PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung Quattro unter WinXP?



flozi
29.09.2003, 14:26
Hi,

bisher haben wir unsere FME´s (Swissphone Quattro 98+XL) immer unter Windows 2000 Programmiert, seit wir einen neuen Rechner haben (mit Windows XP - Home Edition) kommt beim Einlesen in der Programmiersoftware immer eine Fehlermeldung: "Zeitüberschreitung" (wir benutzen die Orginal Swissphone Software Version 2.27)

Haben wir da was falsch eingestellt oder läuft die Software nicht unter XP?

Danke schonmal


mfg
FloZi

Freak112
29.09.2003, 15:46
Moin,

Windows 2000, XP stammen von Windows NT ab. Windows NT erlaubt unbekannten Programmen keinen direkten Speicherzugriff/(Zugriffe auf Anschlüsse) aus Windows oder mehr DOS. Wo man das deaktivieren kann weiß ich nicht, ne Zeit lang hats bei mir auch unter 2000 gefunzt.

Jedenfalls solltest Du mal eine Bootdisk mit DOS erstellen und die PSW aus der "reinen" Eingabeaufforderung starten.


Gruß Florian

flozi
29.09.2003, 15:50
danke schonmal

des mit der bootdisk ist aber insofern etwas schwierig, weil die programmiersoftware für windows ist! da gibts keine Dos-Version davon soweit ich weiß! oder kennst du vielleicht eine alternative programmiersoftware für den quattro xl, die unter dos läuft?

mfg
FloZi

Grisuchris
29.09.2003, 16:22
Das mit der Bootdisk ist für die PSW von Q96 und Memo/Joker gedacht. Q98-XLS werden (nur) unter Windows programmiert.
Stimmt bei euch die Schnittstelleneinstellung?
Wenn ja, es hilft ab und zu die Schnittstelle aus den Hardwarekomponenten zu entfernen, und sie wieder neu zu installieren (oder aber sie überhaupt zu installieren, falls win das warum auch immer vergessen hat)

Freak112
29.09.2003, 16:36
Hast Recht, habe nicht genau gelesen für welche FME Typen.

Aber wenn die Ports richtig installiert sind (und funktionieren), würde ich es trotzdem wieder auf das "WinNT-Anschluss-Problem" schieben. Hatte u.a. bei Flash-Software für Handys auch schon einige Probleme. Kann ich jetzt aber auch nicht genau nachvollziehen, habe noch keine FME ab PSW429NT unter Windows XP geproggt.

Gruß Florian.

lolax
29.09.2003, 18:09
also zur info

ich habe auf meinem einen rechner xp home und auf dem anderen xp prof.

man kann mit diesen versionen ohne probleme die melder quattro 96-xls und memo programmieren, man muss auch nicht in irgendeinen modus gehen.

Freak112
29.09.2003, 20:14
Dann wirds wohl an der Hardware oder an den Treibern hapern

Grisuchris
30.09.2003, 12:13
@ lolax
viel Spaß wenn dabei bei nem Q96 oder Memo mal was schief geht....

Die Software wurde für DOS entwickelt und sollte auch nur unter DOS (keine Eingabeaufforderung unter laufendem Win!) verwendet werden.