PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS-Tool fertig !!



MiThoTyN
11.10.2003, 23:39
Hallo Leute !!

Endlich ist es soweit !! Das BOS-Tool ist fertig!!

Es kann ab sofort unter www.gibma.de runtergeladen werden. Dann steht jedem eine Demo-Version zur Verfügung, um das Tool ausgiebig zu testen.

Will man eine Vollversion erwerben installiert man die Demo-Version, teilt mir die ProgrammID mit, die in den Optionen zu finden ist, und nach der Überweisung von 25 Euros für die Registrierung bekommt Ihr den Schlüssel zugeschickt. Die ProgrammID berechnet sich aus verschiedenen Hardwareparameteren und gilt auch nur für einen PC.

Da das Tool gerade erst fertig geworden ist können sich u.U. noch kleinere Fehler verstecken, die ich noch nicht gefunden habe.

Dafür möchte ich jetzt diesen Thread hier nutzen.

Hier sollt/könnt ihr mir Fehler melden, Vorschläge für weitere Funktionen machen, Kritiken niederschreiben, oder einfach nur eure Erfahrungen schildern.

Ich hoffe das ich hier eine rege Unterhaltung anzetteln kann, um das BOS Tool noch besser zu machen.

Gruß Joachim

EDIT :

Bin auch per ICQ zu erreichen. Einfach drauf losschreiben, auch wenn es so aussieht als wäre ich offline !!

EDIT² :

In der ZVEI und FMS Datenbank kann man den Einträgen so kleine Icons verpassen. Da hab ich nicht sooo die Ideen was man da noch für Icons einbauen kann. Wenn Ihr also eure Eigenen Icons erstellen wollt könnt ihr das gerne tun !! Ich nehm die dann gerne per Mail entgegen und werde Sie einbauen. Es muss ein BMP sein mit der Größe 16x16.

!-Maik-!
12.10.2003, 00:27
Hallo,

Respekt! Einfach der Hammer. Alle Achtung......Tolle sache

Gruss,
Maik

Blinky
12.10.2003, 03:26
Na toll, das heißt dann wohl, wenn man sich ein neuen Rechner anschaft oder gravierende Änderung an der Hardware vornimmt wohl neue Lizenz kaufen.

Ettenhofer
12.10.2003, 10:02
das denke ich nicht. Der Registriert dich ja also kannst du für die neue Hardware auch wieder einen neuen Schlüssel anfordern.

Muss normal kostenlos sein, alles andere wäre nicht rechtens.

Gruß Chris

P.S. aber ich bin mir sicher das es da kein prob gibt


----------TESTBERICHT----------
Ich habe das Porg zwar jetzt nur ganz kurz angetestet 1mal bis zur Abschaltung.
TESTURTEIL >>> EINFAH NUR GEIL
tut mir leid wenn ich das jetzt so schreibe, aber das ist meine Meinung. Super Arbeit und weiter machen so, ich glaube wir können uns da auf noch viel nützliche Software freuen.

Jedoch einen punkt muss ich Ansprechen. In der Zeit wo immer mehr wahnsinnige unter uns sind und die Kommunikation der BOS stören gerade auf dem 4m Band, finde ich es nicht so toll die Anschaltanleitung für ein Fug zu veröffentlichen. Mir ist klar jeder der es will schafft es auch ohne diesen Schaltplan, aber wenn man einem Störer noch alles vor die Nase legt fällt es hald gerade einsteigern noch leichter. Das finde ich etwas blöd.


MFG
Chris

Hasenmelker
12.10.2003, 11:24
Hallöchen...

mit welchem Proggi hast Du das geschrieben...
Will ein anderes schreiben, suche aber noch die passende Software zum programmieren. Hast Du irgendwelche Tipps für mich??

CU

Ettenhofer
12.10.2003, 11:27
also ich denk er hat es in VB geschrieben will mich da aber nicht vor ihn stellen soll er selber sagen.

Aber zu dir was willst du denn programmieren und vor allem welche Programmiersprache kannst du?
Programmieren ist nicht wie in Frontpage eine Webseite bauen.

MFG
Chris

MiThoTyN
12.10.2003, 13:01
Moin !!!

@Blinky

Ettenhofer hat recht. Wenn du dir einen neuen Rechner anschaffst, kannst du dir bei mir nen neuen Schlüssel machen lassen. Allerdings sollte das natürlich nicht innerhalb von 2 Wochen 6 mal passieren, da ich das dann irgendwie nicht glaube ... Aber sonst ist das kein Thema.

@Ettenhofer

Hmmm ... Hast ja auch recht mit dem was du sagst. Aber ich wüsste nicht wie ich da was zu beitragen könnte. Ich kann in der Demo-Version das Senden abschalten, aber das ist dann blöd wenn Leute das eben testen wollen.
Aber ich sach mal so ein "Wahnsinniger" macht sich nicht wirlich die Mühe das Nachzubauen und die Demo-Version dafür zu benutzen. Das geht auch viel viel einfacher ....

@Hasenmelker

Nein das ist nicht mit VB geschrieben. Ich hatte vor Jahren mal das Ur-BOS-Tool in VB geschrieben, allerdings gibt es da keine gescheite Anbindung der Soundkarte.
Das jetzige BOS-Tool ist mit Delphi 7 geschrieben.

Gruß Joachim

Tetra4U
12.10.2003, 13:02
Hallo!


Ich lese jetzt schon einige Zeit mit und habe es endlich mal geschafft mich zu regiestrieren!


Ich finde das Programm super gut! Ich denke, dass ist auch was für unsere ÖEL!


Habe folgende Verbesserungsvorschläge:
Eine LOG-Datei, in die alle gesendeten Daten gespeichert werden! Die TXT-Datei sollte als Dateinamen das jeweilige Datum haben! Bei Beendigung und Neustart des Programms am gleichen Tag, sollte "BOS-Tool" in der gleichen Datei weiterschreiben! Folgende Aufbau wäre gut:

12.10.03 - 10:15; Lst->Fzg; Status L; 68102316; LF16 FW XY
12.10.03 - 10:19; Lst->Fzg; Status J; 68102316; LF16 FW XY
12.10.03 - 10:21; Tonruf I
12.10.03 - 10:22; 5ton Alarmierung; 00586
12.10.03 - 10:22; 5ton Alarmierung; 00586A
12.10.03 - 10:25; 5ton Alarmierung; 00788
12.10.03 - 10:25; 5ton Alarmierung; 00788F

Die Trennzeichen ";" sollten sein, damit man die TXT-Datei ins Excel einlesen kann und weiterbearbeiten zur Statistik! "78102316" soll die FMS-Kennung darstellen und "LF16 FW XY" soll der Klartext des Fahrzeuges sein, so fern in der Fahrzeugdatenbank eingetragen! Außerdem sollte hinter den 5ton Schleifen die jeweilige Alarmart (F=Sirene usw.) stehen! Denn Dokumentation wird in der ÖEL ja GROSS geschrieben! Diese Datei sollte in Echtzeit geschrieben werden und sofern der PC abstürzt aktuell sein beim Neustart!
Fahrzeug- und 5ton Datenimport von FMS32 oder FMS32pro
Soweit so gut! ;-) Will ja nicht zu viel meckern!


Was ist genau:

1) Mit DTR tasten
2) Mit RTS tasten
3) Pegel invertieren
4) Wofür stehen die 3 "LED´s" unten? Die grüne ist klar, keine Sendung und die mittlere ist auch klar - senden! Aber wofür ist die andere?


