PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr-Handschuhe



DeP
17.02.2002, 17:53
Hallo

Ich überlege mir privat ein neues Paar Handschuhe zuzulegen, die auch für Innenangriff geeignet sein sollen.
Hat irgendjemand positive und/oder negative Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht? Kann mir irgendjemand einen Typ empfehlen?

Gruß DeP

Funker_ELF
17.02.2002, 19:03
Hallo
Ich habe die Seiz Firefighter und kann diese nur empfehlen ich kenne keine besseren Handschuhe!

MfG
Dennis

Funkfreund
17.02.2002, 20:30
Firekeeper von Köninger(Testsieger FW-Magazin).
Optimaler Schnittschutz, perfekte Tastfühligkeit und geringste Innenerwärmung bei Brandeinsätzen.
Es gibt keinen optimalen Handschuh der sich gleich für techn. Hilfe und für den Brandeinsatz eignet. Aber dieses Modell stellt den besten Mittelweg dar, etwas mehr in Richtung technische Hilfe. Ich habe die Anschaffung noch nicht bereut. Die sind auf jeden Fall ihr Geld wert.

Gruß, Peter

112Fighter
18.02.2002, 18:06
Habeden Fireifox von Texport, für alle Arbeiten super und ein super TAstgefühl, aber als reinen HAndschuh für den Innenangriff nicht so gut, da die Isolationsschicht fehlt. Dieser HAndschuh empfiehlt sich als Allroundhandschuh, ich benutze ihn als THL HAndschuh. Für den Brandeinsatz verwende ich aber den Rosenbauer SAFE GRIP. Super Handschuh, gute Passform und gutes Tastgefühl. Echt super zum Tragen. Auch schon im Innenangriff erprobt, super Ding. Nur zum Empfehlen

Roman
20.02.2002, 19:45
Hi Leute,

ich habe mir heute bei meinem Feuerwehr - Händler den Firefighter III von Seiz und den Firekeeper von Köninger vorführen lassen. Insgesamt hat der Firefighter auf mich den etwas besseren Eindruck gemacht.

Das Obermaterial speziell in der Innenhand des Firefighter kommt mir etwas solider und stabiler vor, als der relativ weiche Lederüberzug des Firekeeper. Auch empfand ich das Handling für besser. Irgendwie mehr Beweglichkeit in den Fingerspitzen. Leider hatte
Er den Firekeeper auch nur in Größe 11. Da hätte ich meine Hände zwei mal reinstecken können.
Auch beim Firefighter mußte ich sogar auf die kleinste Größe 8 zurück greifen. Diese Größe ist normal für Frauenhände gedacht.
Aber der passt mir jetzt einwandfrei. Der Händler sagte mir, daß er den Seiz Handschuh wesentlich öfters verkauft, als irgend ein anderer Handschuh. Was aber auch damit zusammenhängt, daß viele Kunden nur den Namen Seiz kennen.

Bin gespannt auf den ersten Praxis - Einsatz.

Soweit meine Erkenntnisse in Sachen Handschuh.

Gruß

Roman

Funkfreund
20.02.2002, 21:17
Hallo, zusammen!

Die Firefighter sind selbstverständlich auch sehr gute Handschuhe, sind preiswerter als die Firekeeper und werden hauptsächlich deswegen beschafft. Unsere Wehr hat auch komplett die Firefighter beschafft, obwohl nach dem Anprobieren alle für den Firekeeper waren. Letztendlich hat der Preis entschieden.
Man sollte immer beachten, das z.B der Firefighter mehr in Richtung Brandeinsatz geeignet und der Firekeeper mehr in Richtung Techn. Hilfe geeignet ist.
Und somit auch die Trageeindrücke verschieden sind.
Darauf sollte man mehr Wert legen als auf den Preis.
Ich habe mir deshalb die Firekeeper noch zugelegt, damit ich mir je nach Einsatz die am besten dafür geeigneten Handschuhe anziehen kann.

Nicky Graap
20.02.2002, 21:24
Hallo!

na ihr müsst ja Geld haben (nicht böse gemeint),bei uns kaufen sie sich die "neuen" Handschuhe (überwiegend "Firefigther") PRIVAT.
Die von uns sich die Firefigther haben können über diesen Handschuh absolut nichts schlechtes sagen.


