PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr davon den Melder mit zur Schule zu nehmen?



PePPy
09.10.2003, 20:02
Moinsen,

Nun die Umfrage, was ihr davon haltet den Melder mit zur Schule zu nehmen!

Gruß
PePPy

Freak112
09.10.2003, 20:09
Habe ich damals gemacht, im Endeffekt bringt es aber doch nichts, soweit man da garnicht weg kann. Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Schulen ist.

Gruß Florian.

Aeskulap
09.10.2003, 21:39
Original geschrieben von firefighter|andi
Also löscht am besten wieder eine... .

Grüße Andi


Sehe ich genauso...

Rhein-Sieg 17-11-01
09.10.2003, 22:34
eigentlich ist das ja eine ganz andere umfrage. hier ist ja gefragt wegen meldern mit in die schule nehmen und so. in der andern wegen einsätze während der schulzeit.

also ich hatte meinen melder auch immer mit in der schule also die letzten 2 monate meiner schulzeit (weil ich seit dem erst einen hab).
ich finde es das es jedem selbst überlassen ist ob er seinen melder mit in die schule nimmt oder in zu hause lässt.
das ist meine meinung dazu

AndreasP
10.10.2003, 00:39
Hallo zusammen,

ohha, es häufen sich die Umfragen mit fast dem selben Inhalt ;-)

Okay dann möchte ich auch was sagen:

Also ich PERSÖNLICH bin dagegen WEIL:

1. Es drauf ankommt, wo sich die Schule befindet, und ob man es in kurzer Zeit schafft zur Wache zu kommen. Was nützt es den Melder dabeizuhaben, und dieser geht, wenn man ca. 3 oder 6Km von der Wache entfernt ist?

2. Es im Normalfall ein Melder von der HiOrg ist, und wenn es rauskommt das man von der Schule aus zum Einsatz kommt gibbet Mecker(meine Erfahrung, wie es bei anderen Wachen aussieht weiß ich nciht, spreche nur aus meinen Erfahrungen)

3. Ich finde es "prollig" mit einem Melder GERADE in einer Schule rumzulaufen, oder in den Pausen den Melder "offen" zu tragen. Wenn ich den VB in einer Schule mache, kann ich meißt vor lachen nicht mehr halten. Die haben dann meist auch den Melder auf "leises" Mithören, was aber eigentlich nicht erlaubt ist. Dann stehen die Leute oder Mädels in Gruppen um den Träger rum und lauschen, was dann "Eine Mitteilung an dritte, vierte, fünfte, sechste, ...... %?"§!!?& etc. *ggg* wäre.

4. Sollte mal der Melder gezockt werden, gibbet mecker, weil man den Melder eigentlich nicht mitnehmen sollte. Es heißt dann:" Ja was hat denn der Melder in der Schule zu suchen?"

5. Besteht eine Schulpflicht bis zum 16. Lebensjahr. Da ist für mich die Schule ein primäres Ziel, egal ob die Stadt abfackelt oder nicht. Man kann auch Ärger von der Schule selber bekommen, wenn mal unregelmäßig fehlt, und dadurch ein Leistungseinbruch der Schülers/Schülerin zu erkennen ist. Da hilft meist auch keine Entschuldigung der Wache oder der Orgi.

6. Es ist auch ein großes Problem an großen Schulen wo so ein "Schmock" vertreten ist. Es kommt leicht vor, das man diesen Melder dann freiwillig "abdrückt". Auch kann es passieren, das man den Melder vergisst wieder mitzunehmen(Sportunterricht etc.) Und die Teile sind ja auch nicht billig, gell ;-)

Dieser Text spiegelt nur meine eigene Meinung wieder, und kann gerne unter Kritik genommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

netzguru
10.10.2003, 00:54
Hallo
Melder und Handy raus aus der Schule, denn die Stören nur den Unterricht.
Ich habe Abendschule gemacht, selbst da wurde es nicht gerne gesehen, wenn man einen Einsatz hatte oder Überstunden machte.
netzguru

Flogge
10.10.2003, 08:05
Hallo

Des is jedem selbst überlassen - kommt hauptsächlich auf die Situation herum an:

- Ist die Schulleitung damit einverstanden?
- Sind die Lehrer damit einverstanden? (Manche finden es sogar SEHR gut wenn man "sowas" dabei hat und "zeigt" dass man sich engagiert [zeigt=nicht damit rumprahlen, sondern am Anfang vom Schuljahr bescheid sagen dass man wegkönnte und ob das in Ordnung geht oder sowas])
- Ist die Wehrleitung damit einverstanden?
- Kann man es selber von den Noten verantworten?



MfG, Flo

florianmark6
10.10.2003, 09:42
Hi



Original geschrieben von AndreasP
Schulpflicht bis zum 16. Lebensjahr
es besteht sogar die Schulpflicht bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.
Und es ist mir nicht bekannt dass man unter 16 schon an Einsätzen teilnehmen kann.

Original geschrieben von Flogge
Ist die Schulleitung damit einverstanden?
Laut den Gesetzen die den Brandschutz regeln muß die Schulleitung die Angehörigen der Fw im Einsatzfall gehen lassen. Aber es ist ja meist so geregelt dass es in der jeweiligen Wehr eine Regelung gibt, die es zuläßt oder eben verbietet dass der Schüler am Einsatz teilnimmt. Unter 18 entscheiden sowieso die Eltern ob das sein darf und danach sollte der Verstand entscheiden. Ich denke wenn genug Einsatzkräfte vorhanden sind sollten Schüler die nicht volljährig sind in der Schule bleiben. Da es schon Fälle gab bei denen Schüler keine Lust mehr hatten und einfach den Alarm nochmal abgerufen haben. (ging früher bei den Dataline 300). Es bleibt aber der Schule vorbehalten eine Bescheinigung vom Wehrführer zu verlangen, damit alles auch rechtens ist. ( falls sowas zu oft vorkommt)

MfG FM6

Sweety
10.10.2003, 11:52
Hoi!

Also, seids mir net bös, aber wer seinen ME in der Schule dabei hat, sollte ihn wohl am besten ausschalten. Schule ist Schule und Freizeit ist Freizeit! Es sei denn, man ist sooooo dermaßen ultra-wichtig (wie z.B. die "Erfinder" der Feuerwehr und SEG´n ;-), dass ein Einsatz ohne einen definitiv nicht möglich ist... *grrrr*
Schuster, bleib bei deinen Leisten > Schüler, bleib in deiner Schule! Baut lieber einen vernünftigen Schul-San-Dienst auf, damit ist mehr Leuten geholfen.

Gruß

Sweety

DeP
10.10.2003, 14:20
Moin,

Ich muss ja zugeben, dass ich meinen Melder auch immer dabei hatte und auch zu Einsätzen verschwunden bin, habe auch nie Ärger damit gehabt.
Meine Schule war aber auch so nah am Gerätehaus, dass ich innerhalb von 3 Min da war. Und tagsüber kommt es bei uns schon auf jeden einzelnen an.
Die Wehrführung ist der Meinung, dass das jeder selbst zu entscheiden hat und hat mir auch bei einem längeren Einsatz schon eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt.
Dazu muss man sagen, dass ich auch die entsprechenden schulischen Leistungen hatte mir sowas zu erlauben und es auch vorkam, dass ich vom Gerätehaus zurück in die Schule kam, wenn ich beim Einsatz wirklich nicht gebraucht wurde.
Was ich damit sagen will: Es muss jeder selbst entscheiden, wie er das handhabt, sollte sich aber besser nicht mit Wehrführung oder Lehrerschaft anlegen.

