PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner



1HFM
18.02.2002, 00:53
Welche Scanner sind besser, Hand oder Tischscanner?

Mfg
1HFM

Quietschphone
18.02.2002, 08:29
Hmm,

welche Funkgeräte sind besser, Hand- oder Festeinbau-Geräte? ;-)
Nein, mal im Ernst. Ein Tischscanner hat v.A. den Vorteil, dass er mit einem grösseren Lautsprecher und mehr Volumen ausgestattet ist, was erheblich auf den Klang wirkt. Ansonsten haben die Geräte meist ein Netzteil (evtl. sogar Nachteil bei Stromausfall) eingebaut. Von der Empfangsleistung gibt's bei den billigeren Geräten keinen Unterschied, da ist die verwendete Antenne ausschlaggebend. Meist haben sie ja ähnliche Empfangsteile wie die Handscanner. Bei teuren Tischgeräten gibt es dann schon Unterschiede (z.B. AOR AR5000, kostet aber weit über 1000€ oder ein ICOM IC-R 8500). Dieses sind richtige Stations-Scanner und haben eine unübertoffene Ausstattung, v.A. viele Filter-Optionen, mehrere Antennen-Anschlüsse usw. Das alles kann man in einem Handscanner natürlich nicht verwirklichen, obwohl es da auch einige gute (und teure) Geräte gibt, die dem in fast nichts nachstehen (AOR AR8200). Der grosse Vorteil von Handscannern ist der Betrieb unabhängig von der Steckdose. Ich steck' das Gerät in die Tasche und bin mobil, kann damit überall hingehen und in die Bänder "reinlauschen". Aber im Endeffekt kommt es wieder darauf an für was ich so ein Gerät hauptsächlich benutze.

Gruss
Alex

1HFM
20.02.2002, 00:02
Jau stimmt schon was du sagst, danke!

Gruß
1HFM

Nicky Graap
20.02.2002, 19:47
Hallo!

wie oben schon gesagt wurde musst du abwägen wofür du den Scanner nutzen willst.Hast du z.B. vor hauptsächlich zu Hause deinen Scanner zu Benutzen mit Frequenzen die du nicht immer wieder wechseln willst ist natürlich schon ein Heimscanner angebracht,willst du jedoch mit deinem Scanner viel unterwegs sein beispielsweise "Urlaub" und musst deine Frequenzen während der Fahrt wechseln empfiehlt es sich einen Handscanner anzuschaffen-abgesehen von der Empfangsleistung unterscheiden sich beide Arten eigentlich kaum bis gar nicht da es hauptsächlich auf die Antenne ankommt.
Ich z.B. habe eien Handscanner und höhre damit genausoviel wie mit einem Tischscanner.


MfG
Nicky