PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EH-Ausbilder



Timm
16.02.2002, 20:54
Hallo zusammen!!!!!

Weiß jemand von euch vielleicht was man für Voraussetztungen haben muß um EH-Ausbilder zu werden.

Und wer darf die Bescheinigungen ausstellen ( nur die Hiorg. DRK,JUH, MHD usw) darf auch die Feuerwehr solche Bescheinigungen ausstellen.

Gruß
Tim

AkkonHaLand
16.02.2002, 21:58
Es darf jeder (auch die FF) eine gültige Bescheinigung ausstellen, der als "Ausbildene Stelle" bei der Bezirkregierung anerkannt ist!

Die HiOrg´s habe die Vorausetzungen:

1.Ausbildung mindestens San-Helfer
2.Ausbildung als Ausbilder
(mindestens 32 Std Theorie und
mindestens 6 Praktikums-Unterichtstunden)
3.Fortbildung als Ausbilder alle 2 Jahre (mindestens 8 Stunden)
4. Zeit zum Ausbilden

Tobias
18.02.2002, 09:00
Hallo,

eine Erste-Hilfe-Ausbildung darf jeder durchführen, der als EH-Ausbilder anerkannt ist, d.h. du musst den Ausbildungshelfer-Lehrgang (i.d.R. 1 Wochenende) machen, dann als Assistent bei mind. 2 EH-Kursen oder 1 EH und 2 LSM teilnehmen.

Diese Teilnahmen musst Du dir vom Ausbilder bestätigen lassen, dann darfst Du Dich für den Ausbilder-Lehrgang anmelden. (1 Woche oder 2 Wochenenden). Danach bist Du Ausbilder.

Bei den Maltesern (wo ich den EH-Ausbilder grade mache), kostet der Helfer-Lehrgang 175 EUR, der Ausbilder-Lehrgang weiß ich nicht, da stand nix auf der Anmeldung drauf und das zahlt die Gliederung :-)

Ich denke mal, dass grundsätzlich jeder, der EH-Ausbilder ist und Kurse hält eine Bescheinigung ausstellen darf, ob der DRK, MHD, FW oder was anderes draufsteht. Fraglich ist nur, ob eine solche Bescheigung anerkannt wird.

Timm
18.02.2002, 15:38
Erstmal besten Dank,,
will mal gucken wo es am günstigsten für mich ist das DRK hat bei uns im OV schon zwei EH-Ausbilder die werden das wohl nicht bezahlen..Aber es gibt ja noch die FF.

Besten Dank noch mal
Tim

MHD-Funker
19.02.2002, 00:49
Wende dich doch mal an die nächste große Geschäftsstelle einer HiOrg (z.B. Diözesangeschäftsstelle der Malteser) und dort an das Ausbildungsreferat, die Wissen meistens wer und wo vielleicht noch Ausbilder benötigt und diese evtl. als Honorarkräfte einstellt und die Kosten für die Lehrgänge trägt!

MfG

MHD-Funker

AkkonHaLand
20.02.2002, 20:39
Hallo Timm!

Hab gerade erst gesehen, daß Du ja auch aus NDS bist! Wende Dich mal an

Christian Bauer
Breitenausbildungsleiter
JUH Landesverband Niedersachsen
Tel (05109) 519150

der kann Dir detailierte Auskünfte geben, wer alles Bescheinigungen ausstellen darf, wie das mit den Kosten ist und wo Du für wen ausbilden kannst!

(Bei mir hat die HiOrg die Kosten komplett übernommen! Ausbilden wenn ich Lust und Zeit habe!
Das beste: Das Finanzamt wertet das als "Ehrenamt bei einer HiOrg" -also Steuerfrei in jeder Höhe, nicht nur bis 1848,- Euro!)