PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELW/VRW auf MB G-Modell



Bergwacht9902
06.10.2003, 19:40
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den alten G-Modellen von Mercedes? Mich interessieren vor allen die Fahreigenschaften, Geländegängigkeit (auch im tiefsten Winter, und natürlich der Verbrauch. Habt Ihr dort auch zwei FuGs eingebaut (FuG8 und FuG9)?

AndreasP
06.10.2003, 19:59
@Bergwacht9902

Hallo,

nun wir haben zwar kein G Modell, aber ich habe gehört, das diese Fahrzeuge ziehmlich robust sind. Auch die Geländegänigkeit soll für das Auto ziehmlich gut sein. Darum fährt auch dir BW mit solchen Fahrzeugen rum. Zu den FuGs gibt es die möglichkeit ein Kombi-FuG einzubauen (2m und 4m) in einem Gerät.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Löwe-SE
06.10.2003, 20:03
Hi,

Wir haben einen als ELW-2 . ist 9 Jahre alt und hatten nie ärger, ausserdem kann man den auch gut für Techn.Hilfe nutzen!

Gruß

Löwe

Löschi
06.10.2003, 20:17
@Löwe-SE

ein ELW-2 auf MB G Modell??? Das geht, ist das Fahrgestell nicht etwas klein dafür? Oder hab ich was falsch verstanden?



Holger

Löwe-SE
06.10.2003, 20:40
upps, falsche taste, istn ELW-1. hat langen radstand

Löschi
06.10.2003, 20:44
Ahhh, na das glaub ich dir! :-)

Bergwacht9902
06.10.2003, 20:51
Hat einer von Euch das Ding schonmal im Winter gefahren?

Löschi
06.10.2003, 21:07
na im Winter nicht, war mal bei einem Fahrsicherheitstraining an der LFS.
Ich war nicht gerade begeistert, ist total geschwommen das Ding, war untermotorisiert und sehr durstig (das laut Aussagen des Ausbilders).



Holger

Andreas 53/01
06.10.2003, 22:46
Hallo!

Es gibt kein Funkgerät welches auf 4m und 2m arbeiten kann, man kann lediglich mit einem einzelnen Bedienteil zwei Funkgeräte " bedienen " betreiben!
Siehe Teletron Kombibedienteil und AEG Teledux 9/80-BOS.

MfG

AndreasP
06.10.2003, 23:04
@Andreas 53/01

Hallo,

kleine Ergänzung auch Bosch(DBG 220) hat sowas. Gut sieht etwas seltsam aus.

http://www.oppermann-telekom.de/pdf/bosch.dbg220.pdf

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

brause
06.10.2003, 23:45
Ich bin nur mal ganz kurz nen G mit KTW-Aufbau von Binz am Dtrand unter Einsatzbedingungen gefahren, von daher kann ich ihn persönlich auch nicht wirklich beurteilen:
Aber generell ist der G bekannt dafür, eines der besten Geländefzg. zu sein, d.h. aber auch, dass man im Strassenbetrieb mit ntsprechenden Kompromissen leben muss. Dafü dürfte er aber auch maximal wintertauglich sein.
Der Verbrauch kommt mit Sicherheit sehr stark auf die Motorausführung an, der 300er Diesel dürfte aber bei halbwegs sinniger Fahrweise nicht übermässig saufen (zumindest für ein Auto was bestimmt knapp oder gut zwei Tonnen wiegt und einen CW-Wert ähnlich der Alpen hat).
So einen hätte ich schon gerne als Dienstwagen!

MfG

brause

Relfers
09.10.2003, 15:18
Wir haben einen G280 (Benziner) als VRW - 4 Sitze und
relativ viel Beladung - sehr geländetauglich, bei Straßenfahrten sehr schwammig in den Kurven aufgrund der Beladung !!
Verbrauch sehr hoch, aber bei FW ja völlig egal !!

Aber ein Top-Fahrzeug - 20 Jahre alt (oder älter ?) vom BGS !!

Relfers

Bergwacht9902
09.10.2003, 21:39
@ Relfers
Na die Aussage find ich mal interessant. Sehr geländetauglich ist schon mal ein Hauptkaufgrund. Aber was verstehst Du denn unter hohen Verbrauch bei den Benzinern genau? Der Verbrauch ist ja auch für eine kleine Einheit die sich evtl. selbst finanzieren muß mit gravierend.