MfG
Nicky

Roman
20.02.2002, 22:13
Hallo Jungs,

@Nicky Graap

ne ne, das hast Du zumindest aus meinem Posting falsch verstanden. Ich würde ja Luftsprünge machen, wenn die Feuerwehr mir das bezahlen würde. Die Handschuhe habe ich aus eigener Tasche bezahlen müßen. Und zwar komplett. Aber das ist mir meine eigene Sicherheit schon wert. Denn verbrannte Hände kann man nicht mehr ersetzen!

Wenn ich mich auf das verlassen würde, was mir unsere Feuerwehr als persönliche Ausrüstung zu Verfügung stellt, dann könnte ich gleich mit nem Jogging - Anzug ins Feuer gehen.

Wohl angemerkt, aber Fahrzeuge haben wir die größten, schönsten und teuersten im Umkreis von 200 Km.

Wo soll den da auch noch Geld übrig bleiben?

traurig, traurig..

Gruß

Roman

Nicky Graap
20.02.2002, 22:21
Hallo!

ja,wircklich traurig. Wir hatten das Thema auch vor kurzem auf unserer Jahreshauptversammlung
-ES WIRD IMMER SCHLIMMER ;-)


MfG
Nicky

Funkfreund
20.02.2002, 23:29
Hallo!

Es ist wirklich Überzeugungsarbeit, die Mitarbeiter der Städte/Gemeinden davon zu überzeugen, daß nun mal auch Handschuhe zur persönlichen Schutzausrüstung gehören, die nun mal die Städte/Gemeinden zu stellen haben.
Ich beschaffe mir auch persönlich das, was mich am besten "schützt", daß ist aber meine Entscheidung und kann nicht zum Prinzip gemacht werden.
Es sind nun mal die "einfachen" Handschuhe für einen Brandeinsatz nicht ausreichend, daß wurde ja schon mehrfach bewiesen.
Wir haben uns damit geholfen, indem wir ein kleines Feuerchen inszeniert haben, wo jeder der "geldgebenden" Stadtverordneten mit den unterschiedlichen Handschuhen regelrecht gezwungen wwerden mußte, mal einige Zeit darin zu verharren.
Und schon war plötzlich eine völlig andere Meinung zur Beschaffung der Handschuhe zu hören.
Ich lege auf die pers. Schutzausrüstung viel Wert, da kann dagegen bei vielen anderen Dingen ordentlich gespart werden.

In diesem Sinne...

Gruß, Peter

KugelFish
23.02.2002, 18:40
Bei uns wurde in verschiedene "Programme" zur PSA durchgeführt. Mittlerweile hat jedes Mitglied bei uns eine Nomex-Brandschutzjacke mit Firefighter-Handschuhen von Seiz. Zur THL benutzen wir nach wie vor die "guten, alten" Lederhandschuhe. Und ich muss sagen ich finde die Lederhandschuhe auch völlig in Ordnung. Die Preis-Leistung ist voll O.K.
Momentan läuft ein "Stiefel-Programm" damit wir endlich mal neue, bessere Stiefel bekommen. Ich denke wir können uns da im Vergleich zu anderen Kreisen/Gemeinden glücklich schätzen, dass unser Bürgermeister in dieser Hinsicht hinter uns steht und etwas tut.
mfg

Roman
23.02.2002, 18:54
Hallo,

ja, eine Brandschutzjacke nach Hupf3 haben wir auch. Zwar nicht für alle Kameraden, aber zumindest für die Atemschutzgeräteträger.

Nur mit den Lederhandschuhen kann ich mich nicht anfreunden.
Meist sind sie zu groß oder zu klein und spätestens wenn sie 3mal nass geworden sind, kann man die Finger nicht mehr bewegen, weil sie dermaßen strack geworden sind.

Mal abgesehen davon, daß man auch noch schöne nasse Hände bekommt.

Und Stiefel kaufen sich bei uns auch viele Leute privat. Weil es oft auch immer Probleme gibt wegen den Größen.
Aber die Gummistiefelzeit ist auch bei uns endlich ade.

