PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweite von 4m HfGs



Bergwacht9902
08.09.2003, 14:31
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Reichweiten mit 4m Handfunkgeräten? Lohnt sich überhaupt noch die Anschaffung eines "alten" und meist günstigen FuG13 im Vergleich zu den weitaus teureren Geräten FuG13b

Welpe
08.09.2003, 14:44
Auf jedenfall.
Alleine schon vom stand der Technik und der vielen Möglichkeiten mit einem FuG 13b, wenn man diese benötigt. Ansonsten reicht ein FuG 13a.

Dann die Sendeleistung der FuG 13b beträgt zwischen einem und sechs Watt, was natürlich die Reichweite erhöht.
Die FuG 13a dagegen, haben nur einen Watt Sendeleistung.
In etwa kann man sagen: 0,1 Watt = 1 Km auf dem freien Feld.

Bergwacht9902
08.09.2003, 15:59
Dann komme ich mit dem alten FuG13 also nur knappe 10KM weit? Für den Gebrauch in der Stadt reicht das sicherlich, aber auf dem land bekomme ich da schon Probleme, oder?

Welpe
08.09.2003, 16:04
Wenn's gut läuft..... :-)
Spielt halt mal wieder alles eine Rolle. Akku, Antenne, Alter des Geräts, uvm.
Was meinst du mit Land ? Also auf dem freien Feld, sprich Land funktionert das ganze besser (von der Reichweite her) als in der Stadt.

Cummunicator
08.09.2003, 18:09
Wenn du allerdings über eine Relaistelle funken willst, kann es bei 1 Watt (je nach Standort) schon zu Problemen kommen. Hatte letztens mit einem solchen Versucht eine Relaisstelle aufzutasten. Es bestand Sichtverbindung und die Luftlinie höchstens 20km!!! Leider war es nicht mögliche diese aufzutasten.

Bergwacht9902
08.09.2003, 18:40
Wie schaut es dann mit der neueren Generation der Geräte aus (z.B.Teleport10 oder MX3013)? Gilt da auch die grobe Regel 0,1W = 1KM?

gruenerelch
08.09.2003, 18:57
Die Regel 0,1 Watt = 1 Km ist quatsch. Dann könntet Du mit 100 Watt 1000 Km weit funken. Im 4 m Bereich wird in der Regel im Relaisbetrieb gearbeitet, das heisst wenn Du das Relais erreichst kannst Du mit jedem anderen Teilnehmer im Funkkreis arbeiten. Mit 1 Watt kommst Du im Freifeld von Gerät zu Gerät ca. 5 - 10 Km. Da Relaisfunkstellen wesentlich höhere Antennenstandorte haben sind auch 30 km und mehr kein Problem.

Michael

Welpe
08.09.2003, 19:00
Und wie sieht es im Oberband, Verkehrsart Wechselsprechen aus ?!
Die Regel "stimmt" grob schon, nehme ich mal an.
Und ich habe ja dann dazugeschrieben, dass Akku, Antenne und Gerät selber auch eine Rolle spielen.

Ganz allgemein gesagt ist theoretisch die Reichweite auf die optische Sicht beschränkt (Direktwelle)
Und dann gibt es die Abstrahlungen, Refekltionen usw.

Bergwacht9902
09.09.2003, 10:38
@Welpe
Deine "Rechnung" würde auch dafür sprechen das ich mit meinem 2M (!) Gerät bei 5W gute 20KM erreiche.

Quietschphone
09.09.2003, 10:50
Also mal allgemein:

Da die Leistung im Quadrat zur Entfernung abnimmt kann man die Reichweite NICHT mit einer linearen Gleichung (0,1 Watt = 1km Reichweite) berechnen!!!

Christian
09.09.2003, 11:53
Hallo,


es kommt auf so viele verschiedene Dinge an :

- Ist das Gerät sauber abgeglichen ?
- Ist der Akku in Ordnung, ist er voll und hält auch die Spannung wenn der Sender getastet ist ?
- Welche Antenne wird verwendet ? Bei 4m Geräten bringt eine längere Antenne unter Umständen eine deutliche Recihweitenverbesserung.
- Mit welcher Senderleistung arbeitet das Gerät ?
- Wie ist das Wetter ?
- Wie sieht die Ionosphäre aus ? Was ist mit Sonnenflecken ?
- Wie groß ist die Entfernung zum Relias bzw. zum Funkpartner ???

Ebi
09.09.2003, 11:56
Original geschrieben von Bergwacht9902
@Welpe
Deine "Rechnung" würde auch dafür sprechen das ich mit meinem 2M (!) Gerät bei 5W gute 20KM erreiche.

Da die Jungs von der "Bergwacht" meist auf höheren Bergen zu Gange sind, also eine funkgeographisch günstige Lage haben sind da teilweise wesentlich größere Reichweiten zu erzielen.

Gruß
Ebi

Bergwacht9902
09.09.2003, 13:57
@ Ebi
Stimmt, meistens kann man doch schon "auf Sicht" funken, besonders bei Hubschrauber Einsätzen ( mein Gerät läßt sich auf Flugfunk umstellen), aber problematisch wird es wenn der Berg dazwischen liegt und man halt kein Relais in den nächsten 5-10Km hat. Da macht sich die hohe Sendeleistung doch wieder bemerbar.

Ebi
09.09.2003, 14:37
Original geschrieben von Bergwacht9902
@ Ebi
.............besonders bei Hubschrauber Einsätzen
( mein Gerät läßt sich auf Flugfunk umstellen),

Grüüübel......

was hast Du denn für ein FuG ????

Iss aber nix BOSmässiges???????
Dürfte theoretisch nicht erlaubt sein, oder habt Ihr in BY ne Sonderregelung ???

Ebi