PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decodieren am Notebook



Aixitus
21.09.2003, 00:46
Hallo,

hat jemand Tips wie ich mit dem Notebook vernünftig decodieren kann? Das Problem ist, dass das Book nur einen Line-OUT (Kopfhörer) und einen MIC Eingang hat, also keinen Line-In. Wenn ich den MIC benutze, habe ich selbst mit dem ín der Windows-Lautstärkeregelung minimalst möglichen Eingangspegel eine totale Übersteuerung mit entsprechend schlechten Ergebnissen.
Ich benutze einen Scanner mit Disc.Ausgang, mit dem ich vorher am Desktop-PC wunderbar decodieren konnte.

Vielen Dank schonmal fü Tipps (über die ´Gefahren beim Decodieren über den MIC Eingang bin ich mir dank der anderen Thread bewusst ;-)

Gruß, Stephan

alarma
21.09.2003, 11:25
->Lautstärke Regler (oder Mixer genannt)
->Eigenschaften Aufnahme
->Eigenschaften Microphone
-> Haken bei Mic Boost raus

(den hat Microsoft bei mir bisher immer automatisch gesetzt)

kleines bild anbei

Dreamer
22.09.2003, 14:48
Selbst wenn ich den Haken rausnehme bei Mic Boost, habe ich immer noch das total schlechte Ergebnis. Irgendwie kommt nur die Hälfte der Stati durch. Da muss es noch irgendwas geben.

Gruss
Dreamer

Etienne
22.09.2003, 17:16
Hey Dreamer!


Checke mal folgendes:

- Wie ist der Empfang? Hörst du alles glasklar? Wenn nicht -> Empfang verbessern!

- Sampelrate checken! Stell die mal auf 11.025MHz!

- Verbindungsleitung evt. nicht ok? Kurzschluss in der Leitung/am Stecker? Hast du auch einen Ausschlag, wenn kein Funksignal anliegt?

Dreamer
23.09.2003, 13:49
Empfang ist glasklar, da Leitstelle bei uns im Tal und ich ca. 100 Meter höher und ca. 1000 Meter Luftlinie von Ihr weg bin.

Aber ich habe tatsächlich auch einen kleinen Ausschlag im Pegel wenn ich kein Signal bekomme. Woran liegt das ?

Ausserdem habe ich ständig ein leises Brummen im Hintergrund, ich dachte immer das liegt am Mikrofon Eingang ...

Gruss
Dreamer

Aixitus
23.09.2003, 20:06
Hi,

mit dem Abschalten des MicroBoost hab ich auf jeden Fall schonmal was erreicht und bekomm auch das Decodieren hin.

Allerdings habe ich als sekundäres Problem noch, dass mein Scanner, sobald ich das Kabel in den MIC Eingang stecke, selbst die maximale Rauschunterdrückung ignoriert und an zu Rauschen anfängt, wodurch ich ein Scannen von mehreren Kanälen vergessen kann!

Vielleicht habt ihr auch dazu eine Idee?

Vielen Dank schonmal! Stephan

Etienne
23.09.2003, 23:11
Hey Leute!


Lass mal eure Kabel durchmessen! Nicht dass irgendwelche Adern Durchgang (Kurzschluss) haben! Dann kann man nämlich die einwandfreie Signalüberleitung vergessen!

Aixitus
24.09.2003, 20:51
Nee,

das ist es leider nicht. Hab das Problem bei zwei verschiedenen Kabeln, eines davon brandneu...

Gruß, Stephan

hoecker
16.10.2003, 09:18
Hi,

möchte ebenfalls gerne über dien Mic-Eingang decodieren. (Nutze auch ein Notebook und habe nur Mic). Habe in einem anderem Beitrag gelesen, dass das u.U. den Scanner plätten kann. Was kann man machen, um die Spannung vom Mic-In zu nehmen?

Gruß

hoecker

Hasenmelker
16.10.2003, 17:06
Hallöchen...

schau mal nach Deinem Soundkarten-Treibern. Hatte dieselben probleme. Mit einem aktuelleren Treiber als auf der Windows-CD hat alles bestens funktioniert. Manchesmal installiert Winblöd auch einen Treiber der nicht immer so ganz genau passt und dann hast Du die von Dir genannten Probleme...

hoecker
16.10.2003, 18:10
Original geschrieben von Hasenmelker
Hallöchen...

schau mal nach Deinem Soundkarten-Treibern. Hatte dieselben probleme. Mit einem aktuelleren Treiber als auf der Windows-CD hat alles bestens funktioniert. Manchesmal installiert Winblöd auch einen Treiber der nicht immer so ganz genau passt und dann hast Du die von Dir genannten Probleme...


