PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung Memo auf XP Rechner



Destero
27.09.2003, 10:47
Hallo

Ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist auf einen XP Rechner den Memo zu programmieren ich habe die O Version von SP Version 3.31 da der XP ja kein DOS Programm mehr hat . Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung und kann ein paar Tips geben .

Danke im voraus

Messi
27.09.2003, 11:33
in der Regel ist es nicht möglich, den Memo unter XP zu programmieren. Am Besten gehst du an einen REchner mit nur DOS oder Win95. Da klappts auf jeden Fall.

TR2003
27.09.2003, 11:36
Die PSW329 läuft nur unter DOS oder Win95!

Die PSW329 läuft nur bedingt unter WinXP, d.h. in einigen Fällen kann man sie mit dem Kompatibilitätsmodus Win2000 zum laufen bringen, führt aber (zumindest bei mir) zu Fehlübertragungen und Programmierfehlern.
Am besten Du bastelst dir eine DOS Startdisk mit den nötigen Dateien und startest damit den Rechner. Die PSW sollte dann ohne Probleme laufen.

Gruß TR2003

Thomas G
27.09.2003, 12:24
Am einfachsten, ist es wie TR2003 gesagt hat.

Im Kompatibilitätsmodus kommt es zu mehr oder minder schweren Fehlern, die im dümmsten falle auch den Melder (vielmehr das EEProm) schrotten.

Eine DOS-Startdiskette erstellen, dann auf diese Diskette die PSW329 draufkopieren, und beim starten des Rechners einfach die Diskette einlegen...

lolax
29.09.2003, 18:09
also zur info

ich habe auf meinem einen rechner xp home und auf dem anderen xp prof.

man kann mit diesen versionen ohne probleme die melder quattro 96-xls und memo programmieren, man muss auch nicht in irgendeinen modus gehen.

Firefighter112
29.09.2003, 18:56
Hi,

ist bei mir nicht anders !!! Habe bei mir auch Windoof XP Prof.
laufen !!! Ich kann die Melder auch programmieren ohne das
ich in irgendeinen Modus wechsel !!!

Freak112
29.09.2003, 20:16
Programmiersoftware MEMO = DOS

Sowas ähnliches hatten wir jetzt eben schonmal:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=8637


Gruß Florian

66251
29.09.2003, 21:11
Original geschrieben von lolax
also zur info

ich habe auf meinem einen rechner xp home und auf dem anderen xp prof.

man kann mit diesen versionen ohne probleme die melder quattro 96-xls und memo programmieren, man muss auch nicht in irgendeinen modus gehen.

Ab Quattro 98 aufwärts wird auch per Windows-Software programmiert. Das macht natürlich unter Windows auch keine Schwierigkeiten. Für den Quattro 96 sollte allerdings die gleiche Problematik wie beim Memo bestehen.

lolax
29.09.2003, 21:35
ok, wenn du es halt genau wissen willst.

natürlich muss man beim memo oder 96 das dos eingabefenster unter win öffnen, aber sollte ja kein problem darstellen

Freak112
29.09.2003, 21:51
Original geschrieben von lolax
ok, wenn du es halt genau wissen willst.

natürlich muss man beim memo oder 96 das dos eingabefenster unter win öffnen, aber sollte ja kein problem darstellen


lol?

Thomas G
29.09.2003, 22:59
Wie gut das Windows überhaupt keine Probleme mit der COM-Port-Steuerung hat....bei mir kommt nämlich immer ein süßes P im Display meines Memos, wenn cih versuche den unter XP Pro auszulesen...genau wie bei der Home Edt.

Am besten sollte man die Software so benutzten, wie sie vom Hersteller entwickelt wurde, das erspart Ärger und Stress...

Ich kann genausogut den Memo bzw. Q96 und Win9.x programmieren, nur is das da eher Normal, weil dort ja noch mehr DOS ist wie bei der Eingabeaufforderung bei XP...

Außerdem was soll so schlimm sein, eine Diskette zu nehmen, daraus eine Startdiskette für DOS zu machen, dann die Prog-Soft für RE 329/429 draufmachen und beim starten ins Disketten-LW einzulegen? Ist meiner Meinung nach einfacher, vorallem weil man da auch zu den Leuten gehen kann und das "Vor-Ort" erledigen kann....erspart massig Ausfallzeiten...