PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEMO oder XLS



Quattrino
18.02.2002, 19:25
Welcher der beiden Melder ist Eurer Meinung nach bei den Punkten Empfangsleistung, Lautsprecherqualität und Handhabung besser bzw welchen dieser beiden Melder würdet ihr empfehlen ?

Quietschphone
18.02.2002, 19:41
Hallo,
also mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit wird Dir hier jeder den XLS empfehlen. Ausser Du hast vor, dass Du jede Woche eine neue Frequenz programmieren willst ;-) Allein schon der um 50 sec. grössere Sprachspeicher, das kleinere Format und die gute Audio-Wiedergabe vom XLS dürfte den MEMO in den Schatten stellen. Ausserdem 12 gegen vier Schleifen, acht davon abschaltbar wenn gewünscht. Meine Empfehlung geht ganz sicher zum XLS.

Gruss
Alex

AkkonHaLand
18.02.2002, 19:45
Bin im Moment nicht so in den Preislisten unterwegs!
Was kostet der XLS z.Zt?
Der Memo liegt z.Zt bei 350-400 Euro.

Quietschphone
18.02.2002, 19:48
Also bei Heckmann kostet das MEMO-Set 499,-€ und das XLS-Set 509,-€, da ist nicht all zuviel um.

JoergS
18.02.2002, 20:20
Hallo,

ich würde dir zu dem XLS raten, da er von den Abmessungen kompakter ist. Er stört nicht so am Gürtel.


Gruss

JS

Etienne
18.02.2002, 21:27
Hey!

Ich hatte vorher den Joker und jetzt habe ich den XLS bekommen!


Also ich kann dir auch nur den XLS empfehlen! Wie oben schon gesagt, alleine schon wegen der kleinen Abmessung und den größeren Sprachspeicher gegenüber dem Memo!


Aber meistens ist das ja auch so...


billiger - schlechtere Ausstattung / Qualität
teurer - bessere Ausstattung / Qualität


Also wenn du von der HiOrg den XLS bekommen kannst, dann sofort ja sagen! ;-)


Gruß

Etienne

Joe aus Hö
18.02.2002, 23:29
Hallo zusammen!

Ich würde auch eher zum XLS raten. Ein Empfangsteil mit Quarz ist von der Empfindlichkeit her gesehen einfach besser als ein PLL-Empfänger und die Sprachwiedergabe vom XLS ist auch besser. Gerade bei dem geringen Preisunterschied: XLS !

Timm
19.02.2002, 15:02
Zusatzfrage:

Quattro XLS oder Skyfire 2 ???????

Gruß
Tim

Funkfreund
19.02.2002, 20:33
Hallo!
Für Display-Fans kommt nur der XLS in Frage. In der Baugröße nehmen sie sich nicht viel.
Für mich nur SFII, weil:
- 25 mögliche Rufschleifen
- exakte Alarmzeit, DCF77(für was soll wohl die Alarmstoppuhr im XLS sein??)
- nachweisbar höchste Empfindlichkeit(in schlecht versorgten Gebieten unverzichtbar)
- individuelle Wecktöne als .wave-Datei
- bei besserer Ausstattung preiswerter als der XLS
- einfach aufrüstbar zum DME.

Das ist aber auf jeden fall von den Bedürfnissen des Nutzers abhängig, bei mir hauptsächlich wegen der 25 möglichen Schleifen, da ich 15 aktive benötige. Da gibt es eben außer dem FME88/SkyfireI nicht viel Auswahl.
Wer auf das Display nicht verzichten kann, der ist natürlich mit dem XLS besser bedient.

Gruß, Peter

Christian
19.02.2002, 20:56
Hallo,

ich habe einen der ersten SF II und bin damit TOP zufrieden.
Kein Display mehr was kaputt gehen kann und an die Bedienug des SF II gewöhnt man sich so schnell. Außerdem 25 Schleifen welcher Melder bietet das schon ? Der Sprachspeicher und die Audioqulität ist überzeugend. Außerdem ist der kleine hart im nehmen. Er ist mir schon ein paar Mal hingefallen ohne jegliche Spuren am Gehäuse, selbst das Wasser & Schlammbad bei einem Stohballenbrand hat ihm nicht (viel) ausgemacht. Dazu der perfekte Service und die günstigen Preise von Heckmann. Aber wer den QXLS haben möchte soll ihn auch ruhig kaufen, ist dem vernehmen nach ein guter Melder hatte jedoch noch keine Gelegenheit ihn ausführlich zu Testen !

Quietschphone
19.02.2002, 21:21
@Funkfreund:

Die Alarmstoppuhr ist v.a. für diejenigen Leute gedacht die einen sehr gesunden Schlaf haben ;-) Sie zählt ab Alarm die seitdem vergangene Zeit nach oben. Wenn der gesunde "Schläfer" dann morgens aufwacht, seinen FME blinken sieht und dann auf den Timer schaut, spätestens dann bemerkt er, dass er nicht mehr ans Gerätehaus fahren muss...
Für mich persönlich ist sie unwichtig. Wenn ich meinen Speicher abhöre bekomme ich in der Durchsage die genaue Alarmzeit von der FEZ sowieso gesagt, da brauch' ich aber ehrlich gesagt auch die DCF77-Uhr vom SF II nicht unbedingt.