Gruß

Tetra4U

MiThoTyN
12.10.2003, 13:11
Moin Tetra !!

Also die Idee mit dem Log ist gut .. die werd ich so einbauen !!

Der Datenimport von FMS32, FMS32-PRO und BOS-Control ist auch schon geplant und in der nächsten Version drinne.

Zu dem "Sendertasten" :

Es ist möglich das BOS-Tool über die serielle Schnittstelle und die Soundkarte mit dem FuG zu verbinden. Somit kann, wenn man auf Alarmieren klickt (z.B:) automatisch das FuG zum Senden gebracht werden. Also man kann das Tool locker im ELW am Notebook betreiben und das FuG damit steuern quasi.

Daszu sind die Einstellungen da. Man kann 2 Steuerleitungen an der COM anschließen. Einmal DTR und RTS. In den Optionen kann man jetzt halt sagen welche das Programm benutzen soll. Pegel invertieren heißt das man zwischen LO und HI umschalten kann. Ist aber nur mit der externen Hardware interessant.

Die 3 LED's haben folgende Bedeutung.
1.) Soundkarte aktiv (Rot während der Wiedergabe)
2.) DTR-Leitung aktiv
3.) RTS-Leitung aktiv

Gruß Joachim

Tetra4U
12.10.2003, 13:25
Hallo Joachim!


Habe meinen Eintrag noch mal etwas geändert:

...
12.10.03 - 10:15; Lst->Fzg; Status L; 68102316; LF16 FW XY
12.10.03 - 10:19; Lst->Fzg; Status J; 68102316; LF16 FW XY
...

Dann sieht man auch die Buchstaben!


Noch ein Vorschlag! Kann man nach der Alarmierung vielleicht ein Fenster öffnen lassen mit folgenden Inhalt:

Ordnername | Name des Eintrages
Ordnername 2 | Name des Eintrages 2
usw.....
...

So das man weiß, welche Durchsagen man machen muss! Man kann den Ordner ja nach Feuerwehren benennen und den Eintrag mit "Großalarm", "Kleinalarm" usw.! Wenn man jetzt 2 Wehren alarmiert, dann könnte da stehen:

Feuerwehr "OrtXY" | Großalarm
Feuerwehr "OrtXY" | Wehrführer
Feuerwehr "OrtXX" | Großalarm
Landkreis XY | Kreisbrandmeister
Landkreis XY | Abschnittsleiter

Quasie die Alarmierungsliste in Klartext! Es brauch ja nur der letzte Ordner und der Eintrag angezeigt werden! Das würde ja reichen!

Was meinst du, ist das möglich oder muss mal sich das merken! Ist bei langer Alarmierungsliste etwas schwierig!

---------

Ferne wäre auch noch ein Vorschlag:

Vor den Schleifen in der Alarmierungsliste ein rotes "X" zu setzen, dass sich in einen grünen Hacken ändernt sobald die Schleife vollständigt (samt Doppelaussendung und Sirenenton oder Weckton usw.) ausgesendet wurde! Das würde dann etwas übersichtlicher sein bei langen Alarmierungslisten!

---------

Noch ein Vorschlag: ;-)

Was hälst du davon nicht nur eine wie bis jetzt "STOP-Funktion" einzubauen, sondern auch einen Funktion, die die Alarmierung pausieren lässt? Klickt man darauf wird die jetzige Schleife noch voll alarmiert samt Sirenenton oder Weckton und danach wird pausiert! Wenn man die optischen Anzeiger hat "rotes X" und "grüner Hacken" weiß man auch, wo man pausiert hat!


So, jetzt aber genug gemeckert! Super Programm!

MiThoTyN
12.10.2003, 13:59
Hmm .. Das mit dem pausieren und der anzeige, welche Schleife schon alarmiert wurde wird schwierig.
Die Tonfolgen , bzw die ganzen Audiodaten werden von meinem Programm berechnet und das dann als Block an die Soundkarte geschickt. Wenn ich das einmal abgeschickt habe hab ich keine Kontrolle mehr drüber, und das läuft einfach durch. Das ganze Häppschenweise zu machen, also immer eine Schleife erzeugen und an die Soundkarte schicken, dann warten bis die Souankarte fertig ist, nächste Schleife erzeugen und an die Soundkarte schicken ....
Das wird (wohl) nix .. Es sei denn .... Hmm .. Mal überlegen ... doch .. es gäbe eine Möglichkeit ....
Ich schau mir das mal an !!

Die Alarmliste im Klartext ... Hmm .. .Das ist aber auch nur dann sinnvoll wenn man das so benannt hat das der letzte Ordner den FF-Namen enthält. Ich hab da immernoch ein Unterordner "Führung" drinne. Dann würde in der Alarmliste
"Führung" / "Wehrführer" stehen, und ich weiß immernoch nicht wer gemeint ist ...

Also das ist so noch keine gute Idee ....

Gruß Joachim

firefighteras
12.10.2003, 15:28
Hallo,

bin auch noch dabei ein solches Prog zu basteln.
Funktioniert auch schon "fast" einwandfrei.
Habe es mit mehreren Auswerterprogrammen getestet.
Hier schon mal kurz ein Screenshoot wie es ungefähr aussehen soll.Das Feld in der Mitte und rechts sind über Optionen zu erreichen.
Das ist ein Prog welches in VB erstellt wurde b.z.w. noch wird.
Vielleicht werde ich bald mal endlich fertig.(Leider viel zu wenig Zeit!!!)
schöne Grüsse
firefighteras

MiThoTyN
12.10.2003, 19:11
Hab ein wenig gebastelt. Eine neue Version (2.2.1) ist unter www.gibma.de/downloads/BOS-Tool.zip verfügbar.

Folgende Änderungen wurden gemacht :

Version 2.2.1
-------------
BUG : Tonrufe waren falschrum
BUG : ProgID wurde falsch berechnet
BUG : Beim Laden der ZVEI-DB Fehler behoben
BUG : Beim Laden der FMS-DB Fehler behoben
BUG : Beim Alarmgeber Fehler bei Schleifeneingabe behoben.
ADD : Drag&Drop in die DB eingebaut.
ADD : Status 15 bei Sprechtaste
ADD : Log Funktion hinzugefügt.

Gruß Joachim

MiThoTyN
23.11.2003, 19:49
Eine neue Version des BOS-Tool ist online !!!

Die ZVEI- und FMS-DB wurden komplett überarbeitet ...

Schaut es euch an !!! Kritiken und Wünsche nehm ich weiterhin gerne entgegen !!

Ein Importtool für FMS32-(PRO) kommt auch bald.
Da das Datenformat nochmal geändert wurde, war das erstmal in den Hintergrund geschoben ..

Bitte runterladen und testen !!!

Gruß Joachim

KleinerDrache
28.11.2003, 11:58
Hallo Kollegen,

kann sowas einer auchmal für Pocsag basteln? Sprich wenn man so nen Tool hat das die selbst eingegebenen Pocsag-Meldungen über die Soundkarte ausgibt dann über nen Klinkkabel an nen 2m Hfg um dann auch wie mit dem Tool für FMS und 5-Ton das zu testen senden kann

Gruß Kai

Slunk
28.11.2003, 12:42
@ MiThoTyN
oder auch andere die eine Antwort haben

Wozu brauch ich denn die Funktion für die Schleifen beim BOS-Tool? Zum testen von meldern oder was?

