PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues zum Thema Digitalfunk



crazyossi
10.09.2003, 16:57
Beim Niedersächsischen Innenministerium ist bereits seit über einem Jahr eine Arbeitsgruppe Digitalfunk Niedersachsen (AG DiNi) eingerichtet worden, die aktuell aus sieben Unterarbeitsgruppen besteht.

Ziel der AG DiNi ist, einen Abschlussbericht für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Niedersachsen als Empfehlungen an die Hand zu geben.

Im April 2003 wurde die Unterarbeitsgruppe "Alarmierung/Paging" eingerichtet. Diese Unterarbeitsgruppe beschäftigt sich damit, technische Lösungen für Alarmierungskonzepte zu ermitteln, zu erproben und zu bewerten. Die BOS in Niedersachsen haben Bedarf an einer modernen Lösung für die Alarmierung ihrer Einsatzkräfte.

Die Firma e*Message hat sich bereit erklärt, in einem Pilotprojekt die den BOS angebotene Alarmierungslösung in Niedersachsen unter Echtheitsbedingungen zu demonstrieren. Dieser Pilotversuch findet in einem etwa 1/3 des Gebietes des Landkreises Osnabrück statt *).

Über die Grundlagen, den Ablauf und die Bewertung wird die Unterarbeitsgruppe "Alarmierung/Paging" einen Versuchsbericht anfertigen. Der Pilotversuch soll voraussichtlich am 31.01.2004 beendet sein. Informationen werden vereinbarungsgemäß nur über die AG DiNi erteilt.

*) Beteiligte [Orts-] Feuerwehren: Wallenhorst, Melle-Mitte, Oesede, Belm und Dissen, sowie Rettungswachen Harderberg, Melle, Hagen und Dissen.

Quietschphone
10.09.2003, 17:02
Quelle?

crazyossi
10.09.2003, 17:06
Stehn tuts jetzt auf www.kreisfeuerwehr-osnabrück.de


die info hab ich aber schon länger.(bin e*massage-händler)

sobald ich weitere infos habe werde ich sie bekanntgeben.

Quietschphone
10.09.2003, 17:07
bin e*massage-händler
Wird so eine elektronische Massage von der Krankenkasse bezahlt? ;-)))

crazyossi
10.09.2003, 17:08
nee, nur für selbstzahler *lol*

Quietschphone
10.09.2003, 17:23
Schade :-|

marc
01.11.2003, 00:16
hat schon einer mal was mitgelesen... soll, ja heute losgehen ...

Leitstelle Osnabrück alarmiert Feuerwehren und Rettungswachen des Landkreises ab 1. November auch über e*Message-Infrastruktur

mfg. marc

crazyossi
01.11.2003, 10:00
Iss losgegangen, seit gestern mittag alarmiert die Leitstelle die Teilnehmenden FF und RW parallel.

Leider fehlt mir noch die Frequenz. Für dieses Piltoprojekt wurden von e*massage die Sendeeinrichtungen Modifziert das auch der Alarm innerhalb der geforderten 20 sek. beim empfänger ankommt.


Wenn ich ws hab melde ich mich.

Melden macht frei *lol*

Grüße

marc
01.11.2003, 10:40
ja das wäre nett.... weißt du denn viele dau die haben, auch mit 100 watt wie die anderen netze von denen ?

ich denke das das schon eine gute sache ist um zu alarmieren, da billig, und wir müssen und können ja nur billig, leider


gruß marc

gruenerelch
01.11.2003, 11:50
Es wird über die vorhandenen Sender alarmiert. Es sind nur andere Steuerrechner installiert worden. Die Alarmierungszeit liegt damit zwischen 7 und 20 Sekunden.

Wasserwachtler
01.11.2003, 11:56
ich hätte noch eine andere Frage, was hier jetzt vielleicht nicht ganz so passt:

Wem gehören eigentlich diese Sendemasten (Ralias)??? Der Telekom bestimmt nicht oder? Wer zahlt hierfür die Reperaturen usw.?