Gruß DeP

PeterOs
10.10.2003, 14:39
Hallo,

ich denke auch, dass jeder selbst entscheiden muss, was für ihn richtig ist... Ich selbst hatte auch den Melder immer mit in der Schule, obwohl sie ca. 15 min mit Auto vom GH weg war. In meiner Schulzeit ist es glaub ich 4 oder 5 mal vorgekommen, dass der Melder ausgelöst hat, ich bin jedes mal in der Schule geblieben, da es Kleinigkeiten waren, aber wäre jetzt ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr oder ein Großbrand gewesen wäre ich gefahren. Einverständnis von den Lehrern hatte ich auch. Weiterhin stand selbst in der Schulordnung, dass Handy's etc. in den Gebäunden und im Unterricht verboten sind, aber Ausnahmen für Angehörige von HiOrg. gemacht werden. Und ich denke mal jeder der Volljährig ist, kann für sich selbst entscheiden, was das beste ist.

florian_marktredwitz
10.10.2003, 14:46
Original geschrieben von florianmark6
Hi



es besteht sogar die Schulpflicht bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.
Und es ist mir nicht bekannt dass man unter 16 schon an Einsätzen teilnehmen kann.



In Bayern besteht die Schulpflicht besteht bis zum vollendeten 10. Schuljahren und hat mit dem Alter nichts zu tun! Und in Bayern darf man unter bestimmeten vorbehalten auch zu einsäten ab 16 mit ausrücken.

Meine Meinung dazu ist, das es doch jeden selber überlassen sein muss. Ich denke momentan, das hier in diesem Forum viele Leute dumm schauen würden, wenn man ihnen sagen würde: „Lasst euren Melder von der Arbeit daheim, die Arbeitslosenquote ist sowieso schon so hoch". Da würden die meisten von euch sich auch aufführen. Dann käme aber wieder die ausrede: Wie sind ja schon so lange in der Feuerwehr, da sind wie wichtiger oder ähnliches.
Auch könnte man sagen: „Handy und Funkwecker haben in der Arbeit nichts verloren, das stört bloß den normalen Arbeitsbetrieb" und das würden wohl auch die wenigsten von euch sagen. Also immer schön überlegen und nicht auf die Tour, ich bin der wichtigste Feuerwehrmann und nur ich darf das, in der Schule ist das verboten.

Viel Spaß beim weiteren Diskotieren.

Gruß
Jonas

Joe aus Hö
11.10.2003, 00:08
Schule geht vor.

Damals habe ich das ehrlich gesagt etwas lockerer genommen :-=

~Joe~

florianmark6
11.10.2003, 14:26
Hi


Original geschrieben von florian_marktredwitz

In Bayern besteht die Schulpflicht besteht bis zum vollendeten 10. Schuljahren und hat mit dem Alter nichts zu tun!

Jugendliche Arbeitnehmer bis zum 18. Lebensjahr müssen neben ihrer Berufstätigkeit eine Berufsschule besuchen.

zu sehen unter http://194.145.122.31/jo_b/html/site/lexikon/b/berufsschule.html


War so gemeint. Die Vollzeitschulpflicht liegt bei zehn in einigen Bundesländern aber auch bei neun Jahren. Da hast du schon recht.

MfG FM6

masch
12.10.2003, 11:20
Hallo Forum,

ich persönlich halte nichts davon, den Funkmeldeempfänger mit zur Schule zu nehmen. Ich hatte auch schon Anrufe von Lehrern, die echt bei mir nachgefragt haben, ob es wirklich einen Einsatz gab. Es soll ja Kameraden geben, die sich vor einer Arbeit drücken wollen und die dann den Piepser im Unterricht selber auslösen.

Die Schule ist sicherlich wichtiger für den einzelnen Kameraden.

Wenn man krank im Bett liegt, fährt man ja auch nicht zum Einsatz.
Ich weiß, es ist ein blöder Vergleich. Ich will damit nur sagen, der Schulbesuch sollte erst einmal eine höhrer Priorität haben. Gibt es Einsätze über einen längeren Zeitraum, kann man immer noch den einen oder anderen Kameraden ablösen, nach dem Schulbesuch.

Bei uns wird in der Kreisausbildung in der Feuerwehrtechnischen Zentrale auch so gehandelt. Will aber ein Kamerad unbedingt zum Einsatz, muss er die Stunden in einem anderen Lehrgang nachholen und bekommt auch erst dann seine Bescheinigung über den erfolgreich besuchten Lehrgang.

alarma
12.10.2003, 12:39
Wobei es natürlich ausnahmen gibt.
Eben alles in Maßen! Wenn die Zensuren und die gerade vorherrschenden(und folgenden) U-Fächer das hergeben. Unsere Schule war ca. 100 meter vom Gerätehaus entfernt. So konnte damals ein Kamerad (Ich war leider etwas Fusskrank in der Woche) an einem Freitag an dem wir in der 5-6 Schulstunde Sportunterricht hatten gleich "durchziehen" und zum GH durchlaufen.
An anderen Tagen (z.b. vor den Abschlussprüfungen) bin ich auch nicht zum Einsatz als der Melder gegen 2:00 los ging. Dafür ist schule und dann Arbeit schon zu wichtig um das zu riskieren.

Also soll jeder selbst entscheiden und sich vorher Gedanken machen ob er "heute" los laufen würde oder gar den melder zuhaus lässt. Denn einen klaren Kopf kann man nicht behalten wenn der Melder auslöst und man eine Arbeit schreiben "will".

Lauschi
12.10.2003, 14:01
[ironie ein]
Wenn ich mir hier die Rechtsschreibfehler ansehe, sollten manche den Melder besser nicht mit in die Schule nehmen.
[/ironie aus]
Gruß Michael

PeterOs
12.10.2003, 15:46
Muss ich mein ja wohl auch mal wieder ändern....

Ich denke mal, so wie der Beitrag vorher geschrieben war konnte man nicht erkennen, dass er ironisch gemeint ist.....

So wünsch euch noch einen schönen Tag....

Lauschi
12.10.2003, 16:30
Original geschrieben von PeterOs
[/ironie an]
Klasse Kommentar Michael
[/ironie aus]

Ich finde diesen Beitrag völlig überflüssig von dir...
Als ob Rechtschreibfehler unbedingt was damit zu tun haben, dass man im Unterricht den Melder mit nimmt.... Schonmal was von einer Rechtschreibschwierigkeit gehört??!!!
Soviel dazu, meine Meinung kennt ihr schon....


Habe den Beitrag geändert... ich hoffe das ich nun richtig verstanden werde!

Gruß Michael

Pcman
13.10.2003, 10:03
Wir dulden es bei uns in der Wehr nicht, dass Kameraden die sich in (Berufs-)Ausbildung befinden, die Schule zu einem Einsatz verlassen.
Ausbildung ist immer wichtiger und Ausbildungsplätze gibt es immer seltener. Dieses sollte nicht leichtsinnig aufs Spiel gesetzt werden.
Und wer unter 18 ist, ist sowieso nicht voll einsetzbar!

