PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Wie ist bei euch die Zusammenarbeit der HiOrg's untereinander



florian_marktredwitz
11.09.2003, 14:16
Hallo Leuts,

Mich würde mal interressieren wie bei euch die Zusammenarbeit der HiOrg's untereinander ist, also Rettungsdienst, Feuerwehr, THW usw. (evtl. auch Polizei).
Also mal was dazu wie es bei uns ist: Die Zusammenarbei untereinander ist recht schlecht, das BRK ist bei uns eingentlich garnicht an einer zusammenarbeit mit der FW interressiert und das obwohl wir in der letzten zei schon öfters versucht haben zusammen zu Arbeiten. Mit dem THW geht das gerade so noch. Am besten ist die zusammenarbei mit der Polizei die ist irgendwo auch fast eine gewisse Kammeradschaft da.

Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Jonas

Johnnie
11.09.2003, 14:45
Ich würde gerne mit abstimmen, habe aber leider keine Antwortmöglichkeit gefunden, die unsere Situation entspricht.

Da in Hamburg der Rettungsdienst fast ausschließlich von der FW absolviert wird kann ich über andere HiOrgs nicht viel sagen.

Aber die Zusammnarbeit mit der BF klappt bei uns ausgezeichnet.

Mit der einen Schicht machen wir sogar demnächt ein privates Fußballturnier...

TakkaTonga
11.09.2003, 19:09
Hallo.

Bei uns ist die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst (DRK, MHD, FW) und der Feuerwehr sehr gut. Wir pflegen auch guten Kontakt zu den Benachbarten Ortsgruppen der Malteser. Mit der Polizei hapert es manchmal ein wenig. Wenn es um Verletzte geht, sind die grün...ähm...silber-weißen schon recht flott vor Ort. aber wehe, es ist eine Ölspur oder ein kleiner VU mit Blechschaden, dann kann es schon mal sein, dass man ne Stunde auf die Kollegen wartet. Aber ansonsten können wir uns nicht beklagen, auch, was die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren angeht.

Viele Grüße

florian_marktredwitz
11.09.2003, 21:51
Also bei Ölspuren kommen die Grünen kollegen teilweise überhaupt nicht, also zumindenst wenn der verursacher festeht (das ist auch kein Problem denn die Feuerwache ist direkt hinter der PI, da kann man auch mal schnell reingehen und alles nötege klären) was den rest betrifft sind sie eingentlich schnell zu stelle und stehen einen in der regel dann auch hilfreich zur seite. Was ich aber im moment am besten finde ist, das wenigstens bei einigen Wehren die Zusammenarbeit klappt. Bei uns lässt der RD eingentlich fast kein gutes Haar an der FW mal haben wir zu lange gebraucht (obwohl es garnicht stimmt!) mal haben wir die Person falsch befrei oder es hat den Herrn zu lange gedauert.

Florian kommen
12.09.2003, 14:03
Hallo!

Bei uns ist die Zusammenarbeit mit dem BRK sehr gut, weil die meisten BRK-Angehörigen auch zu unserer FW gehören!

MIt dem THW haben wir bis jetzt auch nur positive Erfahrungen gemacht! Mit denen Arbeiten wir sowieso nur einmal im Jahr beim Hochwasser zusammen! Außer heuer, da noch nicht!

Mit der DLRG auch keine schlechten Erfahrungen, mit denen fahren wir taucher Einsätze!

Die Polizei braucht bei Ölspuren, und kleineren Sachen auch manchmal bis zu einer Stunde! Aber sonst auch lobenswert!

Gruß Stefan!

Cr@sh
14.09.2003, 16:55
Also bei uns ist die zusammenarbeit zwischen ASB und DRK ziemlich schlecht das DRK zieht über den ASB ziemlich her und dementsprechen der ASB danach auch! Zwischen FF und THW ist überhaupt keine zusammenarbeit da die FF sagt zum THW "TAUSEND HILFLOSE WICHTEL" und lästern wo sie können! Beim THW das gleiche die sagen die FF kann nix außer saufen? und zur Polizei also da ist die zusammenarbeit finde ich auch nicht gerade gut!

