PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzéugfunk/Antennen-Problem, wie kann ich es lösen ?



Instler2
28.09.2003, 13:10
Hallo,

jetzt wird es ganz kompliziert !

Ich habe folgendes Problem, ich besitze einen Audi A6 Avant, in dem eine 16V-Dachantennen ab Werk für folgende Optionen eingebaut ist:

- Radio
- Telefon
- Navogation
- TV-Tuner

In diesem Fahrzeug soll ein 4m-BOS-Fahrzeugfunkgerät sowie ein 2m-Telecar 10 verbaut werden.

Welche Antennen kann ich einbauen, ohne evtl. großes Aufsehen zu erregen bzw. ohne Löcher zu bohren.

Wer hat eine Idee, die auch gut Empfangs- und Sendeergebnisse im 2m und 4m-Band bringt ?

Welche Antennen könnte ich verbauen ?

Für Tips von Euch bereits jetzt Vielen Dank !

mfg
Instler2

netzguru
28.09.2003, 13:30
Hi
Funk im privat Wagen?

Es geht leider nur mit einer zusätzlichen Antenne, wegen dem Senden.
netzguru

Wasserwachtler
28.09.2003, 13:39
Ja wie der netzguru schon sagte, geht nur mit einer größeren Antenne. Mit der wirst du dann auch wohl oder übel aufsehen erregen. Aber nimm doch eine Magnetdachantenne kannst du auch wenn du willst schnell abnehmen.

Instler2
28.09.2003, 13:41
Gibt es nicht eine Heckantenne für das BOS-Band, ähnlich der alten gedrehten C-Netz-Antennen, die am Heck des Fahrzeug eingebaut werden ?

F64098
28.09.2003, 14:02
Original geschrieben von Instler2
Gibt es nicht eine Heckantenne für das BOS-Band, ähnlich der alten gedrehten C-Netz-Antennen, die am Heck des Fahrzeug eingebaut werden ?

Die Sonderfahrzeuge von DaimlerChrysler haben solche Universalantennen mit nachgeschalteter Mega-Output-Weiche.

Frag mich jetzt nicht nach dem Hersteller. Irgendein "normaler" Firmenname, sitzt in NRW. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Googeln bringt auf die Schnelle auch nix.

Wenn es Dir ernst ist, rufe in Sindelfingen bei DC an, verlange die Manufaktur und frage dort.


MfG

Frank

rspitz
29.09.2003, 17:14
Die Fa. Baumeister&Trabandt stellt 16V-Dachantennen mit Weichen für den BOS-Bereich her. In meinem BMW war ab Werk so eine drin, an der Weiche kann man 4m, 2m und GSM anschließen. Natürlich geht auch das Senden über diese Antenne, die Weiche sorgt dafür, dass die anderen angeschlossenen Geräte nicht von der Sendeleistung gebraten werden.

Einfach mal nach der Firma googeln!

Carotthat
29.09.2003, 17:19
Original geschrieben von rspitz
Die Fa. Baumeister&Trabandt stellt 16V-Dachantennen mit Weichen für den BOS-Bereich her. In meinem BMW war ab Werk so eine drin, an der Weiche kann man 4m, 2m und GSM anschließen. Natürlich geht auch das Senden über diese Antenne

... und natürlich auch Radio usw.

Klappt ganz gut.

Caro.

Instler2
29.09.2003, 17:21
Ja, die Firma B&T ist mir bekannt, auch die Preise :-(

Aber das Problem ist, das ich dann meine Originalantenne vom Dach wohl ausbauen muß, dann habe ich keine Antenne mehr für den TV-Empfang.

mfg Maik

Carotthat
29.09.2003, 17:23
Original geschrieben von Carotthat
... und natürlich auch Radio usw.

Klappt ganz gut.

Caro.

Siehe die kleine Stummelantenne am Dachheck - abschraubbar (am Bildchen)...

Udo
29.09.2003, 17:31
Original geschrieben von Instler2
[

Aber das Problem ist, das ich dann meine Originalantenne vom Dach wohl ausbauen muß, dann habe ich keine Antenne mehr für den TV-Empfang.

mfg Maik [/B]

dann schaust du halt zu Hause TV ;-))

rspitz
29.09.2003, 17:34
Original geschrieben von Instler2
Ja, die Firma B&T ist mir bekannt, auch die Preise :-(


Naja, wer sich einen A6 Avant mit Navi und TV leisten kann, sollte an dieser Stelle nicht unbedingt sparen ;-)



Aber das Problem ist, das ich dann meine Originalantenne vom Dach wohl ausbauen muß, dann habe ich keine Antenne mehr für den TV-Empfang.


Tja, BMW hat das besser gelöst. Bei denen ist die Radio- und auch die TV-Antenne in der Heck- bzw. Seitenscheibe integriert. Wundert mich eigentlich, dass Audi das über eine 16V-Antenne macht. Navi geht aber auch bei BMW über eine Dachantenne.

Frag' doch mal bei der Sonderfahrzeug-Abteilung von Audi nach, wie die das bei BOS-Ausstattung ab Werk lösen. Da gibt's garantiert was.

Instler2
29.09.2003, 17:38
Ha ha ha Udo :-)

Danke für das Bild, aber an dem Ort sitzt ja meine alte Antenne für Radio, Telefon, usw. und da soll sie auch bleiben !

Lauschi
29.09.2003, 19:34
Hi,

gab es nicht von Kathrien mal ne Tarnantenne?

Aber ich glaube du wirst keine Antenne finden die

4m
+2m
+TV
+GPS
+Mobiltelefon unterstützt.

Gruß Michael

Christian
29.09.2003, 19:57
Hallo,

der Audi hat 4 Antennen für TV, das System arbeitet nämlich mit einem Diversity-Tuner. Die Antennen sind vorne, hinten, links und rechts angebracht. Das geht definitiv nicht über die 16 V Antenne.
Das radio wird über eine Scheibenantenne versorgt.

Guck mal ins www.navi-forum.net unter AUDI/VW.

Ansonsten kann ich die B&T Antenne nur empfehlen. Sie steht einer Kathrein Einband Antenne in nichts nach. Sie kann Radio, GSM Dualband, VHF(2m), UHF(70cm) und Midband (4m)sowie GPS über eine getrennte Leitung. Es gibt sie mit unterschiedlichen Strahlerlängen wobei die Standard Ausführung 558 mm lang ist (gibt eine kurze Version 380 mm und eine lange 652 mm). Die Antenne kostet mit Weiche ca. 500 €. Qualität kostet halt...

rspitz
30.09.2003, 09:36
Original geschrieben von Christian

der Audi hat 4 Antennen für TV, das System arbeitet nämlich mit einem Diversity-Tuner. Die Antennen sind vorne, hinten, links und rechts angebracht. Das geht definitiv nicht über die 16 V Antenne.
Das radio wird über eine Scheibenantenne versorgt.


Na also, alles andere hätte mich auch schwer gewundert bei einem Fahrzeug aus dem Premium-Segment. Damit dürfte Instler's Problem eigentlich keines mehr sein.

Möglicherweise kann man die bisherige Antenne sogar weiterverwenden und braucht nur noch eine neue Weiche, die zusätzlich zu GSM und Navi auch noch 2m- und 4m-Ausgänge bietet, ggf. auch noch einen neuen Strahler. Aber wenigstens das Bohren und Verlegen einer neuen Antennenanschlussleitung könnte man sich sparen.