JKlein
30.11.2003, 18:37
Original geschrieben von AndreasP
Hallo zusammen,

ohha, es häufen sich die Umfragen mit fast dem selben Inhalt ;-)

Okay dann möchte ich auch was sagen:

Also ich PERSÖNLICH bin dagegen WEIL:

1. Es drauf ankommt, wo sich die Schule befindet, und ob man es in kurzer Zeit schafft zur Wache zu kommen. Was nützt es den Melder dabeizuhaben, und dieser geht, wenn man ca. 3 oder 6Km von der Wache entfernt ist?

2. Es im Normalfall ein Melder von der HiOrg ist, und wenn es rauskommt das man von der Schule aus zum Einsatz kommt gibbet Mecker(meine Erfahrung, wie es bei anderen Wachen aussieht weiß ich nciht, spreche nur aus meinen Erfahrungen)

3. Ich finde es "prollig" mit einem Melder GERADE in einer Schule rumzulaufen, oder in den Pausen den Melder "offen" zu tragen. Wenn ich den VB in einer Schule mache, kann ich meißt vor lachen nicht mehr halten. Die haben dann meist auch den Melder auf "leises" Mithören, was aber eigentlich nicht erlaubt ist. Dann stehen die Leute oder Mädels in Gruppen um den Träger rum und lauschen, was dann "Eine Mitteilung an dritte, vierte, fünfte, sechste, ...... %?"§!!?& etc. *ggg* wäre.

4. Sollte mal der Melder gezockt werden, gibbet mecker, weil man den Melder eigentlich nicht mitnehmen sollte. Es heißt dann:" Ja was hat denn der Melder in der Schule zu suchen?"

5. Besteht eine Schulpflicht bis zum 16. Lebensjahr. Da ist für mich die Schule ein primäres Ziel, egal ob die Stadt abfackelt oder nicht. Man kann auch Ärger von der Schule selber bekommen, wenn mal unregelmäßig fehlt, und dadurch ein Leistungseinbruch der Schülers/Schülerin zu erkennen ist. Da hilft meist auch keine Entschuldigung der Wache oder der Orgi.

6. Es ist auch ein großes Problem an großen Schulen wo so ein "Schmock" vertreten ist. Es kommt leicht vor, das man diesen Melder dann freiwillig "abdrückt". Auch kann es passieren, das man den Melder vergisst wieder mitzunehmen(Sportunterricht etc.) Und die Teile sind ja auch nicht billig, gell ;-)

Dieser Text spiegelt nur meine eigene Meinung wieder, und kann gerne unter Kritik genommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP




Das ist alle Blöder unsin mit dem ich darf nicht von der schule weg wenn der Melder aufgeht die müssen euch weg lassen wenn ihr ihn mit habt und wenn er aufgeht und das mit dem unentschuldigt fehlen ist auch unsin den euer Wehrführer kann dir genauso wie deine Eltern einen Entschuldigung schreiben und wenn dann betrieft es so wieso nur die die von euch volljährig sind den man darf sowie erst einen Melder haben wen man die Grundausbildung gemacht hat und da hat sich das ganze mit dem bis 16 Schulflicht Einweg gegessen .

Slunk
30.11.2003, 18:48
Mach ich Selber und du musst weggelassen werden, da sich die

Schulleitung sonst Strafbar macht. Natürlich ist es dir überlassen

und vorallem überleg mal ob es manchmal überhaupt Sinn macht

zum Einsatzt zu gehen, denn wenn deine Schule zu weit weg ist

musst du ja keinen unterricht veräumen, obwohl ein Einsatz doch

schon mal gelegen kommen kann.

Patrick
30.11.2003, 19:15
Moin!


Original geschrieben von AndreasP

1. Es drauf ankommt, wo sich die Schule befindet, und ob man es in kurzer Zeit schafft zur Wache zu kommen. Was nützt es den Melder dabeizuhaben, und dieser geht, wenn man ca. 3 oder 6Km von der Wache entfernt ist?

Volle Zustimmung.


Original geschrieben von AndreasP

2. Es im Normalfall ein Melder von der HiOrg ist, und wenn es rauskommt das man von der Schule aus zum Einsatz kommt gibbet Mecker(meine Erfahrung, wie es bei anderen Wachen aussieht weiß ich nciht, spreche nur aus meinen Erfahrungen)

Das ist sicherlich davon abhängig, wie die Wehrführung das sieht bzw. für wie vernünftig sie den jeweiligen Helfer hält. Bei mir war das zu dieser Zeit kein Problem. Ich bekam gesagt, dass ich ihn bei Klausuren etc. ausmachen soll und gut is. Ich hatte allerdings schulisch auch keine Probleme.


Original geschrieben von AndreasP

3. Ich finde es "prollig" mit einem Melder GERADE in einer Schule rumzulaufen, oder in den Pausen den Melder "offen" zu tragen. Wenn ich den VB in einer Schule mache, kann ich meißt vor lachen nicht mehr halten. Die haben dann meist auch den Melder auf "leises" Mithören, was aber eigentlich nicht erlaubt ist. Dann stehen die Leute oder Mädels in Gruppen um den Träger rum und lauschen, was dann "Eine Mitteilung an dritte, vierte, fünfte, sechste, ...... %?"§!!?& etc. *ggg* wäre.

Den Melder offen zu tragen mag sicherlich zum Schmunzeln anregen, allerdings schadet das mit Sicherheit auch keinem.

Die Sache mit dem Mithören sehe ich da schon etwas kritischer. Ich würde mir da überlegen, dem Wehrführer mal einen Tipp zu geben. Der Wehrführer kann dann entscheiden, ob er den Melder neu programmiert und den Helfer verwarnt oder den FME gleich für eine gewisse Zeit einkassiert.


Original geschrieben von AndreasP

4. Sollte mal der Melder gezockt werden, gibbet mecker, weil man den Melder eigentlich nicht mitnehmen sollte. Es heißt dann:" Ja was hat denn der Melder in der Schule zu suchen?"

Wenn ich einen FME bekomme, bin ich für ihn verantwortlich und muss mir auch dessen bewußt sein, dass er wegkommen kann. Es gibt sicherlich genug andere Orte, wo er genauso verschwinden kann und daher sehe ich das eignetlich nicht als Argument an.


Original geschrieben von AndreasP

5. Besteht eine Schulpflicht bis zum 16. Lebensjahr. Da ist für mich die Schule ein primäres Ziel, egal ob die Stadt abfackelt oder nicht. Man kann auch Ärger von der Schule selber bekommen, wenn mal unregelmäßig fehlt, und dadurch ein Leistungseinbruch der Schülers/Schülerin zu erkennen ist. Da hilft meist auch keine Entschuldigung der Wache oder der Orgi.

Das heisst aber nicht, dass man generell Melder in der Schule verbieten sollte. Wenn der jeweilige Schüler vernünftig ist, wird er rechtzeitig die Notbremse ziehen. Ist dies nicht der Fall so fällt es den Eltern spätestens beim nächsten Zeugnis auf und sie unterbinden das Mitnehmen des FME.
Abgesehen davon sollte die Rettung von Menschenleben immer das primäre Ziel sein. Inwieweit der jeweilige Helfer genau bei diesem Einsatz unabkömmlich ist, ist sicherlich von Fall zu Fall verschieden und hängt mit Sicherheit auch von der Größe der Wehr ab.


Original geschrieben von AndreasP

6. Es ist auch ein großes Problem an großen Schulen wo so ein "Schmock" vertreten ist. Es kommt leicht vor, das man diesen Melder dann freiwillig "abdrückt". Auch kann es passieren, das man den Melder vergisst wieder mitzunehmen(Sportunterricht etc.) Und die Teile sind ja auch nicht billig, gell ;-)

siehe 4.

