PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung zum PC



1HFM
18.02.2002, 01:58
Was für ein Verbindungskabel vom Scanner zum PC ist am besten geeignet? Was für Klinkenstecker sollte man benutzen, Mono oder Stereo?
Womit werden die besten Ergebnisse erzielt?

Gruß
1HFM

Tobias
18.02.2002, 08:46
Hallo,

also ich habe es bis jetzt nur mit einem Kabel ausprobiert und damit gehts. Im Mediamarkt schwätzen die Verkäufer dem Kunden immer goldene Kabel auf - bringen angeblich mehr.

Ob Stereo oder Mono weiß ich bei meinem Kabel garnicht. Wird denke ich mal auch nur minimale Auswirkungen haben, wenn der Scanner keinen Empfang hat, dann bringt das beste Kabel nix.

66251
18.02.2002, 17:07
seitens der Soundkarte sollte es sich idealerweise um einen Stereostecker handeln. Am anderen Ende des Kabels ist ein Mono-Stecker besser, da die meisten Scanner eine Mono-Ohrhörerbuchse haben. Es geht aber auch mit einem Stereo-Stereo-Kabel. Mein Tip: Es gibt Stereo-Kabel, die mit einem Klinkenstecker und zwei Cinch-Steckern ausgerüstet sind. Auf einen Cinchstecker ein Adapter auf Klinkenstecker-mono- rauf und schon hat man ein perfektes Kabel. So ließen sich dann auch zwei getrennte Kanäle in eine Soundkarte einspeisen.

Etienne
19.02.2002, 11:48
Hey Leute!


Soweit ich weiß ist das so....


...auf den Scaner soll ein Mono-Klinkenstecker rauf und an der Soundkarte soll ein Stereo-Klinkenstecker ran!


Das ist eigentlich so gedacht...


der Scanner liefert ein Stereosignal! Man hat also verschiedene Kanäle (genau 2, einer für links und einer für rechts)!

Es kann durchaus vorkommen, dass an diesen 2 Kanälen (links / rechts) sich die Signal verzerren, das heißt, dass der Links-Kanal nicht 100%ig das gleiche Signal hat, wie der Rechts-Kanal!

Somit kann zu Fehlauswertungen kommen!

Man beugt diesem vor, wenn man am Scannerausgang (Kopfhörer) einen Mono-Stereo-Adapter einsteckt!

Der macht nichts anderers, als vom Scanner einen Kanal (zum Beispiel: links) abzugreifen und den als Stereo auf das angeschlossene Stereokabel zur Soundkarte zu leiten!

Das heißt, er gibt das Links-Signal 2mal auf das Stereokabel, somit hat man 2 genau übereinstimmende Kanäle auf dem Kabel und keine Differenzen, wie vorher, zwischen dem Links- und dem Rechts-Kanal, weil ja nur das (zum Beispiel) Links-Signal weitergegeben wird!


Kleiner Tip: Man sollte das Stereokabel, dass vom Scanner kommt, an die Line-In Buchse stecken und nicht am Mikroeingang!


Auch somit kann man die Dekodier-Eigenschaften noch etwas verbessern!

Ich hoffe ich konnte helfen! :-)



Gruß

Etiene

Kalle
19.02.2002, 12:50
@Etienne

Du schreibst:
"Das ist eigentlich so gedacht...
der Scanner liefert ein Stereosignal! Man hat also verschiedene Kanäle (genau 2, einer für links und einer für rechts)"

Das stimmt ja so nicht. Die Scanner der Preisklasse bis ca. 300€ haben nur eine Mono-Ausgang. Es gibt zwar einige Scanner (Icom-R2 & Q7) die eine Stereo-Buchse haben, der 2. Kontakt dient aber nur zum Programmieren des Scanners. Bei Stereo-Buchsen sollte man auch Stereo-Stecker verwenden. Man braucht aber nur den Audio-Kontakt anlöten.

Hier ist das Bild eines Interface zum Programmieren.
http://www.butel.nl/images/interface/iface.gif

Etienne
19.02.2002, 23:03
@Kalle


Hey!

Woher weißt du, dass das bei fast jedem Scanner so ist?

Ich habe einen Uniden Bearcat UBC 60-1 !

Wenn ich dann den Mono-Stereo Adapter rausnehme, dann sollte mein Scanner deiner Meinung nach ja nur ein Mono-Signal auf den PC geben!

Aber dem ist nicht so, ich bekomme trotzdem ein Stereo-Signal!

Das gleiche gilt für den Uniden Bearcat UBC 144 XL Tischscanner!


Komisch oder?!? :-)


Gruß

Etienne

Sebastian24
20.02.2002, 00:18
n´abend!

Also, ich habe den Radio Shack Pro-28.
Dieser Scanner liefert am KH-Ausgang ein Monosignal.
(soll angeblich baugleich mit irgend nem UB-?? sein)

mfg

Sebastian

1HFM
20.02.2002, 01:11
Was für ein Kabelquerschnitt benutzt ihr denn?

