PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu mehrere Server?



Bruno-FF12-EL
24.09.2003, 16:24
Was bringt das wenn ich mehr Seververbindungen erstelle?

germania6
24.09.2003, 17:06
Gewöhnlich arbeiten Rettungsdienst und Fw auf getrennten Kanälen. Solltest Du beide auswerten wollen, wirst Du 2 Empfänger und 2 Server brauchen. Es reicht aber ein Client!

Bruno-FF12-EL
24.09.2003, 17:14
aha, dann müsste man also zwei scanner haben, und diese dann über die beiden stereo kanäle laufen lassen. Interessant, aber zum Glück laufen bei uns die Alarmierungen für FW und RD auf einem kanal. Gibt es eigendlich irgendetwas, was der Crusader nicht kann? Da sehen aber BOS Control uns FMS Pro ziehmlich blass gegen aus ;)

Gruß Bruno

seelfi
24.09.2003, 21:39
Noch ein Grund:

In der Stadt in der ich wohne (und das ist wahrscheinlich nicht die einzige in Deutschland in der das so ist) sind viele Relais aufgestellt deren Empfänger das Signal nicht per Funk weiterleiten (wie es ein gewöhnliches Relais tuen würde) sondern vermutlich per Leitung. Ein vom Fahrzeug gesendeter Status wird nicht von den anderen Relais wiedergegeben. (Die geben nur die Staten von der Leitstelle an die Fahrzeuge ab.)

Man kann also mit dem Scanner nur die Staten der Fahrzeuge empfangen die gerade in der Umgebung / Nähe sind.

Mit Hilfe des Crusaders kann man ein Netzwerk aus vielen Empfängern aufbauen und so auch die Staten der Fahrzeuge empfangen die außerhalb des Empfangsbereichs liegen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bei Unklarheiten oder wenn Du mich gar nicht verstehst bitte nochmal nachfragen.

Was der Crusader nicht kann: Die POCSAG-dekodierung ist schwach. Ich habe trotz eingeschaltetem CRC mindestens einmal pro Stunde mehrere ramsch-Telegramme / Alarmierungen ohne Inhalt an RICs die es nicht gibt. Und auch sonst ist die POCSAG-Dekodierung leider relativ unstabil. Mein größter Wunsch an Bernhard und Jochen ist, dass sie die POCSAG-Dekodierung verbessern. (:

Bruno-FF12-EL
24.09.2003, 22:04
Und.. wieder was dazu gelernt...

NA dann ist ja gut, das wir bei uns keine POCSAG Alarmierung haben, was? ;)

haehnle
25.09.2003, 01:52
Hallo @All,

tja.. die POCSAG Alarmierung....
Wenn das Signal sauber anliegt (wie bei mir) funktioniert die
Auswertung einwandfrei....

Die Sache zu verbessern ist schwierig, da POCSAG Aufnahmen
bei mir nicht an der Tagesordnung stehen....

Also sammelt mal....

Desweiteren ist die POCSAG Auswertung sehr abhängig vom
verwendeten Scanner.... hier ist uns schon aufgefallen, dass
vor allem teure Scanner eine Art von Rauschsignatur erzeugen,
obwohl das Signal eigentlich rauschfrei anliegt (am LineIn
Eingang!)

Gruß,
Jochen

alarma
26.09.2003, 17:46
dem kann ich (zum glück) beipflichten :-)
hab nen ubc xlt 60 also ne einfache kiste mit diskri und keine probleme mit pocsag.
Da der crusader im gegensatz zu poc32 keinen/nicht soviel auswertemüll anzeigt hab ich aber immer wieder angst das er was echtes verschlucken würde. aber eine kontrolle mit poc32 aufm anderen rechner konnte belegen das nahezu alles fehlerfrei erkannt wurde *daumenhoch*

seelfi
27.09.2003, 16:45
Hallo Jochen, hallo Alarma,

vielen Dank für Eure antworten!


Die Sache zu verbessern ist schwierig, da POCSAG Aufnahmen
bei mir nicht an der Tagesordnung stehen....
Werden bei Dir in der Gegend keine POCSAG-Alarmierungen ausgesendet? Ich kann Dir gerne die IP zu meiner Server geben, wenn Du Daten zum Testen brauchst.

Ich benutze auch den Scanner ubc60xlt-1. Den Diskriminatorausgang habe ich mir selber drangebraten, der hat von Anfang an super funktioniert.

Bei mir ist das leider genau andersherum. Der poc32 zeigt fast keinen Auswertemüll an, der crusader aber leider öfter in unregelmäßigen Abständen.

Da es sich fast immer um Rics handelt dessen Adressen ausserhalb der bei uns verwendeten Adress-Bereiche liegen, wäre mir auch schon sehr damit geholfen wenn ich nur einen bestimmten Bereich freischalten bzw. den Bereich ober und unterhalb filtern könnte.

Grüsse, Seelfi