PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ein FuG 13?



Hugo
11.09.2003, 19:10
Hallo!

Kann es sein, daß ein Telefunken FuG 13 nur Wechselsprechen kann? Kann man das irgendwie umbasteln, daß es auch auf Gegensprechen läuft?

vhf-technik
11.09.2003, 21:10
Moin,
Du mußt schon den genauen Typ mit angeben. Nur FuG 13 reicht da nicht.
Es werden bei eBay häufig Telefunken Teleport VII angeboten. Die Geräte werden auch als FuG 13 verkauft. Nur kann nicht jedes Teleport VII auch bGU. Meist können die nur Wechselsprechen. Das kann man aber aus dem Typeschild entnehmen.
Da werden meist riesige Summen geboten und man kann noch nicht einmal mit dem Gerät über Relais arbeiten.

Also einfach mal Typ usw. posten!

Hugo
28.09.2003, 15:21
Ist ein Telefunken, es steht "Teleport VII 80/20" drauf. Außerdem bGU. Da müßte ich ja Glück gehabt haben. :) Wo gibt's Daten zu dem Gerät?

vhf-technik
28.09.2003, 20:47
Moin, moin,
da hast Du aber Glück gehabt. Dann ist das die Version, in die zwei unterschiedliche Quarze für RX und TX eingebaut werden können. Also ist die Betriebsart bGU möglich - also auch Betrieb über Relais.
Daten gibt es bei
www.oppermann-telekom.de

Die Quarze sind aber nicht gerade preisgünstig! Gerade wenn zwei pro Kanal benötigt werden!

Viel Glück auch weiterhin!

Hugo
28.09.2003, 21:05
Oha. Mit welchen Beträgen muß man da rechnen? Zugute halten muß man dem Teil, daß es ein vollwertiges 4m-Gerät ist und ich es ziemlich billig abgegriffen habe (glaube ich zumindest). :)

Noch ne Frage zum Akku: Wie lang braucht der zum Laden? Geht die rote Lampe am LG dann aus? Oder signalisiert die, daß der Akku voll ist?
Gibt's irgendwo Unterlagen zum dem Gerät zum Runterladen? Kurz Googeln hat nix ergeben.... :(

vhf-technik
28.09.2003, 22:04
Hatte mal so´n Gerät als Betriebsfunk im 2m band. Da hat ein Quarz - glaub ich - 25.- DM (gute alte Mark) gekostet.
Dann sollte das Gerät noch abgestimmt werden.

Also ich arbeite jetzt nur noch mit PC programmierbaren Geräten!

Hugo
28.09.2003, 22:22
Man muß halt nehmen, was man kriegen (= bezahlen) kann. An 2m-Geräten habe ich ein TK290 und ein GP900 organisiert. Aber beim 4m-Band wird's halt schnell sauteuer. Und mit den paar Kanälen kommen wir locker hin. Der "Heimatkanal", der Reservekanal, Nachbarleitstellen und fertig. Für die paar Kröten ist das bestimmt ein guter Deal.
Das Gerät scheint übrigens mal bei einem EVU in München beheimatet gewesen zu sein. Stehen merkwürdige Rufnamen drauf.......

Wie sieht's eigentlich mit der offiziellen Zulassung aus? Was muß ich den Herren vom Amt denn unter die Nase halten? Ich hab ja überhaupt keine Unterlagen zu dem Gerät.