PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLS und Quattro XLS+



Zentrale Leitstelle
09.10.2003, 13:44
Guten Tag zusammen,

hab mich gerade hier neu angemeldet und schreibe meinen ersten Beitrag und hab auch gleich ne Frage:

Besitze einen Quattro XLS:
Kann man den XLS umprogramieren oder umbauen, so dass der Melder während der Wecktonsignalisierung weitere Schleifen erkennt und auswertet, so wie beim neuen XLS+ ?

Villeicht ist das ja mit nem neuen Firmupdate von Swissphone möglich, oder ist das ne Hardwaresache ?

Helft mir bitte, kenne mich nämlich dabei nicht so ganz genau aus

Zentrale Leitstelle
09.10.2003, 16:56
Also mir würde schon reichen ob das eher ne Hardware- oder eine Softwaresache ist.

Überlege nämlich ob es sinnvoll wäre sich einen XLS+ anzuschaffen, bin mit dem Melder ganz voll und zufrieden aber was halt schon genial ist bei dem neuen, dass er auch bei Kettenalarmierung die Schleifen erkennt und Signalisiert.

Danke.

MiThoTyN
09.10.2003, 19:28
Tach !!

Willkommen im Forum !!

Das ist leider ne Hardwaresache, da ja auch der Sprachspeicher um einiges größer ist. Umrüsten geht da nicht.

Gruß Joachim

EIS - Mann
10.10.2003, 12:12
Gude

Warum eigentlich eine Hardware sache bei Minipiep und Akustik aus geht ja auch die Kettenalarmierung beim 98(S) u. XL(S).

Servus EIS - Mann

Grisuchris
10.10.2003, 12:53
Bei den Quattros kann man die "Firmware" nicht updaten, wie bei vielen DME oder einem Handy, da muss Hardware getauscht werden.

Etienne
10.10.2003, 12:54
Hey Leute!

Original geschrieben von EIS - Mann
...warum eigentlich eine Hardware sache bei Minipiep und Akustik aus geht ja auch die Kettenalarmierung beim 98(S) u. XL(S)...
@EIS-Mann

Wenn du auf das Problem der Kettenalarmierung hinaus willst, dann hast du Recht! Das geht auch beim XLS und Co allerdings nur in der Funktion "MiniPiep" & "TonAus"!

Wenn man aber ein Update zum XLS+ haben will, dann geht das leider nicht mit der Software, da, wie oben schon beschrieben, der Sprachspeicher auch größer ist!



Original geschrieben von Grisuchris
Bei den Quattros kann man die "Firmware" nicht updaten, wie bei vielen DME oder einem Handy, da muss Hardware getauscht werden.
Das ist nicht ganz richtig! Man kann die "Firmware" sehr wohl updaten! Wurde ja bei mir gemacht! Aber natürlich nicht in der Hinsicht, dass dann ein anderer FME "rauskommt"! Lediglich die interne Software (Firmware) wird geupdatet! Der FME bleibt natürlich gleich! Dies hat nur den Hintergrund, dass man evt. vorhandene Fehler in der Software damit ausbügeln kann!


@Zentrale Leitstelle

1. Wenn du einen bereits bestehenden Beitrag ändern oder ergänzen willst, dann bitte die "Ändern-Funktion" benutzen und keinen neuen Beitrag erstellen!

2. Um auch einen Kettenalarmierung in der Funktion "Laut" zu ermöglichen, sollstest du mal ausprobieren die "AlarmtonDauer" von Standart 5sek auf vielleich 3 oder 2 zustellen! Nachteil natürlich: Der Alarmton ist nur noch 2 bzw. 3sek lang! Musste mal ausprobieren!

MiThoTyN
10.10.2003, 20:34
Warum die Kettenalarmierung bei den ganzen Quattros nicht geht ist mir eh unverständlich. Ich mein Hardwaremäßig ist das ja absolut kein Problem wie man jetzt sieht. Obs ein Programmiertechnischer Aufwand ist, den man aus kostengründen nicht gewagt hat würde ich eher schätzen.