Gruß

Roman

Wache Ost
23.02.2002, 18:59
Hallo, ich muß mich doch wundern, wird von Eurer Führung akzeptiert selbst beschaffte Ausrüstung im Einsatz und Dienst zu tragen, also bei uns nicht. Gut bei uns ist jeder Feuerwehrmann mit Schnürstiefeln (billige Version), Sympatex-Jacke, Baumwoll Einsatzhose, Nomex Haube und den modernen Lederhandschuhen ausgerüstet. Nach meiner Meinung nicht perfekt aber mit ausreichender Sicherheit und das für jeden Feuerwehrmann und nicht nur für die, die es sich leisten können. Wie soll sonst der Leitsatz "Einer für alle, alle für einen" funktionieren wenn die Grundvorraussetzungen nicht gleich sind?

Roman
23.02.2002, 19:16
Hi,

was spricht den dagegen? Der Stand der Ausrüstung in den einzelnen Kreisen ist ja nicht gleich.

Es kauft sich ja auch jeder nur Dinge, die auch für die Feuerwehr gedacht sind. Also auch eine Zulassung haben. Bei uns ist es jedem freigestellt, was er sich an privater Ausrüstung zulegt.

Und jeder kann sich so gut ausrüsten, demnach was Ihm seine eigene Sicherheit wert ist.

Gruß

Roman

112Fighter
23.02.2002, 19:31
bei uns ist es auch so, dass sich jeder seine eigene Schutzkleidung oder ZUbehör kaufen kann. Mit einer Einschränkung: Das GEsamterscheinungsbild sollte nicht all zu sehr von der normalen Schutzkleidung abweichen.

@ Wache Ost:

Und sinnvoll ist es auch, denn es gibt Feuerwehrleute die täglich in ihrer Schutzkleidung arbeiten und da kann etwas Komfort nicht schaden. Außerdem habe ich z. B. eine Überhose mir selber gekauft. Zu meiner eigenen Sicherheit ist es mir wert, selber Schutzausrüstung zu kaufen. Und ich habe einiges an Zubehör und Schutzausrüstung gekauft, da ich auch fast jeden Tag in meiner Einsatzkleidung arbeiten muß, und auf ein bißchen Komfort (z. B. Überhose = warm, GORE TEX) und Sicherheit nicht verzichten will.

Matze
01.03.2002, 22:15
Hallo,
zum Thema Feuerwehrhandschuhe kann ich nur sagen:
den perfekten Handschuh gibt es nicht.
Aber meiner Meinung nach ist der Firefighter von Seitz ein Produkt das die meisten Erwartungen erfüllen kann.
Ich kann diese Meinung mit folgendem untermauern:
Wir hatten in unserer Feuerwehr merhere Modelle( 12 Stück) zum praktischen Test, von einfach Leder bis hin zum Mercedes unter den FW- Handschuhen, die weiteren Aspekte wie Wasseraufnahme, Wärmedurchlass, Chemiekalienbeständigkeit usw. wurden auch berücksichtigt, nach der Testphase wurde ein Fragebogen erarbeitet und von der Mannschaft ausgefüllt.
Das Ergebniss war das der Firefighter führte und angeschafft wurde.

MfG

Matze

DooleyDoo
05.03.2002, 14:35
Ich bin sehr froh, das wir mit unserem Bürgermeister und damit mit den finanzielen Mitteln keine größeren Probleme haben. Natürlich wird bei uns auch gespart, aber wir haben da eine hervorragende Verhandlungsbasis und stoßen da auch auf Verständnis solange es sich um sinnvolle Sachen handelt.
Wir haben alle komplette Nomexklamotten (Jacke und Hose). Dann die GoreTex Stiefel und ich glaube auch die Firefighter Handschuhe. (<-- jedenfalls nicht die Leder, sondern so ein anderes Thermozeugs)
Dazu den DIN Helm aus Stahl oder auch Alu und die Nomexhaube.
Ich habe mir höchstens mal eine MagLite selber gekauft, aber en paar hundert Euro für ne andere Hose oder Stiefel oder auch nur Handschuh auszugegeben würde mir nicht wirklich in den Sinn kommen.


