PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme für Feuerwehren



firetronic
18.02.2002, 00:20
Hallo !

Wir sind gerade dabei unser neues ELF in Dienst zustellen. Dabei haben wir auch einen Laptop für dieses Fahrzeug erhalten.

Mich würde interessieren, welche Programme ihr bei eueren Einsätzen nutz ? Welche Programme sinvoll sind ? Und was solche Programme kosten ?

Vielleicht gibt es ja auch Shareware-Programme die hier von Nutzen sein können...

Auf euere Antworten freue ich mich !

Quietschphone
18.02.2002, 09:43
Servus,

ich würde Euch vorschlagen, dass ihr neben dem Kartenmaterial auf Papier auch die TOP50-Karten auf CD-ROM anschafft. Die gibt's beim Landesvermessungsamt (http://212.34.74.183/top50.html). Eine CD kostet 39€, beide zusammen 65€. Ich habe mir die CD's privat gekauft und finde sie echt spitze. Du kannst Koordinaten direkt eingeben, nach Koordinaten suchen, etc.... Die Zoom-Funktion ist auch nicht schlecht. Ausserdem gibt's die Möglichkeit Teile der Karte auszudrucken, in den Karten zu "malen", Wegpunkte zu markieren, Entfernungen und Flächen zu messen.

Gruss
Alex

Etienne
18.02.2002, 22:45
@Quietschphone

Hey!

Die Karten scheinen nicht schlecht zu sein!


Gibt es das nur für Bayern? Ich bräuchte das für Niedersachsen!


Es gibt zwar eine Extra-Karte für unseren Landkreis vom Landkreis ausgegeben, aber diese kostet zirka 1500 € mit einem jährlichen Update (läuft zum Beispiel bei uns in der LST) aber ist uns (ÖEL) etwas zu teuer und die Gemeinde hat kein Geld! ;-)


PS: Empfehlen kann ich noch FMSsim2000beta! Läuft bei uns gut!

Oder auch eine Gefahrgut-Datenbank für umsonst! www.ericards.net


Gruß

Etienne

Quietschphone
18.02.2002, 22:48
Diese Karten sind normal für ganz Deutschland erhältlich. Du musst mal beim zuständigen Landesvermessungsamt nachfragen bzw. deren Homepage suchen.

Gruss
Alex

Etienne
18.02.2002, 22:54
@Quietschphone

Abend zurück!

Danke, ich kucke mal!


Gruß

Etienne

HerosOL10
19.02.2002, 00:00
Hallo Etienne
Top50 gibts es auch für Niedersachsen/Bremen.

schau dochmal unter http://www.lgn.de

Gruß Ingo

Etienne
19.02.2002, 11:41
Hey Ingo!


Danke, habe ich schon gefunden!

50 € und paar Zerquetschte! ;-)

Scheinen nicht schlecht zu sein!


Gruß

Etienne

Hendrik
19.02.2002, 15:28
Vielleicht kannste ja EDP gebrauchen? Gibt´s entweder im Downloadbereich oder auf www.leitstellen-software.de.vu

firetronic
20.02.2002, 18:23
Hallo - und vielen Dank für die Anregungen und Vorschläge !

Das edp-Prog bring ich leider nicht zum laufen - weder auf meinem K6/2 noch auf unserem P75 in der Feuerwehr... Bin wohl ein bisserl zu dumm dazu :-) !

Torben
21.02.2002, 10:37
Moin !
Zu dumm bist du sicherlich nicht, bei mir gehts auch nich....:-D
MfG Torben

Hendrik
21.02.2002, 18:09
Kommt dort ne Fehlermeldung wegen der Borland Database?

Torben
21.02.2002, 18:28
Moin !
Ja, genau das...is das schon bekannt ?

Hendrik
21.02.2002, 18:35
Dann downloade mal RD Office aus dem Downloadbereich! Dann geht´s!

AndreasP
21.02.2002, 20:00
@firetronic

Mahlzeit,

wir haben uns die MÜHE gemacht den KOMPLETTEN HOMMEL auf CD-> Festplatte zu bringen! Das war eine scheiß Arbeit! Aber es hat sich gelohnt. Es gibt/gab mal ein kleines Proggi wo man die UN-Nummer oder Gefahrennummer eingegeben hat und schwupps suchte das Proggi in der Hommel-Datenbank nach diesem Stoff! Echt klasse Proggi.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Etienne
22.02.2002, 12:32
@AndreasP

Hey!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, ihr habt den kompletten Hommel auf CD bzw. Festplatte geschrieben???


Es gibt den Hommel doch Original schon auf CD (dachte ich jedenfalls???), aber wahrscheinlich sau teuer!

Ansonsten kuck mal auf www.ericards.net !

Da gibt es das ganze für umsonst zum Donloaden!


Gruß

Etienne

AndreasP
22.02.2002, 14:44
@Etienne

Mahlzeit,

JA TOLL! Wieso sagst Du mir das nicht FRÜHER! ;-))))) *ggg*

Der arme Mann hätte eine MENGE ARBEIT GESPART! Naja wie auch immer er hats mehr oder weniger Überlebt(Schreibt nur noch auf den Fingerknochen)!!!!

Danke für deinen Tipp. Ich werde mal auf die Seite gehen und mal schauen ob es dort was interessantes gibt! Wenn ja dann kann ich mal den armen Mann etwas ärgern! :-))))

Danke nochmal für deinen Tipp!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Etienne
22.02.2002, 18:26
Hey Andreas!


Und ich dachte immer NEF´s haben wenig Zeit? :-)


Du weißt ja - erst fragen dann machen! :-)


PS: Du denkst auch: "Man man man, 2 böde Sprüche auf einmal!" :-)))


Gruß

Etienne