PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufzeitfehler ???



pittparry
05.10.2003, 23:00
Hallo mein FMS 32 pro läuft optimal allerdings habe ich ein kleines Problem jedes mal wenn bei mir ein alarm für meinen LZ eingeht gibt mir das Programm einen Laufzeitfehler 6
woran kann das liegen?

Quietschphone
06.10.2003, 10:33
Hallo,

da gibt's wohl vielerlei Gründe, deswegen wär es ganz sinnvoll, wenn Du uns den Laufzeitfehler mal posten könntest (also die Nummer des Fehlers, denn es gibt mittlerweile ca. 400 solcher Fehler...).

pittparry
06.10.2003, 16:40
Also es handelt sich um den Laufzeitfehler 6!

Quietschphone
06.10.2003, 17:41
Hier soll einer Variablen ein Wert zugewiesen werden, der grösser ist als die maximale Grösse, mit der die Variable definiert wurde.
Was hast Du denn für eine Version von FMS32-Pro? Wie wird alarmiert? 5-Ton oder POCSAG? Hast Du eine Aktion definiert, die beim Alarm ausgeführt werden soll?

pittparry
06.10.2003, 18:01
habe die version 3.1.3!

Und ich muss sage das ich mit dem programm garnicht auskenne habe s von nem Kammerad einstellen lassen bzw installieren lassen! Aber hab kein lust ihn zu nerven weil immer arbeitet bis in die puppen!

Woran erkennt ich wie alarmiert wird? ob 5-ton oder posag?

Bei Alarm öffnet sich ne Batch datei die ne SMS schreibt aber erst seit kurzen!

Und das problem hatte ich schon vorher mit Winpiep 4

Quietschphone
06.10.2003, 18:12
Dann würde ich vorerst mal zu einem Update auf die aktuelle Version (3.1.4, http://www.heirue-soft.de) raten.

ahk
06.10.2003, 18:13
Dieser Bug ist ziemlich leicht nachvollziehbar: Ich vermute, Du hast eine Aufnahmedauer von mehr als 32767 Sekunden eingestellt.
Vermutlich wird dieser Wert beim Aufnehmen in einer Integer Variable gespeichert... Und die hat einen Bereich von +/- 2^15
Intern bzw. in der DAT-Datei wird das ganze übrigens als Single gespeichert. D.h. im Editor gibt es erst einen Absturz wenn Du eine Aufnahmedauer größer 2^32 Sekunden einstellst. (Gib mal 9876543210 Sekunden ein...)

Leider fällt auf, daß FMS32-Pro viele dieser Fehler nicht abfängt, eine Fehlerbehandlungsroutine scheint es auch nicht zu geben. Schade.
Noch ein Beispiel: Mach mal per Doppelklick auf ein Fahrzeug das 'Fahrzeuginfo' Fenster auf. Nun mit Backspace den Fahrzeugstatus Löschen. Einmal 'OK' und schon gibts einen Laufzeitfehler 13.

Gruß,

Arne

pittparry
06.10.2003, 18:24
wieviele sek soll ich den deiner meinung nach verwenden?

Quietschphone
06.10.2003, 18:30
Dann hast Du auch keinen Support verdient. Kauf Dir das Programm und gut ist.
Das würde ich auf jeden Fall hier rein posten. Du kannst es natürlich auch gleich per E-Mail an Heiko senden.
Mann mann mann, Leute gibt's... Nicht zu glauben.

pittparry
06.10.2003, 18:52
DAnke an akh!

So der fehler ist futsch! hatte wohl 50000 sek eingestelllt.

naja jetzt funtz es wieder

ein dickes merci!!!