MiThoTyN
29.11.2003, 01:16
@Kai

Das Erzeugen und Ausgeben über die Soundkarte ist kein Thema .. Das will ich sogar irgendwann mal einbauen. "Durchdacht" hab ich das alles schon.

Das Problem ist die Hardware. Anders als bei ZVEI und FMS kann man POCSAC nicht einfach über ein Klinkenkabel an ein 2m Gerät stöpseln. Für POCSAC braucht man nen spezielle Sender und daran wird es scheitern ....

Deshalb hab ich POCSAC erstmal nach hinten gestellt.

@Slunk

Ja .. Dafür ist es gedacht ... Für Funkwerkstätten (oder ELW's) die ab und an mal ZVEI und FMS senden müssen ...

Gruß Joachim

Slunk
29.11.2003, 12:53
Aber nicht über die progstation sondern funk, oder?

Ach und noch ein D I C K E S Lob dafür! Ich bin schwer beeindruckt!

feuerwehrnotruf112
02.12.2003, 19:05
was ist denn daran das problem? hätte auch interesse daran

MiThoTyN
02.12.2003, 23:29
Welches Problem ?? Des POCSAC Senders ??

Gruß Joachim

feuerwehrnotruf112
03.12.2003, 10:03
ja

Quietschphone
03.12.2003, 10:19
Les' mal diesen Beitrag: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=7548&perpage=15&highlight=pocsag%20sender&pagenumber=3
Da erfährst Du etwas mehr zur Problematik!

MiThoTyN
03.12.2003, 16:50
Das Problem ist ziemlich technisch und theoretisch .... (Und ziemlich OT)
Also :
Bei FMS hast du deinen Funkkanal (Bsp 87,115 Mhz). Das ist die Trägerfrequenz. Das FMS Signal wird FSK-Moduliert. Das bedeuten Frequenz-Umtast-Verfahren und bedeutet einfach das du eine Basisfrequenz hast und eine 1 von der Basis nach oben tastet und eine 0 nach unten. Konkret sieht das so aus das die Basisfrequenz bei FMS 1500Hz ist und 1 = 1200Hz und 0 = 1800Hz ...

Das sind aber dann Töne, die AUF die Trägerfrequenz (87,115MHz)nochmal draufmoduliert werden.

Aus dem Grund kannst du jedes FuG, oder jeden Sender benutzen, der die passende Trägerrequenz hat.

So ... POCSAC benutzt das DFSK-Verfahren. Das bedeutet "Direkt-F.....". Hierbei ist die Trägerfrequenz des Kanals GLEICHZEITIG die Basisfrequenz die umgetastet wird. Eine
0 bedeutet also 87,115MHz + 4kHz und eine 1 87,115MHz - 4Khz.

Und diese Tatsache, das die Trägerfrequenz DIREKT umgetastet wird macht halt Probleme. Du brauchst also nen Sender, dessen Frequenz du um diese 4kHz verändern kannst. Und das kann kein FuG und kein FME-Testsender ... Da muss ne komplett neue Hardware gebaut werden. Und das kann ich nicht und wohl auch kein anderer hier ... Also nicht Hobbymäßig für 0 Euro zumindest ....

Das war jetzt nurmal grob erklärt, aber ich denke es wird klar.

EDIT:
Das ist übrigens auch der Grund warum man für POCSAC einen DISK-Ausgang haben sollte und für FMS keinen braucht ....

Gruß Joachim

feuerwehrnotruf112
03.12.2003, 16:54
mhh ich meine das icom ic-e90 kann das

MiThoTyN
03.12.2003, 17:05
Hmm .. Ne .. Hab jetzt auch mal geguckt .. Konnte nix finde das darauf hindeutet ... Kann ich mir auch nicht vorstellen, da dieses Verfahren sonst eigentlich nicht benutzt wird. Also ein Amateurfunker kann damit nix anfangen ....

Und nicht mit DTMF oder so verwechseln !!

Gruß Joachim

Buebchen
04.12.2003, 16:11
@MiThoTyN:

Ich hab das Problem, daß BOS Tool bei mir "übersteuert". Die Sinuswellen sehen eher aus wie Rechtecke. Kannst Du da noch nen Regler einbauen, der die Lautstärke bei der Wiedergabe, bzw. Sounderstellung verändert ?

Nützt auch nix, wenn ich die Lautstärke als solches bei mir reduziere. Sieht so aus, als ob meine Soundkarte mit der maximalen Aussteuerung bei der Tonerzeugung Probleme hat.

MiThoTyN
04.12.2003, 21:52
Hmmm .... Das ist ja seltsam ....
Also die WAV-Daten sind einwandfrei ... Warum da deine Soundkarte so Probleme hat ist mir ein Rätsel ... Aber ich werde ne Möglichkeit einbauen die Amplitude des Signals einstellen zu können.

Gruß Joachim

Florian 40
05.12.2003, 00:18
Guten Abend Joachim,

ich hätte da vielleicht auch noch eine Idee für Deine Sofware.
Wäre es möglich eine Funktion mit einzubauen wo man eine
Taste definieren kann die dann als PTT Taste fungiert ? Zum
Beispiel eine die man wenig in anderen Programmen nutzt.
Ich könnte mir zum Beispiel die Taste links von der 1 vorstellen
die mit dem kleinem Kreis und dem Spitzdach . (Ich weiss nicht
wie die Taste heisst). Dann bräuchte man nicht mit der Maus
auf den Button unten zu klicken, wäre soetwas möglich ?

Gruss Flo

Schensl
05.12.2003, 00:28
Hi Leute,

kann mir ma bitte jemand per PN erklären für was das Prog. da is und wie das Funktz.
Ich hab das nu so mitbekommen das man damit irgendwie seinen FME testen kann.
Aber was brauchtman noch dazu was man dann anden Com1 anschliesen muss oder sowas ?!

Buebchen
05.12.2003, 23:41
Original geschrieben von MiThoTyN
Hmmm .... Das ist ja seltsam ....
Also die WAV-Daten sind einwandfrei ... Warum da deine Soundkarte so Probleme hat ist mir ein Rätsel ... Aber ich werde ne Möglichkeit einbauen die Amplitude des Signals einstellen zu können.

Gruß Joachim

Warum das so ist weiss ich leider auch nicht. Aber das Problem gab's bei anderen Alarmgebern z.T. auch schon. Wird wohl am DA Wandler liegen.

Wäre schön, wenn Du das Einbauen könntest.

MiThoTyN
05.12.2003, 23:50
Joa ... Seltsam ....
Da würd ich aber auch mal unabhängig von meinem Tool ne Neue Soundkarte empfehlen ... So ne Creative-Karte kostet ja nur noch paar Euro.

Aber ich werds einbauen .. Kein Tehma ...

Schönes WE euch allen !!

Gruß Joachim

Buebchen
06.12.2003, 00:17
... Dann muss ich wohl nen neuen Laptop kaufen *g

MiThoTyN
06.12.2003, 00:23
*lach*

Na ok ... Hast mich überredet .... Aber die NotebokkSoundkarten sind fast alle Müll .. Das kenn ich ... Ist bei mir auch so ... Ich kann mit FMS32 und/oder POC32 nix auswerten .. Hab dauernd vollen Ausschlag im VU-Meter aber es kommt nix ... Kann auch nix runterregeln .... Dumme Sache ....