Schöne Grüße aus Norddeutschland
Dooley

Roman
05.03.2002, 15:14
@DooleyDoo

nun, das ist ja alles gut und schön was sagst.
Aber wenn nun mal diese Zusatzausrüstung wie bessere Stiefel oder Nomex Handschuhe nicht bezahlt oder zumindest mal bezuschußt werden, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich selbst die Kosten aufzuladen. Glaubst Du es macht irgendeinem hier Spass, soviel Geld auszugeben für die meist sehr teueren Feuerwehrartikel?

Nur irgendwann steht man mal an einem Punkt, an dem man sich entscheiden muß, für mehr oder weniger Sicherheit. Zumal man manchmal viel Geld ausgibt für unnötige Sachen, für die man nicht immer richtig Verwendung hat.

Wenn Du nunmal in der glücklichen Lage bist, daß Euch die Feuerwehr solche Ausrüstung stellt, dann sei froh drumm.

Deswegen sollten andere nicht Feuerwehrmänner zweiter Klasse sein, die sich mit minderer Ausrüstung in eine brennzlige Situation begeben.


Ich habe mir höchstens mal eine MagLite selber gekauft, aber en paar hundert Euro für ne andere Hose oder Stiefel oder auch nur Handschuh auszugegeben würde mir nicht wirklich in den Sinn kommen.

Nun meine Frage an Dich!

Was würdest Du tun, wenn man Dir diese gute Ausrüstung, die ja doch größtmöglichen Schutz bietet nicht stellen würde?
Angenommen man würde Euch nur Standart 08/15 Ausrüstung zur Verfügung stellen?

Mach Dir mal Gedanken darüber.
Auch ich habe mir schon viele Gedanken über die Problematik gemacht, aber es gibt eigentlich keine Lösung.

Gruß

Roman

DooleyDoo
06.03.2002, 12:09
@Roman

Ich möchte damit auf keinen Fall sagen das andere durch Ihr Ausrüstung Feuerwehrmänner 2. Klasse sind !!!
Es ist ja nun mal so, daß die Gemeinden unterschiedlich viel Geld haben. Da kann der einzelne Feuerwehrmann am wenigsten für.

Nun zu Deiner Frage. Ich würde mir weder Hose noch Jacke selber kaufen. Und bei den Stiefeln ist es so, das ich auch mit den Lederstiefeln angefangen habe. Da habe ich aber irgendwie ein Loch reinbekommen, beziehungsweise die waren nach gut 25 Jahren (so alt müßten sie ungefähr gewesen sein als ich sie bekommen habe) nicht mehr richtig dicht. Da zum dem Zeitpunkt schon beschlossen war, daß die GoreTex Stiefel angeschafft werden, habe ich dann gleich neue bekommen. Allerdings gibt es immer noch Kamaraden bei uns in der Wehr, die die alten Lederstiefel haben. Ich kenne es bei uns aus dem Kreis auch so, daß die Ausrüstung der Feuerwehr entsprechend ihrem Einsatz und Gefahrenaufkommen angepasst ist. Die "kleinen" Wehren bei uns die 10-15 Einsaätze im Jahr haben, haben auch noch nicht alle komplett die neuen Klamotten. Da gibts sogar noch welche, die die alten Baumwolljacken haben. Soviel ich weiß sind die eingentlich zur Brandbekämpfung auch schon verboten.

Ich seh das dann auch so. Die neuen Klamotten machen Dich auch nicht zu einem besseren Atemschutzträger. Wenns Dir zu Heiß wird, wird es eben zu heiß.
Ich werde nie mit den neuen Klamotten irgendwo reinmaschieren wo ich mit den alten Klamotten nicht reingegangen wäre !!
Die Nomexklamotten sind auf jeden Fall wärmer im Winter. Aber ansonsten bieten sie allerhöchstens Sicherheitsreserven im Falle einer Durchzündung. Obwohl ich nicht ausprobieren möchte wie unversehrt man das in diesen Klamotten übersteht. Man verbrennt zwar nicht mehr äußerlich, sondern wird eher innerlich gekocht.

Der Punkt ist der. Ich kann die Leute schon wegen dem Komfort verstehen. Die Nomexsachen sind Wasserdicht und Winddicht und so weiter...
Aber wenn ich einen Opel gestellt bekomme, kaufe ich mir nicht noch einen Mercedes. Nur weil mir dieser im Falle eines Unfalles mehr Sicherheit bietet und mehr Komfort hat.