Gruss
Alex

Funkfreund
19.02.2002, 21:37
Hallo, Quietschphone!
Wenn du die Alarmzeit durchgesagt bekommst, ist es ja ok.
Bei uns ist das nicht der Fall, deshalb ist das ein unverzichtbares Detail. Das erspart mir den lästigen Anruf bzw. Funkspuch.
Mir konnte wirklich noch niemand definitiv sagen, wie diese Alarmstoppuhr sinnreich verwendet werden kann. Die Zeit bis zum Eintreffen am GH daran abzulesen ist doch mehr als unsinnig. Hätte Swissphone doch lieber mal ne ordentlich Uhr eingebaut. Ich denke mal, daß das ohne Aufwand möglich wäre. Eigentlich kann man das von einem aktuellen FME verlangen.
Deswegen ist der XLS trotzdem ein guter FME. Er stellt eben nur keine herausragende Neuerung zum Q98 dar.

Gruß, Peter

Otto
20.02.2002, 18:20
Seruvs miteinander!
Ich an deiner Stelle würde mich mal über den NIROS PAGEBOS2000 informieren. 16 Kanäle, 8 Schleifen, 8 Stellen-Display, Park-Timer (fast so unsinnig wie der Alarmtimer), 1 min splitbaren MEMO, gute Sprachqualität und überhaupt nicht empfindlich (wasserdicht - nicht spritzwasserdicht!!), usw.

Im Preis dürfte er sogar billiger ausfallen als der QXLS.

Ich habe meinen jetzt seit einiger Zeit in bin überaus zufrieden. Das einzige was so manchen stören könnte ist die Größe (ungefähr so wie der alte QUATTRO, BOSCH FME86)

Gruß Otto

Roman
20.02.2002, 19:38
Hallo liebe Teilnehmer,

also ich habe noch einen Swiss MEMO und bin sehr zufrieden damit. Und als einer der ersten modernen Melder aus dem Jahr 1993 untersteht er rein technisch in keinster Weise dem Quattro XLS. Nach so vielen vergangenen Jahren gibt es nicht viel nützliches, was der XLS gegenüber dem MEMO mehr kann.

Wieso verpasst Swissphone dem XLS abschaltbare Schleifen, wenn das gar nicht BOS - Konform ist? Wenn sich das schon ein Hersteller erlaubt, braucht man ja zukünftlich dem Anwender keine BOS - Gesetze mehr vorzuschreiben.

Außerdem, was macht das abschalten der Schleifen für einen Sinn?
Für was braucht man eine Alarmstopuhr? Wer hat nach einem Alarm noch Zeit für anschließend auf den Melder zu schauen. Mal abgesehen davon, daß der Melder nach der Alamierung seinen Dienst getan hat und am Einsatzort nichts zu suchen hat. Und geben wir mal zu, wer braucht schon mehr als 8 Schleifen? Und selbst die hat bei uns im ganzen Landkreis niemand.

Also so langsam beginnt Swissphone die Leute an der Nase herum zu führen. Für mich ist der XLS eine Mogelpackung. Swissphone wirbt mit dem XLS als absolute Neuentwicklung und als komplett neues Gerät. Von fast 2 Jahren Entwicklungszeit ist die Rede. Dazu kann ich nur sagen, absolute Zeitverschwendung.
Altes wir noch mal warm gekocht und für teures Geld an den Mann gebracht. Und Fakt ist, daß der XLS derzeit einer der teuersten Melder auf dem Markt ist. Und Swissphone hat es bis heute nicht geschafft, einen Melder zu bauen, dessen Gehäuse den robusten mechanischen Anforderungen gerecht wird. (Schutz gegen Sturz, Stoß, Staub, Spritzwasser usw.)

So wie Otto schon sagt, kann ich den Niros auch nur bestens empfehlen. Endlich mal ein neuer, der sich auf dem Markt behaupten will. Und so wie das momentan läuft mit der Konkurrenz, haben Niros und auch andere beste Chancen sich irgendwann mal gegen den Marktführer durchzusetzen.

So weit die heilligen Worte...

Gruß

Roman

AkkonHaLand
20.02.2002, 20:06
@ Roman


Außerdem, was macht das abschalten der Schleifen für einen Sinn?
z.B. für Leute, die nicht immer da sein müssen? Einen Kameraden 50 km fahren zu lassen für eine Ölspur z.B. ist ziemlich unsinnig!

Für was braucht man eine Alarmstopuhr?
Die Alarmstoppuhr ist v.a. für diejenigen Leute gedacht die einen sehr gesunden Schlaf haben ;-) Sie zählt ab Alarm die seitdem vergangene Zeit nach oben. Wenn der gesunde "Schläfer" dann morgens aufwacht, seinen FME blinken sieht und dann auf den Timer schaut, spätestens dann bemerkt er, dass er nicht mehr ans Gerätehaus fahren muss...

Mal abgesehen davon, daß der Melder nach der Alamierung seinen Dienst getan hat und am Einsatzort nichts zu suchen hat.
Lässt Du also Deinen Melder zu Hause? Interessant! Besonders bei Folge-Einsätzen (auf dem Weg vom Gerätehaus nach Hause)!