Gruß Joachim

Buebchen
06.12.2003, 23:51
Mit dem Auswerten habe ich wiederum keine Probleme. Egal ob FMS32 oder POC32.

So iss sie halt, die IT-Technik.

Florian Feuerbaer
07.12.2003, 00:02
Also ich sage mal ohne noch was hinzuzufügen das ich das Programm einfach super finde! Klein, leicht und super viel drinnen! Sehr schön!


Grüße


Florian

Florian 40
10.12.2003, 00:55
Hallo Joachim,

ich grüsse Dich.
Wäre es möglich eine Taste zu definieren die auf der Tastatur
als PTT Taste arbeitet, eventuell vom Nutzer frei auswählbar ?
Dann bräuchte man nicht mit dem Mauszeiger auf den "Senden"
Button zu klicken sondern könnte eine definierte Taste dafür nutzen.

Gruss Flo

MiThoTyN
02.01.2004, 23:52
Hallo Forum !!!

Ab sofort ist das neue BOS-Tool in der Version 2.5 online !!
Neu ist der POCSAG-Geber und viele viele kleine Verbesserungen.


Gruß Joachim

Löwe-SE
03.01.2004, 11:26
Hi

Sehr Geil!
Wirklich sehr gelungen und funzt!

Hoh soll er leben! *ggggg


MFG

Löwe-Se

HLF49/1
05.01.2004, 11:00
Ja das Programm ist echt gelungen.

Ich habe damit zwar noch ein Problem aber ich hoffe Gibma hilft mir da weiter.

Ein dreifaches Wasser marsch :-)

Franki112
17.01.2004, 19:37
Hallo @ all,

Als erstes, das BOS-TOOL ist absolut Spitze.

Ist das bei Euch auch: Wenn ich die Sprechtaste mit der rechten Maustaste betätige, bleibt die Sprechtaste gedrückt. Diese geht nur wieder in den "Ruhezustand", wenn ich das Programm beende!!!.

Noch ein Vorschlag. Es wäre nicht schlecht, wenn die Ruftontasten 1 und 2 fest auf der Benutzeroberfläche wären und nicht im Menupunkt 5 Ton Alamierung. Wir haben bei uns im Keis zwar FMS, müssen aber vorher immer das Relais auftasten. Das heißt beim BOS-TOOL, ins Menu Alarm und wieder zum FMS Menu.

Grüße

Frank

Etienne
17.01.2004, 20:59
Hey Leute!

Original geschrieben von Franki112
Ist das bei Euch auch: Wenn ich die Sprechtaste mit der rechten Maustaste betätige, bleibt die Sprechtaste gedrückt. Diese geht nur wieder in den "Ruhezustand", wenn ich das Programm beende!!!.
Das kann ich nur bestätigen! Ist bei mir auch so!

Gerrit Peters
17.01.2004, 21:33
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!

Das kann ich nur bestätigen! Ist bei mir auch so!

Bei mir auch, da scheint dann wohl ein Fehler vorzuliegen..

Habe noch ein "Problem". Hat von Euch schon mal jemand probiert, mit dem Programm eine Fünftonfolge auszulösen? Ich habe bei mir einfach mal eine Schleife 12345 ausgelöst und mit FMS 32 oder BOS-Control auswerten lassen, jedes Mal kamen dabei dann Schleifen wie 12347 heraus.
Zur Info: Als Aufnahmeeingang für FMS 32/ BOS-Control habe ich den Wave-Ausgang gewählt. Weitere Programm, die hätten stören können, liefen nicht.

Woran kann das liegen?

Gruß

Renegade
17.01.2004, 21:49
Ich habe das Tool über ein Hamcom Modem an ein McMicro angeschlossen und über unsere kommerzielle Relaisfunkstelle getestet. Ich kann sagen das die 5-Ton Ausgabe sowie auch die FMS Aussendungen sehr gut funktioniert haben. Dekodiert habe ich die 5-Ton Aussendung mit meinem FME und mit FMS32-Pro. Auch die FMS Kennungen wurden beim FMS-Pro korrect ausgewertet. Kann also keine Fehler feststellen.

gez. Renegade

Etienne
17.01.2004, 21:56
Hey Leute!

Das kann ich ebenfalls bestätigen! Ich kann auch keinen Fehler feststellen! Wertet bei mir alles richtig aus! Egal, ob ich mit dem Laptop (Aufnahmequelle: Re-Loop -> WAV-Ausgang) oder mit einem anderen Rechner dekodiere!

Alles einwandfrei!

MiThoTyN
17.01.2004, 22:04
Nabend zusammen !!

Also den Fehler der Sprechtaste hab ich gefunden und werde ihn in der nächsten Version natürlich behoben haben.

Zum Alarmieren kann ich auch nur sagen, dass da alles stimmt.
Mir ist da kein Fehler irgendwo bekannt.

Hab im Moment ein wenig Stress in der Uni und kann deshalb momentan nix am Tool machen. Aber ab Feb/März gehts wieder rund. Dann kommen noch einige interessante Sachen hinzu.
Lasst euch überraschen.

Gruß Joachim

Franki112
18.01.2004, 06:12
Guten Morgen,

und was haltet Ihr davon, die Ruftöne fest auf der Programmoberfläche anzuordnen und nicht in einem Menupunkt?



Gruß

Frank

Franki112
22.04.2004, 16:03
Hallo nochmals,


Frage: Gibt es eine Möglichkeit, beim BOS Tool die Sendervorlaufzeit zu verlängern, bevor die FMS-Kennung gesendet wird?


Frank

MiThoTyN
22.04.2004, 16:23
Wieso ?

Franki112
23.04.2004, 20:14
Hi,

ich habe bei Tests bei mir festgestellt, das das die FMS-Kennung als zur hälfte durch ist und somit nicht richtig erkannt wird. Beim Empfäger ist die Rauschsperre ganz geöffnet. Relais ziehen auch schnell genug an, nur FuG ist etwas träger.

Frank

Fritz Graupe
22.07.2004, 09:09
Hallo Joachim und all die anderen.

Habe endlich mal wieder testen können und festgestellt.:

Sowohl beim SNS Hörer wie auch beim Comander 5 kommen
der Leitstellenstatus bei einmaliger Aussendung nicht durch.
Wähl ich die Option zweimalig Senden klappt alles wunderbar.

Großes Fragezeichen woran das liegt???????????

Könnte es sein das das FMS bei uns in NRW anders tickt als
bei euch in Hessen oder anderswo?

Selbst wenn ich es an meinem Laptop über die Stereo Mix Einstellung ans FMS 32 pro oder BOS Control einmalig
Sende werten beide Programme den Staus nicht aus.

Ist es denn machbar das beim Arbeiten mit der Datenbank die
Einstellungen des Startfensters übernommen werden?

Gruß, Peter

MiThoTyN
22.07.2004, 10:31
Hi Peter !

Also woran das bei den Hörern liegt kann ich echt nicht sagen. Das ist sehr merkwürdig, warum es beim ersten mal nicht klappt, aber beim zweiten mal ... Eigentlich sollte FMS in NRW und FMS und HE auch gleich sein. Immerhin ist das ganze System nach der einheitlichen TR-BOS "FMS" aufgebaut. Danach hab ich mich auch gerichtet, also sollte es eigentlich gehen ....