Seht das nicht falsch, vielleicht betrachte ich da auch zu voreingenommen...
Schöne Grüße
Dooley

Roman
06.03.2002, 13:16
Hallo Dooley,


Ich möchte damit auf keinen Fall sagen das andere durch Ihr Ausrüstung Feuerwehrmänner 2. Klasse sind !!!

Das habe ich Dir auch nicht angelastet. Das war vielmehr meine eigene Meinung.

Wir haben nun mal alle nicht die Erfahrung, um genau zu wissen, ob man in gefährlichen Situationen mit besserer Schutzausrüstung eher heil davon kommt.

Und eben weil man dies nicht weiß, hat man immer ein Bestreben sich im Ernstfall mit dem maximalen Schutz der Sache entgegen zu stellen. Hier greift immer der Aspekt der scheinbaren Sicherheit.

Ist natürlich auch immer die Frage, in wie weit der Mut eines unerfahrenen Kollegen vorhanden ist, sich in eine gefährliche Situation zu begeben.

Mich ärgert das halt eben auch, das man bei uns auch bei der Standartausrüstung nur minderwertige Qualität bekommt.
Mann muß dazu sagen, das es heute besser geworden ist, als noch vor ein paar Jahren.

Ich denke es geht nicht alleine nur um den Komfort. Es gibt Leute, die haben wirklich Angst um Ihre Gesundheit. Ständig bekommt man in Ausbildungen und Übungen gesagt, wie gefährlich das Feuer ist, auf was man alles achten muß. Man bekommt immer wieder Videos von Flash - Over's zu sehen , bei denen es manchmal auch böse Verbrennungen gibt. All das wird einem gezeigt. Und dazu kommt noch die ständige Angst im Einsatz zu versagen.


Ich werde nie mit den neuen Klamotten irgendwo reinmaschieren wo ich mit den alten Klamotten nicht reingegangen wäre !!

Leider kann man auch die Gefahren im vorhinein immer schwer abschätzen. Mann kann im Innenangriff innerhalb von Sekunden in einer sehr gefährlichen Situation stehen. Z.B, daß das Feuer sich schlagartig ausbreitet oder einem dadurch Wege versperrt werden und auch noch irgendwo gefährliche Güter gelagert sind.

Leider ist es bei uns so, daß eigentlich genug Geld da wäre, es aber falsch eingeteilt wird. In Sachen persönlicher Schutzausrüstung wird so ziemlich alles vernachlässigt.



Aber wenn ich einen Opel gestellt bekomme, kaufe ich mir nicht noch einen Mercedes.

Ich glaube nicht, daßs man auf die Weise eine Qualitätseinteillung im Bereich Feuerwehrwesen und Rettungsdienst vornehmen kann. Denn bei der Entwicklung und Neueinführung von Feuerwehrausrüstung obliegt doch alles dem selben Ziel, dem maximalen Schutz und Sicherheit der eingetzten Kräfte. Jeder der ehrenamtlichen Helfer der auch mal sein Leben riskiert, hat ein Recht darauf. Das ist, so wie ich meine ein Minimum dessen, was man an Ansprüchen erwarten darf, wenn man in einer Hilfsorganisation tätig ist.

Denn eins ist uns doch allen klar, es wird immer schwieriger Leute für das Ehrenamt zu finden. Das Bestreben sollte doch auf jeden Fall sein, das bestehende Personal zu halten. Nur dafür sollten auch die Vorraussetzungen stimmen!

Es ist halt eben ein Thema das mich immer wieder zum Nachdenken veranlaßt. Weil sich diese Problematik akut in unserer Gemeinde wiederspiegelt.

Ich hoffe, Du kannst mich bei einigen Kriktikpunkten verstehen?

Gruß

Roman

DooleyDoo
06.03.2002, 16:36
Ich kann Dich schon verstehen. Ich finde es sogar noch um so schlimmer, wenn eigentlich das Geld da ist. Das ist dann echt blind !!!!