Patrick

SHB
01.12.2003, 14:07
Original geschrieben von JKlein
Das ist alle Blöder unsin mit dem ich darf nicht von der schule weg wenn der Melder aufgeht die müssen euch weg lassen wenn ihr ihn mit habt und wenn er aufgeht und das mit dem unentschuldigt fehlen ist auch unsin den euer Wehrführer kann dir genauso wie deine Eltern einen Entschuldigung schreiben und wenn dann betrieft es so wieso nur die die von euch volljährig sind den man darf sowie erst einen Melder haben wen man die Grundausbildung gemacht hat und da hat sich das ganze mit dem bis 16 Schulflicht Einweg gegessen .

Wenn ich sowas lese, weiß ich, warum ich dagegen bin. Rechtschreibung lernt man nur, wenn man auch in der Schule ist.

MfG SHB

Messi
01.12.2003, 14:36
Meiner Meinung nach sollte derjenige FW Kamerad, der noch schulpflichtig, abwägen, ob es wirklich sinnvoll ist bei jedem Alarm sofort den Unterricht zu verlassen. Denn bei einer Ölspur etc. stünde die Dringlichkeit nicht im Verhältnis zur verpassten Unterrichtszeit. Zudem sollten die Klassenlehrer, sowie die Schulleitung darüber informiert werden, dass der Schüler eben bei der FW ist. Außerdem gehört ein Funkmelder im Unterricht auf jeden Fall auf stummen Alarm gestellt, um die Mitschüler nicht zu stören.
Zum Thema Noten und Feuerwehr: Da wäre es doch sinnvoll, wenn die verantwortlichen Feuerwehrler, bevor sie einen Melder an einen Schüler rausgeben, zuerst dessen Noten durchsehen und dann in Kontakt mit den Eltern treten, ob diese damit einverstanden sind, wenn dem Schüler ein FME zugeteilt wird.
Wenn es dann doch einmal vorkommen sollte, dass mit dem Funkmelder Unsinn getrieben wird (rumprahlen, öffentliches Mithören etc) sollte in Erwägung gezogen werden, den FME wieder einzuziehen.

Dies ist meine bescheidene Meinung.

Newty
01.12.2003, 21:07
Original geschrieben von Messi
Außerdem gehört ein Funkmelder im Unterricht auf jeden Fall auf stummen Alarm gestellt, um die Mitschüler nicht zu stören.
Naja, ob ich nun aufspringe, weils in meiner Hosentasche vibriert und zur Tür renne oder obs vorher noch ein paar Seks piept, macht nu echt kaum noch was. Ich hab mir folgendes angewöhnt, wenn der Pieper mitten inner Schule geht:

1. Ruhig sitzen bleiben, tief durchatmen und auf blöde Frage vom Lehrer gefasst machen.
2. Während ich auf die Durchsage warte, dem Lehrer sagen, dass das nur ein Pieper von der Feuerwehr ist und ich mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich aus der Klasse stürme.
3. Die Durchsage in der Klasse abwarten und dann losrennen(oder wegen THL(das is zu 99% bei uns Ölspur) munter sitzenbleiben.)

Kann man sich bequem nebenbei die Jacke anziehen und die Sachen zusammenpacken, falls es länger dauern könnte.

Zentrale Leitstelle
02.12.2003, 15:33
*Hehe*

Das kenne ich......

Letztens auch....... Berufsschule gehabt......
da sind die Lehrer ja i.d.R. noch bekloppter als die POL erlaubt.....

Fragt die mich doch ganz im Ernst, wenn mein Melder jetzt los gehen würde ob ich da weg müsst (tja, hab ich mir gedacht, für was warst du eigentlich am Anfang bei der Schulleitung, und hast außerdem alle Lehrer informiert, auch sie!).

Na klar sagte ich.
Darauf meinte Sie: Aha, und wie oft hast du da Bereitschaft
IcH: 365 Tage und alle 4 Jahre sogar 366 Tage

.... Hat dann erstmal ein wenig gedauert, das sie begriffen hat das alle 4 Jahre ein Schaltjahr ist :-)))

Dann gings weiter:

SIe: Und was bekommst du dafür?
Ich: Nichts
Sie: Wie nichts?
Ich: Das ist eine Freiwillige Feuerwehr...


...das Gespräch nahm kein Ende, unter anderem waren so Sache dabei wie: Musst du denn auch nachts raus???
..... Ich bin bald zusammengebrochen.... zu mal ich vorige Nacht wirklich die halbe Nacht Einsatz hatte und kaum gepennt hatte..

Aber da gibts viel solche Geschichten......

Wohlgemerkt, das ganze Gespräch war während einer Unterrichtsstunde und die Mitschüler hatten ihren Spaß und amüsierten sich über die Dämlichkeit des Lehrers...


-MKG-

Udo
02.12.2003, 18:47
@Zentrale Leitstelle,
wenn diese Lehrerin dich in Deutsch unterrichten würde, wäre mir klar warum es einiges an Fehler in deinem Beitrag gibt.

Meine Meinung ist, das Melder in der Schule nichts zu suchen haben.

Patrick
03.12.2003, 08:35
Irgendwie geht die Diskussion mehr und mehr in die falsche Richtung.

Patrick

Mathias
03.12.2003, 14:41
Also nun möchte ich auch mal meine meinung dazu abgeben.

Vorinfo: Ich bin noch nicht 18 und fahre demzufolge natürlich noch keine Einsätze mit. Da ich aber ein gymnasium besuche, also mit vollendetem 18. Lebensjahr noch zur schule gehen werde habe ich mich mit dem Thema schonmal befasst und will hier nun meine persönliche meinung dazu darlegen.

Die Schule liegt direkt neben der Feuerwache, also wäre es kein Problem schnell genung dort zu sein. Man muss natürlich mit der Wehrleitung und der Schulleitung absprechen, ob man gehen darf (auch wenn die Schule verpflichtet ist dich freizustellen... Es hinterlässt einen besseren Eindruck, wenn man vorher mal höflich fragt...)
Melder auf jeden fall mit zur Schule nehmen, weil man ja nie weiß, wie es tagsüber mit Kräften aussieht... Also ist jede Einsatzkaft, die die möglichkeit hat den Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz zu verlassen wichtig.
Da ich persönlich ein Problem mit Mathe habe würde ich aber niemals eine mathestunde verlassen. (es sei denn, die Alarmstufe wird mit nochmaligem Alarm erhöht und es werden SEHR DRINGEND weitere Kräfte benötigt) Für jedes andere Fach gilt, erstmal zur Feuerwehr gehen, wenn der Melder ausgelöst hat und schauen, was los ist... Wenn schon 10 Kameraden da sind und es sich nur um einen Containerbrand handelt, so können diese Ausrücken und man selbst geht zurück zum unterricht. So hat man im Endeffekt nicht viel vom lernstoff verpasst.

Ich denke, dass ist sehr vernünftig so und es leidet weder die sicherheit der stadt noch die eigene bildung darunter.....

