PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mithören bei Swissphone RE 228



Mr. Blaulicht
12.10.2003, 22:19
Moin moin,

ich bin in einer SEG und habe jetzt schon den dritten FME des Typs Swissphone RE 228. Der erste kam durch einen Sturz zu Schaden, der andere überlebte einen VU nicht. Bei beiden konnte ich den Leitstellenfunk mithören. Bei meinem jetzigen Gerät kann ich leider nicht mithören, und mich würde interessieren warum. Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegt und kann vielleicht Abhilfe schaffen?

MiThoTyN
12.10.2003, 22:25
Hallo !!

Willkommen im Forum !!

Also den RE 228 kann man "programmieren". Programmieren in dem Sinne, das man verschiedene Funktionen über Lötbrücken setzen kann.

Mithören ist eine dieser Funktionen.

Schau mal auf der Platine. Da ist ein Feld mit lauter Lötbrücken. Die sind von A bis .. Durchnummeriert. Die Brücke "D" ist zum mithören. Wenn du da ein Lötpunkt draufsetzt geht das ganze wieder !!

Weitere sehr interessante Infos zum RE228 sind hier im Forum zu finden. Musst mal die Suchfunktion benutzen.

Gruß Joachim

MiThoTyN
12.10.2003, 22:47
Bitte .. Vieleicht hilft das weiter ....

Gruß Joachim

Lenard
13.10.2003, 15:06
Das stimmt leider nicht immer. Habe schon unterschiedliche 228. Erstmal sollte man sich noch die Frage stellen ob es nicht doch nen 227 ist- viele kennen den Unterschied nicht und sie sehen äußerlich i.d.R. identisch aus.
Falls du nicht die oben genannte Variante haben solltest, setz nen Foto ins Netz dann wird dir geholfen - besser als verzwifelt nach "D" zu suchen;-)

Gruß Lenard

MiThoTyN
13.10.2003, 15:13
Stimmt auch nicht ganz ...

Bei allen Modellen des RE228 wird Mithören mit der Brücke "D" gelötet, die immer an der selben Stelle ist. Was den RE227 angeht kann ich nix zu sagen .. hatte noch nie einen in der Hand ....

Gruß Joachim

Thomas G
13.10.2003, 15:49
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Moin moin,

...Der erste kam durch einen Sturz zu Schaden, der andere überlebte einen VU nicht...

Also erstmal muss ich sagen, hoffentlich haste aus den anderen beiden Unfällen gelernt und lässt den Melder von nun an in der Wache.

(Ist im übrigen meine persönliche Meinung, Melder gehören nicht mit an die E-Stelle)

Und wenn du vorher Funk mithören durftest, dann geh einfach zu eurem Geräte- bzw. Funkwart und sag, das er den wieder aufmache soll, ansonsten musste halt selber Hand anlegen. (Siehe Antwort vom Joachim....)

Mr. Blaulicht
13.10.2003, 16:12
Vielen Dank für die prompten Antworten.

Ich bin mir tatsächlich sicher, einen RE 228 zu besitzen. Den beschriebenen Punkt habe ich auch gefunden. Ich werde jetzt mal zum Lötkolben greifen und anschliessend der weisen Stimme des Disponenten lauschen - wenn denn alles gut geht!
Das mit den Unfällen ist in meiner Freizeit und nicht im Einsatz passiert. Und schliesslich sollte man den Piepser dort ja dabei haben.

Thomas G
13.10.2003, 16:30
Ja, wenn man privat unterwegs ist klar, sonst bräuchte man ja son Ding nicht...du hast allerdings nicht dazugeschrieben was es für ein VU bzw. Sturz war, so ging ich davon aus, das es an der E-Stelle war...

Mr. Blaulicht
13.10.2003, 19:16
Sturz war auf dem Weg zur Arbeit vom Fahrrad und blöd auf die Seite gefallen, wo auch der Piepser war. Unfall war ein I..., der mir die Vorfahrt genommen hat, und bei dem Bremsmanöver flog mein FME durchs Auto gegen das Amaturenbrett.

Übrigens: Habe die Lötarbeiten auf morgen verschoben, da mein Lötkolben defekt ist.