Funker_ELF
02.01.2003, 18:11
Hallo!
Ich habe mal eine Frage, wer von euch benutzt die Patron Handschuhe von Köninger??
Wir haben letztens mehrere Handschuhe dieses Typs bekommen, uns wurde gesagt das wir diese Handschuhe NUR!! bei Brandeinsätzen tragen dürfen!
Aber auf einigen Internetseiten und im Feuerwehrmagazin mit dem Handschuhtest stand, das diese Handschuhe nur bei Hilfeleistungseinsätzen getragen werden sollten, da sie einen sehr großen Schrumpf aufweisen. Was haltet ihr davon??

MfG
Dennis

PeterOs
02.01.2003, 19:43
Da würd ich sagen hat sich eure Führung schlecht oder garnicht informiert....

kfm
03.01.2003, 07:15
Eska Jupiter II, gute Handschuhe!

Schütti112
22.01.2003, 13:19
Moin!
Ich kann die Firefighter III von Seiz für den Innenangriff und Brandbekämpfung auch bei längeren und kalten Einsätzen nur empfehlen. Sie sind super warm und wasserdicht und schützem vor allem auch sehr gut im Innenangriff vor hitzeeinwirkungen.
Für die technische Hilfeleistung habe ich Patron Lederhandschuhe. Diese sind besser als die gewöhnlichen billigen Handschuhe, die man von der Feuerwehr bekommt, und haben gleichzeitig noch ein gutes Tastgefühl.
Beide Paare habe ich mir selber für den Einsatz gekauft. Sind zwar nicht billig, aber um Längen besser als die billigen Standarthandschuhe.
Mfg Schütti

Allmächtiger
19.04.2007, 12:49
Aber auf einigen Internetseiten und im Feuerwehrmagazin mit dem Handschuhtest stand, das diese Handschuhe nur bei Hilfeleistungseinsätzen getragen werden sollten, da sie einen sehr großen Schrumpf aufweisen.

Hat da irgendjemand was offizielles? Auf der Internetseite von Köninger hab ich da nix gefunden, und bei Google auch nicht.

Da wir die normalen grauen Lederhandschuhe für TH haben und die Köninger Patron für Brandeinsätze, mach ich mir da grad so meine Gedanken, weil ich nächsten Monat endlich mal auf AGT-Lehrgang gehe, und ich meine Finger eigentlich auch nach meinem ersten Flashover noch behalten möchte ^^

Allmächtiger
19.04.2007, 13:29
"Patron" oder "Patron fire"?
Patron: ist nicht mehr wie ein besserer Lederhandschuh.
Patron fire: erfüllt die EN 659 CAT III und ist somit IA-tauglich.


BTW: Bei einem richtigen Flash-Over werden deine Finger dein kleinstes Problem sein. Um diesem Phänomen richtig zu begegnen, brauchts komplette vernünftige PSA (also Überjacke und Überhose) sowie eine vernünftige Heißausbildung.

Den normalen Patron, nicht den Patron fire.

Der wurde sogar bei atemschutzunfaelle.de getestet: http://www.atemschutzunfälle.de/schutzkleidung.htm#Handschuhe
Bei Helpi steht aber, dass der Patron (nicht fire) nach NORM nach EN 659 / Cat. III zertifiziert ist.
Bist du dir sicher, dass die neue Norm nicht die EN659/2003 ist?

Und wo wir grad dabei sind: Überhosen haben wir auch nicht...

firefighter7323
19.04.2007, 21:10
Wenn ich mal meinen Senf auch noch dazu geben darf dann möchte ich mal die Handschuhe von Holik ins spiel bringen, denn die sind super bequem und nicht so steif im Handling wie andere Handschuhe. Wir haben sie bei uns in der Wehr mal getestet und alle waren sehr zu frieden damit. Finden kann man die Handschuhe hier

http://www.feuer-shop.de/shop/show.php?top=424&sub=424&PHPSESSID=43f8286d2633d07507bd16009ba696bf

Max K.
19.04.2007, 21:32
Hallo!

na ihr müsst ja Geld haben (nicht böse gemeint),bei uns kaufen sie sich die "neuen" Handschuhe (überwiegend "Firefigther") PRIVAT.
Die von uns sich die Firefigther haben können über diesen Handschuh absolut nichts schlechtes sagen.


MfG
Nicky

Was hat das mit dem Thema zu tun? (Oder ich versteh den Text einfach nicht, was denke ich eher der Fall is)