Quietschphone
20.02.2002, 09:40
Hallo,

also Stereo-Signal wird kein Scanner liefern, mir fällt zumindest im Moment keiner ein, der einen Stereo-Dekoder eingebaut hätte. Stereo ist nicht gleichzusetzen mit einem Signal, welches auf der rechten und linken Seite zu hören ist, sondern beim Stereo-Empfang ist ein räumliches Klangbild die Folge, weil auf zwei Kanälen unterschiedliche Signale übertragen werden (bekanntestes Beispiel ist ein UKW-Radio, schaltet mal da auf Mono, dann hört ihr den Unterschied). Es kann sehr wohl sein, dass eine sog. Stereo-Buchse im Scanner eingebaut ist und das Signal auch auf den beiden Anschlüssen drauf ist, aber es ist das identische Signal. Oder die Buchse überstreicht beim Anschluss des Stereo-Kabels beide Kontakte des Steckers, dann ist es auch möglich, dass Du auf beiden Seiten was hörst. Einfachste Lösung zum Anschluss des Scanners an den PC ist wie schon erwähnt Mono-Stecker zum Scanner, beide Signalleitungen auf einen Kontakt gelötet. Das ganze geht dann auf einen Stereo-Stecker an den PC mit aufgeteilten Signalleitungen.

Gruss
Alex

Kalle
20.02.2002, 10:48
Genau so ist es....

Ich habe aber doch einen Scanner mit Stereo gefunden. DenFairhaven RD500VX für 1.430€.

@1HFM
Bei Reichelt gibt es Mikrofon & Diodenkabel mit einzelabschirmung 2 x 0,38 mm2. 5 Meter für 3,65€

Etienne
20.02.2002, 12:32
@Quietschphone & Kalle


Hey Leute!


Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;-)


Gut, dass es euch gibt, sonst wäre ich wahrscheinlich noch dumm gestorben!

Aber warum macht ihr euch das so kompliziert mit dem Mikrofon & Diodenkabel mit einzelabschirmung 2 x 0,38 mm2?

Ist das gleiche wie ein 3.5mm Klinkenstecker-Verbindung?

Ich habe bei mir nur eine 3.5mm Klinkenstecker-Verbindung daschwischen (am PC ein Stereostecker und am Scanner ein Adapter, der vom Scanner halt einen Kanal abnimmt und den auf beide Kanäle auf das Kabel legt)!


Wahrscheinlich bin ich zu blöd! :-)

Danke noch mal für eure Aufklärung!


Gruß

Etienne

Quietschphone
20.02.2002, 12:58
@Etienne:

Das Kabel heisst halt so, Du wirst auch derartiges Kabel einsetzen, Du weisst es vielleicht nur nicht ;-) wenn Du ein fertiges Anschlusskabel gekauft hast. Aber keine Angst vor der Kabelbezeichnung..... ;-))))

Gruss
Alex

Kalle
20.02.2002, 23:33
Wir basteln halt gerne.
Es gibt sicherlich auch Kabel mit unterschiedlichen Qalitäten. Du kannst auch die Länge der Kabel selber bestimmen und brauchst nicht stückeln mit Adaptern.

Etienne
21.02.2002, 13:06
Hey Leute!


Original geschrieben von Kalle:
Du kannst auch die Länge der Kabel selber bestimmen und brauchst nicht stückeln mit Adaptern

Ich habe nicht gestückelt! Der Adpater steckt direkt auf meinen Scanner drauf! :-)

Ich habe, wenn ich ehrlich bin auch keine handelsübliche 3,5mm Stecker-Stecker Verbindug!

Ich habe eine CAT-7 Leitung gelegt und am Ende jeweils 2 3,5mm Klinkenstecker drauf!

Somit kann ich also 2 Scannerkanäle (von 2 Scannern/auf 2 Soundkarten) dem PC zuführen!


Original geschrieben von Quietschphone:
Aber keine Angst vor der Kabelbezeichnung

Eigentlich sollte ich die gängigsten Kabel- und Leitungssorten kennen! (bin ja Elektrotechniker) :-)

Z.B. H07RN - F3G1,5 oder H07V-R25 oder A05VV - F7G1,5

Ja ja, es gibt schon lustige Bezeichnungen! :-)


Gruß

Etienne

Etienne
21.02.2002, 13:25
Hey zurück!

Ich dachte ich kann eine Datei auch nachträglich anhängen, aber das geht leider nicht! Mist :-(

Hier habe ich nochmal den Adapter heraus gesucht, den ich am Scanner habe!


Gruß

Etienne

Kalle
21.02.2002, 14:08
Bei Cat7 Kabel sind 4x2 Adern in Metallfolie. Hast du die Metallfolie auch auf Masse gelegt?

Etienne
21.02.2002, 15:28
Original geschrieben von Kalle
Bei Cat7 Kabel sind 4x2 Adern in Metallfolie. Hast du die Metallfolie auch auf Masse gelegt?
Hey Kalle!

Nein, habe ich nicht! Ich weiß aber auch nicht, wo ich hier bei meinen Audioanschlüssen am PC Masse herbekommen soll! Das ganze funtzzzt aber auch so! Keine Probleme damit! Echt klasse!

Wieso fragst du?


Gruß

Etienne

1HFM
23.02.2002, 00:31
Also ich ein Kabel mit der Bez. RG 174 A/U!
Frage: Ist das nun gut oder eher weniger geeignet?

Gruß
1HFM

Kalle
23.02.2002, 13:44
RG 174 ist eingentlich ein Antennenkabel. Es ist aber trotzdem gut geeignet für NF-Verbindungen.