P.S.: Natürlich sollte man seine noten auch berücksichtigen....
Wie bei mir eben mit Mathe... ich kann es mir einfach nicht erlauben da irgendwas zu verpassen... Aber alle anderen fächer sind in ordnung von daher bin ich der meinung, dass ich da gehen könnte ohne mich zu verschlechtern... Vielleicht sollte man auch generell einführen, dass die Wehrleitung erst Einsicht in die zeugnisse des Schülers erhält und rücjsprache mit dem klassenlehrer hält und erst dann entscheidet, ob der Schüler während der Schulzeit zum Einsatz darf oder nicht.

kLoPo
03.12.2003, 21:35
Vielleicht wird man erst einmal 18. Meiner Meinung nach ist 16 sowieso viel zu früh, aber das wurde ja schon 3000 mal hier im Forum diskutiert.
Dann kann man einfach machen was man selber für richtig hält.
Meiner Meinung nach ist ein Melder in der Schule insoweit in Ordnung, wenn es mit der Schulleitung abgesprochen ist und man selber weiß wo man steht, d.h. man weiß was man sich schulisch leisten kann und was nicht, denn die Schule ist unsere Zukunft, nicht die Feuerwehr, die Feuerwehr ist "nur" ein Hobby, sie bringt uns im Arbeitsleben nicht wirklich weiter.


@ Udo: Wenn du jetzt jeden Beitrag in der Hinsicht zerpflücken willst??? Totaler Schwachsinn, in dem Beitrag fallen mir kaum Fehler auf, und wenn, dann nur kleine. Da gabs schon ganz andere.


mfg

Marius

PePPy
23.02.2004, 19:19
Deutsche Sprach, schwere Sprach! *ja nee is klarr*

Florian kommen
24.02.2004, 12:15
Original geschrieben von Udo
@Zentrale Leitstelle,
wenn diese Lehrerin dich in Deutsch unterrichten würde, wäre mir klar warum es einiges an Fehler in deinem Beitrag gibt.

Meine Meinung ist, das Melder in der Schule nichts zu suchen haben.

Hallo Udo,

tut mir leid, aber an dem Beitrag von Zentrale Leitstelle kann ich fast nichts aussetzen, bis auf die manchmal durcheinander geratene Groß und Kleinschreibung. Aber das kommt nun mal vor wenn man nicht gerade mit dem Zwei-Finger-Suchsystem schreibt.

Gruß Stefan!

Patrick
24.02.2004, 12:39
@Mathias:
Das hört sich doch sehr vernünftig an.

Patrick

MOTOX
24.02.2004, 23:52
also ich werde meine wehrleitung mit sicherheit nicht danach fragen ob ich von der schule abhaun darf wenn das jemand zu entscheiden hat dann bin ich das und sonst niemand ich bin nun zwar schon über 18 habe auch nur alle 3 wochen mal schule aber trotzdem den einzigsten den ich gefragt hab is mein chef aber ansonsten keinen...

mit sicherheit würde ich nicht zu ner ölspur oder sonstigen sachen abhauen aber wenns richtig kracht könnte man meine hilfe brauchen da hau ich lieber mal ausm unterricht ab als das ich ein schlechtes gewissen hab weil irgendjemand draufgegangen ist oder sonst irgendwelche schwerwiegenden schäden davongetrafgen hatt un ich es vieleicht verhindern hätte können.

Hausmeister Krause
25.02.2004, 00:35
Hallo!

Also ich für meinen Teil bin sogar dazu verpflichtet, meinen Melder mit zur Schule zu nehmen.
Allerdings bin ich - wie mein Nick schon vermuten lässt - dort der Hausmeister.

Bei Schülern seh ich es eher kritisch, wenn diese ihre Melder mit zur Schule nehmen. Weiss noch aus eigener Schul- und Berufsschulerfahrung, wie einige dort mit ihren Meldern umgehen:
Da wird mitten im Unterricht mal der BMD aus- und wieder eingeschaltet (Der Lehrer kann den Alarmton bestimmt nicht vom Einschaltsignal unterscheiden), oder der Melder wird "einfach so" auf Mithören gestellt.
Ich hatte meinen Melder (damals noch SEG- San - heute FF) in der Berufsschule auch immer mit dabei, davon waren sowohl der Schulleiter als auch mein Klassenlehrer und mein Chef unterrichtet. Im Gegenzug war meine Einheitsführung davon unterrichtet, dass im Zweifel Schule, bzw. Ausbildung, absoluten Vorrang haben. Ein Verlassen des Unterrichts wurde auch nur ein einziges mal Notwendig: Feuer in Altenheim, SEG- Einsatz zur Evakuierung.

Und @ MOTOX:
Kein Feuerwehr- Angehöriger ist so wichtig, dass er bei jedem grossen Knall dabei sein muss. Besonders dann wenn er kein Maschinist oder AGT ist, bzw. eine spezielle Ausbildung zur TH oder im Rettungsdienst (RettSan, RettAss) hat.

feuerwehrzwerg112
25.02.2004, 12:02
Moin user!

Also ich selbst würde den Melder mit nehmen! Bei mir fängt der grundlehrgang in 2 Wochen an und danach bekomm ich auch nen BMD und da ich ja noch in der Feuerwehrausbildung bin also noch nicht volljährig finde ich das wenn möglich und nun keine wichtigen Arbeiten geschrieben werden man schon mal vormittags als schüler zum Einsatz fahren könnte!!! Sind dann ja sicher weniger Leute da als wenn es abends ist wo mehr zu Hause sind!

Und wenn die Schulleitung und Klassenlehrer in der Schule bescheid wissen find ichs ok.

Bei uns waren schon einige in der FF und jetzt in meiner klasse auch! ein Kumpel von mir! Und die Wache ist auch nicht weit entfernt! Mit meinem Mofaroller in 1-2 Minuten bei durchschnittlichen Verkehr


Gruss Daniel

Alex22
25.02.2004, 12:29
ich finde es schonmal gar nicht gut wenn JFler die personalmisstände ausgleichen.
Bei uns würde es mächtigen Ärger geben wenn schüler von der Schulbank flüchten um zum Einsatz kommen, dann ist der Melder weg.
Schuler geht bei uns vor!

feuerwehrzwerg112
25.02.2004, 14:00
Moin!

wieso JFler? Ich bin ja schon FM!

Ich bin ja gar nicht mehr in der Jugendfeuerwehr!

Ich muss nur noch den grundlehrgang machen und darf ich auch Einsätze mitfahren!

Und warum sollten wir nicht kommen? Das ist klar das man wegen einer BMA nicht von der Schule abhaut aber beim VU oder Feuer warum nicht?

Krümel
25.02.2004, 16:37
Wenn ich das richtig sehe bist du erst FM ,wenn du deinen Grundlehrgang abgeschlossen hast. Zur Zeit dürftest du also FMA bzw Feuerwehrmannanwärter sein oder du bist halt noch in der JF. So ist es bei uns.

Ebi
25.02.2004, 16:52
Original geschrieben von feuerwehrzwerg112
Moin!

Ich muss nur noch den grundlehrgang machen und darf ich auch Einsätze mitfahren!



Was soll dann das Ganze ??
In der Schule angeben, wenn der Melder losgeht ????

Versteh das irgendwie nicht.

