PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied ob Line-In oder Mikrophon ?



Welpe
14.09.2003, 15:00
Gibte es einen Unterschied bei der Decodierung über Line-In oder über Mikrophon ?
Denn ich decodiere über Mikophon und funktioniert einwandfrei.

Mich Interessiert das jetzt nur, weil ich hier schon gelesen habe, dass man über Line-In decodieren sollte.

Aeskulap
15.09.2003, 21:59
Hi,

also ich persönlich würde nur über den Line-IN decodieren, da auf dem Mikrofon-Eingang spannung liegen kann, um das Mikrofon ggf. mit Strom zu versorgen, was aber deinem Empfänger schaden könnte.
Desweiteren kannst du ja nicht den Funkverkehr mithören wenn du über den MIC-IN decodierst...

Welpe
15.09.2003, 23:40
Es geht mir rein nur um die Decodierung. Ob es da Unterschiede gibt.
Das mit der Spannung ist ein Argument, müsste man mal messen.
Mithören über die SK mache ich sowiso nicht, bei drei Stück....

SHB
16.09.2003, 07:48
Original geschrieben von Aeskulap
Desweiteren kannst du ja nicht den Funkverkehr mithören
wenn du über den MIC-IN decodierst...
Wieso denn nicht? Mach ich auch.

MfG Steffen

Hendrik
16.09.2003, 15:47
Hi!

Ich hab auch mal gehört, dass bei Mic eine ganz geringe Spannung über das Kabel in den Scanner kommen würde und den auf Dauer zerstören kann.

Welpe
25.09.2003, 17:16
Es ist also so, dass am Kopfhörerausgang bei der Decodierung über Mikrophon 5 V bei einem Monostecker und 2,5 V an einem Stereostecker ankommen.

Zwar habe ich hier noch keine Konkrete Antowort bekommen welcher Eingang an der SK besser ist, aber mal sehen wie es wird.

Nur zur Info

1HFM
28.09.2003, 00:52
Also ich habe mit dem Line -In eine schlechtere decodierung als mit dem Mic-Eingang. Warum auch immer dies so ist. Ich vermute mal daß das auch mit der verwendeten Soundkarte etwas zu tun hat.

Cummunicator
09.10.2003, 13:32
Oh oh oh....

Leute! Da kann ich euch nur von abraten. Ich habe mir mal auf diese Weise eine Soundkarte geschrottet. Hing wohl mit der Impedanz zusammen.

Wenn mich nicht alles irrt, arbeitet der Mic-Eingang mit einer anderen Impedanz und ist viel empfindlicher.

Dass mit der Spannung zum Micro halte ich auch für eine Möglichkeit. Müsste man mal nachmessen. Generell gilt aber, ein LineOut ist auf jedenfall mit einem LineIn zu koppeln und niemals mit einem MicIn.

Krümel
10.10.2003, 18:58
Hi Leute!

Zu dem Mic- Eingang kann ich auch was erzählen! Hab meinen Scanner heute wiederbekommen, nachdem ich ihn weggeschickt habe ,weil er nicht mehr funktionierte. Hatte vorher mit fms 32 pro über den mic eingang mim Stereo Kabel und Diskriminatorausgang decodiert. Nun stand auf dem Zettel " Irreperable ,durch Überspannung zerstört" Also ist der Scanner wohl durch die Spannung der Soundkarte bzw. dem Mic-Eingang kaputt gegangen. Nun habe ich gehört ,dass es auch Disc. ausgänge gibt ,wo ein Kondensator vorher die Spannungsschwankungen abfängt, oder liegt das Problem bei der Soundkarte bzw. dem Kabel. Ist der Line-in besser als mic-in und ist ein stereo kabel besser als ein Mono bezüglich der Spannung??