PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die.Blue.Box II von Nagel-Elektronik



McMeta
17.02.2002, 19:22
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit der Blue.Box II von Nagel-Elektronik gemacht? Oder kennt jemand Alternativen?

Funkfreund
17.02.2002, 19:34
Hallo!
Mich würde mal interessieren, was das überhaupt ist, habe ich noch nie gehört.

Gruß, Peter

McMeta
17.02.2002, 19:39
Gucke mal unter www.nagl-elektronik.at

MfG
McMeta

Quietschphone
17.02.2002, 20:00
Hallo,

ich hatte mal eine Anzeige der Firma gesehen und hab' mir dann ihre Homepage angeschaut. An sich ist das Gerät bestimmt vernünftig, wenn man eine alternative Alarmierungs-Möglichkeit sucht. Dabei gibt's nur ein Problem: Der Kasten ist schweineteuer. Solche Produkte gibt es auch von anderen Herstellern (http://www.aet-austria.at/ , meist österreichische Firmen). Wenn Du nach anderen Möglichkeiten suchst um jemanden per SMS zu alarmieren könntest Du das mit Hilfe Deines PC's, eines Empfängers, einer Auswerte-Software, einer SMS-Software und eines MODEMs auch hinbekommen. Ist meiner Meinung nach eine kostengünstige Alternative zu solchen Geräten.

Gruss
Alex

Funkfreund
17.02.2002, 22:23
Hallo!
Aha, jetzt weiß ich bescheid.
Allerdings haben wir da ein besseres Teil, ECOTEL GR in Verwendung, wird sich aber in den Kosten nicht viel nehmen.

www.vierling.de

Gruß, Peter

McMeta
17.02.2002, 23:42
@Quietschphone
Ich habe FMS32. Suche nur noch eine gute SMS-Software. Kennst du eine?

MfG
McMeta

Kai.Stollberg
18.02.2002, 00:15
Original geschrieben von Quietschphone

Wenn Du nach anderen Möglichkeiten suchst um jemanden per SMS zu alarmieren könntest Du das mit Hilfe Deines PC's, eines Empfängers, einer Auswerte-Software, einer SMS-Software und eines MODEMs auch hinbekommen. Ist meiner Meinung nach eine kostengünstige Alternative zu solchen Geräten.


Hallo,
sicherlich funktioniert auch eine Bastel-Lösung mit einem PC. So was kann man sich Zuhause hinstellen, aber wir sprechen ja hier von der Alarmierung von Rettungskräften. Dort ist eine Lösung wie z.B. BlueBox sicherlich die schönere und betriebssichere Variante. Zudem auch noch unabhängig von Festnetzinfrastruktur.
Und wieso teuer? 1650,- Euro ist für so ein Produkt nicht zu viel Geld. Immerhin befindet sich das unschlagbare Siemens M20 GSM-Modul drin, was schon richtig Scheine kostet.
Aber man muß bei einer SMS-Lösung immer die Folgekosten im Auge behalten. Bei einem FME/DME kommen halt keine Betriebskosten (außer hinundwieder einen neuen Akku) auf einen zu.
Mal abgesehen das IMHO eine SMS-Lösung nur als redundante Alarmierung in Frage kommen darf und NIEMALS eine Alarmierung mittels eigenständigen BOS-Systemen ersetzen kann.

Quietschphone
18.02.2002, 08:17
Hallo Kai,

ich muss Dir zustimmen, dass solche Geräte die betriebssichere Variante sind, weil eigenständig ohne grosse Software etc. Dass die Lösung mit dem PC keineswegs eine Bastel-Lösung ist kann ich Dir versichern. Und unabhängig von der Festnetz-Infrastruktur kann ich ganz einfach werden: Durch ein GSM-Modem. Ich versende SMS z.B. ganz einfach über mein NOKIA 6210 (hilft zudem noch beim Sparen ;-) ), welches über ein Datenkabel fest mit dem PC verbunden ist. Alternativ dazu hab' ich noch die Möglichkeit übers Festnetz zu senden.
Als einzige Alarmierungs-Möglichkeit wüde ich so ein System auch niemals nutzen. Ich schreibe z.B. pro Monat einige SMS, und wie oft kommt es da vor, dass so ein Ding mal erst nach einer halben Stunde ankommt. Oder die SMS kommt verstümmelt an und der Inhalt ist nicht lesbar. Das einzige Echtzeit-System ist und bleibt die Alarmierung über FME/DME.