Ebi

Feuerteufels feind
25.02.2004, 17:23
Also bei uns war es so, das ich ihn mitgenommen habe und zwar aus folgenden Gründen bzw mit den folgenden Einschränkungen:

Unser Ort grenzt an eine Großstadt an und die meisten Arbeiten auch dort und nicht im Ort selbst, brauchen also eine gewisse Zeit um ausrücken zu können, viele kommen garnicht weil es zu weit ist um sich zu lohnen. Die Schule ist bzw war recht dicht am FW-Haus dran, etwa 1km was mit dem Fahrrad in 2 Minuten kein Problem war. Wir haben 2 Alarmschleifen, eine die immer ausgelöst wird und eine die nur bei größeren Sachen oder Personen in Gefahr ausgelöst wird, ich hatte nen Melder wo nur die 2. drauf war, also war das unnötige Auslösen im Unterricht auch kein Prob. Wir sind die Schwerpunktwehr in der Gemeinde und verfügen als einzige über Schere/Spreizer, was ja möglichst schnell am Einsatzort sein sollte. Von daher war es für mich und auch unseren OBM klar: nimm ihn mit, Tags über brauchen wir jeden, wenn Menschen in Gefahr sind! Unser Schulleiter kannte das eh schon, ich war damals nicht der Erste und hat ebenfalls eingewillig. Somit war die Sache klar und meine Zensuren haben auch net drunter gelitten.

Also soll wie viele andere Beiträge heißen: Klärt alles vorher und überlegt auch vorher wann ihr los müsst. Man muss es realistisch sehen, man wird nicht überall und immer gebraucht. Aber wenn Menschen in einem PKW eingeklemmt sind, dann können schon 4 Leute mit nem RW oder wie bei uns mit nem TLF16 mit Schere/Spreizer Beladung oftmals sehr schnell helfen und um nen Fahrzeugdach um zu falten braucht man keine besonderen Lehrgänge oder muss 18 sein!

huhu
25.02.2004, 18:20
"dann können schon 4 Leute mit nem RW oder wie bei uns mit nem TLF16 mit Schere/Spreizer Beladung oftmals sehr schnell helfen"

Diese Aussage wage ich zu bezweifeln. Um einen VU sachgerecht abzuarbeiten (mit Eigensicherung, Patientenschonender Rettung und und und...) benötigst du weit mehr als 4 Leute.

feuerwehrzwerg112
25.02.2004, 18:50
Moin!
@ Krümel: Bei uns ist das so wenn man vorher schon in der Jugendfeuerwehr war und dann mit 16 in die Aktive kommt wird man FM und wenn man vorher nicht in der JF war ist man nur FMA!

@ Feuerteufels feind: Jo seh ich auch so! UND dann noch schöne Grüße zum NACHBAR-Landkreis!

Gruss Daniel

Grisuchris
25.02.2004, 19:49
@Feuerteufels feind

<q>und um nen Fahrzeugdach um zu falten braucht man keine besonderen
Lehrgänge oder muss 18 sein!</q>

Ihr habt Leute ohne entsprechende Ausbildung bzw. unter 18 direkt an Spreizer/Schere bei nem VU? Mutig, mutig und auch seht gefährlich, nicht nur für die betreffenden Personen, mal ganz abgesehen davon, dass eine vernünftige Personenrettung aus nem zerknautschten Fahrzeug mit Eigenschutz mit nem TLF oder RW alleine sicher nicht geht.

feuerwehrzwerg112
25.02.2004, 20:03
Moin!

Wieso nur weil man das Dach umklappt oder so heißt es doch noch nicht das der den Spreizer in der Hand hat!?!

Aber das stimmt das da der Eigenschutz zu kurz kommen würde!

Gruss Daniel

Grisuchris
25.02.2004, 20:16
Ist völlig egal, das verunfallte Auto ist Gefahrenbereich, und da hat man unter 18 gar nichts vorloren, und das ist auch gut so. Mir gings da vor allem um das unter 18, das mit den Lehrgängen ist ne andere Sache, aber man sollte schon wissen was man tut, wenn man direkt am Unfallfahrzeug arbeitet.

felix000
25.02.2004, 20:17
am funk oder am agregat da kann man auch unter 18 schon was helfen.

Felix

Feuerteufels feind
25.02.2004, 22:47
Also, ich spreche ja vom gemeindeweitem Einsatz, da ist eh die Ortsfeuerwehr mit am Platz. Ein Maschinist musst ja auch dabei sein, der das Fahrzeug überhaupt führen darf. Wenn Menschenleben in Gefahr sind darf die UVV missachtet werden --> scheiß auf den Lehrgang, Hauptsache der kommt da noch lebend raus (soll jetzt nicht heißen das ich für crash-Rettung bin, natürlich schonend). Bei uns kann es nämlich tagsüber wirklich länger dauern bis genügend Leute da sind, die alle erforderlichen Lehrgänge haben. Meiner Meinung nach sollten deshalb auch die Jüngsten ruhig mit anfassen, ein wenig Ausgebildeter ist immernoch besser als einer der fehlt! Man kann denke ich raushören, das ich meine, wenn qualifiziertes Personal da ist fahren die als erstes mit raus und die weniger qualifizerten bringen zum Beispiel die Teile von der Unfallstelle weg, aber auch da wären wir wieder beim Punkt, einer muss die Teile wegbringen!

Also nochmal mein Spruch: Einer ist besser als Keiner!
Außerdem macht man beim Einsatz auch Erfahrungen, die kann kein Lehrgang vermitteln. Was man gelernt hat ist gut, was man im Einsatz selbst erlebt hat prägt sich meiner Erfahrung nach noch besser ein.

Kritik nehme ich gerne an.

feuerwehrzwerg112
26.02.2004, 13:27
Moin!

jo seh ich auch so! Und da man ja noch in der Feuerwehr- Ausbildung ist finde ich gehören da auch Einsätze dazu!

Gruss Daniel

5.01.MaD
04.03.2004, 00:33
ich komme auch vom land, wo jeder einzelne feuerwehrmann zählt. und mit 8 jahren jugendfeuerwehrerfahrung hab ich sicherlich einiges mehr drauf als 45-jährige, die vor jahren (oder jahrzehnten) mal ne ausbildung hatten und seitdem kaum noch was gemacht haben.

ich werde in 4 tagen 18 und der melder kommt dann definitiv mit in die schule. in welchen stunden er dann eingeschaltet ist muss jeder selbst wissen, jedoch gehört er vor und wärend klausuren grundsätzlich aus, da sonst die konzentration absolut hin ist.

je nachdem was man gerade für langweilige stunden hat kann ja auch ein unwichtiger einsatz eine willkommene ausrede sein, den unterricht zu verlassen, wenns die note erlaubt ;-))

Zentrale Leitstelle
04.03.2004, 08:45
Ja, so ist es.....

viele Stürmen dann aus dem Unterricht und haben ne gute Ausrede...

... in welcher Stunde man den Melder dann an hat muss jeder selbst wissen, bzw. ob man ihn überhaupt mitnimmt...

... ich weis auch das es in den ''jungen Jahren schwierig ist und man sich oftmals ärgert, wenn man bei einem Einsatz nicht dabei war..

Dennoch ist meine Meinung das in der Schule oder in der Ausbildung der Melder nicht stören sollte, denn überlegt es euch mal, in der FREIWLLIGEN FEUERWEHR verdient ihr leider kein Geld, davon könnt ihr nicht leben, so ists leider.... und gerade in den jungen Jahren muss man was aus sich machen, das man später auch noch Arbeit hat oder man sich selbstständig machen kann....

Und außerdem, habt ihr euch mal überlegt, das es bevor ihr in die Einsatzabteilung gekommen seit, das es auch ohne euch ging?

