PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG Nummer?



Samson15
21.09.2003, 16:50
Hallo kann mir vll mal irgendine so eine Pocsag kennennummer sagen den ich wollte mal guggen wie das ausiehst bei fms32pro wenn so eine POCSAG alarmierung kommt.....und dafür wollte ich wohl mal gerne so eine POCSAG Kennzahl haben irgendeine ich weiß nämlich gar nich wie so eine suaisht würd mich auf antwort freuen!


Gruß Samson

Christian
21.09.2003, 17:20
Hallo

eine POCSAG Zahl bzw. RIC Adresse ist eine 7 stellige Zahl + eine Unteradresse A,B,C,D. Der Nummer ist zum Beispiel ein RTW zugeordnet die Unteradresse haben dann regional festgelegte

1234567 A RTW Einsatz 1/83/1
B NAW Einsatz 1/83/1
C Krankentransport
D Auf der Leitstelle melden

Dahinter kommt dann der Alarmtext der Leitstelle.


Im Prinzip brauchst Du keine Nummer wissen, Du stellst FMS32 einfach auf "kein Filter", die passende Baudrate und wartest was passiert. Wenn regelmäßig Meldungen auftauchen (z.B. alle 60 sec. dann ist das die Netzkennung). Sollten unleserliche Zeicheketten kommen, kann es zum einen sein das das POCSAG Signal codiert ist oder das Steuersignale zu den DAUs gesendet werden. Ich hoffe Du hast einen Scanner mit Diskriminatorausgang.

cch
12.02.2008, 11:50
Hallo,

ich habe auch FMS Pro 32 und zwar die POCSAG numer isch ja Z.B 1234567 A aber beim FMS Pro da kann man kein Buchstabe eintragen da kann man nur eine 8 stellige Nr + eine Funktions Zahl eifügen kann mir da jemand weiter helfen?.

wie kann ich eigentlich die POCSAG nr von anderen empfangen

Chr881986
12.02.2008, 13:21
Hallo,

ich habe auch FMS Pro 32 und zwar die POCSAG numer isch ja Z.B 1234567 A aber beim FMS Pro da kann man kein Buchstabe eintragen da kann man nur eine 8 stellige Nr + eine Funktions Zahl eifügen kann mir da jemand weiter helfen?.

wie kann ich eigentlich die POCSAG nr von anderen empfangen

Hallo,
erstmal besteht die Ric aus einer 7 Stelligen Adresse plus die Subric.
Die Subric kann entweder durchnummeriert sein (1-4) oder alphanummerisch angezeigt werden (A-D).
Das heist: 1-A, 2-B, 3-C, 4-D

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Firefighter111
12.02.2008, 13:57
jaja, ... das Grundverständinis von POCSAG - jeder fängt mal früh an :-)

Chr881986
12.02.2008, 14:15
jaja, ... das Grundverständinis von POCSAG - jeder fängt mal früh an :-)

wen meinst du??

cch
12.02.2008, 14:24
Hallo,
erstmal besteht die Ric aus einer 7 Stelligen Adresse plus die Subric.
Die Subric kann entweder durchnummeriert sein (1-4) oder alphanummerisch angezeigt werden (A-D).
Das heist: 1-A, 2-B, 3-C, 4-D

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

ja danke hast mir geholfen und wie kann man bei dem FMS pro da die POCSAG nummern von anderen empfangen bei mir wird nehmlich nur die schleife von der 5 ton folge angezeigt

Chr881986
12.02.2008, 14:41
ja danke hast mir geholfen und wie kann man bei dem FMS pro da die POCSAG nummern von anderen empfangen bei mir wird nehmlich nur die schleife von der 5 ton folge angezeigt

Alos hab es mir jetzt dreimal durchgelesen und versuche dir eine Antwort zu geben.
Wird beu euch Digital Alarmiert oder nur Analog??
Wen digital alamriert wird dann brauchst du im Scanner einen Diskriminatorausgang, wie man diesen nachrüstet??? www.discriminator.nl
Was das ist??? Ein Ausgang der das unveränderte Signal (unbearbeitet) an den PC weiterleiter, nur so kann man digital auswerten.

Hoffe das hilft dir.

Mfg

Firefighter111
12.02.2008, 14:44
wen meinst du??

