PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Funk im Fernsehen



MiThoTyN
13.10.2003, 21:42
Hsllo Leute !!

Ich will mal ne kleine Diskussion anzetteln. Wie sieht es denn bitte rechtlich aus, wenn man in den ganzen neuen Polizei-DokuSoaps den BOS Funk im Hintergrund hört ???

Man hört zwar meistens nur normales Polizei-BlaBla, aber ich denke nicht das die da irgendwie Personendaten rausfiltern, sollten die mal zu hören sein. (Personenüberprüfungen oder so).

Warum dürfen die das, und ich bekomm schon Ärger wenn ich die Alarmmeldungen der FMS auf meine Homepage packe !!!

PS : Wollte erst ne Umfrage machen .. habs mir aber dann doch anders überlegt .... ;-)

Gruß Joachim

Welpe
13.10.2003, 22:50
Hab ich mir auch schon überlegt. Aber es muss tatsächlich daran liegen, dass keine Personenbezogenen Daten gesprochen werden.
Manchmal sind die Gespräche auch gestellt.

Genauso habe ich noch nie ein FuG in einem Fz gesehen, also ich meine ein typisches Bedienteil.

vhf-technik
13.10.2003, 23:38
Moin,
habe neulich auch mal so eine Polizei-soap geschaut.
Der Funkverkehr war lustig anzuhören. War alles nachgesprochen. Ist so ja auch in Ordnung. Aber was für Meldungen die alles an die Leitsstelle gemacht haben, da hätte ein normal Denkender gefragt - ey, willst Du mich verarschen?
Die haben jeden kleinen Hasenfurz über Funk durchgegeben. Ob sie jetzt dieses oder jenes machen usw.!

Da kann man nur herzlich lachen!

MiThoTyN
13.10.2003, 23:41
Das ist mit Sicherheit nicht nachgesprochen ....
Kann ich mir nicht vorstellen ..



Gruß Joachim

Mr. Blaulicht
14.10.2003, 00:23
Habe mir auch vorhin was in der Richtung angeschaut. Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass unser aller Freund und Helfer, die Ordungshüter, die Sicherheitsbewacher oder wie sie sich sonst noch nennen NIEMALS angeschnallt sind, wenn sie (mit oder ohne Signal) durch die Gegend fahren?!? Gilt eine Videoaufzeichnung eigentlich als Beweismittel? Da kann einem doch mal der Gedanke kommen, sich für die kleinen Geschichten zu revanchieren, zumal ich heute mit 2 kmh(!) zu schnell in einer 50er-Zone geblitzt worden bin.
Ich weiß, das hat wenig mit BOS zu tun, musste jetzt aber mal sein.

Jetzt geht es mir wieder besser!

Joe aus Hö
14.10.2003, 07:28
2 kmh zu schnell? Inklusive der 3 kmh Abzug? Ich denke da wird nichts kommen. Zur Info: Für die Ordnungshüter besteht keine Anschnallpflicht. ( zumindest in Bayern ).

~Joe~

Quietschphone
14.10.2003, 07:34
@Mr. Blaulicht:
Du meinst bestimmt die beiden auf RTL2, den B.T. und den anderen Fritzen, der sich immer so köstlich über alles aufregt.

Dass der Funkverkehr nachgesprochen ist, denke ich nicht. Ich denke eher, dass sich da rechtlich gesehen noch keiner Gedanken drüber gemacht hat, was die da senden. Meiner Meinung nach ist es ganz klar ein Verstoss gegen das TKG im Tatbestand der Weitergabe von Informationen an Dritte.
Auch das ganze Gelaber der Herren in Grün, das gesendet wird, ist manchmal gegenüber den festgehaltenen oder kontrollierten Bürgern schon etwas derb. Gestern waren ja zumindest ein paar "Pfeifstellen" im Beitrag, da gingen die Aussagen des Polizisten wohl wirklich unter die Gürtellinie.

Ebi
14.10.2003, 08:03
Moin,

also,
erstens sind das Schauspieler und keine echten Polizisten.

zweitens, das was die am Funkgerät von sich geben, hat der Drehbuchautor so festgelegt,

manchmal läuft als Background Originalfunkverkehr mit, das ist mit Sicherheit nicht erlaubt, nur hat sich da wohl noch keiner Gedanken drum gemacht,

drittens sind meistens alle Utensilien (einschließlich der Fahrzeuge) aus dem Fundus der Filmgesellschaften und keine Originalfahrzeuge.

