PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (M)BG228 FMS-Kennung programmieren



Funkfreund
15.02.2002, 22:32
Hallo!

Ich möchte an einem Bosch MBG228 die FMS-Kennung umprogrammieren, und zwar nach der traditonellen Methode.
Ich kann mich noch erinnern, daß man durch das Brücken der Kontakte J und K der NATO-Buchse in den Programmiermodus kommt. Danach muß man glaube ich S drücken, dann kann bis 04 durchdrücken, um dann z.B die Organisation einzugeben(60 für Feuerwehr). Aber wie ging das jetzt weiter, ist schon zu lange her. Mit P mußten die Eingaben dann irgendwie bestätigt werden.
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand von euch weiterhelfen könnte.

Gruß, Peter

Marco SHG
16.02.2002, 21:21
Hast du auf der Rückseite eine Dreireihige Steckerleiste ??

Funkfreund
16.02.2002, 22:19
Hallo!
Das kann ich dir jetzt wirklich nicht sagen, muß ich erst nachschauen.
Ist denn das von Bedeutung?? Ist das baugleiche Bedienteil wie von Radiodata, jetzt steht Motorola dran.
Wenn das wichtig ist, schaue ich morgen nach.

Gruß, Peter

AndreasP
16.02.2002, 23:32
@Funkfreund

Mahlzeit,

JA dieser Anschluß ist SEHR wichtig, denn daran MUßT Du das Programmierkabel dran anschließen um das MBG zu Programmieren! Und Du brauchst noch einen Bussi Adapter sowie die Programmiersoftware!

Alles in allem: ca. 525,57 EURO ( Progr. Kabel= 110,95 EURO + Bussiadapter 311,38 EURO + Proggisoftware 25 EURO + 16% MwSt. + Porto und Packung)!!!


Mit dieser Software kannst Du alles am MBG Proggen! Codierstecker, Displayfarben, Lautstärken ändern, Kanäle sperren/ändern, Frequenzen der Tonrufe ändern eigentlich alles.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Funkfreund
17.02.2002, 17:21
Hallo, Andreas!
Das ist ja so alles richtig, das geht auf jeden Fall auch so, wie ich es beschrieben habe. Ich habe mit dieser Methode sämtliche Bedienteile unserer Fahrzeuge programmiert. Ohne Software, Bussi-Adapter und Kabel.
Ich habe inzwischen durch Probieren die Programmierschritte wieder rausgefunden und die FMS-Kennung erfolgreich umprogrammiert.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.

Gruß, Peter

Funkfreund
17.02.2002, 18:21
Hallo, nochmal!

Mir ist jetzt erstmal aufgefallen, daß ich euch etwas verrückt gemacht habe. Es handelt sich hierbei nicht um ein MBG228 mit Codierstecker, sondern um ein Bosch BG222-U, baugleich Radiodata BG222-U.
AndreasP, da hast du natürlich mit deiner Aussage recht.
Es hat hinten eine 2-polige Steckerleiste.
Ich habe mir aber sagen lassen, daß diese Handprogrammierung auch beim MBG228 funktioniert.

MfG Peter

AndreasP
17.02.2002, 21:18
@Funkfreund

Mahlzeit,

Wenn das wirklich gehen sollte, könntest Du mir das eventl. verraten WIE und WAS ich da so "drücken" muß?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Funkfreund
17.02.2002, 23:19
Hi, AndreasP!
Das mach ich, ich muß das Ganze nur erst noch an einem MBG228 ausprobieren.

MfG Peter

AndreasP
15.10.2003, 00:35
@Funkfreund

Hallo Peter,

wollte nochmal Nachfragen, ob Du schonwas neues herausgefunden hast.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

MiThoTyN
15.10.2003, 01:47
Das mit dem MBG würde mich auch interessieren.
Haben hier so ein Gerät vom KatS ....

Was war das ein Aufstand bis uns einer den Codierstecker proggen konnte...

Gibt es eine Möglichkeit das FuG auch ohne Stecker zu betreiben ?? Den ohne Stecker will es ja nicht senden ...

Gruß Joachim

AndreasP
15.10.2003, 01:49
@Joachim

Hi,

hihi so sieht man sich wieder, es ist möglich ein MBG228 zum senden zu bringen, dafür mußt Du aber die FMS Ebene ausblenden, und auf Rotlicht umschalten. D.h. auf die Stellung S/E zurückstellen. Dann sollte es klappen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

MiThoTyN
15.10.2003, 02:00
Echt ?? Cool .. DAS hab ich noch nicht getestet ...

Muss ich mal machen ....

Danke ..

Gruß Joachim

DME-Murxer
03.06.2009, 22:54
Bevor einer auf die Suchfunktion hinweist, habe ich mal was exumiert:

Ist es möglich an einem Bosch MBG 228 die FMS-Kennung über das Bediengerät einzustellen?

Oder alternativ: Was wird benötigt, um den Kodierstecker ohne FuG zu programmieren?

F64098
03.06.2009, 23:02
Bevor einer auf die Suchfunktion hinweist, habe ich mal was exumiert:

Ist es möglich an einem Bosch MBG 228 die FMS-Kennung über das Bediengerät einzustellen?

Nein.


Oder alternativ: Was wird benötigt, um den Kodierstecker ohne FuG zu programmieren?

Die Software ProFuG und den zugehörigen Bussi-Adapter.


MfG

Frank

DME-Murxer
03.06.2009, 23:07
Nein.



Die Software ProFuG und den zugehörigen Bussi-Adapter.


MfG

Frank

Die ProFuG Software mit Bussi-A. kann ohne FuG den Kodierstecker programmieren?
Gibt es eine Leistungsbeschreibung zur Software?

Edit:
Habe gerade durch googeln bei www.servicetools.org näheres dazu rausgefunden und bei http://www.oppermann-telekom.de/bosch-fug-preise.html kann man sehen, dass es sich nicht lohnt für wenige Geräte eine eigene Programmiermöglichkeit zu schaffen.

Thema für mich erledigt.

Fabpicard
04.06.2009, 00:01
Thema für mich erledigt.

Sicher?

Bei Oppermann findest du nur die offiziellen Preise quasi OVP...

Hast du bei Jan (servicetools.org) mal nachgefragt / nachgesehen, was er dafür nimmt?

MfG Fabsi

DME-Murxer
04.06.2009, 00:10
Sicher?

Bei Oppermann findest du nur die offiziellen Preise quasi OVP...

Hast du bei Jan (servicetools.org) mal nachgefragt / nachgesehen, was er dafür nimmt?

MfG Fabsi

Nein, es ging nur um die Programmierung von 2 Kodiersteckern.
Bevor ich was zusammenlöte, die PSW kaufe, das Funkgerät ausbaue und mich einarbeite, kann die Gemeinde auch die Kosten für 2 Programmierungen der Kodierstecker bezahlen.

Oppermann habe ich nur als Referenzpreis gesehen.