...wer braucht schon mehr als 8 Schleifen ?
Ich denke mal JEDER, der z.B. in einer Stützpunktwehr ist (Leitungswehr von 4-8 Ortswehren) und evtl zusätzlich noch in einer Sondergruppe (Funk-, Gefahrgut-, Taucherzug) sowie JEDER, der in einer Wehr ist, die für bestimmte Einsätze nur bestimmt Leute alarmieren und nicht immer die Sirene! Denn 150 Personen für eine Ölspur ist auch nicht gerade sinnig!

Roman
20.02.2002, 20:57
@AkkonHaLand


z.B. für Leute, die nicht immer da sein müssen? Einen Kameraden 50 km fahren zu lassen für eine Ölspur z.B. ist ziemlich unsinnig!

Wie will man wissen, wann ein Alarm ist wenn man vorher die Schleife abschaltet? Wie will man vorher wissen, ob man gebraucht wird oder nicht? Selbst bei einer Ölspur? Die könnte ja auch 2Km lang sein! Und da kann man schon ein paar Leute gebrauchen. Außerdem, wie willst Du wissen wieviel Leute bei einem Alarm am Gerätehaus sind? Grundsätzlich hat jeder bei einem Alarm am Gerätehaus zu erscheinen! Und wo gibt es denn sowas, daß ein Kamerad 50Km zum Gerätehaus fahren muß? Das ist ja wohl ein Witz!


Die Alarmstoppuhr ist v.a. für diejenigen Leute gedacht die einen sehr gesunden Schlaf haben ;-) Sie zählt ab Alarm die seitdem vergangene Zeit nach oben. Wenn der gesunde "Schläfer" dann morgens aufwacht, seinen FME blinken sieht und dann auf den Timer schaut, spätestens dann bemerkt er, dass er nicht mehr ans Gerätehaus fahren muss...

also wenn jemand Nachts in ruhiger Umgebung bei einem Alarmton von 95 dB nicht wach wird, der ist aus gesundheitlichen Gründen für den Feuerwehrdienst nicht mehr geeignet. Der wird nämlich beim Einsatz auf Bundestraßen wegen unzureichendem Hörvermögen vom laufenden Verkehr überrollt.


Lässt Du also Deinen Melder zu Hause? Interessant! Besonders bei Folge-Einsätzen (auf dem Weg vom Gerätehaus nach Hause)!

Bei Folgeeinsätzen wird nicht mehr über Melder alamiert. Oder habt Ihr kein Funkgerät im Fahrzeug? Sämtliche Folgeeinsätze werden uns über Funk mitgeteilt. Außerdem, wenn man immer den Melder im Einsatz dabei hat, hat man ihn auch dann dabei, wenn man mitten in einem explosionsgefährdeten Gebiet steht.



Ich denke mal JEDER, der z.B. in einer Stützpunktwehr ist (Leitungswehr von 4-8 Ortswehren) und evtl zusätzlich noch in einer Sondergruppe (Funk-, Gefahrgut-, Taucherzug) sowie JEDER, der in einer Wehr ist, die für bestimmte Einsätze nur bestimmt Leute alarmieren und nicht immer die Sirene! Denn 150 Personen für eine Ölspur ist auch nicht gerade sinnig!

Müßt Ihr jedemenge Leute haben, das Ihr für jede Kategorie von Einsätzen andere Kameraden in den Einsatz schickt. Ich kenne keinen, dem 8 Schleifen zugewiesen sind. Und ein Kamerad der gleichzeitig (Gerätewart, AGT- Gerätewart, Funkwart, im Gefahrgut und Tauchzug) ist, ist eindeutig überfordert.

Also nichts, was diese Spielerei - Funktionen des FME XLS wirklich rechtfertigen würden.

Gruß

Roman

Funkfreund
20.02.2002, 23:07
Hey, Roman!

Ich muß dir bis auf die Sache mit den Schleifen ja absolut zustimmen!
Was da an Argumenten gekommen ist, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Wenn du in der Wehr mehrere Züge hast, dieverse Ortswehren, dazu noch diverse Schleifen wie Türöffnung, kleine Hilfeleistung etc., nebenbei noch im Katschutz bist, in einer NFG bist, und zu guter letzt vielleicht noch Führungskraft, dann kommen ganz schnell 12-15 Schleifen zusammen.
Auch wenn einige davon vielleicht max zur Überprüfung oder Übung alarmiert werden, sie alle haben ihre Berechtigung.
In den anderen Punkten stimme ich mit dir überein.

Gruß, Peter

Quietschphone
21.02.2002, 10:29
@Roman:
Zum Thema Alarmstoppuhr:
Hast Du schon mal was von Tiefschlaf-Phase gehört? Da kommt es schon mal vor, dass man einen Alarm nicht mitbekommt. Weil man schläft, nicht deswegen, weil man schlecht hört. Und nebenbei bemerkt: Deine 95dB erreichst Du vielleicht im Abstand von max. 10cm. Die Alarmpfeife AP90 von Swissphone bringt es im Abstand von 1m auf 90dB, und die verkaufen das Ding ja nicht weil es leiser ist als der von ihnen verkaufte Melder, oder?