Die Geschichte mit dem Stereomix ist allerdings verständlich, dass Phänomen hab ich hier auch. Es sieht dabei so aus, dass FMS32 (o.Ä.) immer einen Status zurückliegen. Also wenn ich das Programm starte und Status 3 sende, zeigt FMS32 nix an, sende ich dann die 4 hinterher, zeigt FMS32 erst mal den 3er an. Usw ... usw ... Das liegt an der Soundkarte bzw an den Treibern.
Machst du das ganze mit 2 Rechnern über ein Audioverbindungskabel, sind die Stati in Realzeit alle da.


Gruß Joachim

Fritz Graupe
29.07.2004, 02:09
Moin Joachim,
( den König der Schnellantwortern :-)))) )

warum das bei uns mit den Hörern nicht funzt?
Keinen Schimmer.

Wie gesagt hab ich letztens längere Zeit mal testen können.

Sie reagieren nun mal leider nur bei 2 maliger Aussendung
der Telegramme.

Auch die Fernanweisungen unserer Leitstelle werden
2 malig gesendet.

Wenn du diese Funktion auch bei benutzung der Datenbank
einbauen könntest wär echt klasse.

Hab dein Tool auch schon mal bei nem kleineren Einsatz
benutzt, hat auch gut funktioniert, nur das Ändern der FMS - Kodierungen von Hand brachte einen schon mal durcheinander.

Hat denn sonst niemand diese Erfahrung gemacht???

Falls nicht, muß ich wohl mal als Kind nicht lieb gewesen sein wenn ich der einzigste bin.

Gruß Peter

MiThoTyN
29.07.2004, 13:33
Morsche Peter !


Original geschrieben von Fritz Graupe
Falls nicht, muß ich wohl mal als Kind nicht lieb gewesen sein wenn ich der einzigste bin.

Durchaus möglich !! ;-)

Wobei ich denke, dass du bisher einfach nur der einzige bist, der das wirklich im Realeinsatz getestet hat ...

Ich werd mir das bei gelegenheit auch mal mit unseren FMS-Hörern angucken. Mal gucken was ich da rausbekomme.

Kann es denn sein, dass die Hörer von euch so programmiert sind, dass die 2 Telegramme benötigen ? Also beim ersten mit Absicht nicht reagieren ? Wenn auch die Leitstelle die Fernanweisungen 2mal senden wäre das doch ne Möglichkeit.

Ich werde demnächst (Wenn ich mal viel Zeit habe) ne neue Version des BOS-Tools programmieren. Dann wird das mit dem 2mal Senden in der Datenbank eingebaut !

Gruß Joachim

Zentrale Leitstelle
29.07.2004, 14:01
Gude Joachim,

mir ist da auch noch was aufgefallen:

Bei der Datenbank wo die Fahrzeuge gepflegt werden und man ihnen einen Status geben kann, wird keine Quittung ausgegeben!

Vielleicht kann man das ja bei der nächsten Version miteinbauen!

Gruß

Fritz Graupe
30.07.2004, 01:51
Morgen Joachim,

muß dich entäuschen hab ich nicht im Relaisbetrieb probiert.

Kleinere Einsätze machen wir im W/U Bereich.

Und bei solchen kann ich auch mal die Hörer testen die mir sonst nicht zur Verfügung stehen.

Und wenn auf einem Reitturnier ( bei uns sind meistens die Pferde schöner als die Mädels die oben drauf sitzen ;-)) )
kann man sowas schön machen.


Gruß Peter

P.S. allen Mädesl im Forum fettes sorry wegen der Ironiezeile

Etienne
30.07.2004, 10:16
Hey Leute!

Original geschrieben von MiThoTyN
[B...wobei ich denke, dass du bisher einfach nur der einzige bist, der das wirklich im Realeinsatz getestet hat...[/B]
@Fritz Graupe

Joachim hat ja geschrieben Realeinsatz nicht Relais ;-)

Fritz Graupe
30.07.2004, 11:41
Uuuuups,

haste Recht, sorry, war wohl doch was früh und die Augen fast zu.

** Schäm **

Schönen Tag noch allen, Peter

Etienne
30.07.2004, 12:31
Hey Peter!

Kann ja mal vorkommen! Passiert mir auch! ;-)

Freak112
02.08.2004, 20:01
Hallo Leutz,

habe eine kurze Frage zur Software: Auf welche PINs am Seriellen Port bezieht sich die Sendertastung?

Danke schonmal..



Gruß Florian.

MiThoTyN
10.08.2004, 15:39
DTR und RTS, also PIN 4 und 7, jeweils gegen Masse natürlich (5).

Gruß Joachim

marc
30.10.2004, 14:43
hallo leute

ich möchte nun auch mal mein unwissen dazugeben

habe das tool am fug 7 mit dem lappi, am andern ende die fahrzeuge mit fug 8 und aeg x4 fms geber.
zum auswerten fms 32 pro mit der bat. datei um die quittung zu senden.

nun mein problem

wenn ein fahrzeug nun ein status sendet und fms 32 die aktion " quittung " ausführt geht das so 2 bis 4 mal gut, danach kommt keine quittung zum fahrzeug durch, obwhl sie gesendet wird. das ganze mal wu und gu, macht alles kein unterschied.

nun das komische, buchstaben kann ich immer zum fahrzeug senden, ist nun mein pc zu lahm das die quittung zu spät gesendet wird und somit vom fahrzeug zu spät erkannt wird und nicht verwertet, aber warum geht es am anfang....und dann nicht mehr.......brüte schon tage an diesen problem rum.....

gruß marc

FFW Pietling 2
08.04.2006, 19:58
Hallo!

Ich steuere das BOS-Tool mitels Kommandozeile an und erhalte seit kurzer Zeit bei jedem Aufruf die Fehlermeldung "BosTool.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt."

Wo könnte das Problem sein?


MfG Christoph

freak00
22.06.2008, 13:03
Ich habe ein Ähnliches Problem, ich kann Bos-Tool auch nicht öffnen, allerdings kommt nichteinmal ne fehlermeldung. ich klicke drauf...nix passiert

hat wer n tipp?

GerdFFW
22.06.2008, 15:55
@ freak00
Was hast du denn für eine Soundkarte im Rechner verbaut?

Gruß Gerd

freak00
22.06.2008, 22:44
das is eine onboard karte vom ASUS P5B
Analog Devices - Soundmax Integrated Digital HD Audio
fms32pro läuft damit aba ohne probleme

GerdFFW
23.06.2008, 17:35
Gut da hast du dein Problem schon, war bei mir auch so (Asus M2N32SLI Deluxe). Habe jetzt wieder meine zweite Soundkarte, eine Hercules 7.1 drinne und siehe da auch das Bos-Tool geht wieder. Warum kann ich aber auch nicht sagen, musste auch lange suchen, muss wohl an dem HD-Audio liegen.

Gruß Gerd

freak00
23.06.2008, 23:25
okay, dann werde ich mal ne andere einschieben, danke für den tipp

DO7FE
08.11.2008, 15:07
Also ich habe ein kleines Problem beim anschluss eines Optokopplers an den PC.
Auch wenn das BOS Tool nicht gestartet ist, sendet mein Funkgerät sofort wenn ich das Com Kabel in den PC stecke. Muss man das vorher noch irgendwo anders einstellen? vielleicht kann mir da mal jemand nen Tipp geben.

