PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radius 1200



Firefighter_159
15.09.2003, 18:40
Hallo Forum,
kann mir einer sagen, ob ich dieses Gerät http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3046608063&category=27843&rd=1 wie das GP1200 von Motorola auch auf PMR Frequenzen programmieren kann?!

Danke Andreas

zoro
15.09.2003, 18:49
ja, es sollte möglich sein.
Bei einigen ganz alten Modellen gab es mal Probleme wg. d. firmware aber ich hab ein Baugleiches, das duddelt ganz prima !

Gruß

Firefighter_159
15.09.2003, 21:01
Danke erstmal.
Was heißt eigentlich das Radius?

MFG Andreas

AndreasP
15.09.2003, 22:19
@Firefighter_159

Hallo Andi :-)

nun et kütt druff an wie datt Jerät programmiert is. Is es im Konventionellen Modus jeproggt, kein Problem. Sollte es allerdings im Bündelfunk Modus jeproggt sinn, gibbet da ein paar Problemsche. Denn es is nett möschlisch den Modus zu ändern. Also von de Konventionellen Modus in de Bündelfunk Modus in der Programmiersoftware. Vielleicht is datt bei de GM1200 anders, aber isch weiß datt datt nett bei de GP1200 jeht.

Isch kenn datt von minne GP1200. Da is datt nisch möschlich. Erst dursch ein Umflashen is datt Jerät offen. Datt heißt: Es stonn 250 Kanälsche bereit. Sovill isch datt noch in der Erinnerung hann nennt sisch datt GP1200 dann MTS 2000 oder so.

Mit fründlischen Jrüßen

AndreasP

Aeskulap
15.09.2003, 23:07
Original geschrieben von AndreasP
@Firefighter_159

Hallo Andi :-)

nun et kütt druff an wie datt Jerät programmiert is. Is es im Konventionellen Modus jeproggt, kein Problem. Sollte es allerdings im Bündelfunk Modus jeproggt sinn, gibbet da ein paar Problemsche. Denn es is nett möschlisch den Modus zu ändern. Also von de Konventionellen Modus in de Bündelfunk Modus in der Programmiersoftware. Vielleicht is datt bei de GM1200 anders, aber isch weiß datt datt nett bei de GP1200 jeht.

Isch kenn datt von minne GP1200. Da is datt nisch möschlich. Erst dursch ein Umflashen is datt Jerät offen. Datt heißt: Es stonn 250 Kanälsche bereit. Sovill isch datt noch in der Erinnerung hann nennt sisch datt GP1200 dann MTS 2000 oder so.

Mit fründlischen Jrüßen

AndreasP



Ja jetzt wo du das sagst...
Hast du dich bestimmt für angestrengt da alles im Platt zu texten.. :-))

AndreasP
15.09.2003, 23:18
@Aeskulap

Hallo,

Hihi, naja hab mir etwas Mühe gegeben. Nein es stimmt aber. Bei den Gp1200 ist das jedenfalls so, das wenn man ein Gerät hat welches nur im reinen Bündelfunk Modus arbeitet, nicht den Modus mit der Programmiersoftware ändern kann. Da hilft nur ein Umflashen. Dann ist es möglich das Gerät im "Konventionellen" Modus zu betreiben. Es stehen wie gesagt 250 Kanäle zur Auswahl. Aber das Gerät ist dann kein GP1200 mehr sonder ein MTS oder MT wei ich nicht so genau. Und dafür benötigt man mal wieder eine andere Software. OB es bei den GM1200 genauso ist weiß ich leider nicht. Könnte es mir aber durchaus vorstellen.

So besser? :-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Florian 40
15.09.2003, 23:24
Hallo Andreas,

es ist aber möglich bei dem GP1200 auch 10 Konventionelle
Kanäle zu proggramieren. Auch wenn es im BüFu-Modus läuft.

Gruss Flo

AndreasP
15.09.2003, 23:27
@Florian 40

Hallo,

nun das ist mir neu. Ich konnte bis jetzt nicht in der Progsoft nach dem Auslesen des Gerätes, in den Menüpunkt für den Konventionellen Modus. Das war nur grau hinterlegt, und konnte das nicht anklicken. Wenn Du mir sagt wie das geht, lasse es mich wissen ;-)

PS: Sind das irgendwelche "Motorola Cheats" ?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Aeskulap
15.09.2003, 23:46
@Andreas P:

Ich hatte das schon verstanden. Ich habe auch deine Aussage nicht angefechtet, lediglich fiel mir halt das Platt-Geschriebene ins Auge...

Florian 40
16.09.2003, 00:37
@ AndreasP

das kann ich Dir leider nicht sagen wie man das Programmiert.
Ich weiss nur das man, wenn der konventionelle Modus mit ein-
programmiert ist, das Gerät mit gedrückter Grünen Taste ein-
schalten muss. Dann wechselt es vom BüFu- in den
Konventionalen Modus und umgekehrt.

Es steht auch desöfteren bei eBay das dort 10 Kanäle gespeichert
sind. Meist die 8 PMR Frequenzen und 2 von den PMR Frequenzen
mit voller HF-Leistung.

Gruss Flo

AndreasP
16.09.2003, 01:04
@Florian 40

Hallo,

ja das ist mir bekannt. Das kenne ich. Aber die Geräte die ich hatte waren nur rein auf Bündelfunk Modus programmiert. Das wechseln mit drücken der grünen Taste kenne ich.

Also gibt es nur zwei Arten in den Konventionellen Modus zu kommen:

1. Durch drücken der grünen Taste
2. Durch Umflashen des Gerätes(wenn es mit der grünen Taste nicht gehen sollte).

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

vhf-technik
16.09.2003, 07:53
Moin,
es stand noch die Frage "Was ist Radius?" im Raum.
Radius bezeichnet bei Motorola eine Modellreihe. Es sagt nichts über den Frequenzbereich des Gerätes aus oder ob es Bündelfunk ist! Viele sind der Meinung - "Radius = blödes Bündelfunkgelumpe!". Stimmt aber nicht.
Das ist wie mit dem VW Golf. Volkswagen ist der Hersteller, Golf ist die Serie. Dann gibt es ihn als Kombi oder Fließheck. Mit Diesel oder Benzinmotor.
Motorola = VW
Radius = Golf
MC Micro = Kombi
70cm Band. = Diesel

Sozusagen!

Soundexperte
16.09.2003, 08:46
Also das mit der grünen Taste kenne ich noch nicht.
Bei meinen Geräten muss man im Bündelfunkmodus die Taste unterhalb der grünen Taste 5 Sekunden lang gedrückt halten. Dann kommt man in den konventionellen Modus.

Das man keinen konventionellen Modus hinzufügen kann, glaube ich irgendwie auch nicht so ganz. Evtl. hat das Problem was mit dem schon programmierten Bündelfunknetz / Betreiber zu tun, dass keine konventionellen Kanäle erlaubt sind?

Leider habe ich keine Möglichkeit selbst die Geräte zu programmieren, sonst würde ich es ausprobieren.

Florian 40
16.09.2003, 12:43
@ AndreasP

Hallo Andreas,

ich habe ja auch ein so ein umgeflashtes GP1200, nun
ist es ein MT2000 oder MT2100. 250 Kanäle hat es nun
zur Verfügung.

Gruss Flo