Zum Thema Schleifen:
Es ist ja laut TR-BOS nicht erlaubt Schleifen abzuschalten. Es gibt aber auch andere Leute, die nicht den BOS angehören und somit dieser TR nicht unterliegen (Betriebsfunk auf 4m). Für diese ist die Funktion gedacht. Ausserdem kannst Du die Schleifen gar nicht abschaltbar programmieren, wenn Du nur eine BOS-Registrierung der Software hast. Und wenn trotzdem jemand seine Schleife abschaltbar programmiert hat wird er wohl seine Gründe dafür haben, ich denke da v.a. an HiOrg's. Wenn z.B. jemand den Melder der SEG trägt, an bestimmten Tagen Dienst als HvO macht, evtl. nebenbei noch ab und zu ELRD ist und im Dienst z.B. das NEF fährt, warum sollte der gute Mann dann mit vier oder mehr verschiedenen Meldern rummachen, wenn er das ganze mit einem Melder und den abschaltbaren Schleifen auch bewerkstelligen kann? Dann ist es möglich ausserhalb des Dienstes nur die SEG-Schleife bzw. den HvO drauf zu haben, im Dienst die NEF-Schleife, usw.
Wenn jemand mehr als vier Schleifen benötigt, dann wird er auch seine Gründe dafür haben. Ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit, dass man nicht alle möglichen Schleifen programmiert, oder muss man 12 Schleifen programmieren, nur weil der Melder es theoretisch kann? Und für alle anderen gibt es auch noch den Quattro M.

Zum Thema Melder zu Hause oder nicht:
Da wurde was von Folge-Einsätzen geschrieben auf dem Weg vom Gerätehaus nach Hause. Da wirst Du über Funk alarmiert? Dann bist Du wohl ein besonderer Führungsdienstgrad, denn bei uns bekommt keiner im Privat-Pkw sein eigenes Funkgerät ausser diesem Personenkreis. Alle anderen sind auf ihren Meldeempfänger angewiesen. Des weiteren bekomm' ich auf der Anfahrt zum Gerätehaus teilweise schon einen Überblick darüber was mich erwartet. Und dann besteht ja auch noch die Möglichkeit die Melder im Fahrzeug zu belassen.

Zum Thema explosionsgefährdetes Gebiet:
Weisst Du vorher schon, ob ein Gebiet explosionsgefährdet ist? Wenn ja kann man den Melder zu Hause oder im Fahrzeug lassen. Wenn nein wirst selbst Du mit Geräten in den Einsatz gehen, die für diesen Bereich nicht gedacht sind (z.B. Handfunkgeräte).

Zum Thema Schutz gegen Staub und Spritzwasser:
Die Gehäuse der gesamten Quattro-Familie (vom Q96 bis hin zum QXLS) haben Schutzart IP54 (IP54: Es wird Schutz gegen Zugang zu gefährlichen Teilen mit 1-mm-Draht und Staubschutz
gewährt. Schutz gegen Spritzwasser). Das ist das was Du wolltest, oder? Dass der NIROS wasserdicht ist kann ja von Vorteil sein, aber wenn Dein Melder sowieso zu Hause bleibt dann wird er ja auch nicht nass, oder trägst Du ihn beim Duschen oder Baden? Übrigens: Man darf mit den Geräten auch ein bisschen vorsichtig umgehen. Auf Dein Handy, das Du wahrscheinlich neben Deinem Melder am Gürtel trägst und selbst bezahlt hast, schaust Du doch auch besser auf, warum also nicht auch auf einen FME, der ja "nur" von der Kommune oder der HiOrg bezahlt und unterhalten wird.

Gruss
Alex

Etienne
21.02.2002, 11:47
Hey Leute!


Schleifen abschaltbar - warum?

Mal abgesehen, dass das nicht erlaubt ist, ab na ja! :-)


Beim DRK wird das auch praktiziert!

Wir haben eine DRK Rufbereitschaft für den Rettungsdienst! Der Personenkreis wechselt sich mit der Bereitschaft ab!

Er wäre jetzt unsinnig dauernt die Melder durchzutauschen!

Es interessiert mich ja auch nicht, wenn meine Kollegen, die Bereitschaft haben, einen Einsatz haben! Ausschalten kann ich den Melder dann auch nicht, weil dort noch andere Schleifen (wichtige!) drauf sind!


Also, was wird gemacht? Die Schleife, bei der man keine Bereitschaft hat wird einfach ausgeschaltet! Wichtig ist nur die betreffende Schleife wieder einzuschalten! Aber bis jetzt gab es keine Probleme!


Gruß

Etienne

christian82
21.02.2002, 17:41
Von wegend er "FME der nur von der Komune bezahlt wird"

Ihr werdet es kaum glauben, aber ich bineiner der wenigen, die sich ihren
FME selber kaufen, sprich quattro XLS!!

Denn ich habe absolut keinen Bock auf einen alten Motorola BMD, der kaum anschlägt,
der keine Mithörschaltung hat und und und!!!

Da greift man schon als engagierter Feuerwehrmann schonmal selbst in die Tasche!!!