LST09
09.11.2008, 11:04
Also ich habe ein kleines Problem beim anschluss eines Optokopplers an den PC.
Auch wenn das BOS Tool nicht gestartet ist, sendet mein Funkgerät sofort wenn ich das Com Kabel in den PC stecke. Muss man das vorher noch irgendwo anders einstellen? vielleicht kann mir da mal jemand nen Tipp geben.

BOS-Tool -> Optionen -> Pegel invertieren

grisu1975
30.04.2011, 17:33
Irgendwie ist die Seite www.gibma.de down.
Vor einiger zeit war da noch zu lesen das es das Tool jetzt kostenlos gibt.
Es gab nur keinen Download link.
Hat die Version schon jemand???

Gruß
Markus

Pipsi
30.04.2011, 23:08
Schau mal auf dieser Seite: www.funkmeldesystem.de (http://www.funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=33&c=member&imageuser=13250) ...da wirst Du fündig werden. http://www.smilevalley.de/smileys/Gluecklich/29.gif (http://www.smilevalley.de)

DG7GJ
01.05.2011, 00:46
Hallo!


Irgendwie ist die Seite www.gibma.de down.
Vor einiger zeit war da noch zu lesen das es das Tool jetzt kostenlos gibt.

Nix mehr mit kostenlos.
Das BOS-Tool wird gerade kommerziell...siehe diese Baustelle hier:

www.bostool.de

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

grisu1975
01.05.2011, 04:26
Danke für die Antworten.

@Pipsi Die Demo Version hab ich schon gefunden im Downloadbereich.

Wunder mich zwar jetzt etwas, weil der Programmierer angekündigt hatte es kostenlos zu machen. Da kann man wohl nix machen.
Schade. Dann eben nicht.

DO9TNT
01.05.2011, 07:38
Moin.

Wenn ihr mal ins Impressum schaut, dass werdet Ihr sehen, dass Kalina Funktechnik das Projekt scheinbar übernommen hat.

Gruß
Tom

HLF49/1
01.05.2011, 07:46
Auf der 1.Seite dieses Thread steht dass die Demo Version für Umsonst ist, die Vollversion kostet 25 €

DO9TNT
01.05.2011, 07:48
So war das mal, als das Projekt noch vom Joachim gemacht worden ist.

Gruß
Tom

Angriffstrupp
01.05.2011, 08:58
Da hat sich wohl jemand die Rechte gesichert, und will jetzt Kohle Machen... *pfui*

Feuermelder
01.05.2011, 11:55
Nix mehr mit kostenlos. Das BOS-Tool wird gerade kommerziell...

Hallo,

das BOS-Tool war noch nie wirklich kostenlos. Die Vollversion hat damals schon 25 Euronen gekostet. Jedoch habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass die Vollversion kostenlos werden sollte, da die Einführung des Digitalfunks bevor steht. Einen Downloadlink gab es leider nicht. Eigentlich schade... Aber nun wissen wir, dass das Projekt wieder kommerziell geworden ist.

Gruß

grisu1975
01.05.2011, 12:15
Leider steht auf der Seite auch nicht was es kosten soll.

Der Preis ist ja wahrscheinlich angehoben worden.
25 Euro würde ich ja noch ausgeben. Ist immernoch biller als ein Statushörer.

Michael27
01.05.2011, 17:39
Hallo zusammen

Ich hoffe mal das der Rundungsfehler im Zusammenhang mit der Generierung der Baudrate (Pocsag) im BOS-Tool nun doch noch behoben wird. Das BOS - Tool hat über die Soundkarte eine Senderplatine angesteuert. Aber mein Melder hatte nie ausgelöst, da die Baudrate nicht genau gestimmt hat.

MiThoTyn hat das dann bestätigt das da noch ein Rundungsfehler vorliegt.

mfg
Michael

Feuermelder
01.05.2011, 19:25
Ich hoffe mal das der Rundungsfehler im Zusammenhang mit der Generierung der Baudrate (Pocsag) im BOS-Tool nun doch noch behoben wird.l

Wenn die Firma Kalina wirklich die Rechte an dem Programm erworben hat, wird das Programm vielleicht auch weiterentwickelt und diverse Fehler behoben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es dann auch einen Support geben wird. Jedoch würde mich interessieren, in welcher Preisspanne wir uns da in Zukunft bewegen werden. Wie ich schon erwähnt habe, hat das Programm damals 25 Euro gekostet und wurde quasi von einer Privatperson vertrieben. Aber nun steckt eine Firma dahinert, mit kommerziellem Gedanken. Dafür erwartet ich dann aber auch etwas...

MiThoTyN
02.05.2011, 00:17
Hi zusammen!

Fragt mich doch einfach, bevor ihr hier so wild rumspekuliert! :-)

Die Seite www.bostool.de ist in der Tat von Kalina Funktechnik. Es war vor langer Zeit mal geplant, das BOS-Tool neu zu programmieren und das dann mit Kalina zusammen an den Mann zu bringen. Leider hab ich das zeitlich neben Beruf, Feuerwehr und Privatleben nicht hinbekommen. Die Idee war dann, tatsächlich die Rechte und das Tool an Kalina zu verkaufen, damit er sich nen Entwickler suchen kann, der das Tool hätte erweitern können. Dazu ist es aber auch nicht gekommen.

Schlussendlich bin ich immernoch im Besitz des Quelltextes, der Rechte und allem was dazu gehört.

Da das BOS-Tool auf Windows 7 manchmal Probleme hat, in der Tat Pocsag einen Rundungfehler hat und mir ein Vertrieb der Software zu anstrengend ist, werd ich das Tool in Zukunft "kostenlos" anbieten. Kostenlos heißt, es gibt einen Paypal Spenden-Button und jeder kann geben was er will. Hoffe einige sind dann so fair und lassen ein paar Euro da.

Aktuell wird mein Webserver komplett auf den Kopf gestellt, deswegen ist die Seite nicht mehr da. Das wird sich aber die nächsten Tage/Wochen ändern. Dann lässt sich das Tool wieder runterladen.

Gruß Joachim

Florian 40
02.05.2011, 01:27
Guten Morgen Joachim,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich konnte bisher auch keine Probleme unter Windows 7 (Home Premium 32bit) feststellen.

Gruss Flo

Feuermelder
02.05.2011, 19:20
Fragt mich doch einfach, bevor ihr hier so wild rumspekuliert! :-) Aktuell wird mein Webserver komplett auf den Kopf gestellt, deswegen ist die Seite nicht mehr da. Das wird sich aber die nächsten Tage/Wochen ändern. Dann lässt sich das Tool wieder runterladen.

Hallo!

Nun, du hast uns ja nun aufgeklärt. Danke dafür! Somit sollten wilde Spekulationen nun aufhören. :-)

Das mit dem Webserver ist mir schon aufgefallen. Vor einigen Tagen oder Wochen konnte ich noch irgendwo lesen, dass das BOS-Tool kostenfrei werden soll. Darum wunderte es mich umso mehr, dass es angeblich an die Firma Kalina abgetreten wurde. Warten wir einfach ab, bis die Seite wieder flott ist...

Gruß

ahk
03.05.2011, 11:13
Hallo Gemeinde,
mal eine Frage in die Runde:
Gibt's hier Leute, die das BOS-Tool zum 'normalen' FMS-Status-Senden benutzen?