Mich würde mal eine Aussage von Swissphone selbst sehr interessieren, warum die erst JETZT eine Kettenalarmierung einbauen.

Gruß Joachim

Zentrale Leitstelle
13.10.2003, 13:17
Hey,

vielen Dank' für eure antworten. Ein echt klasse Forum hier.

Das mit der verkürzten Wecktonsignalisierung werde ich mir mal überlegen, glaube aber das das immer noch nicht ganz reicht.

Und wenn der Ton nur sehr kurz ist, kann ich ihn ja auch gleich auf ''Dezent'' stellen.

Aber trotzdem nochmal vielen Dank.

@Etienne

Danke für den Tipp, kannte mich noch nicht so gut aus.

feuerwehrnotruf112
13.10.2003, 15:11
hallo,

also es geht. einfach die alarmtonlänge auf 1sec stellen. dann lösen alle schleifen aus.

MiThoTyN
13.10.2003, 15:14
Toll .. Aber die Chance den alarm zu überhören ist auch ziemlich gestiegen ... Ob das so ne gute Lösung ist ???
Muss jeder halt gucken ob 1sec Alarmton langen ...

Gruß Joachim

Florian Feuerbaer
16.10.2003, 15:51
Ich habe ne Frage.

"davon 15 Schleifen einzeln abschaltbar "

ÄÄhm wo kann man sehen welche Schleife man abschaltet und wie?

Kann man bei dem auch .wave Datein oder ä. Alarmtöne selber proggen lassen??


Grüße

Florian

Zentrale Leitstelle
16.10.2003, 16:09
Hallo!

@Florian Feuerbaer

Die 15 Schleifen sind einzeln abschaltbar.
Ein-/und Ausschalten der einzelnen Alarmschleifen kannst du über die 2 Knopfbedienung bei den Meldern.
Dazu musst du auf die Option Adresse ''Adr'' gehen, hier kannst du die Schleifen einzeln ab-oder aufschalten. Signalisiert wird dir das ebenfalls auf dem Display mit der Meldung ''On/Off''

Zum Thema proggen:

Wie bei allen Quattro Meldern kannst du dir eine beliebige Wecktonsignalisierung programmieren. Die setzt sich in der Regel aus drei Tönen zusammen (A,B,C)

-Wav.Dateien kannst du meines wissens nach nicht programmieren.

MKG

Zentrale Leitstelle

Florian Feuerbaer
16.10.2003, 16:13
Danke!

Solche Antworten sollte es wieder mehr hier im Forum geben- und dann noch so schnell! ;-))

Grüße

Florian

Zentrale Leitstelle
16.10.2003, 16:18
Bitte, Bitte,

bei weiteren Fragen einfach wieder melden, dafür sind wir da!

Gruß :-))

robby112
22.10.2003, 19:37
was ist mit der neuen kettenalarmierung gemeint ? mein alter 98s löst bei uns immer erst kleine dann die große schleife aus und was gibt es jetzt für einen unterschied zum neuen xls+

MiThoTyN
22.10.2003, 21:34
Bei neueren Leitstellen kommt nach einer Schleife kein Weckton mehr. Wenn dann mehrere Schleifen alarmiert werden, werden die einfach aneinnander gehängt, ohne Pause dazwischen.

Wenn dein Quattro alarmiert, wertet er in der Zeit in der der Alarmton zu hören ist keine weiteren Schleifen mehr aus. Das heißt wenn die LSt 3 Schleifen sofort nacheinander alarmiert wertet dein Melder u.U. nur die erste aus, da die anderen beide "überhört" werden.

Der XL(S)+ wertet auch diese Schleifen aus, nud unterbricht den laufenden Alarmton und startet den neuen von der nächsten Schleife.

Das ist mit Kettenalarmierung gemeint.

Gruß Joachim

Zentrale Leitstelle
23.10.2003, 09:44
Hallo,

@Ritsch

Ja, da hast du recht, es kommt ganz auf den Alarmgeber an, aber MiThoThyn meint mit ''neuen Leitstellen'', intergrierte Leitstellen mit neuer Softwaretechnik und Alarmgeber.