Quietschphone
21.02.2002, 18:23
@christian82:
Das finde ich ja gut, nur ist es meiner Meinung nach eher die Ausnahme. Ich habe meinen XLS, davor den Q98S und davor den RE229 auch selber gekauft. Und aus meiner Erfahrung muss ich eben sagen, dass man auf einen Melder, der von der Kommune oder auch teils von der Feuerwehr (oder HiOrg, oder,....) gekauft wurde, weniger Acht gibt als auf den eigenen. Da können manch andere meine Meinung vielleicht nicht teilen, aber bei mir sind es langjährige Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Gruss
Alex

Christian
21.02.2002, 18:39
Hallo,

ich finde Eure Diskussion gut und möchte mich auch beteiligen.

- abschaltbare Schleifen :
Nicht erlaubt weil nicht TR-BOS, aber nützlich für unsere "Doppelengagierten" und die Bereitschaftler. Habe auch unsere Schleifen und zusätzlich noch andere Schleifen als Infoschleifen drauf. Diese sind abschaltbar wenn ich nachts deswegen nicht geweckt werden will oder nicht will da jemand mitbekommt das die Schleifen auf dem Melder sind.

- Alarmstoppuhr :
Schwachsinn ! Besser wäre die konkrete Uhrzeit der Alamierung
wie bei SF 2

-Melder mit zum Einsatz nehmen:
Nachdem mein (eigener) Melder mal fast Frak gegangen wäre
lasse ich Ihn zuhause. Für das kurze Stück zurück vom Stütz nach Hause brauch ich keinen FME und wenn doch was sein sollte höre ich das ja wenn ich zuhause bin (Weg FW -> Zuhause < 5min).

-Melder selber kaufen :
Unsere Kommune tut sehr viel für die Feuerwehr und stattet uns auch mit guten FME aus (Q96, Q98) aber es sid noch so viele Leute vor mir dran die einen neuen eher FME verdient haben (weil sie noch einen PB II oder BMD haben) deshalb habe ich mir selber einen gekauft.

Funkfreund
21.02.2002, 18:40
@Quietschphone!
Was haben denn "Folgeeinsätze" mit einem Funkgerät im Privat-PKW zu tun??
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, wenn wir einen Einsatz fahren, dann werden unsere Fahrzeuge auf Status 1, 3 und 4 gesetzt bzw. einsatzbereit auf Funk angemeldet. Das heißt für die Leitstelle, daß bei einem evtl. Folgeeinsatz uns die Leitstelle nur ansprechen braucht. Deshalb wird kein FME ausgelöst. Insofern muß niemand seinen FME mit zum Einsatz nehmen.
Wer ihn natürlich gerade mit sich rumträgt, wird ihn wohl kaum schnell irgend wo hinlegen, das ist klar. Ausgenommen sind natürlich Führungskräfte o.ä., die per FME ständig erreichbar bleiben müssen. Das ist aber kein Regelfall. Dein Argument könnte ich so nicht akzeptieren.

Auch die Sache mit der "Alarmstoppuhr" paßt so nicht. Es ist richtig, daß man u.U. im Tiefschlaf den FME überhören kann. Dann wacht man aber keinesfalls Sekunden später auf, sieht an der Alarmstoppuhr, daß erst 30S seit der Alarmierung vergangen sind und überlegt, ob man es ja vielleicht noch schaffen könnte. Ist doch wirklich Quatsch.
Entweder man hört den Alarm sofort und ist dabei oder man hört ihn nicht, dann hat sich der Einsatz erledigt. Dabei wäre es mir völlig egal, welche Countdown-Zeit ich dann ablesen kann.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich tendiere trotzdem zu Romans Bemerkungen.

Allerdings paßt das hier nicht zu der anfangs gestellten Frage, darüber könnte man mal extra diskutieren.

MfG Peter

Quattrino
22.02.2002, 07:16
Mich würde halt interessieren ob es wikrlich stimmt dass der XLS im Vergleich zum MEMO wirklich so empfindlicher im Empfang ist. Ich habe einen XLS und einen MEMO und muss sagen dass ich keinen Unterschied erkennen kann. Im Gegenteil mit kommt vor der MEMO hat sogar den leistungsbesseren Lautsprecher....

Quietschphone
22.02.2002, 09:31
@Funkfreund:
Mit Folgeeinsätzen ist gemeint, wenn jemand auf dem Weg vom Gerätehaus nach Hause ist. Da bist Du doch mit Privat-Pkw unterwegs, oder? Und das wurde auch so geschrieben (wer lesen kann.....)

Und das mit der Alarmstoppuhr habe ich auch anders beschrieben, nämlich wenn man morgens erwacht und sieht, dass seit Alarm vielleicht schon 4 Stunden vergangen sind.

Wenn Du meine Beiträge genauer lesen würdest hätte ich mir diese Wiederholungne sparen können ;-)

@Quattrino:
Nur mit den Ohren wirst Du von der höheren Empfindlichkeit des XLS gegenüber dem MEMO nichts mitbekommen, das musst Du schon mit einem Messplatz überprüfen. Denn in dem Bereich wo ein XLS noch auslöst hat längst die Rauschsperre angesprochen. Vom Lautsprecher her könnte es schon sein, dass der MEMO den besseren hat. Dem kommt natürlich auch das höhere Gehäusevolumen zugute.

Gruss
Alex

christian82
22.02.2002, 10:28
Der MEMO und XLS sind beide in der Empfangsempfindlichkeit gleich!!
Der XLS hat 3.5µ und der MEMO hat auch 3.5µ!!

