PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung FME -> DME



bosfunky
10.09.2003, 20:36
Hallo Forum,

hat von euch jemand erfahrungen mit dem umbau von analog melder in dme?
Ich meine damit nicht an den melder irgendetwas "rumbasteln" (sorry an alle bastler, nicht so gemeint ;-).

Den Skyfire 2 kann ich in einen Firestorm 2 umbauen. gibts noch andere melder z.b. von swissphone die man umbauen kann?

ist son'e umrüstung sinnvoll?

hintergrund:
es sollen neue melder beschaft werden, steht nun die frage im raum, warum nicht welche die man zum dme umrüsten kann!
ich denke aber das mach keinen sinn, weil in unserem kreis noch nix digital ist, und wohl auch noch nix geplant ist. vieleicht gibts ja 2006 oder 2010 was anderes als tera oder tera-pol, vieleicht gsm-bos von vodafone! *schweif ab ins grün*

was meint ihr ?

Quietschphone
11.09.2003, 07:18
Offiziell gibt es nur den SFII, der vom analogen zum digitalen Funkmeldeempfänger (auf einfache Weise) umgerüstet werden kann.
Ich persönlich sehe aber diese Lösung als weniger gut an. Man investiert viel Geld in ein "altes" Gerät und bekommt einen DME der Klasse DME I. Da würde ich eher dazu raten, dass man die "alten" FMEs verkauft oder an den Händler zu einem fairen Preis zurückgibt und gleich in einen DME der Klasse II oder III investiert.

bosfunky
12.09.2003, 08:08
hat jemand eine Übersicht über die unterschiede der leidtungsmerkmale von DME 1 bis 3 ??

Quietschphone
12.09.2003, 08:59
Mal ganz grob:
DME I: Nurton-, Fixtext-Melder (Text ist im Melder hinterlegt, z.B. Brandeinsatz, Techn. Hilfeleistung)
DME II: Freitext-Melder (Text wird von LSt übermittelt und im Display angezeigt)
DME III: Freitext-Melder mit Textansage (z.B. Hurricane Voice FS, Text wird von LSt übermittelt und vom Melder als Sprache ausgegeben)

bosfunky
12.09.2003, 16:09
danke für die Infos,

nun werd ic mal versuchen meinen wefü zu überzwugen.....:-)