PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieradapter für Patron Pro funzt nicht!



ExplorerOne
27.09.2003, 12:21
Hallo Leute,

ich habe mir nun einen Programmieradapter für den Patron Pro FT mit Hilfe der Anleitung auf fms.de aufgebaut. Den Melder habe dann direkt mit der Platine verbunden (also nicht übers Ladegerät). Leider bringt die Software immer noch "No communication" (Version 4.0)
Dann habe ich mal die Ausgangsspannung an den Leitungen zum Melder gemessen. Bei RXD habe ich ca. 5V und bei TXD ca. 2,8V. Müssten dort nicht bei beiden Werten ca. 5V sein (bei einer Eingangsspannung von 5 V)?
Bin nicht so der Löt-Spezi und weiß deshalb nicht mehr weiter.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Danke.

Gruß,
ExplorerOne

112@112
27.09.2003, 12:29
Also ich denk du hast da irgendwas FALSCH gemacht...

:-)

frankreckt
27.09.2003, 15:57
Hallo,

das gleiche Problem hab ich auch, hab die Schaltung von ELV bestellt und aufgebaut. Da ich das beruflich gelernt habe, behaupte ich mal, dass der Aufbau fachgerecht durchgeführt wurde :-)

Trotzdem immer "No communication". Hat jemand eine Idee / Tip?

Gruß
Frank :o)

PS: Ich hab in nem anderen Thread gehört, dass man die Relaisschaltung abtrennen soll. Wo genau muss ich das machen?
Und soll das Netzteil der Ladeschale eingesteckt bleiben?

Löschi
27.09.2003, 16:19
Hallo,


meine Progstation funzt prima, hab sie zwar nicht selbst gebaut sondern bauen lassen, aber das ist ja egal.
Sie funzt aber nur wenn ich in den Optionen der Soft die Baudrate auf 9600 stelle, sonst "No Comunication"!
Probierts mal vielleicht hilts.



Holger

frankreckt
27.09.2003, 16:44
Ich hab auch schon probiert, mit der Baud-Zahl tiefer zu gehen, hab jetzt auch die Pins von der Ladeschaltung getrennt: Geht trotzdem noch nicht :-(

Hat jemand Erfahrung mit der ELV-Schaltung?

Aeskulap
27.09.2003, 22:01
Original geschrieben von 112@112
Also ich denk du hast da irgendwas FALSCH gemacht...

:-)

Das ist ja wieder mal eine äusserst wichtige Feststellung!
Man weiss, ob wir da sonst drauf gekommen wären!!

Sorry, aber musste raus...

ExplorerOne
29.09.2003, 12:42
Also ich habe bisher den Fehler nicht finden können. Habe ja den MAX232 verwendet, zusammen mit 0,1uF-Kondensatoren. Sind dies vielleicht die Falschen Werte?
Muss eigentlich beim Programmieren des Melders die Ladespannung von 1,3 V anliegen? Wenn dies der Fall ist, kann es bei mir ja nicht funktionieren, da ich nur die 3 Adern (RXD, TXD und GND) an den Melder direkt angeschlossen habe.

Gruß,
ExplorerOne

frankreckt
29.09.2003, 13:13
Hallo,

ich hab inzwischen in einem anderen Thread gelesen, dass CTS und RTS gebrückt werden müssen (So wie's auf dem ersten Schaltplan hier auf der Downloadseite auch eingezeichnet ist).

Ich werd das heute Nachmittag mal probieren und Dir dann Bescheid sagen, ob es bei mir funktioniert hat.

Gruß
Frank :o)

frankreckt
29.09.2003, 14:41
So, ein Update: Ich hab das mit der Brücke probiert, aber immer noch das gleiche: Egal, welche Baud-Rate ich einstelle, ich bekomme ein "No communication"...

So langsam bin ich echt am verzweifeln... Hat irgendjemand den rettenden Hinweis?

Frank :o)

austin112
25.02.2004, 18:47
hi,
habe erst das selbe problem gehabt, habe dann einfach mal die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel saubergemacht!!! Jetzt funzt das 1A!!!

Evtl. hilft dir das auch.

Gruß
Marco

FunkerVogth
25.02.2004, 19:59
Hallo!

Nur ein Schaltungstip.

Habe die Schaltung von Helmut Flasche (siehe Download-Bereich) nachgebaut. Sie läuft bei mir für Memo und Quattros ab 96 und auch so in der Form für den Swissphone Patron Plus.
Ich benutze jeweils ne Ladeschale für entsprechende Melder bei denen ich mich direkt and die Kontaktpins angeschlossen habe.
Ich benutze ne Ladestation nur als Geräteaufnahme und deren Kontaktierung mit dem Melder.
Baudrate ist 9600. Programmiert mit nem PI 166 MHz Notebook.

Klappt ohne Probleme.

Bitte beachten welchen Max232 man hat. Je nachdem welcher Typ ändern sich auch die Elko-Werte. Der Max232CPE hat z.B. 1µF laut Datenblatt.

Mfg
FunkerVogt