PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Express Alarmierung



Welpe
12.10.2003, 17:44
Hat damit schon jmd Erfahrungen sammeln können ? Besonders auf Bezug der Programmierung der DME.


Woran erkenne ich eigentlich das ein voice FS die Express Alarmirung untersützt ?

Welpe
13.10.2003, 10:24
Kann es sein, dass die Express Alarmierung nicht verwendet wird ?
Sonst wären da doch sicher schon Beitäge, auch allgemein zum Express Alarm gekommen.

Wird das bei euch nicht eingeführt ?

MiThoTyN
13.10.2003, 12:27
Na ich nehm mal folgendes an :
Die Express-Alarmierung ist ein nagelneues Feature von Swissphone. Das wird vermutlich erst bei den DigiNetzen benutzt die jetzt in der Planung sind bzw die halt gerade aufgebaut werden. Die vorhandenen Netze werden sicher nicht so einfach umgerüstet, da das ja bedeutet neue DME's zu kaufen und die ganzen DAU's auszutauschen.

Also wird ein EA-Netz wohl erst in nem halben Jahr irgendwo stehen. Wenn überhaupt ...

Gruß Joachim

Welpe
13.10.2003, 12:58
Das das ganze System umgerüstet werden müsste stimmt. Nur die neuen Netze, die (ich schätz mal Mitte 2003) Aufgebaut wurden untersützen den EA ohne weiteres.



Original geschrieben von MiThoTyN
Also wird ein EA-Netz wohl erst in nem halben Jahr irgendwo stehen. Wenn überhaupt ...


Also wir testen es gerade.......

huhu
13.10.2003, 13:45
Soweit wie ich das System "Express-Alarmierung" bis jetzt kenne muss ja jeder Melder der sich in einer der Express-Alarmierten RICs befindet auch Express-Alarm fähig sein. Ansonsten funktioniert das ganze nicht.
Also, werde ich mal behaupten, werden bereits aufgebaute digitale Alarmnetze kaum aufgerüstet werden, da sonst sämtliche Melder neu beschlafft werden müssten. Alle "alten" Melder sind ja dann nciht emhr zu gebrauchen.

Welpe
13.10.2003, 16:08
Alles richtig was du schreibst, huhu.
Ich denke mal auch nicht das schon bestehende Netze umgerüstet werden. Da spielt der Kostenfaktor eine zu goße Rolle.
Das es kaum Erfahungswerte geben wird war mir bewusst, aber das es keine gibt wundert mich schon etwas. Immerhin ist es ja ein hoher Zeitgewinn.

Buebchen
14.10.2003, 09:44
Das DAU-Netz (sofern es von SP ist) muss für die EA nicht umgerüstet werden.

Bei den Melder ist es unterschiedlich: Die Patron's haben dieses Feature schon seit langem unter dem Stichwort (Turbo-RIC) eingebaut, bzw. in der Firmware implementiert.

Seltsamerweise bewirbt SP das aber nicht. Aber das m.E. ein Marketing-Trick. Man will wohl eher die BOSS unters Volk bringen.

Die DV 300 können die EA nicht.
Die DV 500 z.T. (Voice FS: ja, Voice S: nein)

Daß die DME I die EA nicht können, muss aber kein Nachteil sein. Einfach die Nur-Ton-RIC programmieren und schon können die Melder weitergenutzt werden.

Richtig ist auch, daß alle Melder für die EA neu programmiert werden müssen. Natürlich kann man das Netz auch gemischt betreiben (z.T. EA, zum Teil die klassische Einzelalarmierung).

huhu
14.10.2003, 12:47
Also kann ich meinen ca. 6 Monate alten Patron FT für die Expressalarmierung aufrüsten lassen?

Wie sieht es bei Hurricane DV 300 aus? Kann ich hier auch was machen dass es funktioniert?

Wer kann so eine Umrüstung durchführen, jeder der auch normal programmieren (RICs usw.) kann oder benötige ich spezielle Soft/Hardware?


Danke!

Welpe
14.10.2003, 13:08
Original geschrieben von Buebchen
Daß die DME I die EA nicht können, muss aber kein Nachteil sein. Einfach die Nur-Ton-RIC programmieren und schon können die Melder weitergenutzt werden.

Versteh ich nicht ganz. Kannst du mir das mal näher bringen.

Hast du denn Erfahrungen im Programmieren von EA Meldern ?
Hab da nämlich noch ein paar fragen.


huhu,
also ich glaube DV 300 funktioniert weniger als EA DME.
Eine Umrüstung kann soweit ich weiss bis jetzt nur SP, sofern sie nicht sogar den DME tauschen.
Da es voice FS mit und ohne EA gibt.

huhu
14.10.2003, 13:28
Ich denke Buebchen hat das mit den Nur-Ton RIC bei den DME I so gemeint, dass der Melder, wenn so programmiert, bereits auf das aussenden der RICs anspicht und so auch unter Express-Alarmierung funktioniert. Der DME I Melder benötigt ja keinen ausgesendeten Text da er ja gar nichts damit anfangen kann.

Wenn ich mich richtig auskenne werden bei der Express-Alarmierung zuerst alle zu erreichenden RICs ausgesendet und anschließend nur noch einmal für alle der dazugehörige Alarmierungstext. Somit lösen alle Melder gleichzeitig aus obwohl die Melder verschiedene RICs zugeordnet haben.

Vielleicht kannst du uns ja noch etwas dazu sagen Buebchen. Danke!