Denn -
nach dem Abdrehen einer Cobra 11 Sendung oder eines ähnlichen Schwachsinns hätte die Polizei ja keine Fahrzeuge mehr. :-)

Ebi

Quietschphone
14.10.2003, 08:13
Das mit den Fahrzeugen ist wohl so. Da werden oft CB-Funk-Antennen auf's Dach montiert oder eine uralte RTK4 ist auf einem Neufahrzeug, usw...
Was mich bei der betreffenden Serie auf RTL2 auch etwas wundert sind die Mikrofone an den Funkgeräten. Werden hier (im Original in Bielefeld) keine BOS-Funkhörer verwendet? Denn scheinbar sind ja BOS-Funkgeräte eingebaut, weil die eine Polizistin gestern auch zweimal Status gedrückt hat. Und das war bestimmt keine Schauspielerei, das war eine Handlung, die sie automatisch irgendwie ausführt.

Zentrale Leitstelle
14.10.2003, 10:52
Hallo,

mal ganz unter uns:

Ihr glaubt doch nicht im Ernst das das echter BOS-Funk ist.

Ich meine da müssten ja schon einige Zufälle zusammentreffen, wenn beispielsweise bei nem Banküberfall der Sprechfunkkanal
sich überschlägt vor lauter Gespräche.

Die Besten Beispiel dafür sind doch die Sendungen wie Medicopter oder die Rettungsflieger.

Wobei der Funk bei den Rettungsfliegern noch eher realistischer ist als bei Medicopter. Den wo in Deutschland funkt dann ein Krankenhaus mit dem RTH, die Bettensuche wird doch über die zuständige RLST abgeklärt.

Mir hat mal einer erzählt, das das früher mal so war, das es aber da mittlerweile ärger gab und deshalb der Funk weitesgehend selber produziert wird.

Meine Meinung: Man versteht doch sowieso nicht was gesprochen wird und außerdem hört sich der Funk unrealistisch an, wenn zum Beispiel mal alarmiert wird (hab ich bis jetzt nur in einer Sendung mitbekommen) erinnern die Tonrufverfahren eher an den Amateur oder Betriebsfunk nicht aber an die ZVEI der BOS.

MKG

Frühstücker
14.10.2003, 11:00
Original geschrieben von Ebi
Moin,

also,
erstens sind das Schauspieler und keine echten Polizisten.

zweitens, das was die am Funkgerät von sich geben, hat der Drehbuchautor so festgelegt,

drittens sind meistens alle Utensilien (einschließlich der Fahrzeuge) aus dem Fundus der Filmgesellschaften und keine Originalfahrzeuge.

Denn -
nach dem Abdrehen einer Cobra 11 Sendung oder eines ähnlichen Schwachsinns hätte die Polizei ja keine Fahrzeuge mehr. :-)

Ebi

Hallo zusammen!

Also ich denke mal, hier geht es nicht um irgendwelche hirnlosen Actionserien, sondern um die ganzen Dokusoaps über die Pol.
(Wie z.B. T. und H. auf Sat.1 oder Ä***r im Revier auf RTL2)

Das sind tatsächlich alles echte Polizeibeamte und auch echte Polizeifahrzeuge.
Sicherlich ist die ein oder andere Szene auch hier gestellt. (Wie kann es z.B. sein, dass das Kamerateam zu erst vor Ort ist und die Besatzung beim Aussteigen filmt, wenn sie sich eben noch hinten im Wagen befanden...?)

Von dem BOS- Funk sind nur unverständliche Fragmente zu verstehen. Ich glaube nicht, dass ein Zuschauer über das Fernsehen mitbekommt, wie sein Bekannter aus Bielefeld oder Köln überprüft wird.

Die benutzten Mikrofone finden bei der Polizei in NRW viel Anwendung. Herrsteller und Typ sind mir allerdings ohne weiteres nicht bekannt.

