PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues zum Thema Digitalfunk aus NDS



crazyossi
03.10.2003, 23:21
OSNABRÜCK

Auf Einladung von Landrat Manfred Hugo fand am 23.09.2003 eine Informationsveranstaltung zum Thema "Digitalfunk für die BOS in Niedersachsen" im großen Sitzungssaal des Kreishauses am Schölerberg statt.

Rund 90 Führungskräfte der Feuerwehren, der Polizei, dem THW und weiteren Hilfsorganisationen aus den Landkreisen Emsland, Grafschaft Bentheim sowie Stadt und Landkreis Osnabrück hatten den Weg in das Kreishaus gefunden, um sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen.

Als Referenten fungierten die Herren Polizeioberrat Axel Behnke und Regierungsoberamtsrat Rainer Lange, die beide der "Arbeitsgruppe Digitalfunk in Niedersachsen (AG DiNi)" angehören.

Die Referenten machten in ihrem Vortrag deutlich, dass die Ministerpräsidenten-Konferenz am 26.06.2003 die Einführung des Digitalfunks endgültig beschlossen habe. Dabei soll der funktionsfähige Aufbau des Netzes für alle bis zum 31.12.2010 abgeschlossen sein. Nach derzeitigem Beratungsstand sei folgender zeitlicher Ablauf vorgesehen:

2004: Ausschreibung
2005: Vergabe
2006: Aufbaubeginn
2008/2009: Systemaufbau Niedersachsen

Für die Funkversorgung sollen in der Basisstufe (in Niedersachsen: +20%) folgende Maßstäbe gelten:


flächendeckende Versorgung der Siedlungs- und Verkehrsflächen für Handfunkgeräte außerhalb von Gebäuden

flächendeckende Versorgung für Fahrzeugfunkgeräte in übrigen Gebieten

teilweise in-house-Versorgung

individuelle Optimierungsmöglichkeit durch entsprechende Funknetzplanung

Für viele Teilnehmer war natürlich die Frage nach den Anschaffungs- und den Folgekosten ein wichtiger Aspekt. Hier konnten die Referenten nur darauf verweisen, dass bisher zwar einige Vorschläge diskutiert worden seien, es aber leider noch keine abschließende Einigung zwischen dem Bund und den Ländern in dieser Hinsicht gebe.

quelle:www.kreisfeuerwehr-osnabrueck.de

Teddy
04.10.2003, 07:46
Na, dann wollen wir mal abwarten, was das gibt.

FunkerVogth
04.10.2003, 12:41
Hallo!

Wenn sich Tetrapol sich am Ende als einheitliches Europäisches System nicht doch durchsetzt. Soviel ich weiß wird der Tetrapol-Standard bei der BVG in Berlin auf Betriebfunkebene eingesetzt.
Frankreich hat es und die Schweiz baut es jetzt allmählich aus, federführend ist hier Siemens.
Und es ist ein System was schon längere Zeit läuft.
Wenn hat den Motorola hier noch als Kunden für Tetra außer Deutschland?

Mfg FunkerVogt

Ebi
04.10.2003, 14:24
Original geschrieben von FunkerVogt
Hallo!

Wenn sich Tetrapol sich am Ende als einheitliches Europäisches System nicht doch durchsetzt. Soviel ich weiß wird der Tetrapol-Standard bei der BVG in Berlin auf Betriebfunkebene eingesetzt.
Frankreich hat es und die Schweiz baut es jetzt allmählich aus, federführend ist hier Siemens.
Und es ist ein System was schon längere Zeit läuft.
Wenn hat den Motorola hier noch als Kunden für Tetra außer Deutschland?

Mfg FunkerVogt

Stimme FunkferVogt voll zu.

Ich glaube auch, dass Tetrapol das Rennen macht. Bei uns läuft nächsten Monat ein Versuch mit Tetrapol an.

Und ist nicht nur Siemens - EADS ist auch mit im Boot.
Nicht nur Frankreich hat es, auch Spanien und die BuWe nutzt es.

Ebi

Teddy
12.10.2003, 23:31
Hallo!

Wie sieht es beim Digitalfunk eigentlich mit der Reichweite aus? Gibt es da auch (wie beim analogen Funk) verschiedene Funkverkehrskreise, wo man, wenn man sie verlässt, nicht mehr per Melder erreichbar ist?

Ebi
13.10.2003, 00:00
Original geschrieben von Teddy
Hallo!

Wie sieht es beim Digitalfunk eigentlich mit der Reichweite aus? Gibt es da auch (wie beim analogen Funk) verschiedene Funkverkehrskreise, wo man, wenn man sie verlässt, nicht mehr per Melder erreichbar ist?

