PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Telegramm



Carloz
24.09.2003, 16:55
Servus Gemeinde,

wenn ich mit dem Scanner das FMS-Telegramm hör unterbricht des mir ja die Sprache. Hören das die BOSler nicht ? Ist das dann 2 Kanal bei denen, auf dem einen Sprache auf dem andern Daten ?

Danke fürn Tipp ;)

greetZ
CarloZ

Quietschphone
24.09.2003, 17:27
Läuft alles auf dem gleichen Kanal. Und so ein FMS-Telegramm ist ja wirklich nicht störend, oder? Das was Du am Scanner hörst hören alle anderen Teilnehmer am Funkverkehrskreis genauso.

Carloz
24.09.2003, 17:29
Aha,

also nicht störend...mhh bei uns im Saarland testen die da an nem Fahrzeug GPS und so. Da kommen die Telegramme so schnell hintereinander und so lang , dass man das Gespräch nich mitbekommt ?!

Daher frag ich.

greetZ
CarloZ

P.S.: Mich stört das ned unbedingt, wollte es nur ma wissn ;)

flozi
24.09.2003, 23:33
Hi,

das is bei uns in München auch so! Wenn in der Zeit in der das Telegramm durchläuft was gesprochen wird, hört man das dann auch nicht mehr! Deswegen fahren die Fahrzeuge mit GPS jetz auch auf einen extra Kanal, weil in München auf dem RD-Kanal doch etwas mehr los ist und die GPS-Telegramme eigentlich nur stören. Is also normal das man da nix mehr hört!

mfg FloZi

------------
www.flozi.de/bos -- alle BOS-Infos für München

Quietschphone
25.09.2003, 09:09
Dann gibt's dafür sowas wie Funkdisziplin! Keiner drückt einen Status, während jemand anderes spricht bzw. umgekehrt. Davon ist auch die LSt nicht ausgenommen.

haehnle
25.09.2003, 14:22
Hallo @All,

die GPS Sache hängt immer davon ab, wie häufig Sie gesendet
werden soll! Kann eingestellt werden ob in zeitlichen Intervallen
für jedes Fahrzeug (bsp: alle Minute) oder nach jedem
gedrückten Status als Zusatz oder nur nach Abfrage von der
Leitstelle usw.

Die Staten können teilweise schon recht nervig sein, vor allem
wenn sie andauernd kommen!!! Deswegen haben die neueren
FMS-Geräte (Dat855) auch ne FMS-Unterdrückung drin... dh.
man hört die gedrückten Staten bzw. Texttelegramme nicht mehr
über den Lautsprecher. Man hört allerhöchstens den Anfang
und dann wird der Status unterdrückt!

Also kann die Funkdisziplin wie bei Quietschphone gefordert
durch eine IntervallGPSSendung der Fahrzeuge gar nicht
eingehalten werden!!!

Gruß,
Jochen

Quietschphone
25.09.2003, 14:38
Gut, ich gebe mich geschlagen, dass man hier bei zyklischen Aussendungen nicht drauf achten kann. Da wäre es aber zweckmässig, dass das sendende Gerät erst bei "Kanal frei" senden darf, was ja technisch gesehen auch machbar ist (ich glaub', das funktioniert sogar bei meinem RDN HA-222STD).

haehnle
25.09.2003, 18:55
Hallo Quietschphone,

rischditsch.... da muss ich dir wieder recht geben!!!

Gruß,
Jochen

Carloz
28.09.2003, 17:38
Ahja,

hamma wieder was gelernt :)

Aber ich find die Textmeldungen stylisch die damit übermittelt werden. Nette Sache das .) Zumal die ja n normaler Hörer ned entziffern kann *g*

greetZ
CarloZ