PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Techn Frage SAT-Anlage mit terr. Einspeisung



bushfire747
10.09.2003, 14:48
Hallo !

Eine Frage an die Experten hier im Forum...
...hat zwar nur bedingt mit BOS-Technik zu tun, aber vielleicht hat einer ein ähnliches Problem schonmal gehabt..

Ich habe zu Hause eine digitaltaugliche SAT-Multifeedanlage
mit Astra und Eutelsat.

Die Leitungen (8) der Außeneinheit gehen zum Multischalter, dort erfolgt auch die Einspeisung eines terrestrischen Signales (Außenkamera Haustür)
Von hier werden alle Leitungen sternförmig im Haus verteilt.


Bisher habe ich meine Receiver direkt am Koaxkabel angeschlossen - und hatte damit keinerlei Probleme.

Um das terrestrische Signal (Kamerabild) jedoch wieder herauszufiltern habe ich mir eine SAT-Dreilochdose besorgt und an das Kabel in meinem Wohnzimmer angeschlossen.
Es handelt sich um eine Enddose mit 0 db Dämpfung von Conrad-Elektronik für den Einbau in Sternsystemen vorgesehen...

Schließe ich an dieser Dose am F-Abgang meinen Receiver an, so bekomme ich kein Bild mehr...

Schließe ich den Receiver direkt am Kabel an, ist alles ok...

Ich habe die Dreilochdose mit Multimeter durchgemessen...
Die Antennendose lässt Gleichspannung durch...

Schließe ich die Dose an den Receiver an, lässt sie die 14 bzw. 18 Volt durch...
Aber Empfang ist nicht drin...

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Wer weiß den Fehler ?!"?


Und noch eine Frage:

Schließe ich auf dem Dachboden eine 4m Groundplane an und schließe diese Antenne an den terr. Eingang des Multischalters an, so sollte es doch auch möglich sein, am Radio-Ausgang der Dreiloch-Sat-Dose einen Empfänger (z.B. FME) zu betreiben... (KLARO - NUR EMPFANG !)

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ???

Quietschphone
10.09.2003, 15:09
Schließe ich die Dose an den Receiver an, lässt sie die 14 bzw. 18 Volt durch...
Wo hast Du die Spannung gemessen? Gleich an der Dose? Kommt die Spannung auch am Multischalter an?

Hast Du die F-Stecker mal kontrolliert? Hast Du evtl. einen Kurzschluss zwischen Innenleiter und Schirm? Reicht evtl. das Signal durch die zusätzliche Dämpfung von Dose und Anschlusskabel nicht mehr zum sauberen Empfang?

bushfire747
10.09.2003, 16:07
Original geschrieben von Quietschphone
Wo hast Du die Spannung gemessen? Gleich an der Dose? Kommt die Spannung auch am Multischalter an?

Hast Du die F-Stecker mal kontrolliert? Hast Du evtl. einen Kurzschluss zwischen Innenleiter und Schirm? Reicht evtl. das Signal durch die zusätzliche Dämpfung von Dose und Anschlusskabel nicht mehr zum sauberen Empfang?


Habe den Receiver direkt an die Dose angeschlossen, und dann die Spannung direkt am eigentlichen "Anschluß" der Dose gemessen...
Die Leitung zum Multischalter ist in Ordnung...
(Daran habe ich derzeit den Receiver direkt angeschlossen - und das geht...)

Quietschphone
10.09.2003, 16:21
Wo hast Du die Spannung gemessen? Gleich an der Dose? Kommt die Spannung auch am Multischalter an?
Es ging hauptsächlich um die Dose: Lässt diese die Spannung bis zum Multischalter durch? Hast Du die Spannung am Multischalter schon mal gemessen?


Hast Du die F-Stecker mal kontrolliert? Hast Du evtl. einen Kurzschluss zwischen Innenleiter und Schirm? Reicht evtl. das Signal durch die zusätzliche Dämpfung von Dose und Anschlusskabel nicht mehr zum sauberen Empfang?
Das Verbindungskabel vom Receiver zur Dose, da hast Du doch bestimmt ein Koaxkabel mit F-Steckern an beiden Enden, oder? Und hier solltest Du mal nachsehen, ob Du evtl. einen Kurzschluss mit den F-Steckern gebaut hast.

TR2003
10.09.2003, 16:47
Hallo bushfire747,

Hast Du schon mal mit einer anderen SAT-Dose getestet?
Wie sieht es in/mit anderen Räumen/Leitungen aus?


Wenn Du einen Multischalter mit Terr. Eingang (Ca.5-850 MHz) hast, kannst Du die 4m Antenne über eine Impedanzwandlung (RG58 Kabel, 50 Ohm => Koax-Kabel ,75 Ohm) in den MS einspeisen. Meistens wird das Terr.-Signal aber vom MS nicht verstärkt (Passiv).
Deshalb empfehle ich Dir einen UKW-Verstärker vor den MS zu schalten.

Gruß TR2003

bushfire747
10.09.2003, 17:53
Wie bewerkstellige ich technisch eine solche Impedanzwandlung ??

...muß ich ja auch eigentlich dann zweimal machen... um wieder auf 50 Ohm Wellenwiderstand am Empfänger zu kommen ???

TR2003
12.09.2003, 17:22
Hallo

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Spannungsteiler, Überträgertrafo, etc..
Lass die Impedanzwandlung einfach weg. Die Dinger dämpfen das Signal ja noch zusätzlich.
Der Unterschied von 75 Ohm und 50 Ohm ist ja nicht so groß.
Das funktioniert auch so...

Hast Du den Fehler mit der Dose gefunden?

Gruß

TR2003

bushfire747
15.09.2003, 16:07
Nein, das Problem besteht nach wie vor...
Ich habe alle F-Stecker mehrfach neu angeschlossen und geprüft - es liegt kein Kurzschluss vor - und am Multischalter kommt die Spannung an...

Es muss irgendwie dann doch an der Dose liegen...

Hasenmelker
16.09.2003, 07:29
Hallöchen...

wie sieht es denn aus. Bestände nicht evtl die Möglichkeit das Deine Dose defekt ist. Fahr doch mal in einen Baumarkt. Kauf Dir da div. Typen von Dosen die Deinen Wünschen gerecht werden. Und dann probier es nochmal aus.

Danach, wenn es immer noch nicht geht, kannst Du sie ja wieder umtauschen...