... wie gesagt das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema, ich will damit keinen angreifen oder Beleidigen...

... in diesem Sinne...


-Gruß-

PePPy
04.03.2004, 22:30
Also soweit ich weiß dürfen wir gar nicht, wenn wir unter 18 sind direkt am PKW arbeiten wenn noch ne Person drinne sitzt... nur rund herum! Und nachdem sie rausgeschnitten wurde dürfen wir dort ran...

Gruß PePPy

Feuerteufels feind
05.03.2004, 13:45
Menschenleben in Gefahr --> alle UVVs außer Kraft, das hat man uns damals in der Grundausbildung gelehrt, daran habe ich mich als Schüler auch gehalten.

dreckes
05.03.2004, 17:45
Der Eintritt in die Feuerwehr ist freiwillig!
Der Austritt aus der Feuerwehr ist freiwillig!
Alles was dazwischen ist, ist Pflicht!

Teilnahme an Übungen und Einsätzen!
Teilnahme an sonstigen Diensten!
Beachtung der UVV
Beachtung der DV
Tragen von Dientkleidung

usw.

Damit müsste die Diskussion eigentlich abgeschlossen sein! GRINS

Eigentlich!

Gruss

Dreckes

PeterOs
05.03.2004, 18:28
Schön das es Pflicht ist, nur bringt dir die Feuerwehr später nix um deine Familie zu ernähren, etc. Da stehste nämlich ganz alleine da und wenn du keine Vernünftige Vorbildung hast, findest du auch schlecht nen guten Job. Und im Job genauso. Ich möchte mal in der heutigen Zeit Arbeitgeber sehen, die sich sagen lassen: "Ich bin in der Feuerwehr und du musst mich freistellen, wenn ich einen Einsatz habe!!" Das sagst du dem wahrscheinlich genau einmal und dann kannste zur Bundesagentur für Arbeit gehen um dir einen neuen Job zu besorgen....

Florian kommen
05.03.2004, 23:50
@PeterOs

du bringst es voll auf den Punkt.

Ihr bekommt nach der Schule noch so viele Einsätze mit das euch bestimmte Einsätze ankotzen.

Ich helfe gerne, aber wenn wir zum Beispiel wie im Fasching von der Pol. alarmiert werden zum Glasscherben auf der Straße beseitigen weil sich ein besoffener eine Scherbe eingetreten hat, dann hört für mich der Spaß auf. Das sind zum Beispiel solche Einsätze die ich Verfluchen könnte.

Also geht zur Schule und lernt was, und dann könnt ihr noch hunderte wenn nicht noch tausende von Einsätzen fahren.

Gruß Stefan!

Thommy2112
06.03.2004, 08:35
Funkmeldeempfänger in der Schule halte ich für nicht sehr sinnvoll.
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass weder Lehrer noch mitschüler Verständnis dafür zeigen. Im Gegenteil, stellenweise wird es sogar als Wichtigtuerei abgetan. Erspart Euch unnötige Diskusionen und lasst den FME einfach zu hause. Nach beendigung der Schulzeit habt Ihr genug Gelegenheit Eure
Zeit der Feuerwehr oder ähnlicher Organisationen zu widmen.

Thommy2112
06.03.2004, 09:02
Man könnte da auch den Spieß herumdrehen!
Frage: Ist es nicht so, dass z.B. die Löschgruppenführung sich ihrer Verantwortung enzieht, wenn jeder Anfänger (nicht falsch verstehen, soll nicht herablassend klingen) einen FME erhält???
Ich bin seit nunmehr 10 Jahren in einer FF, bei uns war es damals so, dass es für die jüngeren Kollegen erst gar keinen "Piepser" gab. Höchstens mal zur Urlaubszeit,sprich in den Ferien,wenn ein Kollege mit Melder sich im urlaub befand.

Würde man generell so verfahren, gäbe es diese Diskusion denke ich gar nicht.

Es ist erst mein zweiter Beitrag,aber was mir jetzt schon aufgefallen ist, dass einige
Leute den Foren missbrauchen um wiederum andere blöd anzu machen, kann man sich sparen.

PePPy
06.03.2004, 12:45
Original geschrieben von Thommy2112
Funkmeldeempfänger in der Schule halte ich für nicht sehr sinnvoll.
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass weder Lehrer noch mitschüler Verständnis dafür zeigen. Im Gegenteil, stellenweise wird es sogar als Wichtigtuerei abgetan. Erspart Euch unnötige Diskusionen und lasst den FME einfach zu hause. Nach beendigung der Schulzeit habt Ihr genug Gelegenheit Eure
Zeit der Feuerwehr oder ähnlicher Organisationen zu widmen.

Na!

Also bei uns zeigen dafür alle Verdständnis in der Schule, sogar die Schulleitung bzw. der Rektor meint, dass man sowas unterstützen muss! Und bei den meisten Lehrern sieht es bei uns genau so aus. Und ich denke wenn man mit den Melder vernünftig umgeht und nicht in mißbraucht, wie manch andere von denen hier gesprochen wurde find ich's ok. Ich mein ich nehme ihn ja selber auch mit zur Schule...

Gruß PePPy

Patrick
06.03.2004, 13:04
Original geschrieben von Thommy2112
Ich bin seit nunmehr 10 Jahren in einer FF, bei uns war es damals so, dass es für die jüngeren Kollegen erst gar keinen "Piepser" gab. Höchstens mal zur Urlaubszeit,sprich in den Ferien,wenn ein Kollege mit Melder sich im urlaub befand.

Naja das hört sich ja fast so an als wäre der Mangel an Piepsern bewußt herbeigeführt worden. Dass dann die Leute mit mit größerer Erfahrung die Melder erhalten ist sicherlich sinnvoll. Ich nehme mal an, die Alarmierung der jüngeren Leute war ebenfalls gegeben, z.B. durch Sirene. Falls nicht sollte man sich mal überlegen, wie man die jüngeren FW-Leute denn halten will, wenn sie nicht zu Einsätzen alarmiert werden.

Patrick

Florian kommen
06.03.2004, 13:07
Wird zwar jetzt OT, aber wir hatten auch mal eine Zeit mit Melderknappheit. Wir haben uns mit Telephonschleifen ausgeholfen. Ein aktiver mit Melder ruft einen Aktiven ohne Melder an. Ist heute Gott Sei dank nicht mehr so.

Jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Gruß STefan!

Thommy2112
08.03.2004, 09:05
Hallo Patrick, natürlich ist der Mangel an Meldern nicht absichtlich herbeigefürt worden, in Zeiten knapper Kassen, ging es nunmal nicht anders.
Wir sind in unserer Löschgruppe immerhin mit 42 aktiven Mitgliedern vertreten.
Heute ist es anders, heute hat so gut wie jeder einen Funkmelder, auch als Anfänger.
Was ich meine ist, früher war es noch etwas besonderes einen Melder sein eigen zu nennen, dementsprechend hoch motiviert waren die jüngeren Kollegen sich einen solchen zu verdienen.
Dies tat man mit regelmäßigem Besuch der Übungs- und Sonderdienste und vor allem mit guten Noten im jeweiligen Ausbildungsabschnitt.
Heute fehlt diese Motivation, was sich an der Leistung in den Lehrgängen wiederspiegelt und an der Motivation des Einzelnen zeigt.
Gruß Thommy

Feuerteufels feind
08.03.2004, 17:14
Also zur Mutivation kann ich auch nur sagen, das heute ja kaum noch jemand dazu bereit ist, als Jugendlicher mit 16 in die aktive Wehr einzutreten. Es gibt kein Geld und dafür soll ich noch Tag und Nacht einsatzbereit sein? Die haben wohl nen Dachschaden muss ich da des öfteren hören. Also es ist schon definitiv so, das es früher mehr Leute gab, die so sozial eingestellt waren und eingetreten sind, das sinkt jetzt enorm. Allerdings sind die, die jetzt bei uns eintreten auch tatsächlich recht mutiviert, bloß wenn mal 2 Monate keine Einsätze sind, zu dehnen se mit waren dann lässt dieMutivation schon nach.