Bringt leider nichts, weil der Neue Treiber nicht die Spannung von der Buchse nimmt.

Hasenmelker
17.10.2003, 18:58
Original geschrieben von hoecker
Bringt leider nichts, weil der Neue Treiber nicht die Spannung von der Buchse nimmt.

Hallöchen...

tja das stimmt das klappt auch nicht. Die Spannung wird auch trotz eines neuen Treibers anliegen.
Es gibt aber Adapter für Micro-Eingänge die dann als normaler Line-In genutzt werden können.
Nagel mich jetzt nur nicht fest wo. Evtl. bei Conrad oder auch Monacor. Gesehen habe ich es auf jeden fall schonmal.

CU

MiThoTyN
17.10.2003, 20:53
Hi Leute !!

@Aixitus und @Hoecker

Also es ist wirklich so, dass auf einem der beiden Leitungen eine Spannung anliegt. Deshalb NIE ein Verbindungskabel direkt von PC zu Scanner anschließen, das ein beiden Enden einen Klinkenstecker hat !!

Bei einem Stereostecker hat man ja an einem Masse und einmal Links und Rechts. Beim MIC Eingang an der Soundkarte liegt auf einer der Seiten die Spannung.

Ich hab das so gelöst :

Im Scanner ne Cinchbuchse eingebaut (DISK-Ausgang). Dann ein Kabel mit 2 Cinchsteckern in die Sounkarte. (Also eine Seite 3,5mm StereoKlinke -> 2x Cinch [Links&Rechts]).

Dann hat man den einen Cinch-Stecker an dem die Spannung ist, und der andere ist die Leitung, die auch wirklich im PC ankommt.

Man kann sich natürlich auch ein Kabel mit 2x Klinke selber basteln .. Man muss nur darauf achten, das der richtige Kanal zum Scanner weitergeleitet wird und die Leitung mit der Spannung unbenutzt bleibt.

Info : Hier helfen auch keine fertigen MONO-Stecker/Kabel. Immer Stereo-Stecker/Buchsen verwenden.

Was die Dekodierung am Notebook angeht. Hab hier auch schwierigkeiten. Auch neue Treiber wollen nicht. Liegt wohl an der Hardware ..

Gruß Joachim

hoecker
21.10.2003, 14:28
Danke MiThoTyN,

das hat funktioniert!

Krümel
21.10.2003, 17:44
Ihr redet doch hier davon ,dass wenn man den mic eingang benutzt diese berücksichtigt werden muss,oder?

Beim Line-in Brauch ich doch sowas nicht , weil doch da keine spannung anliegt,oder?

MiThoTyN
21.10.2003, 17:52
@Hoecker

Gern geschehen !!

@Krümel

Richtig. Bei dem LineIn handelt es sich um nen echten Stereo-Eingang. Das heißt du kannst dir eine Seite aussuchen (Links-Rechts) und brauchst keine Angst haben. Da ist keine Spannung drauf.

Nur beim Mic ist halt auf einer Seite Spannung, und die andere ist für das Mono-Signal.

Gruß Joachim

Krümel
22.10.2003, 14:41
hi

köntest du mir das vielleicht mal aufzeichen wie das gehen soll ? hab nämlich über den line-in kein balken

hoecker
22.10.2003, 15:13
Original geschrieben von Krümel
hi

köntest du mir das vielleicht mal aufzeichen wie das gehen soll ? hab nämlich über den line-in kein balken


Moin,

am einfachsten ist, wenn Du dir ein Adapter von 3,5Klinke (Stereo) auf chinchbuchse holst. Dann benötigst Du noch ein Chinch zu 3,5Klinke - Kabel (Ebenfalls Stereo)

Das verbindungskabel in den Mic vom Rechner. Jetzt solltest Du die beiden Chinch-Leitungen Durchmessen. auf einem hast Du eine Spannung und auf dem anderem nicht. Nun verbinde das Kabel, welches KEINE Spannung hat, (mit Hilfe des Adapters) mit deinem Scanner.

FERTIG!!!

Krümel
22.10.2003, 19:45
ah jo jezz hab ichs verstandn.. aber hat sich schon erledigt , mein line-in klappt jetzt wunderbar

Welpe
12.11.2003, 20:17
Aixitus,

hast du die Decodierung an deinem Laptop jetzt hinbekommen?