PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang des Scanners im Auto verbessern



Tuborg
13.10.2003, 17:54
Mit meinem Handscanner höre ich auch des öfteren Funk im Auto ab.
Leider ist der Empfang nur im stehen gut, während der Fahrt kann man leider nichts empfangen.
Ich möchte mir auch nicht wirklich einen festen Scanner im Auto einbauen (wie heißt es doch in einem anderen Thread so schön: Wir werden vom Staat überwacht!).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Empfang eines mobilen Scanners im Auto zu verbessern?

Gruß,

Martin

PeleMC
13.10.2003, 18:05
Hallo ,

und wenn du es ma mit einer "Fensterantenne" versuchst , wie es auch für handys gibt !? kommt ja auch drauf an wo du dich gerade aufhälst !

Was haste denn im moment für eine ? Die standart Gummiwendelantenne ?

Tuborg
13.10.2003, 18:08
Jepp, habe momentan die standart Gummiantenne...
Aber das mit der Fensterantenne ist schonmal eine gar nicht so schlechte Idee!

MiThoTyN
13.10.2003, 18:08
Oder auch gut die Magnetfußantenne..
Die kannste auch Zuhause irgendwo gegen die Wand bappen ...

Auf jeden Fall musst du die Antenne aus dem Auto rauslegen, da das Auto ja wie ein abgeschrimter Käfig wirkt. Auch der FME hat schlecht Empfang im Auto.

Gruß Joachim

PeleMC
13.10.2003, 18:16
oder wie MiThoTyn sagt , eine Magnetantenne ! Kommt aber auch oft drauf an wo du gerade unterwegs bist mit deinem scanner ...

Hier sind doch bestimmt auch experten die dir eine gute Antenne empfehlen können ! Ich habe z.b. die Antenne genommen die eigentlich am Ladegerät vom FME gehört , super empfang =)

Tuborg
13.10.2003, 18:19
Größtenteils bin ich innerhalb der Stadt damit unterwegs.

Soll halt deswegen auch nicht zu auffällig sein!

Wasserwachtler
13.10.2003, 18:24
Häng es an eine 2 Radioantenne!! Also bei unserem Auto hängt das an so einer Radioantenne funzt super.

Hasenmelker
13.10.2003, 18:27
Hallöchen Tuborg:

wie schon beschrieben...ich habe einen BNC-Fensterklemmfuss genommen. Darauf eine recht kurze, starre Scannerantenne speziel für 4m und 2m. Geht bestens und Top empfang!! Wenns mir zu "heiss" wird dann schliesse ich die Antenne an meine passive Handyhalterung an. Da habe ich eine BNC-Buche drangebaut die aber nicht angeschlossen ist ;-)) You Know??

CU

Tuborg
13.10.2003, 18:29
Danke für die guten Tipps...
Werde erstmal die billigste Lösung ausprobieren (Radioantenne).
Falls es nicht funzt, habe ich ja wie es aussieht noch genug andere Möglichkeiten ;-)

Vielen Dank!

brause
13.10.2003, 18:30
Jo, Radioantenne funzt auch bei mir gut.
Muss aber eine passive sein, sonst kanns sein, dass der Verstärker nicht ausserhalb der Radiobänder spielt.
Noch ein Tipp: bei Conrad gibts extra ne Weiche für Scanner und Radio an einer Antenne.

MfG

brause

PeleMC
14.10.2003, 06:37
Überreichweiten haste auch mit der normalen "standart" gummiwendelantenne ! Ist halt ort und wetterabhängig ! Bei bestimmten lagen hab ich viel "Florian Mark" ( Märkischer Kreis) im funk ! Zwar nervig , aber hin und wieder ganz interessant*g*

Christian
14.10.2003, 09:08
Hallo,

jede zusätzliche Antenne - gerade wenn sie so aussieht wie auf dem Polizeiauto was Euch gerade anhält - macht verdächtig. Deswegen macht eine Radioweiche sinn. Und eine Radioantenne ist auch gut geeignet weil der Radiobereich knapp übern dem 4m Band liegt und die Runfunkantenne sowieso relativ breitbandig sind. Sonst gibt es noch die Möglichkeit eine B+T Antenne zu verbauen mit entsprechender Weiche. Die sieht aus wie einen normale Radioantenne kann aber (auch mit Weiche) 2m 4m GSM Radio GPS und kostet in Vollaussattung 499 € ist aber jeden einzelnen Euro wert !!!!