MfG

Der Namenlose
14.10.2003, 12:06
Original geschrieben von Quietschphone
Werden hier (im Original in Bielefeld) keine BOS-Funkhörer verwendet? Denn scheinbar sind ja BOS-Funkgeräte eingebaut, weil die eine Polizistin gestern auch zweimal Status gedrückt hat.

Ich hatte schon einmal einige Ausführungen zu den bei der Polizei in NRW genutzten Bediengeräten der Funkgeräte in einem Thread getätigt. Leider finde ich diesen nicht wieder, deshalb hier noch einmal in Kürze:

Es werden Handmikrofone eingesetzt, die drei PTT-Tasten besitzen, eine oben, zwei nebeneinander auf der Frontseite des Mikrofons. Die Taste oben bedient das 4m-Funkgerät, die Tasten auf der Frontseite sind für das eingebaute 2m-Gerät und die Durchsageeinrichtung.

FMS wird bei den neueren Fahrzeugen üblicherweise über das Teledux Kombibediengerät für die Funkgeräte bereitgestellt, bei den älteren über ein Zusatzgerät (Typ fällt mir gerade nicht ein).

Quietschphone
14.10.2003, 12:09
@Der Namenlose:
Ah ja, danke für die Infos!

Christian
14.10.2003, 12:49
Hallo,


also bei Toto & Harry ist das alles authentisch, bei deren Funksprüchen werden die Adressen immer weggepiept. Der Verkehr da läuft meist über 2m : "Totto un Harry vom Elf - Null - Eins kommn" selten über 4m ab und zu gibt Harry mal Rückmeldung über 4m und drückt auch Status. Wenn da der Funkverkehr im Hintergrund läuft ist meist nix zu verstehen, weil Toto oder Harry oder Besoffene den sie zwischen haben am sabbeln sind. Manchmal sieht man man auch einen zum Funkgerät greífen (sowohl im Auto als auch an der Handquetsche) und es leiser stellen...


Die restlichen Polizeisendungen halte ich für gafakt, zumindest für ziemlich gestellt. Und bei den anderen Serien wie Cobra 11, Medicopter 1-1-7 (das einizige was mir an der Serie gefällt ist Pilotin Biggi und Herr Ebelsieder sowie die schöne Landschaft BGL) sind ja wohl funkmäßig jenseits von gut und Böse....allein schon die GPS Koordinaten die die immer bekommen *schüttel*

MiThoTyN
14.10.2003, 15:48
@All

Also nochmal !! Klar sind Serien wie MEdicopter und Cobra11 geschauspielert. Aber ich meine natürlich auch Sendungen wie Toto&Harry. Und dann gibts das ganze noch in mehreren Ausführungen.

Und bei all dem ist ja BOS-Funk zu hören.
Das meinte ich ...

Und auch wenn man "nix versteht" ist das ne Weitergabe. Weil man kann sich ja nicht drauf verlassen, das der Besoffene gerade im richtigen Moment randaliert.

Gruß Joachim

AndreasP
14.10.2003, 16:04
@all

Hallo zusammen,

es kann doch sein, das alles echt ist was dort ist. Die Leute können doch auf einen anderen Funkkanal schalten. Vielleicht der "Bewegungskanal" 510? Die Leitstelle hat ja bestimmt mehr als nur ein FuG im Tisch oder? Da kann man doch auf dem einen normalen FuG den normalen Pol-Funkkanal laufen lassen, und auf dem anderen halt den 510er Kanal. Dann würde das auch mit dem Status klappen, und es kann dann auch normal gesprochen werden(halt das was der Drehbuchautor festgelegt hat). Sollte mal ein echter Einsatz für das Auto kommen, kann das ja die Lst sagen, dann steigen die Kamaraleute & Co. aus, die Polizisten schalten dann wieder auf Ihren Kanal um und los gehts. Wenn alles beendet ist, gehts halt wieder zurück in den 510er. Wäre doch auch ne Möglichkeit oder?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

MiThoTyN
14.10.2003, 16:23
Ist trotzdem ein BOS Kanal !! Denke die Grenzen sind da seeeehr eng gesetzt ... Das man nen BOS Kanal garnicht hören darf .. egal ob Blafasel oder Polizei ...

Und das sich die Leute extra die Mühe machen sowas alles auf nem ExtraKanal nachzulabern !!

