PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS-Control-Brauche Hilfe bei Einstellung.



Marshall FFW DÜW
19.09.2003, 22:34
Hallo zusammen,

ich habe mir das Programm BOS-Control 3.02 heruntergeladen und meinen Scanner Albrecht AE65H an die Soundkarte angeschlossen. ABER WAS NUN? Wie bekomme ich die Frequenzen meiner Feuerwehr und FME-Codierungen da rein? Wie füge ich Fahrzeuge hinzu... Kurz gesagt, Wie bekomme ich das gesammte Programm zum laufen? Vielen Dank im Vorraus

Marshall


P.S. Ein e-Handbuch würde mir vielleicht auch schon weiterhelfen!

HLF49/1
20.09.2003, 14:18
Hallo FFW DÜ,

alles kann ich Dir leider nicht erklären da ich BOS Control nur hin und wieder benutze,aber ich versuche mein möglichstes.
Die Frequenzen Deiner FW brauchst Du in der Software nicht eingeben nur im Scanner muß sie passen.Solltest Du Deine Frequenz nicht wissen gibt es hier im Funkforum einige Tabellen um das zu erfahren.Natürlich kannst Du auch die Frequenz scannen und warten bis Dein Landkreis mal funkt.
Du startes CONTROL in dem Du den grünen Pfeil drückst.Dann klickst du auf das schwarze Lautsprechersymbol und gibst Deinen Eingang (meistens Line IN)ein und die passende Soundkarte.
Die Kfz kannst Du manual eingeben indem Du das Autosymbol anklickst und die komplette FMS Kennung ein gibst.
Oder du wartest bis ein Kfz einen Status sendet und klickst das Fahrezeug an und nimmst es in Deine Liste auf.
Das gleiche geht bei den 5 Tonalarmen.
Entweder das FME Symbol anklicken oder warten bis ein Alarm kommt und dann in die Liste der FME aufnehmen.
Wenn Du Glück hast gibt es in Download Bereich bereits eine Liste Deiner Fahrzeuge und FME in euerm Landkreis,dann mußt du nur die Datei runterladen und in das Programm einbinden.
Hoffentlich war das gut beschrieben und du kannst damit was anfangen.

Marshall FFW DÜW
20.09.2003, 16:25
Zunächst mal vielen Dank für die erschöpfenden Auskünfte. Soweit funktioniert bei mir alles. Leider gibt es für meinen Landkreis KEINE *.bos-Datei.Eine Frage bleibt aber noch offen: wenn ich den Rettungsdienstkanal scanne und die RTW,NEF... ihren Status an die Leitstelle geben tauchen sie in meiner Fahrzeugliste mit sehr merkwürdigen Bezeichnungen auf (z.B. TSF-Polizei Hamburg, oder LF 8/6-Rotes Kreuz Bayern)
Kann mir mal jemand erklären was dieser Mist soll?

13-86-4
24.09.2003, 14:49
Hallöchen,

ich habe mit BOS-Control die gleiche Erfahrung gemacht.
Die Anzeige der Fahrzeugtypen ist in einer Datei fest vorgegeben.Da die Rettungsleitstelle ihre eigenen Fahrzeugbezeichnungen hat, erscheinen die Fahrzeuge falsch. Z.B. der 1/83/1 wird als 18-31 dargestellt. In BOS-Control wird dieses als ELW oder ähnliches erkannt.

M.f.G.
Alex

felix000
24.02.2004, 16:20
Des kann man unter bearbeiten Fahrzeugtypen ändern.

FElix