Gruss
Alex

Christian
18.02.2002, 13:06
Hallo,

hab mir auch schon mal was ähnliches überlegt. Wie wär es denn wenn man als Steuerung eine C-Control nimmt ? Die kann man auch prima per Akku versorgen wenn der Strom ausfällt, eine serielle Schnittstelle hat die auch wo man ein Handy mit GSM Modem oder ein M20 Terminal anschließen kann. Über die Eingänge könnte man Taster, einen FME anschließen. Da müsste nur jemand mal die geeignete Software für schreiben. Vielleicht könnte das ja hier ein Gemeinschaftsprojekt in diesem Forum werden - ohne finanzielle Interessen und mit offenem Quellcode und so für jeden Anpassbar. Die Hardware kostet nur ein paar Mark und ein "altes" Handy mit Modem (Z.B. Siemens S10) kann man für ein paar Mücken bei Ebay ersteigern !

Kai.Stollberg
18.02.2002, 14:31
Original geschrieben von Christian

Wie wär es denn wenn man als Steuerung eine C-Control nimmt ?..... eine serielle Schnittstelle hat die auch wo man ein Handy mit GSM Modem oder ein M20 Terminal anschließen kann.


Hallo,
ich habe einige Erfahrung mit C-Control und SMS. Problem bei der C-Control 1 ist, das die serielle Schnittstelle keine Handshake-Signale generiert.
Also kommen Nokia-Handys (Probiert mit 6210, 6090) und Siemens-Handys (Probiert mit S35) nicht in Frage. Älteren Siemens-Typen haben kein Echt-Text Format, was die Programmierung fast unmöglich macht. Auch Siemens und Falcon Terminals brauchen unbedingt Handshake-Signale.
Also nicht einfach das Thema. Allerdings könnte die C-Control 2 funktionieren, die kann Handshake. Für meine Zwecke kam sie auf Grund des hohen Stromverbrauchs nicht in Frage, deshalb habe ich mir noch keine zugelegt.



ohne finanzielle Interessen und mit offenem Quellcode und so für jeden Anpassbar.


Ich muß mal sehen, ob ich noch ein paar Test-Programme finde. Versprechen kann ich nichts. :-)



Die Hardware kostet nur ein paar Mark und ein "altes" Handy mit Modem (Z.B. Siemens S10) kann man für ein paar Mücken bei Ebay ersteigern !

Siehe oben. So kostengünstig wird es wohl nicht.

Christian
18.02.2002, 17:36
Hallo,

das mit dem Handshake Signalen wußte ich nicht. Werde mir mal die Daten der C-Control II besorgen. Wie hoch ist denn der Stromverbrauch der CC II ? Ich denke mit einem Netzteil mit 1,5 A sollte doch was zu machen sein oder ?? Als Akku kann man ja einen kleinen Blei-Gel nehmen (8 Ah) als Puffer für Stromausfall.
Ich würde mich um die Stromversorgzung und um die Stromversorgung und Handyanbindung kümmern, vielleicht traut sich jemand die Software zur Ansteuerung des zu schreiben ???
Ich entwerfe mal einen Blockplan wie ich mir das so gedacht habe.

McMeta
18.02.2002, 18:57
Meint ihr wirklich das man das Hinbekommen kann? Es ist bestimmt nicht einfach eine Kommunikation zwischen C-Control und GSM-Sender zu schaffen. Aber Kai, hat anscheinend ja wohl Erfahrung in diesem Gebiet. Wenn ich helfen kann, sagt es mir. Bin auch ein "kleiner Elektroniker".

MfG

Stefan Hartke

Christian
19.02.2002, 20:35
Hallo !

Wie gesagt ich fände das toll wenn wir das hier als Open Source Project machen könnten. Dann kann es jeder für sich selbst anpassen und wir haben alle was davon. Sicher wird es einige Probleme geben aber wir Feuerwehrler, THWler, RDler sind doch im imporvisieren eingentlich immer ganz gut....

Kai.Stollberg
20.02.2002, 00:20
Hallo,
leider habe ich im Moment nicht genug Zeit um mich daran richtig zu beteiligen. Aber ein paar Vorschläge von mir:
Als Prozessor C-control 2, Sendeeinheit Nokia 6210 mit Datenkabel, kein Schnickschnack mit PC sondern Rufnummereingabe über Zahlentastatur direkt am Gerät, Festen Meldetext "Alarm". 4 Meldegruppen à 25 Teilnehmer. Je Gruppe Schalteingang und Taster, sowie gemeinsamen Eingang für alle Meldegruppen (weil wahrscheinlich sowieso nur 1 FME zur Verfügung steht). DCF-Antenne für Zeitstempel in der SMS.
Ich denke man sollte auf allen überflüssigen Kram, wie z.B. fernschaltbare Relais verzichten. Ich denke es kommt auch nicht darauf an, tolle Texte anzeigen zu lassen. Das Ziel ist ja, bei Alarmierung dies weiterzugeben. Alles andere ist zwar machbar, aber nicht notwendig. Think simple !