch langen.

Gruß Joachim

Liegewagenfahrer
13.10.2003, 23:52
Ja mal schauen mir fällt da schon was ein, auf jedenfall schönen Dank für die gute und schnelle Hilfe.
Vielleicht haben wir auch noch einen anderen alten FME an den ich mich direkt anschließen kann. Mal schauen.