PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämpfungsglied an Teledux 9



Sweety
10.09.2003, 18:51
Hallo,

am Antennenausgang unseres 4m Teledux 9 hängt ein symmetrisches Dämpfungsglied vom Typ Spinner, 10 W/3 dB/50 Ohm. Nachdem wir eh schon immer Funk-Probleme haben, schlechter Empfang etc.: würde es was bringen dieses Dämpfungsglied zu entfernen und würde man dadurch den Ausgangspegel des FuG erhöhen?

Danke und Grüßli

Sweety

Quietschphone
11.09.2003, 07:12
Grundlegend würde es sicher was bringen, wenn man das Dämpfungsglied entfernt. Sagt ja auch der Name des Teils zu welchen Zweck man es einsetzt ;-)
Wird das FuG stationär oder mobil betrieben?
Wenn es stationär betrieben wird hat es aber sicher einen Grund, warum dieses Dämpfungsglied eingebaut wurde. Beim entfernen des selbigen könnte evtl. die Genehmigung der Funkstelle flöten gehen!

Sweety
11.09.2003, 07:25
Hi AL€X,

das Teil steht stationär, als Verbindung von der EZ zur Relais-Station.

Gruß

Sweety

Quietschphone
11.09.2003, 07:36
Dann wurde damals beim Genehmigungsverfahren der Funkanlage dieses Dämpfungsglied in die gesamte Funkanlage mit einbezogen. D.h. eine Änderung zum jetzigen Zeitpunkt würde zum Erlöschen der Genehmigung führen. Ihr müsstet also rein theoretisch eine neue Genehmigung für die Funkanlage beantragen.
Darf ich fragen, bei welcher Org und in welchem Landkreis bzw. in welcher Stadt das ist? Wer hat die Anlage damals errichtet? Ich gehe da mal von einer Amberger oder Regensburger Firma aus, oder liege ich da falsch ;-) ?