Aber mal ein anderes Beispiel !!

Thema .. FeuerwehrDoku !! Das selbe in Orange !!
Und das ist nicht geschauspielert !!

Wie ist das rechtlich Möglich !!

Gruß Joachim

Andreas 53/01
14.10.2003, 17:08
Hallo!

Das wird wohl " geduldet " bzw. besteht ja eine Drehgenehmigung sowie Gestattungsverträge mit den gefilmten Personen, diese auch zeigen zu dürfen bzw. nicht, dann werden die Gesichter weggemalt!

So wird sich das am Funk ähnlich verhalten, solange das gesrochene Wort undeutlich ist und keine dirketen Personendaten erfolgen, wird das geduldet.

MfG

Christian
14.10.2003, 18:29
Hallo,

ich hab mal jmd. gefragt der etwas Ahnung hat. Der meinte dass das "öffentliche Interesse" (nämlich etwas über die Arbeit der Feuerwehr bzw. Polizei zu erfahren) schwerer wiegt als das Interesse am "Schutz des gesprochenen Wortes" bzw. der Einhaltung des Fernmeldegeheimnisses.

Erstmal müsste jemand darauf kommen und die Macher der Sendung deswegen anzeigen, dann müsste erst mal alles rechtlich geprüft werden mit Gutachtern und so weiter...

Ich glaube die machen das so das der Funk nicht gerade doll verständlich ist und schwupps ist der Polizeialltag realitätsnah, aber von dem Funksalat im Hintergrund versteht man nix bzw. nicht viel...

"11-01 für Toto un Harry, wir gehn getz nen Döner schnasseln"

MiThoTyN
15.10.2003, 01:03
Jo .. Dann frag ich mich warm es verbiten ist, wenn ich auf meiner Homepage original Alarmierungen anbiete, in denen zu hören ist "LSt sowieso, Einsatz FF daundda Feuer in der SoundSostraße"...

Das sind auch keine brisanten Daten und es besteht auch dieses "öffentliche Interesse" da ich ja PR mäßig meine FF nach außen vertrete ....


Aber ich sehe schon, das sind alles grauzonen ... Da wird keiner ne definitive Aussage machen können ...

Gruß Joachim

Christian
15.10.2003, 10:11
Hallo,

ja das mit den Alarmdurchsagen ist so eine Sache :

"Einsatz für die Feuerwehr xyz , Feuer im 1. OG , Bahnhofstrasse 7 bei Müller , Anrufer Schulze von Gegenüber, vermutlich noch Kinder in der Wohnung"

fände ich für eine Homepage der FF unpassend.

"Einsatz für die Feuerwehr xyz , PKW Brand ,Autobahn 57 Parkplatz Tomm Heide, Fahrtrichtung Niederlande "

fände ich wiederum ok.

XY112
15.10.2003, 14:08
solange namen und genaue adressen nicht drin vorkommen,is das denke ich kein problem

MiThoTyN
15.10.2003, 15:18
@Christian

Ja klar .. so detailier wird bei uns eh nicht alarmiert. Und sooo detailiert will ich das ja auch nicht machen. Man kann die Datei ja auch nachbearbeiten und brisante Stellen rausschneiden.

Aber hier war dieses Thema ja auch schon öfter, und es war jedesmal die Aussage das original BOS-Funk, in jeglicher Form (Ob brisante Daten oder nicht) nichts in der Öffenltichkeit zu tun haben ...

Aber wie gesagt .. Da drehen wir uns im Kreis jetzt. Das bringt nichts. Also erstmal danke für die Meinungen ....
Vieleicht ergibt sich ja noch was ...

Gruß Joachim

Aeskulap
16.10.2003, 09:24
Ich weiss ja nicht ob gestern Abend jemand die Pro7-Reportage gesehen hat?

Dort war der Polizeifunk klar und deutlich im Hintergrund zu hören...

Florian Feuerbaer
16.10.2003, 10:47
Ich habs gesehen und konnte mir sehr schwer vorstellen das es gestellt war! Denn genau wie bei Toto und Harry haben die das 4m auch immer unverstänldich leise gehabt oder ausgepiepst.

Grüße

Florian