Ich baue für uns nämlich gerade eine Client/Server Lösung, mit der man von PCs im LAN über einen Server, der natürlich mit Soundkarte und Sendertastung am FuG hängen muss, FMS-Status senden kann.
Z.B. um in der Funkzentrale von PC Arbeitsplatz einen Sprechwunsch zu schicken wenn das FMS-Bedienteil etwas weiter weg ist.
Oder um ein Fahrzeug in den Status 2 zu setzen, wenn es bei der Rückfahrt vergessen wurde, etc.

Das Programm macht aber KEIN 5-Ton und KEIN POCSAG.

Interesse? ---> E-Mail.

Gruß,
ahk

Bambi
30.05.2011, 12:28
Hallo Joachim,
ich hätte großes Interesse am BosTool zu Testzwecken in der Funkwerkstatt und als Entwicklungshilfe für ein Alarmdisplay. Wie ist denn der aktuelle Stand des Webserver-Umbaus? Oder gibts irgendwo noch ne Version zu runterladen?

Gruß Bambi

DavX51
15.12.2011, 13:45
@MiThoTyN
Gibt es was neues?

tetraguru
02.01.2012, 23:41
Na toll, das heißt dann wohl, wenn man sich ein neuen Rechner anschaft oder gravierende Änderung an der Hardware vornimmt wohl neue Lizenz kaufen.
Um mich selbst vor derartigen Problemchen zu schützen hatte ich in der Vergangenheit einfach eine virtuelle Maschine benutzt. Du vergibst dann noch deiner NIC eine pseudo MAC und dann kann dich nicht mehr allzuviel schocken, in Sachen defekter HW.

TTH
tetraguru

DLK23/12
10.07.2012, 21:50
gibts was neues? Downloads gibts wohl immer noch nicht..
Oder kennt jemand ein anderes Programm um Pocsac zu simulieren (nicht um es auszusenden!)
Gruß

MiThoTyN
11.07.2012, 07:41
Schau mal unter

http://www.bos-tool.de/

Die FITTcom GmbH hat das BOS-Tool übernommen. In wie weit die dort etwas weiterentwickeln oder zu welchen Bedingungen das BOS-Tool vertreiben, weiß ich nicht.

Ggf. kommt von mir bald ein anderes Programm, welches auch POCSAG kann. Ich arbeite dran. Über einen Zeitplan kann ich noch nichts sagen. ;-)

Gruß Joachim

Angriffstrupp
11.07.2012, 12:26
Schau mal unter

http://www.bos-tool.de/

Die FITTcom GmbH hat das BOS-Tool übernommen. In wie weit die dort etwas weiterentwickeln oder zu welchen Bedingungen das BOS-Tool vertreiben, weiß ich nicht.

Ggf. kommt von mir bald ein anderes Programm, welches auch POCSAG kann. Ich arbeite dran. Über einen Zeitplan kann ich noch nichts sagen. ;-)

Gruß Joachim

Das hört sich ja sehr positiv an!
Daumen hoch dafür...

Commander987
12.07.2012, 01:10
Ja das sieht schonmal ganz nett aus, allerdings fehlen noch die Infos wie und wo man das Programm herbekommt...

Hat hier jemand nähere Infos von euch?
Lg

MiThoTyN
12.07.2012, 13:06
Ähmm? Exakt 2 Beiträge über deinem steht alles was du wissen musst. Da schonmal geschaut??

Gruß Joachim

Angriffstrupp
22.07.2012, 16:39
gibts was neues? Downloads gibts wohl immer noch nicht..
Oder kennt jemand ein anderes Programm um Pocsac zu simulieren (nicht um es auszusenden!)
Gruß

Noch Aktuell?
Dann melde Dich mal per PN...

Angriffstrupp
11.06.2014, 12:51
Ggf. kommt von mir bald ein anderes Programm, welches auch POCSAG kann. Ich arbeite dran. Über einen Zeitplan kann ich noch nichts sagen. ;-)

Gruß Joachim

Hallo Joachim, kannst Du jetzt was genaueres sagen? Arbeitest Du überhaupt an was neuem? Wäre toll mal was positives von Dir hören.

MiThoTyN
11.06.2014, 14:42
Hi!

Ich hatte da in der Tat ein Tool in der Mache, aber auf Grund von anderen Prioritäten gammelt das so halbfertig auf meiner Festplatte. Es fehlt tatsächlich ja ein konkreter Einsatzzweck für so ein Tool, weswegen meine Motivation dieses fertig zu stellen dann irgendwann auch nachlies.

Gruß Joachim

Angriffstrupp
11.06.2014, 15:39
Hi!

Ich hatte da in der Tat ein Tool in der Mache, aber auf Grund von anderen Prioritäten gammelt das so halbfertig auf meiner Festplatte. Es fehlt tatsächlich ja ein konkreter Einsatzzweck für so ein Tool, weswegen meine Motivation dieses fertig zu stellen dann irgendwann auch nachlies.

Gruß Joachim

Ich für meinen Teil würde es sehr Begrüßen wenn deine Motivation zurück kehren würde. Mit dem Tool hätte man dann auch eine Externe Möglichkeit z.B www.Radio-Operator.de Alarme zu versenden. Frag doch mal beim Kai nach, vielleicht braucht der noch so einen findigen Typen wie Dich, und deine Motivation kommt zurück...

DG7GJ
11.06.2014, 19:36
Hallo!

Ich glaube Joachims Antriebslust diesbezüglich verstehen zu können.
DFSK ist aus heutiger Sicht beileibe nicht das komplexeste Modulationsverfahren.
Aber vom Timing, Signalform und Hub ist es eine gänzlich andere Liga als z.B. 5-Ton, FMS, DTMF und vieles mehr.

Wollte man da etwas machen was zuverlässig und normgerecht funktioniert, kommt man um eine Kombination aus Software und spezieller Hardware nicht herrum.
Also eine Software als Bedienoberfläche die ein Kästchen ansteuert welches per RS232, USB oder idealer weise via Ethernetkabel am Rechner/Netzwerk hängt und sich eben um das ganze Timing und Modulation kümmert.

Und wenn man mit der Überlegung schon so weit ist, stellt man fest das es sowas schon längst gibt. Pocsag-Transmitter in Form von kleinen USB-Sticks mit einigen hundert mW bis hin zu kleinen Alu-Schächtelchen mit locker 5W HF-Out.
Kommt aus Fernost und wird zusammen mit billigen Pagern vermarktet als Personenrufanlage auf billig.
Googelt man nach sowas, findet man das auch.
Dummer weise aber ohne europäische Zulassung.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Angriffstrupp
12.06.2014, 10:31
Jürgen, da hast Du warscheinlich wieder mal Recht.
Mir gehts aber in erster Linie um die Möglichkeit z.B in Radio-Operator gezielte Alarme zu versenden. Da ja das ja alles übers Internet bzw. Smartphone geschieht, ist das Thema Verbotene Fremdalarmierung vom Tisch. Und son Kasten der Pocsag bei 5 Watt raus pustet brauch ich eigentlich net.

DG7GJ
12.06.2014, 18:55
Hallo!


Jürgen, da hast Du warscheinlich wieder mal Recht.
Mir gehts aber in erster Linie um die Möglichkeit z.B in Radio-Operator gezielte Alarme zu versenden. Da ja das ja alles übers Internet bzw. Smartphone geschieht, ist das Thema Verbotene Fremdalarmierung vom Tisch. Und son Kasten der Pocsag bei 5 Watt raus pustet brauch ich eigentlich net.

