PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Frage !



AlBaE80H
09.10.2003, 13:40
Hallo ,

möchte für unsere Feuerwehr die Alarmierung per SMS verwirklichen , da wir einen FME Mangel haben !

Ist sowas denn eigentlich erlaubt ???
Ich müsste mir einen Scanner & Software anschaffen . Sind Funkscanner für einen solchen Einsatz auch verboten , oder darf ich ihn in diesem Fall einsetzen ??


Grüsse
Holger

Wasserwachtler
09.10.2003, 13:48
Also du kannst es ja von der Wache aus machen über das 4m Band Fug. So haben wir das auch jetzt gemacht. Wir haben einen 400MhZ rechner mit 120MB Arbeitsspeicher der das macht. Das ganze geht dann über eine Telefonanlage!! und dann ist das erlaubt!!

Ebi
09.10.2003, 13:57
Original geschrieben von AlBaE80Hhugolein
Hallo ,


Ist sowas denn eigentlich erlaubt ???
Ich müsste mir einen Scanner & Software anschaffen . Sind Funkscanner für einen solchen Einsatz auch verboten , oder darf ich ihn in diesem Fall einsetzen ??


Grüsse
Holger

Hi,

Nein, es ist überhaupt nicht erlaubt, einen Scanner auf BOS Frequenzen zu betreiben.
Auch dann nicht, wenn Du es im Feuerwehrgerätehaus machen würdest.
Wie Wasserwachtler schon schrieb, mit dem zugelassenen FuG wird wohl keiner was dagegen sagen können.

Gruß
Ebi

duese
17.01.2006, 13:41
Wie sähe das denn aus, wenn ich einen FME nehme und vom Relaisausgang den SMS-Versand triggern lasse?

duese

loxi
17.01.2006, 14:34
Hallo!

Wenn Du wirklich wert auf Alarmierungssicherheit legst, sind solche sachen natürlich eher suboptimal. Ein PC kann z.B. schnell mal abstürzen und außerdem ist bei dieser Technik die übertragung eines Alarmstichwortes (was ist z.B. bei Probealarm) nicht möglich.

Wenn es im Budget ist, würde ich hier eher einen komerzeillen SMS-Dienstleister empfehlen. Das ganze Funktioniert dann so, dass ein Kamerad einen FME hat und wenn dieser auslöst, sendet er einfach ne SMS (mit Alarmstichwort etc.) an eine bestimmte Nummer des Anbieters, der dann innerhalb von Sekunden die SMS wiederum an alle anderen registrierten Nummern weiterversendet.

Was sowas kostet weiß ich nicht, aber ist sicher billiger als FME aber evtl. teurer als die Eigenkonstruktion (wobei man ja auch hierfür nen FME, PC und eigentlich auch ne USV opfern müsste).

Grüße

loxi

duese
17.01.2006, 14:39
SMS-Alarmierung ist immer nur als Zusatzalarmierung zu verstehen.
System FME->PC->SMS/EMail oder anderes kann ausfallen.
Soweit so gut. Die technischen Aspekte und die Alarmierungssicherheit usw. sind mir klar.

Aber ist so etwas zulässig?

Wenn einer einen FME hat und dann den anderen per SMS/Telefon/mündlich Bescheid sagt, kein Thema, aber wie ist das eben wenn das automatisch passiert?

duese

loxi
17.01.2006, 14:45
Hallo!

Für das was Du bauen willst, gibts auch schon fertige Lösungen (die dann aber auch ihren Preis haben). D.h. die Geräte werten den Funk aus und versenden dann (entweder direkt oder über nen SMS-Provider) SMS-Nachrichten.

Dementsprechend, solang Du Geräte nach TR-BOS zum Empfang nimmst, dürfte nix dagegen sprechen.

Grüße