Nicht beispielsweise eine kleinere FEZ wie es sie in Bayern gibt.

Außerdem gibt es neuerdings glaub ich da ein Gesetz, dass der Weckton nicht mehr gemäß nach den TR-BOS ist... (hab ich jedenfalls mal gelesen oder gehört)

MKG

robby112
23.10.2003, 13:12
Danke für die Hilfe habe meinen auch schon bestellt wird mein erster privater melder ich denke mal das die Funktionen und Spezifikationen beim neuen XLS+ außreichen auch wenn meiner Meinung nach ziehmlich viel Spielkram drin ist z.B. die Stopuhr Swissphone sollte mal lieber wie beim Skyfire 2 eine richtige Uhreinbauen aber was solls

florian_marktredwitz
23.10.2003, 21:16
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Hallo,
Ja, da hast du recht, es kommt ganz auf den Alarmgeber an, aber MiThoThyn meint mit ''neuen Leitstellen'', intergrierte Leitstellen mit neuer Softwaretechnik und Alarmgeber.

Nicht beispielsweise eine kleinere FEZ wie es sie in Bayern gibt.
MKG

Tja, das stimmt so nicht. Wir haben eine kleinere FEZ, wie du es sagst und wir alarmieren fast ausschließlich Softwaremäßig und auch sonst ist unsere FEZ ziemlich voll mit technischen sachen. Sie ist genauso eingerichtet wie eine LST nur eben etwas kleiner.

Gruß
Jonas

Zentrale Leitstelle
24.10.2003, 08:56
Hallo,

@florian_marktredwitz

Ja, so war das ja dann auch nicht wieder gemeint.
Wenn das bei euch so ist, dann zählt sie natürlich schon zu den neueren.

Aber es gibt auch noch genug ältere.


MKG

Funkfreund
25.10.2003, 22:10
Abend!

Mal noch ein Kommentar bezüglich der "Kettenalarmierung".
Normalerweise sollte es da überhaupt keine Probleme geben.
Selbst wenn mal hochgegriffen 10 Rufschleifen nacheinander ohne Weckton alarmiert werden und alle 10 programmiert sind und der Melder, egal ob nur bei der ersten oder bei allen 10, auslöst bzw. alarmiert, ist es nur ausschlaggebend daß der m
Melder bei MINDESTENS EINER Rufgruppe alarmiert und bei entsprechend großem Sprachspeicher die Durchsage gespeichert wird. Der Dispo sagt seine Durchsage(normalerweise) eh erst nach der letzten Rufgruppe der Kette durch.
Es wird sowieso nur in Kette alarmiert, wenn es eine Einheit betrifft, wie z.B. mehrere RTW oder NEF, einzelne Züge oder Sondergruppen. Man kann sich schließlich nicht zerteilen und gleichzeitig an mehreren Einsätzen teilnehmen.
Wenn ich z.B. Die Rufgruppen Einsatz allg, TLF, RW und Türnotöffnung drauf habe und auch für alle Fahrzeuge eingesetzt bin, ist es für mich bedeutungslos, ob bei der Kette der FME bei allen Rufgruppen alarmiert oder nur bei einer, ich muß so oder so los.
Es gibt natürlich sicherlich Sonderfälle die der Eine oder Andere hat, im Allgemeinen ist das aber so.
Das ist zumindest bei uns so und deshalb habe ich überhaupt keine Probleme mit der Kettenalarmierung, egal ob der eine FME die unterstützt und der andere nicht.

Gruß, Peter

Zonk
26.10.2003, 02:31
Ja aber es gibt auch Fälle wo es sinnvoll sein kann gleich zu sehen welche schleifen alle gingen, hatte wir erst vor kurzem. Es wurde nach F1 alarmiert - 2 Schleifen und dann wurde aber beim ausrücken durchgesagt F2... somit hätte man abschätzen können, moment es gingen nur 2 Schleifen bei einem F2 brauche ich mehr -> sofort nachalamieren... Kann also auch Vorteiel haben zu wissen welche Schleifen gingen...