Trotzdem finde ich das der XLS vom Gehäuse her etwas kompakter als der MEMO ist!!!

Quietschphone
22.02.2002, 10:36
@Christian:

Nicht ganz ;-)
Der XLS hat 3,5 µV/m und der MEMO 3,7 µV/m.
Das ist natürlich ein "beträchtlicher" Unterschied ;-)))
Aber wie gesagt kannst Du das nur am Messplatz ermitteln, denn das ist schon lange nicht mehr hörbar, ausser Du lässt die Rauschsperre offen, aber ob da noch was verständlich ist....

Funkfreund
22.02.2002, 19:40
@Quietschphone!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hast du manchmal ein Problem damit, daß evtl. mal jemand nicht deiner Meinung ist??
Wenn das so sein sollte, dann entschuldige meinen völlig unqualifizierten Beitrag.
P.S. Ich wohne 10m neben dem GH, daher ist mir bestimmt die Möglichkeit des Verpassens eines Einsatzes im Privat-PKW noch nicht aufgefallen. :-))

Also, Entschuldigung für meinen Beitrag.

Gruß, Peter

Quietschphone
22.02.2002, 19:47
@Funkfreund:
Damit trittst Du mir bestimmt nicht zu nahe, weil es nicht der Fall ist. Ich habe eine Meinung, lass' mich aber gerne von jemand anderem überzeugen. Da müssen aber dann schon die richtigen Argumente kommen.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass man sich die Beiträge der anderen User genauer durchlesen sollte, bevor man darauf in einem anderen Sinn antwortet. Und noch nebenbei bemerkt: Wenn hinter einem meiner Sätze irgendwo ein Smiley auftauchen sollte, dann nehmt den Satz bitte nicht ganz ernst, es könnte sein, dass es ironisch gemeint war.
Aber egal, ich denke, dass wir mittlerweile meilenweit am Thema vorbeireden, wir sollten's dabei belassen. Denn die ursprüngliche Frage kann man wohl auch nicht so richtig beantworten.

Gruss und schönes Wochenende an alle,
Alex

masch
22.02.2002, 22:43
Hallo liebe Freunde des Forums,

jeder Anwender muss erst mal wissen, was er will.
Wenn ich zum Beispiel, einen Melder benötige, der universiell eingesetzt werden soll, z.B. als Ersatzgerät für Feuerwehr und Rettungsdienst, der sollte sich den Memo oder Joker (ohne Sprachspeicher) kaufen. Mittels PC kann er z.B. vom Feuerwehrkanal auf den Rettungsdienstkanal umgequarzt werden. Ich habe im Landkreis sehr viele Memos und Joker im Einsatz. Es sind jedoch auch etliche FME bereits Schrott. Es gibt erstmal Probleme mit dem Display und dem Gehäuse, es ist einfach zu weich und wenn man Pech hat, wird der Bereich am Akkufach sehr brüchig, sodass der Verschluss nicht mehr hält. Die Ersatzteile kosten dann auch richtig Geld. Also meine Meinung, Finger weg vom Memo und Joker.
Der Quattro 98 oder 98S (mit Speicher) ist abgesehen vom Preis schon ein super FME. Aber leider kam ja ein Nachfolger mit der tollen Bezeichnung XXL. Ja man muss sich wirklich fragen, wer braucht die blöde Stoppuhr wirklich? Die Fa. Heckmann hat zur Zeit noch FME vom Typ Quattro 98S zum Verkauf. Sonst habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Quattro 96 und 98 gemacht.
Ja und wer nie eine Displayanzeige gehabt hat, wird sicherlich auch mit dem Skyfire II von Motorola /kein Display) zufrieden sein, zumal er ja auch vom Preis günstiger ist.
Uns wer seinen FME unter sehr rauhen Verhältnissen einsetzt, kann sich evtl. für den Pagebos 2000 entscheiden. Man sollte jedoch wissen, dass dieser FME sehr groß ist.
Eine Alternative ist noch der FME 88S bzw. Skyfire, der mit jede Menge Alarmschleifen codiert werden kann. Auch kann der FME als FMS-Empfänger eingesetzt werden. Die Software macht es ohne Kosten möglich.

MkG
Manfred

Funkfreund
22.02.2002, 23:39
@Alex,
Nun gut, ich denke mal, da vertragen wir uns wieder. Normalerweise kann ich eigentlich lesen, ich habe gerade nochmal nachgeschaut, so ganz eindeutig ist deine Aussage trotzdem nicht, Roman hat es ja auch so aufgefaßt. Alles wieder o.k.??

@Manfred,
Deine Aussage trifft genau den Punkt, allerdings ist der Pagebos nun auch nicht soooo groß, wie du schreibst. Der einsatztaugliche und bruchsichere Aufbau fordert seinen Tribut, speziell in der Baugröße. Niros hätte sicher problemlos kleiner bauen können.
Für mich sind solche Qualitäten wichtiger als die abolute Miniaturisierung.
Bei den MEMO/JOKER kann ich dir mit den eireißenden Gehäuse am Batterieclip voll zustimmen, das ist mehr als ärgerlich und für mich nicht alltagstauglich.
Ich habe letztens einen MEMO eines ausgetretenen Kameraden zurückbekommen, da war sogar noch die Folie auf dem Display. Stand nur auf dem Nachttisch. So kann man natürlich solche Probleme hervorragend umgehen.
Das nur am Rande.

