PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierstation Q96



J.Feil
17.02.2002, 01:02
Hallo Leute!
Habe mir eine Prog-Station nach der Anleitung hier auf der Page gebaut! ich benutze die Software von swissphone PSW429 Version 2.3. Leider habe ich da ein problem: Beim auslesen des Melders geht das Gerät zwar auf "Prog" aber es erscheint immerwieder die Meldung "Keine Verbindung zu Melder" ich habe es auch mit einer Windows-Software probiert aber da heißt es immer "Fehler" bzw "Zeitüberschreitung".
Kann mir jemand weiterhelfen?
Liegt es vielleicht daran, daß ich anstatt 16V Elkos 63V Elkos verwendet habe?

Florian Lahn Dill 12
17.02.2002, 01:54
Also an den Elkos liegt es bestimmt nicht.
Denn 16V bzw. 63V gibt ja nur die Spannung an die man maximal anlegen darf. Aber ich würde dir die Programmierschaltung von Helmut Flasche empfehlen, also den MEMO-Prog. Der ist auch für andere Melder geeignet.

Außerdem hat er da auch was geschrieben bezüglich das das auslesen nicht funktioniert hat.



> Wenn Du allerdings den Melder an hast, und dann die Daten auslesen
> willst, funktioniert es nicht. Das Programm kann keinen Melder finden.
> Das ging mir am Anfang auch so, doch dann hab ich mir die
> Fehlermeldung mal genau durchgelesen und siehe da, es hat
> funktioniert.
> Lösung: Du mußt den Melder am Anfang aus haben, dann gehst du auf z.B.
> Systemdaten einlesen. Danach schaltest Du den Melder ein, und siehe
> da, die Daten werden eingelesen.

66251
17.02.2002, 10:59
Das bezieht sich aber wohl eher auf den FME 88...

Im Übrigen entspricht die Schaltung auf der Seite von Daniel dem Original-Programmieradapter für die Bosch FME88 bzw. Mot. Skyfire 4.

Man kann sowohl mit dem Programmieradapter von Flasche als auch mit diesem alle gängigen FME programmieren. Im Grunde sind es identische Schaltungen.

66251
17.02.2002, 11:01
Zu dem eigentlichen Problem:

Ich würde die Schaltung nochmals überprüfen, schauen ob die Spannungsversorgung stimmt, Verbindung zum Pager checken usw.

sollte eigentlich klappen

66251
17.02.2002, 11:02
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=845


Und versuch nochmal die Tips zu beherzigen, die ich eingebracht habe. Auch wenn die Leute sagen, es wäre überflüssig...

Grisuchris
17.02.2002, 11:18
Also: Die angesprochene Windows-Software ist für Quattro 98 M XL und XLS und kann die Q96 nicht programmieren.
Die PSW 429 muss von DOS bzw. vom DOS-Modus aus gestartet werden. Eine Eingabeaufforderung reicht nicht aus!

@Florian Lahn Dill 12
Bevor du das noch zehn mal postest: Beide Schaltungen sind vom Prinzip her identisch. Die von Helmut Flasche hat nur ein paar "Verschönerungen" (LED, bereits integrierte stabilisierte Spannungsversorgung und den 3,3K Widerstand für die Memo/Joker). Dadurch ist sie aber komplizieter im Aufbau und trägt mehr Fehlerquellen.

Grisuchris
19.02.2002, 10:38
< konntest du mir die Software 2.3 zukommen lassen. Kann dir im Tausch die Version 2.2 für DOS für den Quattro 96 geben

Das wenn Swissphone liest...
Aber ist eh egal Version 2.2 und 2.3 unterscheiden sich nur minimal, und es sind beides DOS-Programme. Für Windows gibt es keine Software für die Q96

112Fighter
19.02.2002, 16:02
hab mir auch die Progstation aus dem Downloadbereich gebaut, verwende die französiche Software von Swissphone. MEin Problem: Mein Pager geht gar nicht auf den Prog-Modus und kann keine Daten lesen. Da ich technisch ganz gut drauf bin, schließe ich einen Hardwarefehler aus.

Grisuchris
19.02.2002, 16:15
@112Fighter

Stelle sicher, dass der richtige com-Port eingestellt ist.

112Fighter
19.02.2002, 16:21
@ grisuchris

Das stimmt alles, kann es evtl daran liegen das ich für den MAX 232 einen Ersatztyp verwende? Schaltungsmäßig gesehen müßte es eigentlich funzen?

Quietschphone
19.02.2002, 16:26
Servus,

der Ersatztyp könnte sehr wahrscheinlich in Frage kommen. Da gibt's aber hier im Forum schon ein entsprechendes Posting. Soweit ich mich erinnern kann ist der originale MAX232 von MAXIM wohl der stabilste und verlässlichste Schnittstellenbaustein.

Gruss
Alex

66251
20.02.2002, 16:15
Ich habe schon zig dieser Schaltungen aufgebaut, bislang nie den Original-Max232 verwendet. Geklappt hat es trotzdem immer. Auch mit Q98 und Q96.

Evtl. würde ich mal den 3,3K Widferstand ausprobieren und die Brücke im Stecker setzen. Schadet zumindest nicht.

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=845

Die passende Softawre gibt es bei www.swissphon.fr

Rettungs-Zivi
20.02.2002, 16:26
Hast du vielleicht zufällig den direkten Link auf die Datei bei swissphone.fr ??

Mit meinen Französischkentnissen komm ich da nicht weiter....

Grisuchris
20.02.2002, 17:49
@66251:
Welche Brücke im Stecker denn?
Bei mir wars bis jetzt immer andersrum ohne original MAX232 ging gar nix.

@Rettungs-Zivi:
Auf "Entrez" clicken, dann auf "Logiciels", dann auf "Logiciels de Programmation a telecharger", dann rechts unten auf "telecharger les logiciels"
Im neuen Fenster dann die pers. Daten (oder was auch immer) eingeben, "SAXO" auswählen und dann "OK"

Rettungs-Zivi
20.02.2002, 18:28
merci beaucoup... ;-)

so geht es auch schneller:
http://195.40.70.54/swissphone/download/saxo.zip

66251
20.02.2002, 19:45
Im 9-pol-Stecker eine Brücke von Pin 7 auf 8.

Grisuchris
20.02.2002, 21:39
Was soll denn diese Brücke bewirken (hab noch nie was davon gehört, ging bis jetzt ohne).

Funkfreund
20.02.2002, 22:51
@66251!

Die Brücke 7/8 kann sein, ist aber definiv nicht notwendig. Bei alten Rechnern, 386 abwärts, war sie zwingend notwendig, teilweise mußten noch mehr Brücken gesetzt werden.
Ich habe zwar noch nicht ZIG Programmiergeräte gebaut, aber doch einige X, und dabei m.E. festgestellt, daß nur der originale MAX232 von MAXIM am sichersten und zuverlässigsten arbeitet.
Was nicht heißen soll, daß die Schalte mit Fremdfabrikaten nicht funktioniert.
Wenn man unnötige Fehlerquellen ausschließen will, sollte man sich daran halten.

P.S. Der 3.3KOhm-R ist auch nicht zwingend notwendig, nicht mal für den MEMO, obwohl ich emfehlen würde, den MEMO nur mit Flasche-Schaltung zu proggen, da diese exakt dem Original-Programmieradapter entspricht. Fehlerquote gleich Null.

MfG
Peter