PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiereinrichtung und die Probleme beim Bau! - Warum klappts nicht???



dME-Phreak
15.02.2002, 22:41
Hallo!
Habe folgendes Problem: Ich habe mit der Anleitung aus diesem Downloadbereich eine Programmiereinrichtung für den Quattro 98 zusammengelötet... Ich möchte zur Stromversorgung das bestehende Netzteil der Ladestation verwenden, daher verwende ich einen 3A-Spannungsgleichrichter.... Nun wird das Ding nur furchtbar heiss und mehr nicht.... woran liegt das.
Ansonsten dürfte alles richig zusammengelötet worden sein.
Bild hab ich beigefügt.

Eschon
15.02.2002, 22:52
DU hast ganz sicher die Kondensatoren für den Festspannungregler vergessen.Du solltest Eingangsseitig 1000 µF und 0,22µF sowie Ausgangsseitig 0,1 µF jeweils gegen Masse schalten. Weiterhin solltest Du mal nach einem Schluss suchen. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber die Schaltung sieht durchaus so aus, als ob da irgendwo eine unerlaubte Verbindung besteht.

Gruss

ESCHON

dME-Phreak
15.02.2002, 23:49
eine unerlaubte verbindung dürfte nicht bestehen... es wurde nämlich kupferlackdraht verwendet... nicht das jemand denkt, es wäre einfach blanker draht der da quer über die schaltung gezogen wurde...

firetronic
16.02.2002, 11:44
Also wenn das Ding heiß wird, liegt es bestimmt an einem Schluß oder einer Verpolung ! Dass die Konensatoren fehlen, wurde ja bereits geschrieben - aber das wird an deinem "Hitzeproblem" nichts ändern ! Einfach alles nochmal genau durchschauen...
Ausserdem schreibst du, dass du einen Spannungsgleichrichter benutzt - wo ist denn das Ding ?!? Ich sehe nur einen Spannungsregler - und in den mußt die mit Gleichspannung gehen - nicht mit Wechselspannung ! Beachten !

66251
16.02.2002, 12:44
Ich würde es mal mit einer alternativen Spannungsquelle probieren. Bei einem 9V-Block sollte es auch mit einem Spannungsregler 7805 ohne Kondensatoren funktionieren.

66251
16.02.2002, 12:47
Außerdem ist meine Erfahrung mit dieser Programmiereinrichtung, daß zum Programmieren des Q98 noch einige Modifikationen notwendig sind: Brücke von Pin 7 auf 8 im Sub-D-Stecker; 3,3 K Widerstand vom Pin 9 am IC auf Masse.

Es gibt zwar auch Leute, die behaupten, daß es auch ohne diese Veränderungen beim Q98 geht, aber bei mir hat's erst nach der Modifikation geklappt.

Grisuchris
16.02.2002, 13:37
@66251
Den 3,3K Wiederstand braucht man normalerweise bei Memos/Joker, nicht bei Q98

66251
16.02.2002, 17:03
Mag sein, nach dem "Umbau" konnte ich auf jeden Fall alle gängigen FME (FME88,/Skyfire4, Quattro 96/98, Memo) programmieren.

Soullinker
16.02.2002, 17:51
Also das was du alst Brückengleichrichter bezeichnest ist ein Festspannungsregler! Außer du hast ihn nicht auf der Platine verbaut- kann ich ja nicht sehen... *gg*

Zu der Lösung mit dem FME Netzteil:
Hast du beachtet, dass das FME Ladegerät Spannungsfrei sein muss beim Programieren?

Der Kupferdraht ist zwar isoliert, jedoch würde ich mich nicht drauf verlassen! nimm lieber eine isolierte Litze her!

Veränderungen im Schaltplan sind nicht nötig, mit dem Aufbau kann man Problemlos Q98 programmieren.

evtl. könntest du 5 V aus dem PC Netzteil kriegen

ich hab mir z.B. den 5 V Pfad per Sub D Stecker aus dem Gehäuse raus gelegt und ein Verlängerungskabel gebaut
(1 Sub D 9 Pol für Spannung
1 Sub D 9 Pol an COM 1
1 Sub D 9 Pol an den Fme Proger)

Wenn du den Elko verpolt hast fließt ein höher Strom! dadurch kann der Festspannungsregler heiß werden oder du gibst eben noch Wechselspannung drauf!

gruß

soullinker

dME-Phreak
16.02.2002, 18:15
jo.
habe grade auf das netzteil geschaut... da kommt doch tatsächlich wechselspannung raus... so ein scheiss.... und wenn ich nun die genannten kondensatoren davorbaue, vor den festspannungsregler, der verbaut ist, dann habe ich gleichspannung oder wie?

Eschon
16.02.2002, 19:30
Ne,

du musste noch ein Brückengleichrichter oder 4 Dioden als Gleichrichter dazu verwenden.

Grisuchris
16.02.2002, 19:38
Du könntest auch schöne stabilisierte 5V aus nem PS2 Anschluss des PC nehmen.

Christian
17.02.2002, 00:44
Hallo !

Alles richtig, aber man kann auch 5 V aus der normalen COM-Schnittstelle nehmen nämlich aus der DTR Leitung allerdings nur wenige mA aber zum proggen reicht es !

Brian
17.02.2002, 01:12
Autsch!

Aus der Com-Schnittstelle kommen mehr als 5 Volt!!
Etwa +-12V je nach Pegel. Belastbar is die Com nur bis 20 mA.

Am besten man zapft das Computernetzteil an, da hat man 12 und 5 Volt richtig schön stabil.

Florian Lahn Dill 12
17.02.2002, 01:41
Also mit der Schaltung würde ich nicht programmieren...
So ne Schaltung kann man doch auch schöner löten...
Du weißt das es, wenn du das EPROM zerstört, teuer wird ?
Des Weiteren würde ich dir den Programmieradapter von Helmut Flasche empfehlen.

http://www.familie-flasche.de

Da steht das Ding als MEMO-Programmieradapter, allerdings kann man die Schaltung auch für andere FME verwenden.

In der Schaltung kannst du auch sehen wie das mit dem Brückengleichrichter aussehen muss. (originales Steckernetzteil)
Allerdings brauchts du den Trafo nicht, sondern nur ab dem Gleichrichter.

Christian
17.02.2002, 12:42
@Brian

Du hast recht, hab micht vertan. Aber man kann trotzdem die DTR Leitung nehmen und einen 7805 dahinter schalten. Dann hat man 5 Volt und hat sich eine leitung gespart !

Brian
17.02.2002, 15:53
@Christian

Das funzt.
Man sollte aber trotzdem tunlichst drauf achten nicht mehr als die 20 mA pro Signal (pin) zu ziehen.
Für kleine Anwendungen die nur ein paar mA ziehen geht das.