PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostengünstige Alarmierungsweiterleitung?



Allmeachd
23.09.2003, 18:28
hallo,

auf meinem arbeitsplatz (in 80 % aller räume) habe ich so gut wie keinen Empfang vom BOS-Netz. Jetzt habe ich mir gedacht, ob man nicht irgendwie den FME in einem Bereich abstellt und dann eine "Weiterleitung" der Meldung macht. (es handelt sich um einen alten Bosch FME 85) Gibts irgendwelche möglichkeiten sowas zu machen?

mkg
Andreas

Lauschi
23.09.2003, 18:56
Eine Alarmpfeife am Ladegerät anzuschliessen, die so laut ist, dass man sie in alles Räumen hört.

Gruß Micheal

Allmeachd
23.09.2003, 19:41
hallo,

soweit ich weis braucht man für ne alarmpfeife nen 5-poligen ausgang am ladegerät. meins hat aber keinen. gibts auch ne ordentliche lösung über eine weitere strecke? vieleicht irgendwie aufs handy?!

mkg
Andreas

Joevo82
23.09.2003, 20:52
Hmm..., da gibts schon diverse Lösungen, aber die kosten halt auch richtig was. Was gedenkst du denn auszugeben?

Ettenhofer
23.09.2003, 21:25
evtl. über eine gebrauchte Personen Ruf anlage. Wäre jetzt mein Vorschlag sowas gibt es ab und an bei ebay.

Gruß aus Niederbayern Chris

florian_marktredwitz
24.09.2003, 15:45
Oder eine Lösung per FMS 32 oder BC. Da würde es möglichkeiten geben das du dir eine SMS aufs Handy schicken lassen könntest, allerdings müsste der Computer dann den gazen Tag laufen. Und du würdest einen Scanner benötigen.

Allmeachd
24.09.2003, 16:54
hallo,

das fms 32 schickt warscheinlich "nur" eins sms wann der fme ausgelöst hat und keine mitteilung was überhaupt los ist?! (unsere einheit rückt nur bei besonderen einsätzen mit aus!)

ich hab mir mal folgendes gedacht: am fme-lautsprecher ein mic hängen das mit dem pc verbunden ist. dort müsste eine software ständig überprüfen ob er auslöst und dann, sobald er ausgelöst hat, ca. 5 minuten aufzeichnen. nebenbei ruft es auf mein handy an und sobald ich abgenommen habe, spielt es das aufgenommene ab! aber so eine software wird es wohl nicht geben?!

trotzdem schonmal danke!
Andreas

Schensl
24.09.2003, 17:53
ähhm,
du hast doch bestimmt an deinem Melderladegerät eine Lampe die beim Auslösen einschaltet.

Wenn ja: kannst du doch es so machen dass wenn diese Lampe angeht ein Stromkotakt auf ein Relai kommt und eine andere Hupe oder irgendwas bei dir in der Wohnung los geht.

Ich hab auch scho Steckdosen mit einem Mic. gesehn die bei einem Bestimmten Pfeifton z.b. vom Melder den Strom freischalten.

Oder du redest halt einfach mal mit dem aus der FW der die Melder ausgiebt bzw. Baut oder sowas ob er die evt. einen Verstärker oder sowas geben könnte.

Oder was auch gehn könnte.
An meinem Melder ( Motorola BMD ) kann ich meine Antenne ab ziehen und einen Normalen Netzwerkstecker da anschliesen und dann einfach ein kabel daran und dann an eine Antenne anschliesen die z.b. auf dem Dach ist oder so.
( So habe ich es zumindest bei meinem Scanner ) Der Anschluss passt aber auch am Melder. :)

MfG - Jens -

TR2003
24.09.2003, 23:25
@Allmeachd


Hast Du eine ISDN TK Anlage mit Alarmkontakt in deinem Haus?
Dann kannst Du den Relaisausgang vom Melder an die ISDN Anlage anschließen und die Anlage so programmieren das Sie alle Telefone im Haus, oder in deinem Büro auf der Arbeit, oder dein Handy anruft, wenn ein Einsatz ist. Den Melder kannst du dann zu hause lassen, wo er sicheren Empfang hat.

Funktioniert bei mir echt super!


Vielleicht ist das ja eine Lösung für dein Problem.

Gruß TR2003

Allmeachd
25.09.2003, 07:12
edit: so habe jetzt nachgeschaut. leider hab ich keinen alarmeingang. aber ich bin auf den eingang für die klingeln gestossen. könnte es damit nicht auch funktionierten? (über eine rufweiterleitung oder so).

thx!
Andreas

TR2003
26.09.2003, 11:29
Klingel-Eingang?

Kannst Du mir das mal etwas genauer beschreiben?

Was ist das denn für eine Anlage?
Poste mal den Typ und Hersteller.

Gruß

TR2003

Quietschphone
26.09.2003, 11:35
Der Klingel-Eingang sollte für sowas funktionieren. Du hast aber das Problem, dass Du die Durchsage dann auch nicht mitbekommst --> Was bringt's Dir dann?

Such' doch mal im Forum nach "autocall". Das ist ein Programm, das automatisch Anrufe tätigen kann. Dort sind auch einige Möglichkeiten beschrieben, wie man eine Durchsage speichert, bearbeitet und dann über einen Anruf an ein Telefon weitergibt. Das ist wohl die günstigste Lösung vom Aufwand her, das Problem hier ist, dass der PC 24h am Tag laufen muss.

MiThoTyN
26.09.2003, 12:05
Original geschrieben von Allmeachd
hallo,

das fms 32 schickt warscheinlich "nur" eins sms wann der fme ausgelöst hat und keine mitteilung was überhaupt los ist?! (unsere einheit rückt nur bei besonderen einsätzen mit aus!)

ich hab mir mal folgendes gedacht: am fme-lautsprecher ein mic hängen das mit dem pc verbunden ist. dort müsste eine software ständig überprüfen ob er auslöst und dann, sobald er ausgelöst hat, ca. 5 minuten aufzeichnen. nebenbei ruft es auf mein handy an und sobald ich abgenommen habe, spielt es das aufgenommene ab! aber so eine software wird es wohl nicht geben?!

trotzdem schonmal danke!
Andreas

Doch sowas geht.

Du kannst den Melder an den PC anschließen. Nicht mit nem Mikro, sondern direkt über LineIn. (Musst am Melder halt ein Kabel anlöten).

Auf dem PC läuft dann FMS32, dass bei einem Alarm deiner Schleife den Funkverkehr für X Sekunden Aufzeichnet. Ist die Aufzeichnung fertig kannst du dich über das Programm "Autocall" anrufen lassen und dir die Durchsage anhören. Musst allerdings auch ne ISDN Karte im Rechner haben.

Such mal nach "Autocall" und du wirst einige Vorschläge finden.

Gruß Joachim

Allmeachd
26.09.2003, 14:44
Musst am Melder halt ein Kabel anlöten)
wo genau? soll also ein adapter zwischen fme und pc werden?

das prog autocall werd ich mal testen.

thx
Andreas

MiThoTyN
27.09.2003, 19:08
Hmm ... Der FME 85 ist Baugleich RE 228 ...

Das kann man wenn ich mich nicht irre direkt an einem der Lautsprecher PINS anlöten. Ich gucke mal nach ....

Gruß Joachim

Allmeachd
28.09.2003, 02:32
hm, klingt schonmal gut! aber währe gut, wenn du nochmal nachsehen würdest!

thx
Andreas

MiThoTyN
05.10.2003, 11:47
So .. man gucke hier :
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=8721

Gruß Joachim