PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Ton Alarmierung



obermoseldiver
29.09.2003, 13:02
Hallo zusammen,
ich hab da einige Fragen zur 5-Ton Alarmierung, die mir vielleicht der ein oder andere von Euch beantworten kann.
Hier die Fragen :
1. Warum wird bei einer Alarmierung die 5-Ton Folge insgesamt 2 Mal übertragen ?
2. Wozu ist der Zusatz S oder W bei einer Alarmierun gut. Zum Auslösen eines Melders oder einer Sirene ist dieser Zusatz eingentlich nicht nötig, oder ?
3. Werden bei der Feuerwehr verschiedene Tonsystemstandarts verwendet oder wird bundesweit nach ZVEI alarmiert ?
Wenn ja, wer benutzt die anderen Standarts ?

Schon mal vielen Dank für die Infos !!!

Gruss
Obermoseldiver

Etienne
29.09.2003, 13:34
Hey obermoseldiver!


Viele Fragen - viele Antworten! ;-)



1. Die 5ton-Folge wird in der Regel 2mal übertragen, da ganz einfach die Auslösewahrscheinlichkeit höher ist, als wenn die 5ton-Folge nur einmal ausgesendet wird!
2. Die Zusätze S (=Sireneton/Doppelton) und W (=Weckton) sind tatsächlich wichtig bei der Auslösung von FME´s und Sirenen! Das heißt, der Weckton ist eigentlich nicht so wichtig! Er ist im Prinzip dazu da, dass nach dem letzten 5ton eine gewissen Pause im Funk eingehalten wird! Die Leitstelle macht die Durchsage erst, wenn der Weckton beendet wurde! Wenn der Weckton beendet ist, ist auch der Alarmton des Melders (bei Originaleinstellung = 5sek.) beendet und man bekommt die Durchsage mit!
Der Doppelton oder Sirenenton ist wichtig, da sonst die Sirene nicht anlaufen würde! Die Sirenensteuerung besteht ebenfalls, wie ein FME, aus einem 5ton-Auswerter! Wird die Sirene jetzt mit dem passenden 5ton alarmiert, so läuft sie noch nicht gleich an! Sie ist jetzt erst "scharf" geschaltet! Erst der Doppelton danach gibt an, welches Signal die Sirene wiedergeben soll! Der dir bekannte Doppelton ist für das typische Feuer-Signal zuständig! Wenn man nach dem 5ton aber einen anderen Doppelton senden würde, so würde die Sirene einen "ABC-Alarm" oder "Katastrophen-Alarm" von sich geben!
In Deutschland wird bundesweit nach "ZVEI 1" alarmiert! Andere Systeme werden bei Betriebsfunkmeldern und soweiter eingesetz
Ich hoffe, das hat dir schon mal etwas geholfen! Ansonsten einfach noch mal posten! ;-)

PS: 32min später schon eine ausführiche Antwort! Was´n Service! ;-)

obermoseldiver
29.09.2003, 13:58
Original geschrieben von Etienne
PS: 32min später schon eine ausführiche Antwort! Was´n Service! ;-)

Hallo Etienne,
da hast Du recht. Das war wirklich ein schneller und hilfreicher Service.
Vielen Dank

Gruss
obermoseldiver

Christian
29.09.2003, 14:54
Original geschrieben von obermoseldiver
Hallo zusammen,
ich hab da einige Fragen zur 5-Ton Alarmierung, die mir vielleicht der ein oder andere von Euch beantworten kann.
Hier die Fragen :
1. Warum wird bei einer Alarmierung die 5-Ton Folge insgesamt 2 Mal übertragen ?
2. Wozu ist der Zusatz S oder W bei einer Alarmierun gut. Zum Auslösen eines Melders oder einer Sirene ist dieser Zusatz eingentlich nicht nötig, oder ?
3. Werden bei der Feuerwehr verschiedene Tonsystemstandarts verwendet oder wird bundesweit nach ZVEI alarmiert ?
Wenn ja, wer benutzt die anderen Standarts ?


zu 1 : Um eine hohe Auslösequote zu erhalten wird nach dem Motto "Doppelt gemoppelt hält besser" zweimal ausgelöst.
zu 2 : wie oben richtig beschrieben ist der S - Ton der Sirenenton der dem Sirenensteuerempfänger sagt welche Tonfolge er abspielen muß (Feuer, Probe, Luft, ABC, Entwarnung) denn auch da gibt es unterschiedliche Töne, diese werden aber nicht von allen Empfängern unterstützt. Der Weckton stammt noch aus den Zeiten als die Meldeempfänger (Koffergeräte) selbst noch keine Weckton erzeugt haben. Außerdem als Kanalsperre wenn der Weckton des Melders noch läuft soll der Alarmiernde daran gehindert werden die Durchsage zu früh zu starten.
zu 3 : In Deutschland ist ZVEI1 für die BOS das einizige zugelassende Rufverfahren. Die anderen finden nur Betriebfunkbereich verwendung.

obermoseldiver
30.09.2003, 08:03
Ich hab da noch ne Frage zu dem Weckton.
Kann es sein, dass der Weckton von VG zu VG verschieden ist.
Ich hab schon verschiedene Wecktöne bei Probealarmierungen gehört.
Wozu ist das gut ?

Gruss
obermoseldiver

DeP
30.09.2003, 16:16
Moin obermoseldiver,

Da der Weckton nichts mit dem Auslösen des Melderszu tun hat, kann ich mir schon vorstellen, dass er in unterschiedlichen Frequenzen ausgesendet wird, je nach Alarmgeber.
Der Weckton hat allerdings keinen richtigen Sinn mehr, außer, dass er den Kanal belegt. DEshalb ist er bei uns im Kreis auch abgeschafft worden, wird also in der Regel nicht mit ausgesendet um den Funkkanal freizuhalten. Die Disponenten schaffen es aber trotzdem, dass man die Durchsage hört.

Gruß DeP

bushfire747
30.09.2003, 17:45
Du hast wohl verschiedene Alarmierungen gehört...
Je nach Alarmgeber unterscheidet es sich hörbar, ob es von einer FEZ oder von der Leitstelle kommt...
Zumindest ist das da wo Du herkommst so...

HerosHermeskeil
30.09.2003, 17:47
Hallo obermoseldiver

Endlich mal jemand aus der Region !!!


Im Kreis Treier-Saarburg werden veschiedene Wecktöne bei den Alarmierungen durch die FEZ verwendet. Hat keine besondere Beduetung sondern komt durch die unterschiedlichen Alarmgeber die verwendet werden.

Gruß

Mathias

Christian
30.09.2003, 18:00
Hallo,


genau bei uns kann man auch unterscheiden ob per Hand oder per Rechner alamiert wird....wegen der unterschiedlichen Wecktöne.

Firefighter_munich
30.09.2003, 20:44
Original geschrieben von Christian
Hallo,


genau bei uns kann man auch unterscheiden ob per Hand oder per Rechner alamiert wird....wegen der unterschiedlichen Wecktöne.


Der unterschied liegt einfach darin dass der Rechner nicht mehr den Piepston hinter dem Selektivruf sendet sondern der piepston "doppelton" nur bei Handauslösung durch Alarmgeber ausgesendet wird.

Christian
30.09.2003, 23:20
Hallo,

nee das ist so nicht richtig auch der Rechner macht noch den Weckton aber der sit nicht ganz so schrill wie der vom Sonnenburg Alarmgeber....

obermoseldiver
01.10.2003, 10:32
Hallo Leute,
vielen Dank für die Infos.

Gruss
obermoseldiver