Schönen Abend noch...

Gruß, Peter

Otto
23.02.2002, 12:16
Zu der Nachttischgeschichte:
In unserer FF gabs auch einen Kameraden, der seinen FME wochenlang auf dem Nachttisch im Ladegerät hatte. Das hatte den Effekt dass die Batterie alle paar Monate den Geist aufgab... so viel zur Schonung.

Zur Größe des PB2000:
Wer einen solchen nicht zu Hause kann die Größe mit der eines alten RE229 Swissphone Quattro vergleichen. Man kann das Gerät halt nicht in die Hosentasche verschwinden lassen, aber die meisten tragen auch ihre Quattros am Gürtel - von daher ist die Größe kein Nachteil.
Der einzige Nachteil den ein PBOS wirklich hat ist dass die Batterie nur ca. 2 1/2 Tage hält. So muss man halt jeden zweiten Tag laden. Andererseits dürfte das kein Problem sein, wenn man bedenkt dass man doch jeden Abend ins Bett geht an dessen Seite die Ladestation steht...
Was man außerdem nicht vergessen darf ist das einzigartige Menü des PAGEBOS und die vielen Einstellungen die man vornehmen kann. Bsp.: Für die Arbeit ist es wohl am praktischsten wenn das Gerät erst 10 Sek. nur vibriert, dann leise piept, und dann, sollte immer noch nicht quittiert werden, schließlich das Piepsen in voller Lautstärke losschlägt.
Enorm ist auch die Tatsach dass man den FME auch als 5-Tondecoder verwenden kann, indem man sich bei z. B. bei 12xxx alarmieren lässt. Der Melder zeigt dann die Tonfolge für die er ausgelöst hat auf dem Display an. Das 8-Zeichen-Display lässt außerdem für jede der 8 Schleifen einen Text zu, der bei der Alarmierung erscheint. Man muss sich nicht wie Quattro-Kollegen die Nummer merken, oder irgendwelche Schildchen anbringen...

Und was den Spruch mit dem Mercedes betrifft: Der PageBOS ist ein PS-starker Gelädewagen mit Ledersitzen, Allrad, Klimanalage und Navigationssystem. Dagegen kommt ein Mercedes nicht an.

Gruß Otto

Etienne
23.02.2002, 12:25
Original geschrieben von Otto
Der PageBOS ist ein PS-starker Gelädewagen mit Ledersitzen, Allrad, Klimanalage und Navigationssystem. Dagegen kommt ein Mercedes nicht an.

Hey!

Sicher wirst du Recht haben mir dem Geländewagen!


Bloß, wer immer einen Mercedes gefahren hat, wird sich nicht wegen der Ausführung einen Geländewagen kaufen! Es sei denn es ist ein Mercedes-Geländewagen! :-)))


Gruß

Etienne

Funkfreund
23.02.2002, 13:33
Hey!
Mit dem "Mercedes unter den Funkmeldern" habt ihr es etwas. Ich kann diese Aussage absolut nicht teilen.
Mein Händler hat sämtliche Swissphone-Produkte aus dem Angebot genommen, da momentan absolut unverkäuflich.
Aufgrund der fast überall in Erwägung gezogenen Umstellung auf digital werden ausnahmslos nur noch FME beschafft, die sich problemlos umrüsten lassen.
Da gibt es ja nicht viel Auswahl.
Als zweite Alternative werden Pagebos beschafft, der Funktionsumfang, Preis und die Programmiermöglichkeiten überzeugen ganz einfach.

Ich habe eine Zeit lang einen XLS als Ersatzgerät gehabt, hatte keinerlei Probleme damit, ein zverlässiges Gerät.
Ich würde ihn aber niemals als "Mercedes unter den Funkmeldern" bezeichnen.

MfG Peter

Roman
23.02.2002, 15:41
Hallo,

in Sachen Stabillität des Gehäuses kann ich nur sagen, daß der MEMO solche Sachen nicht so gerne mitmacht. Mein MEMO ist mir schon mal aus einer Höhe von 1,50M herunter gefallen und das Gehäuse ist auseinander gefallen. Zum Glück funktionierte noch alles. Allerdings mußte ein kleines Kontaktplätchen der Bedientaste wieder angelötet werden. Das Gehäuse hat schon was abbekommen und ist jetzt etwas deformiert.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie der Melder am Boden auftrifft und welcher Bodenbelag vorhanden ist.

Was mich immer etwas gestört hat ist, daß der Melder bei Benutzung mit Gürtelclip immer etwas weit aus der Hosentasche heraus schaute.

Aber ansonsten war immer alles topp.

