PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großübungen - Sinn und Zweck



Btd.Sani NU
26.09.2003, 11:18
Hi Leute,

nachdem wir am WE eine große Übungen mit so ziemlich allen Hi.Orgs abgehalten haben wollte ich wissen in welchen Abständen ihr solche Übungen durchführt und was ihr davon persönlich haltet!

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Übungen und welche Szenarien haltet ihr für Sinnvoll?

Florian kommen
27.09.2003, 09:29
Hallo!

Also bei uns ist jedes Jahr so eine Großübung, aber die Szenarien sind meistens die gleichen, brand in einem Papierkonzern, oder Massenkarambolage auf der B **.

Ich halte diese Übungen in gewissem Maße vertretbar, weil ein Einsatz läuft ja sowieso nie wie eine Übung ab, und bei so einer Übung kann man halt die Grundprinzipien lernen!

Das ist jetzt meine Meinung, schreibt doch eure auch mal hier rein!


Gruß Stefan!

TakkaTonga
28.09.2003, 13:56
Wir hatten gestern eine Großübung ´von gestern auf heute mit etwa 1400 Beteiligten und 349 Verletzten. Entgleisung eines ICE in dem 11 km langen Landrückentunnel in den Kreisen Fulda/Main-Kinzig.
Näheres könnt ihr im Laufe des Wochenendes auf www.feuerwehren-rhoen.de erfahren.
Ich finde solche Übungen schon recht wichtig, da man die Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen verstärken kann und einiges Verbessern kann, wenn man es richtig angeht.

Viele grüße

chiRug
18.10.2003, 22:49
Einmal im Jahr in unserem Abschnitt ( Landkreis München ist in Abschnitte eingeteilt ). Ich finds sinnvoll , obwohl man im Grunde dann wieder selbst arbeitet. Zum Teil mit 1ner anderen Feuerwehr und mim Rettungsdienst zusammen.
Das Essen danach is jedenfalls gut =)