Quietschphone
10.10.2003, 09:22
Eine Nachbarwehr von uns hat einen KdoW auf Mercedes 280 GE(siehe hier: http://www.feuerwehr-vohenstrauss.de/site/fuhrpark/10-1.htm). Wenn man sich die techn. Daten so ansieht (156PS, 2900kg GG, Bj. 1979) kann man sich schon denken, dass sowas kein Drei-Liter-Auto ist. Ich denke, dass so ein Fahrzeug gut und gerne 15-20 Liter Super oder SuperPlus schluckt.
Ich selbst hab' bei der Bundeswehr ab und zu einen "Wolf" (Mercedes G mit kurzem Radstand) gefahren. Geländegängigkeit ist echt super, v.a. die Bodenfreiheit ist mit fast keinem neueren sog. "Geländefahrzeug" zu vergleichen. Im Winter anfahren an 20% Steigung, Unterlage: Schnee, drunter Eis: Kein Problem... Ketten rauf, kleinsten Gang rein und dann einfach Kupplung losgelassen, da fährt das Teil im Standgas hoch, ohne sich was zu denken :-)

Relfers
10.10.2003, 10:35
@Bergwacht9902

Der Verbrauch ist schlecht abschätzbar, aber 15-20 Liter halte ich für realistisch, v.a. wenn viel Kurzstrecken mit kaltem Motor gefahren werden !! Evtl. auch einen Diesel zurückgreifen ?
Vorteil ist auch die lückenlose Ersatzteilversorgung, trotz des Alters, da zahlt sich der "Stern" ausnahmsweise mal aus :-)

Wir machen regelmäßig Geländeübungsfahrten mit dem Fzg und es taugt wirklich, auch bei den Einweisungsfahrten für neue Fahrer steht Gelände mit dem Fzg auf dem Programm (macht auch noch Spaß).

Bei Wald- und Wiesen-Einsätzen fungiert es sogar teiweise als ELW1, wenn der normale ELW1 voraussichtlich nicht durchkommt oder es anhand der Meldung bereits ersichtlich ist.

Relfers

Bruno-FF12-EL
10.10.2003, 11:08
also, meiner meinung nach, ist die G-Klasse das beste und vor allen dingen das robusteste Geländefahrzeug was ich kenne. Ich habe so ein Ding bei der Bundeswehr gefahren. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung sollte das klappen. Ich habe mal einen verunfallten BW Wolf gesehen, der frontal gegen einen Baum geknallt ist. Beide Insassen sin ohne schwere verletzungen raus gekommen, obwohl das Fahrzeug einen Totalschaden hatte. Nachteile: sehr hoher Spritverbrauch und hoher Kaufpreis, auch bei sehr alten Fahrzeugen. Ist halt ein Mercedes ;-)

Gruß Bruno

brause
10.10.2003, 22:38
Bezüglich der Ersatzteile:

Angeblich ist der G karosseriemässig so konstuiert, dass auch ein Dorfschmied die meisten Karosserieteile mittels Kantbank herstellen kann...

MfG

brause

BB112
12.10.2003, 17:23
Tach

Wir haben seit 1997 einen VRW auf Mercedes G Fahrgestell
es war ein Vorführfahrzeug eines Mercedes Autohauses
Er war damals noch Silber ! Mann hat das Auto komplett
zerlegt und umlakiert ! Anschließend hat es eine Örtliche
Firma ausgebaut. Die Stromversorgung liefert eine Dynawatt-
anlage ! Das Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe ! Die Fahreigenshaften sind im Winter wie im Sommer nur genial.

Kann man nur Empfehlen !

Mercedes G 350
Baujahr 1997

Kosten mit Ausbau und Fahrgestell und neuen Schere+Spreizersatz inkl. Aggregat

c.a 35.000 €

ciao an alle

King Salomon
13.10.2003, 14:10
LOL???
35.000 Euro sollen ein Witz sein, oder??
Das G Modell kostet Basispreis locker das doppelte und der Rettungssatz nochmal mind. 5000 Euro!!

BB112
17.10.2003, 23:59
Sorry hatte noch was vergessen !

Wir hatten viele Firmen die den Ausbau sponserten !
wie z.b. die Mercedes Werkstadt oder der Ausbauhersteller
oder die Lackierrerei !! deswegen war es so "günstig" für uns

schönes WE noch

Atomic1977
18.10.2003, 11:34
Also ich habe das G-Modell als LKW leicht gl bei der Bundeswehr gefahren. Es war glaub ich ein GD-230. Das Auto hat mir gut gefallen, war sehr geländegängig und äußerst robust. So schnell kriegt man den nicht kaputt..