Gruß

Roman

Quietschphone
23.02.2002, 16:44
Hallo,

das mit dem "Mercedes" kommt von einem Fachhändler, der diese Seite hier sponsort ;-)
Dass ein Händler seine Swissphone-Produkte aus dem Angebot nimmt ist mir nahezu unverständlich, weil es schon schwer genug ist überhaupt SP-Händler zu werden. Ich denke da eher an einen anderen Grund, dieser ist aber wahrscheinlich von der anderen Seite gekommen....Das kann vorkommen, wenn Händler die SP-Produkte unter Preis anbieten.
Zur problemlosen Umrüstung auf digitale Alarmierung: gibt es schon offizielle Preise von Motorola, was eine Umrüstung vom SFII zum DME kosten soll? Denn so ein Empfänger-Board von Motorola ist ja auch nicht gerade billig. Und im Endeffekt hast Du dann einen Melder der Klasse DME I, der Dir auch nicht im Klartext sagen kann, was genau los ist, sondern nur auf seine vorprogrammierten Phrasen aufbaut.
Vielleicht hat ja jemand schon weitere Informationen drüber.

Gruss
Alex

Funkfreund
23.02.2002, 19:19
Hi, Alex!
Ich habe mir deinen Beitrag mehrmals durchgelesen!! :-))
Dieser Händler, der diese HP hier sponsert und dessen Aussage das ist, ist mir bestens bekannt.

Ich kenne meinen Händler schon Jahre, es ist richtig, daß es schwer ist, autorisierter Swissphone-Händler zu werden.
Mit deiner Vermutung liegst du gar nicht so falsch, allerdings hat das aber nun absolut gar nichts mit dem unter Preis anbieten von Swissphone-Produkten zu tun. Das war nie nötig, da diese sich aufgrund des Namens zu rosigen Beschaffungszeiten von selbst verkauft haben.
Die rosigen Beschaffungszeiten sind lange vorbei, Städte und Gemeinden kaufen heute nach ganz anderen Gesichtspunkten ein, speziell nach denen, die ich genannt habe. Zu all dem Übel hat der Service von Swissphone absolut nachgelassen, die Preispolitik ist nicht akzeptabel, Ersatzteile unverhältnismäßig teuer. Die sind eben zu sehr von ihren Produkten überzeugt. Die Geräte der "anderen Seite" verkaufen sich bestens, der Service ist 1a, die Ersatzteile etwas preiswerter. Und die Nachfrage regelt nun mal das Angebot. Da er ja sowieso Fachhändler für beide Hersteller ist, stellt das kein Problem dar. Das ist wirklich momentan die Situation, jedenfalls hier bei mir.

Nach Umrüstung des SFII zum DME wird daraus ein FIRESTORM III, also nicht bloß ein DME I.
Laut Aussage von MOTOROLA wird die Umrüstung voraussichtlich ca. 150,- € kosten. Das ist natürlich ein stolzer Preis, allerdings immer noch preiswerter als eine komplette Neubeschaffung.

Ich hoffe, daß ich dir nicht zu sehr widersprochen habe. :-)


Gruß, Peter

Otto
24.02.2002, 11:56
Guten Morgen!
Da gerade die Rede von wegen Umbau ist. Ich denke es dürfte rein technisch schon mal äußerst schwierig sein, die Melder umzubauen ohne nahezu alles ersetzen zu müssen. Von daher wird der Umbau nie besonders billig sein. Andererseits informiert man sich, so man sich einen neuen analogen Piepser kauft, darüber wann ein der eigene LK wohl auf digital umstellen wird und wird dementsprechend dann auf einen Neukauf eines analogen Piepsers verzichten. Wenn die Umrüstung auf digital in z. B. 5 Jahren erfolgen soll, kann ich mir doch mit gutem Gewissen ein neues analoges Gerät beschaffen, um mir in 5 Jahren dann ein neues zu leisten (digital). Von daher verstehe ich eigentlich nicht warum so damit geworben wird, die Melder umrüsten zu können...

Gruß Otto

Funkfreund
24.02.2002, 17:35
Hallo, Otto!
Im Prinzip magst du ja recht haben, aber nur wenn du dir privat einen FME beschaffst. Wenn dir da das Geld so locker sitzt, kann ich dich nur beglückwünschen. Städte und Gemeinden denken da aber völlig anders, schließlich ist ja fast überall kein Geld in der Kasse. Und gerade bei solchen kostenintensiven Beschaffungen wird eben auf die Umrüstmöglichkeit Wert gelegt. Sicherlich mag es große Feuerwehren geben, wo das Finanzielle noch nie eine Rolle gespielt hat, daß ist aber eben nicht überall so.

Der SFII ist eben deshalb konstuktiv in Modulbauweise aufgebaut, daß eben nur eine Platine getauscht werden muß um die Umrüstkosten so gering wie möglich zu halten.

Gruß, Peter

Christian
24.02.2002, 20:57
Hallo !

Lt. Aussage von Motorola muß lediglich das Empfängerboard des FMEs getauscht werden (4m -> 2m) und ein Firmwarrupdate beim Melder gemacht werden (Analoge Ton Dekodierung -> Digitale POCSAC-Alamierung). Es muß also nicht der gesamte Melder umgestrickt werden, da die nötigen Komponenten schon vorhanden sind. Das das HF-Board nicht funktioniert, dürfte jedem klar sein der etwas Ahnung von HF Technik hat.

Otto
24.02.2002, 22:30
Na gut, da habt ihr wahrscheinlich recht. Ich dachte mit meiner Kritik wahrscheinlich zur sehr an die angebliche Umrüstung von einem Quattro auf Hurricane der dann nicht mal Text dabei hat...

Aber beim Skyfire habt ihr wohl recht...

Gute Nacht!