PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr



Florian Düren 12
26.09.2003, 02:30
Beitrag wurde gelöscht ...

djdumbo
26.09.2003, 09:31
Sehe ich es richtig, daß deine Umfrage nicht direkt auf deinen Thread bezogen ist???
Du willst in der Umfrage lediglich wissen, ob jemand der im Rettungsdienst tätig ist, auch aktiver in unserer Fw ist??

Zum Thread: Nein solch eine FF kenne ich nicht. Um Kosten zu sparen sind lediglich einige KTWs der SEG an Feuerwehrhäusern stationiert, aber Rettungsdienst, der von freiwilligen Feuerwehren betrieben wird, kenne ich bislang noch nicht.

duesi
26.09.2003, 10:29
Also wir haben sanitäter und Assistenten in unserer Wehr aber al Material nur nen Notfallrucksack.



Anders bei der Nachbarwer die First responder fahren. Siehe

www.firstresponder.tk

feuerwehr-neuling
29.09.2003, 18:22
moinsen,


bei uns in der FF haben wir zwar viele ra,rs und rh aber keinen rtw oder ktw! Da bei uns viele in einer Werkfeuerwehr und 2 in der leitstelle arbeiten haben viele eine ausbildung im rettungswesen! wir haben aber nur ein oder zwei notfallkoffer
auf dem 1. tanklöschfahrzeug (glaub ich,aber auf einen fahrzeug haben wir mind. einen).Aber wird eigentlich nie gebraucht da der RD neben an seine wache hat!!

fw-neuling

chiRug
02.10.2003, 17:29
Wir ham zur Zeit 2 Rettungsassistenten , 8 Rettungssanitäter , 5 Rettungsdiensthelger , 50 Sanitätshelfer + 1 Krankenpflegehelfer
Bei uns läuft auch das First - Responder System.

5 Notfallrucksäcke
5 komplette Notfallkoffersets (Atmung / Kreislauf) sowie
5 Notfallbeatmungsgeräte (Oxylator FR300)
3 Notfalltaschen
4 Kindernotfalltaschen
11 DIN Krankentragen (Klappbar)
6 AEDs (wie bereits vorherige Seite beschrieben) ( LP 300 - 500 )

Aber RTW's oder KTW's oder gar NEF's haben wir nicht , nein :D

Florian kommen
03.10.2003, 15:39
Hallo ChiRug

haben bei euch alle den Sanitätshelfer gemacht?

Gruß Stefan!

chiRug
04.10.2003, 09:19
Nein , wir sind ne 140 Mann schwache Wehr. Machen nicht alle , aber die meisten.

Florian kommen
04.10.2003, 17:40
Aha *lol*

Wasserwachtler
04.10.2003, 17:49
Also bei uns ist das so geregelt, dass wenn die große Schleife geht automatisch die Wasserwacht mit dem MTW als erstversorger mitfahren. Das dürfen nur alle mit SAN Kurs oder natürlich RS, RA, Artzt. Das funktionierte bisher eigentlich immer sehr gut. Wir haben auch in unserem fahrzeug extra Material für diese Einsätze wie z.B. für Verbränungen.

PeleMC
13.10.2003, 18:31
Wir haben 1 Rettungssanitäter und ein Rettungssanitäter ! Find es schon vorteilhaft , da sie meistens die betreuung der "unfallopfer" übernehmen ...

Quietschphone
13.10.2003, 18:55
Original geschrieben von PeleMC
Wir haben 1 Rettungssanitäter und ein Rettungssanitäter ! Find es schon vorteilhaft , da sie meistens die betreuung der "unfallopfer" übernehmen ...
Dann habt ihr praktisch zwei Rettungssanitäter, oder? ;-)

PeleMC
13.10.2003, 19:45
*löl* .. also ähm.. einer davon ist doch schon Assistent *g*
dat is wenn man mit einem Ohr am telefon hängt <-- jetzt nimm das aber nich wörtlich =)

Scanfreak
23.10.2003, 09:59
Tach DHL

Im Kreis Wesel am Niederrhein

FF Schermbeck stellt nen RTW der NA fährt von der Praxis mit seinem NEF zum Einsatz

Ich bin mir aber nich sicher ob die FF Leute den RTW besetzen oder ob die Besatzung des RTW von der Hauptwache Florian Wesel kommen

76440
29.10.2003, 13:51
also wenn schon, dann hauptwache STADT wesel, aber nicht FLORIAN ... florian wesel ist die kreisleitstelle, aber nicht die wache ...

also ich weiss, das es im kreis paderborn/nrw eine wache gibt, wo der RTW von den maltesern besetzt wird. die rettungswache ist aber im gerätehaus der FF vor ort untergebracht. in dieser FF sind auch einige RA/RS, und wenn die fahren möchten, dann besetzen die auch mal für 'ne schicht den RTW ...

ansonsten ... sind in meinem LZ 3 RA, 2 RS sowie ein paar SanHelfer ... von den 3 RA ist alelrdings nur noch einer aktiv im RD tätig, die anderen beiden sammeln nur fleissig ihre FoBi-Std, und das war's. wobei der einen von denen noch als OrgL bei uns im kreis fungiert. von den 2 RS ist auch nur einer aktiv tätig (ich *g*), der andere hat weder aktiven RD noch FoBi-Std vorzuweisen ... und die SanHelfer ... laufen mehr unter "ferner liefen" ;-) allerdings ist es bei unseren einsätzen aber so, das immer ein RTW dabei ist ... und der oftmals schon eher da ist als wir, zeitgleich mit uns eintrifft bzw max wenige minuten später kommt, wir also keine langen zeitabschnitte überbrücken müssen. können wir auch garnicht, da wir auf unserem TLF nur eine kleine notfalltasche haben ...

Sash
01.11.2003, 16:45
Also irgendwie komisch der thread.
fakt is ja wohl das NIRGENDWO ein RTW so läuft wie ne FF
Rettungsdienst muss immer besetzt sein.

Und zum Thema Florian wesel wenn du Da schon so rumkackst
Florian Wesel is die KLW
Florian Wesel 13/*/* ist Stadt Wesel
aber bestimmt nicht Florian Stadt Wesel :)

Und das in fast jeder FF leute mit RD Ausbildung sind is auch relativ normal....
bei uns bestimmt 5 RA und 3 RS ...
Denn ein Teil der FF Leute ist meist irgendwo hauptamtlich auch in dem Bereich ...
1 Haan
1 BF Duisburg
1 WF Sasol
4 FF Moers

Das einzige besondere bei uns ist eine SEG ... LF 8 etwas umbestückt besetzt durch ne FF

Gruß Sash