Irgendwie verstehe ich da jetzt nicht wirklich den Zusammenhang.
Wozu willst du DFSK-Signale erzeugen, wenn das eh via IP übertragen wird?
Du willst doch nicht im Ernst DFSK über eine Soundkarte erzeugen (was eh schon Schrottig ist), wieder in eine Soundkarte einspeisen, und via Vo-IP / übertragen (womit das Signal noch kaputter gemacht wird) und irgendwo am Ziel irgendein Pocsag-Programm noch was hören soll?

Zum Grundverständniss:
Für IP-Übertragung in welchem Format auch immer eignet sich vieles, aber bestimmt kein DFSK.
Und es hat seinen Grund weswegen es keinen -Funktionsfähigen- Pocsag-Encoder über Soundkarte gibt.
Es gibt zwar ein paar, aber mehr als Datenpakete die "sich so ähnlich wie Pocsag anhören" kommt da nicht raus. Weder ein Pager noch übliche Pocsag-Decoder können da noch irgendwas raus entziffern.

Ich kenne nur zwei Softwarelösungen die brauchbar Pocsag erzeugen können:
PE (unter DOS)
Poc32 (nur unter Windows2000/NT)

Und das diese beiden Programme (die richtigen Betriebssysteme vorrausgesetzt) das überhaupt können, begründet sich in der hardwarenahen Nutzung der seriellen Schnittstelle (RS232).
Im richtigen Timing eine Signalleitung zwischen 0&1 zu toogeln lassen ist - bei ausreichendem Zugang zur Hardware - kein Problem.
Ist aber auch wieder externe hardware nötig. Denn +15V/-15V will man nicht auf einen Modulator geben.

Wie gesagt:
Es ist ziemlich simpel ein Hardwaregerät zu planen welches via USB nur Steuerstrings bekommt (beispielsweise "Baudrate;RIC;Textnachricht[EOT]") und wo dann ein kleiner µC per Firmware eben Pocsag an einem I/O-Pin ausgibt.
Als HF-Sender kann man auf einfach und schrottig die Lastkapazität an einem Quarzoszillator umschalten.
Oder, kaum aufwändiger aber deutlich edler vom Ausgangssignal:
Zwei Quarzoszillatoren die exakt 8kHz nebeneinander liegen parallel laufen lassen und deren Ausgangssignale effektiv umschalten lässt.

Industriell würde man heute aber eher einen LMX nebst VCO draufpacken und eine Zweipunktmodulation quer über ein ganzes Band (z.B. 144-174MHz) mit drauf packen.

Gibt es aber alles schon...muss man nur mal nach "USB Pocsag Encoder" googeln.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Maulwurf
12.06.2014, 19:28
Hallo Jürgen,

Ich glaube er meint so ein server tool wie bei bosmon! Dort gibt es das tool bosmon dial mit dem man über eine Server Oberfläche via ip und internet einen virtuellen alarm an bosmon schicken kann! Kann aber auch sein das ich das jetzt auch falsch interpretiere!

Angriffstrupp
12.06.2014, 20:54
Hallo Jürgen,

Ich glaube er meint so ein server tool wie bei bosmon! Dort gibt es das tool bosmon dial mit dem man über eine Server Oberfläche via ip und internet einen virtuellen alarm an bosmon schicken kann! Kann aber auch sein das ich das jetzt auch falsch interpretiere!

Du liegst richtig! Momentan realisiere ich das für Radio-Operator mit der Demo von BosTool!

DG7GJ
12.06.2014, 21:59
Hallo!


Du liegst richtig! Momentan realisiere ich das für Radio-Operator mit der Demo von BosTool!

Ja, dann suchst du eher nach einem Programm welches Netzwerkprotokolle kompatibel zu Radio-Operator und BosMon erzeugt.
Das hat aber nichts mit Pocsag und DFSK über Soundkarte zu tun.

Das BOS-Tool welches in der alten Demo-Version irgendwo noch auf ner HD hier rumschlummert war ja ein Programm zum erzeugen von 5-Ton (inkl. Fernwirkfunktionen*räusper*), FMS (sogar mit Folgetelegramm und FMS-Text) sowie eben Pocsag. Wobei letzteres aber aufgrund Timing und Soundkartenprobleme (DFSK halt) nie mehr machte als komische Töne zu erzeugen die kein DME je verstanden hat.

Mit Netzwerkprotokollen hatte das BOS-Tool meines Wissens nach nie was zu tun.
Oder habe ich da heftige Zwischenversionen verpennt?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Angriffstrupp
13.06.2014, 05:46
Also Poc32 und auch Radio-Operator werten die vom BosTool erzeugten Nachrichten Top aus, und RO versendet dann via Push die Nachrichten aufs Handy.
Eine sehr tolle und Nützliche Zusatzalarmirung.

jeremie_paupy
26.04.2018, 13:02
Gibt es das BOS Tool noch??

chrisiv
26.05.2018, 14:40
Wie ist die Funkkennung von GW-L2 Wasser und von SW Kats?
Kann sie mir jemand sagen?

markus27013
16.11.2022, 12:16
Hallo zusammen,

gibt es das Tool noch legal zu erwerben? Mal abgesehen von der Testversion.

Mittlerweile ist es ja weniger interessant im laufenden Betrieb... eher was für Sammler, die z.B. mal ein DUC-5 testen möchten.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Markus

MiThoTyN
16.11.2022, 12:19
Hi Markus,

nein schon seit Jahren nicht mehr.

Ich kann höchstens mal im Archiv schauen, ob ich den Generator für die Lizenz-Keys noch finde.

Allerdings weiß ich gar nicht, ob die .EXE Dateien unter aktuellem Windows überhaupt noch laufen.

Gruß Joachim

markus27013
16.11.2022, 12:41
Hallo Joachim,

das wär natürlich super, wenn du mal nachschauen könntest.

Würde das Tool ohnehin wegen der seriellen Schnittstelle auf einem alten Rechner ausführen.

Viele Grüße
Markus

MiThoTyN
16.11.2022, 13:06
Anbei die letzte Version des BOS-Tool inkl. KeyMaker.

Ungeprüft aus dem Archiv! Ich übernehme keinerlei Support oder Haftung für diese Dateien! Nutzung auf eigene Gefahr!

Viel Spaß damit!
Gruß Joachim

markus27013
16.11.2022, 13:09
Vielen Dank, Joachim.
Sehr nett von Dir

sebbel2
17.12.2022, 11:49
Hallo Joachim,

ich nutze auch schon seit Jahren in der Werkstatt Dein super Tool für Testzwecke.
Wollte mir eben nochmal das zip-file runterladen, um mir den "letzten Stand" nochmal zu sichern.
Leider kommt ein Fehler beim Download.

Könntest Du das file vielleicht nochmal hochladen? Alternativ vielleicht auch Du, Markus.

Ich danke Euch!

Gruß
Sebastian

Florian 40
18.12.2022, 17:27
Ich hatte es mir auch heruntergeladen und lade es mal hoch. Sollte dies nicht in Ordnung sein bitte wieder löschen!

Dtrieb7482
05.01.2023, 18:33
Der Download geht wieder nicht.

Backdraft007
06.01.2023, 00:39
Der Download sollte jetzt funktionieren.