PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Spine Board



Pepsi79
09.10.2003, 09:39
Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Spine Board?
Bin auch auf der Suche nach Ausbildungsunterlagen, da wir uns in der nächsten Zeit sowas anschaffen wollen.

Bereits im Vorraus danke.

DaniULM
09.10.2003, 11:00
Hallo,

SpineBoards sind schon eine feine Sache, insbesondere bei der Rettung aus Fahrzeugen, da es sich nicht überall verhakt wie die Schaufeltrage. Beispielsweise lässt sich eine Person im KED-System leichter mit dem Spine-Board nach hinten aus dem Fzg befördern als mit der Schaufeltrage. Allerdings ist die Unterbringung im RTW oft das größte Problem - besonders bei Nicht-Koffern. In einer der letzten Ausgaben des "Rettungsdienst" (SK-Verlag) war ein großer Artikel über Lagerung und Schienung, ich weiss aber leider nicht mehr, ob dort auch auf das SpineBoard eingegangen wurde.
Ach so ja, die Kollegen von der Wasserwacht sind auch ganz zufrieden damit, allerdings hab ich in dem Bereich eher weniger Erfahrung :-)

Wasserwachtler
09.10.2003, 11:56
Also ich finde es auch sehr gut!! Bosonders kann man unseres auch im Wasser verwenden. Und es ist sehr stabil und hat gute Tragegriffe.

haehnle
09.10.2003, 15:30
Hallo,

ich habe damit auch schon geschafft... ist auf einem unserer
RTWs drauf... Prinzipiell ist es stabiler wie eine Schaufeltrage...
Aber mal ganz ehrlich... zwingend notwendig ist es nicht...

Es sei denn die Rettungswache liegt am See :-)

Gruß,
Jochen

brause
09.10.2003, 21:42
Hallo,

erst einmal möchte ich einen verbreiteten Irrtum ausräumen: Ein Spineboard ist nicht generell schwimmfähig.
Grundsätzlich finde ich das Sysstem Schaufeltrage/VTI dem Spineboard überlegen. Im Regel-RD würde ich ersteres immer bevorzugen.
Allerdings ist das Board ein geniales Gerät im Bereich SEG/KatS. Dort ist es der Kombination Schaufeltr./VTI überlegen. U.a. deshalb, weil és deutlich weniger Trainingsbedarf hat und eigentlich Unkaputtbar ist. Und vom Preis-Liestungsverhältnis ist es fast unschlagbar.
Vom Outcome der Pat. dürfte es keinen signifikanten Unterschied geben, aber ST/VTI sind für denPat. deutlich komfortabler.
Eine Bedienungsanleitung könnte ich in den nächsten Tagen besorgen und faxen.

MfG

brause

Sash
08.11.2003, 06:26
Es gibt keine und es wird nie eine Patentlösung geben ..... leider :p