...hab mich nur an die Zeit erinnert, wo auch ich mir noch erklären lassen musste, was Subadressen sind ... :-) - das mein ich!

cch
12.02.2008, 17:54
Alos hab es mir jetzt dreimal durchgelesen und versuche dir eine Antwort zu geben.
Wird beu euch Digital Alarmiert oder nur Analog??
Wen digital alamriert wird dann brauchst du im Scanner einen Diskriminatorausgang, wie man diesen nachrüstet??? www.discriminator.nl
Was das ist??? Ein Ausgang der das unveränderte Signal (unbearbeitet) an den PC weiterleiter, nur so kann man digital auswerten.

Hoffe das hilft dir.

Mfg

Bei uns wird Digital so wie Analog alamiert das heisst wenn ich die Ric Nummer eingebe das bringt auf gut deutsch dann nix ohne den ausgang??

Chr881986
12.02.2008, 18:11
Bei uns wird Digital so wie Analog alamiert das heisst wenn ich die Ric Nummer eingebe das bringt auf gut deutsch dann nix ohne den ausgang??

Richtig, es kann vorkommen das er mal eine "auspuckt" aber das ist denn mehr Glück als technisch Einwandfrei, da muss dann alles 1000%ig super sein.

Mfg

cch
29.02.2008, 21:02
Hallo alle zusammen,

brauche mal ganz dringend eure Hilfe und zwar habe ich einen Scanner mit einem Diskriminator Ausgang wie mache ich des jetzt das des ich auch die POCSAG nummer beim FMS 32 pro sehen kann??

der Scanner hatt oben einen Anschluss (3,5mm) für den Kopfhörer und hinten hat er noch mal eine anschluss (3,5mm) und drunter steht Driskriminator Ausgang aber wenn ich dort das kabel anschließ zeigt es mir nichts auf dem pc an Kann mir da jemand bitte Helfen.

Pille112
29.02.2008, 21:25
So dann will ich mal:

Es macht Sinn den Disk(riminatorausgang) nit einem Kabel mit dem Line-In der Soundkarte zu verbinden. FMS32pro stellst Du dann unter Menue=> Extras => POCSAG folgendes ein: Haken bei "unbekannte Empfänger automatisch aufnehmen und Kein Filter.

Wenn Du das hast zeigt Dir FMS32pro alle neuen RIC's die alarmiert werden an und zwar mit der Subadresse. Dann mußt Du versuchen anhand der Textmitteilungen herauszufinden welches Fahrzeug/Wache da alarmiert wurde, wenn Du das so über einige Wochen machst hast fast alle RIC's aus deinem Kreis/Stadt zusammen und weißt auch wer welchen RIC hat.

cch
20.03.2008, 19:06
Ich komm irgend wie net lar mit dem FMS bei mir zeit es keine POCSAG nummer an habe den scanner am Diskausgang angeschlossen kommt aber nix rein an Digitale Alamierung

Pille112
20.03.2008, 19:57
...aber es ist sicher das 1. auch digital alarmiert wird, 2. Du auch den "richtigen" 2m-Kanal eingestellt hast und 3. auch die Aufnahme in der Line-In aktiviert ist???

cch
23.03.2008, 20:33
...aber es ist sicher das 1. auch digital alarmiert wird, 2. Du auch den "richtigen" 2m-Kanal eingestellt hast und 3. auch die Aufnahme in der Line-In aktiviert ist???

ja es wird Digital Alamiert der richtige kanal ist eingeschaltet Line in geht bei mir net oder wo schließe ich des an habe es über den mikrofon eingang eingestellt

cch
23.03.2008, 22:56
...aber es ist sicher das 1. auch digital alarmiert wird, 2. Du auch den "richtigen" 2m-Kanal eingestellt hast und 3. auch die Aufnahme in der Line-In aktiviert ist???

bei mir geht es jetzt aber als meldungstext kommt dann z.b [FF][ACK][NULL]x[SI] was ist das?

Pille112
23.03.2008, 23:06
...das sieht ganz nach einer Fehlauswertung aus. Wenn Du über den MIC-Eingang gehst kommt es meist zu solchen Anzeigen, nimm mal den Line-In Eingang der Soundkarte also die Buchse mit der blauen Kennung.

cch
23.03.2008, 23:52
...das sieht ganz nach einer Fehlauswertung aus. Wenn Du über den MIC-Eingang gehst kommt es meist zu solchen Anzeigen, nimm mal den Line-In Eingang der Soundkarte also die Buchse mit der blauen Kennung.


Hi also so langsam geht eben kam ne normale meldung rein aber über line in kann ich net gehen des programm läuft bei mir über dem Laptop

Der Achtundvierziger
16.05.2009, 16:51
Oder du greifst zu einer Externen USB Soundkarte die einen Line-In hat.