Ich kann nur sagen die Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt ist ziemlich gut die helfen uns wo sie können!

Vor einigen Wochen haben wir einen groß angelegt Übung gemacht bei der FF, THW, ASB mitgemacht haben! Jedoch hat das DRK sich überhaupt nicht dafür interessiert!

Also ich finde die Zusammenarbeit müsste zwischen allen HiOrgs gut sein! Denn im prinzip sind wir bei größeren Einsätzen doch schon auf einander angewiesen!

Florian kommen
14.09.2003, 17:28
Das hört sich aber schlimm an!

Habt ihr schon mal versucht das Verhältnis untereinander zu verbessern?

Gruß STefan!

Cr@sh
14.09.2003, 17:48
Also zwischen THW und FF glaube ich wird sich das nicht bessern! Zwischen ASB und DRK also wir grüßen das DRK schon und reden auch mit dennen aber das DRK macht immer wieder weiter mit den sticheleien!

Florian kommen
15.09.2003, 13:40
Original geschrieben von Cr@sh
Also zwischen THW und FF glaube ich wird sich das nicht bessern!

Das ist aber nicht gut, und da lässt sich gar nichts machen? Wie viele Einsätze habt ihr denn Durchschnittlich zusammen?

Gruß Stefan!

Cr@sh
15.09.2003, 16:42
hab keine ahnung bin ja weder bei THW noch bei der FF! nur hab einen kollegen bei der FF und beim THW und die erzählen mir das immer! ich selbst bin ja beim ASB!

florian_marktredwitz
15.09.2003, 23:41
Bei uns ist das mit dem BRK hauptsächlich so, die motzen bei fast allen was die FW macht und wissen alles besser und meinen sie wären die kings. Die können in der regel nicht mal zurückgrüßen wenn man sie irgendwo sieht. ASB haben wir nei uns nicht. Das THW stichelt zwar auch immer ein bisschen, aber bei denen ist das nicht so ernst gemeint. Wie ich schon sahte, mit der Polizei ist die zusammenarbeit aber am besten, da redet man sich auch mit du an macht während eines einsatzes auch mal einen kleinen Witz (natürlich nur wenn der einsatz nicht zu ernst ist).

chiRug
05.10.2003, 10:45
Sehr gut. BRK und Wasserwacht machen beim First Responder System von uns mit , dadurch ermöglichen sie uns zb. am Wiesn Dienst teilzunehmen usw. Is echt geil !

rtw96-84
05.10.2003, 20:51
Hallo

also zu diesem Thema, brauche ich nicht viel zusagen, nur das es manche Kollegen in meiner Hilforg gibt,
die meinen mit ihrer rederei alles besser zumachen. Aber mit denen muss man halt klar kommen.

Wasserwachtler
17.12.2003, 16:32
Also bei uns läuft die zusammenarbit eigentlich sehr gut. Natürlich kommt es ein paar mal zu kleinen Streitigkeiten, diese arten aber nie aus. Wir werden ja auch mit al. wenn die FW ausrückt. Wir sind dann mit dem MTW als Ersthelfer dabei. Denn die FW hat bei uns eingesehen, dass sie in Erste Hilfe nicht die besten sind, deswegen sind wir dabei.
Seit ca. 1 Jahr haben wir ja jetzt noch mit BRK und Wasserwacht den HvO und das läuft super. Hier gab es noch nie Probleme.
Also ich hoffe, dass es so weiter geht.

@ chiRug

Bei euch ist es genau so wie bei uns ;-)

InterSandman
18.12.2003, 00:59
also bei uns is die zusammenarbeit mit allen hilfsorganisationen wunderbar

sei es polizei wenns um brandsicherheitswachen geht
seis bei vu mit dem DRK (welche nebenbei gesagt immer sehr dankbar sind wenn wir vor ort sind, da 80% unserer feuerwehrleute die sanausbildung haben)
mim ortsverein des drk kann man auch gut zusammenarbeiten wobei wie oben schon erwähnt wir ne bessere ausbildung haben als 90% von denen ( die meisten haben grad ma Erste Hilfe kurs)
thw gibts bei uns net in de näheren umgebung

Bernd