Messi
09.03.2004, 10:55
MOtivation, nicht MUtivation :)

Quietschphone
09.03.2004, 10:59
Nicht, dass die ganzen jungen FME-Träger in der Schule zu Mutieren beginnen. Wer weiss, was da rauskommen würde... :-)

Messi
09.03.2004, 13:41
*gg*

FFW Pietling
09.03.2004, 15:02
Original geschrieben von Feuerteufels feind
Also zur Mutivation kann ich auch nur sagen, das heute ja kaum noch jemand dazu bereit ist, als Jugendlicher mit 16 in die aktive Wehr einzutreten. Es gibt kein Geld und dafür soll ich noch Tag und Nacht einsatzbereit sein? Die haben wohl nen Dachschaden muss ich da des öfteren hören. Also es ist schon definitiv so, das es früher mehr Leute gab, die so sozial eingestellt waren und eingetreten sind, das sinkt jetzt enorm. Allerdings sind die, die jetzt bei uns eintreten auch tatsächlich recht mutiviert, bloß wenn mal 2 Monate keine Einsätze sind, zu dehnen se mit waren dann lässt dieMutivation schon nach.

Mal abgesehen davon das bei uns keiner mutiert ;-) aber wir ein kleines Dörfchen mit 800 Einwohnern, und haben dieses Jahr <b>16 Jugendliche </b> aufgenommen. Also wenn es da noch mal heißt, die Jugend will sich nicht mehr sozial engagieren, na dann weiß ich es auch nicht!

gruß

ffmarco
09.03.2004, 16:24
Original geschrieben von Feuerteufels feind
Also zur Mutivation kann ich auch nur sagen, das heute ja kaum noch jemand dazu bereit ist, als Jugendlicher mit 16 in die aktive Wehr einzutreten. Es gibt kein Geld und dafür soll ich noch Tag und Nacht einsatzbereit sein?

Also bei uns gibts geld.

Für jeden Tag bei einem Lehrgang der der Feuerwehrschule 35 € inkl. Frühstück+Mittagessen (Suppe+Mahlzeit)+Abendessen und übernachtung. Nur Getränke muss man sich selber zahlen aber die sind sehr günstig.

Und bei uns ist es noch so dass man für jeden Fehlalarm 10 € bekommt. Das waren bei mir dann eben 350€ pro jahr.

lg marco

Florian kommen
09.03.2004, 16:25
Jetzt bin ich aber Sprachlos!

Wo bist du denn her? Ich glaube ich ziehe um. Das ist bestimmt ein netter Nebenverdienst!

Gruß Stefan!

ffmarco
09.03.2004, 16:28
JA so gehts eben. Gute Führung und man bekommt für Fehlalarm geld.

Tirol ist einfach anders. Und das mit geld für Lehrgang ist von Ort zu Ort verschieden.

schöne grüße aus Österreich

Ebi
09.03.2004, 16:32
So langsam mutiert dieser Beitrag aber :-))

Ebi

NSA001
09.03.2004, 16:43
Also ich gehe Dienstags zur Berufsschule und wurde von meinem Komandanten sogar angeheißen das Gerät immer dabei zu haben, da wir nur 8 Mann in der Tagesschleife sind. Ich habe den digitalen Motorola Firestorm 3 und während der Schulzeit meist auf Vibrationsalam eingestellt in der Hosentasche.
Wenn ich lese das man von der Schule nicht weg darf halte ich das für schwachsinn...denn welcher Feuerwehrmann, der in Einsatz fahren darf (mit Grundausbildung) ist unter 16? Also bei uns im Kreis muss man mindestens 18 sein um die Grundausbildung machen zu dürfen (ist Funk- und Atemschutzlehrgang auch gleich dabei) da vorher keine G26 Bescheinigung ausgestellt wird.
Selbst Berufsschulpflichtige mussen während der Unterrichtszeit in Einsatz dürfen!

ffmarco
09.03.2004, 16:46
es gibt auch welche die mit 19 Schule gehen so wie ich. bzw. ist es bei uns ist es so dass man die Grundausbildung schon mit 15 machen kann.

Florian kommen
09.03.2004, 18:31
Die Grundausbildung kann man bei uns mit 16 machen. Wenn der Grundlehrgang abgeschlossen ist bekommt man zuerst mal einen BMD, auf dem nur die große Schleife drauf ist, und mit 18 dann je nach Qualifikation die Schleifen zugeteilt. Mit 18 bekommt man dann einen Quattro 96-XLS.

Gruß Stefan!

Thommy2112
10.03.2004, 09:39
Irgendwie ist das Thema voll aus dem Ruder gelaufen. Im Prinzip muss jeder, der Volljährig ist wissen was er macht. Ich sage nur, 18 ist nicht gleich wissen was vernünftig ist. Sollte man Stoff in der Berufsschule verpassen, ist man ganz einfach selber schuld. Bei uns gab es vor zwei Jahren eine Phase, da sind wir ca 6 Wochen lang etwa 3 mal pro Woche alarmiert worden. Ein junger Kollege hat es sich nicht nehmen lassen, jeden Einsatz mit zu fahren. Er verließ die Berufsschule (war kurz vor der Prüfung),verpasste Stoff und ist doch glatt durch die theoretische Prüfung gerutscht. So ein Ärger.
Es sollte jedem klar sein, es ist nicht die freiwililge Feuerwehr, die dazu beiträgt eine Familie ernähren zu können, es ist der eigene Beruf!!!!!
Was ich sagen möchte liebe Kollegen, verdaut den ersten Adrenalinschub, denkt dann mal ganz in Ruhe nach, ob ein Müllcontainer es wert ist mit seiner Zukunft zu spielen???!!!
Tip von mir, ruft im Gerätehaus an um nachzufragen was los ist, je nach Lage könnt ihr dann immernoch nachrücken.

Gruß Thommy

Lauschi
10.03.2004, 10:37
Hi,

ich habe es immer wie folgt gehandhabt und das ging auch immer gut:

Melder alarmierte -> Durchsage -> keine Menschenleben in Gefahr -> In der Schule geblieben.

Melder alarmierte -> Durchsage -> Feu MIG -> natürlich raus und zum GH gefahren.

Melder alarmierte -> Durchsage -> nichts wichtiges -> In der Schule geblieben.

Wenn dann nocheinmal nachalarmiert wurde bin ich dann auch los, da offensichtlich zu wenige Kräft anwesend waren.


So bin ich eigentlich immer ganz gut "gefahren" denke ich.


Aber ich denke, Melder mitnehmen ist ok, aber dann nur bei wichtigen Sachen los.


Gruß Michael

Thommy2112
10.03.2004, 10:42
Siehst Du, das meine ich doch immer erst abwägen.

Echt vernünftig!!!!!



Gruß Thommy