Nein, es gibt keine Funkverkehrskreise mehr beim Digitalfunk.
Es werden Benutzergruppen. Ähnlich wie bei GSM.
Die Meldergeschichte ist bis jetzt noch nicht 100%tig gelöst.
Man schraubt noch dran :-))

Ebi

Teddy
13.10.2003, 00:03
Also könnte es dann sein, daß ich, wenn ich mich 3 Landkreise weiter weg aufhalte, die Alarmierungen trotzdem noch mitbekomme?

Ebi
13.10.2003, 00:06
Original geschrieben von Teddy
Also könnte es dann sein, daß ich, wenn ich mich 3 Landkreise weiter weg aufhalte, die Alarmierungen trotzdem noch mitbekomme?

Therotisch: ja

Praktisch: Wenn der Einsatzleitrechner weiss, in welcher Zelle du dich aufhälst, dann JA.

Deshab sollen ja möglichst aktive Melder im Digitalnetz eingesetzt werden, die ähnlich einem Handy melden, in welcher Zelle sie sich befinden.

Ebi

Teddy
13.10.2003, 00:14
Na dann bin ich ja mal gespannt!

PeleMC
13.10.2003, 19:01
Hallo ,

hier ist noch ein kleiner Auszug über ein "Pilotprojekt" im LK Osnabrück !

-------
Die Firma e*Message hat sich bereit erklärt, in einem Pilotprojekt die den BOS angebotene Alarmierungslösung in Niedersachsen unter Echtheitsbedingungen zu demonstrieren. Dieser Pilotversuch findet in einem etwa 1/3 des Gebietes des Landkreises Osnabrück statt.

Es sind 5 Feuerwehren und 4 Rettungswachen die den DigiAlarm testen und "bewehrten"
-------

Quelle:Kreisfeuerwehr Osnabrück

Joevo82
13.10.2003, 20:05
Hoffen wir mal , das sich Tetrapol durchsetzt, ein Sytem welches sich schon vielfach bewährt hat. Die das es so kommt wie bei der Toll-Collect LKW-Maut! ;-)

Pcman
14.10.2003, 23:51
Ich hoffe, dass sich Tetrapol nicht durchsetzt, denn dann sind alle von einem Hersteller abhängig.
Im übrigen ist das französische System, dass schon vor vielen Jahren installiert worden ist, nicht mit dem heutigen Tetrapol-System kompatibel. Das was EADS heute anbietet, ist genauso viel und wenig erprobt, wie das TETRA25-System.
Und wie so Projekte mit Tetrapol und Siemens aussehen, sieht man am Beispiel Österreich.
Tetra25-Systeme sind bereits in mehreren Ländern installiert worden. Lieferanten sind u.a. Motorola, Nokia und Rohde&Schwarz. Man hat also Wettbewerb - auch bei den Endgeräten.
Motorola hat übrigens landesweite Netze für die BOS u.a. in Großbritannien und Holland installiert. Mehrere Netze stehen auch in Polen (jedoch nicht flächendeckend). Und zum Thema BVG: fragt doch mal, warum die das System nicht nutzen!!!

Ebi
15.10.2003, 00:37
Original geschrieben von Pcman
Und wie so Projekte mit Tetrapol und Siemens aussehen, sieht man am Beispiel Österreich.


Hi Pcman..

hier liegst Du aber falsch.
Die Östereich Pleite war mit Tetra 25.. nich Tetrapol.

Ebi

Pcman
15.10.2003, 11:22
@Ebi
Stimmt - haste recht!
Es ging mir hier um den ach so beliebten Siemens-Konzern.

Jonas
15.10.2003, 15:02
Original geschrieben von FunkerVogt
Hallo!

Wenn sich Tetrapol sich am Ende als einheitliches Europäisches System nicht doch durchsetzt. Soviel ich weiß wird der Tetrapol-Standard bei der BVG in Berlin auf Betriebfunkebene eingesetzt.
Frankreich hat es und die Schweiz baut es jetzt allmählich aus, federführend ist hier Siemens.
Und es ist ein System was schon längere Zeit läuft.
Wenn hat den Motorola hier noch als Kunden für Tetra außer Deutschland?

Mfg FunkerVogt
Also ich denke, Deutschland wird wieder eine eigene Technik zusammenbasteln und sie als DIE Technik verkaufen. Und dann wird das Ganze ähnlich ablaufen wie die super organisierte Mautgeschichte. Dort konnte man ja auch nicht auf etwas bewehrtes, wie z.B. das östereichische System zurückgreifen. Nein. Wir brauchen ja was viel teureres, besseres, moderneres was aber leider nicht funktioniert.
Ich glaube nicht, dass es mit dem Digitalfunk anders laufen wird...


MfG
Jonas